Abseilen im Notfall mit Paracord

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• volker1
    Erfahren
    • 03.05.2007
    • 243

• Meine Reisen

AW: Abseilen im Notfall mit Paracord

275 kg Bruchlast ist zum Abseilen wenn Du von einem Gewicht von 110kg mit Ausrüstung etc. ausgehst eine verdammt knappe Sache. Im Extremsten Notfall o.k. , dann aber sehr sehr langsam und Vorsichtig. Wenn man etwas "rasanter" abseilt ist und "bremst" sind Belastungen von über dem 2-fachen Körpergewicht durchaus normal. Zudem reduziert jede Knickbelastung die Bruchlast eines Seils, egal ob nun die Umlenkung im Karabiner Abseilgerät oder im Knoten! Kommt die Schnur dann auch noch über eine Kantige Stelle zu liegen, dann wird es richtig fies, auch wenn man am doppelten Strang abseilt.
    Man sollte sich mal im Hinterkopf behalten, dass eine 5mm Kletterreebschnur schon um die 550 kg hält. 6mm 720kg etc. Und auch damit sollte man nicht abseilen, wenn das Risiko besteht, dass die Reebschnur über einer schärferen Kante zu liegen kommen könnte. Richtige Bergseile halten z.B. mit Achterknoten (der die Bruchlast schon senkt) beim Halbseil min 1500kg beim Einfachseil über 2000 kg. o.k. die sind dafür gedacht richtige Stürze zu halten (und dabei Energie auf zu nehmen) in sofern braucht's zum Abseilen wesentlich weniger.
    An eine Schnur mit 275kg Bruchlast würde ich allerdings nicht freiwillig abseilen, da die Sicherheitsreserve schon verdammt klein ist.

Kommentar

• raftinthomas
      Erfahren
      • 31.01.2007
      • 289
      • Privat

• Meine Reisen

fast ot:
      auf dem foto ist das unter-rettungshemd eines englischen piloten aus dem II wk zu sehen. in gefangenschaft konnte er dieses aufribbeln und sich damit abseilend befreien. geil, oder?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Max Rockatansky
        Gesperrt
        Dauerbesucher
        • 27.07.2008
        • 767
        • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube eher, das kleine Hemdchen war eher was für die dunklen,kalten Nächte mit all den anderen Soldaten in der Kaserne. Gabs bestimmt auch in schwarz.

Kommentar

Lädt...
        X