Schuh-Ergänzung zum La Sportiva Mythos

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  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuh-Ergänzung zum La Sportiva Mythos

    Moin!
    Ich suche einen Kletterschuh, der den La Sportiva Mythos ergänzt. Ich nutze den Mythos und bin sehr zufrieden, aber manchmal hätte ich gerne was "bissigeres". Da mir der Mythos sehr gut passt, würde ich tendenziell bei La Sportiva bleiben. Gerne geschnürt, aber das ist zweitrangig. Leider ist hier vor Ort kein guter Laden, wo ich die Schuhe anprobieren kann... Kletterschuhe im Web kaufen ist allerdings (insbesondere für einen Kletteranfänger der ich bin) irgendwie unerfreulich unübersichtlich
    Viele Schuhe passen mir von der Hacke irgendwie nicht, deswegen bin ich seinerzeit beim Mythos gelandet.
    Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp für ein Modell? Nutzt im Idealfall selber den Mythos und noch einen anderen Schuh parallel?

    Ich freue mich über gute Ideen
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Bist Du ganz Anfänger? Dann würde ich beim Mythos bleiben und eine gute Tritttechnik lernen.

    Kletterst Du schon seit ein paar Jahren, bist bei VII und hast das Gefühl, mit den Mythos nicht weiter zu kommen? Ich persönlich hätte den La Sportiva Katana genommen, es sind ebenfalls Allrounder, aber etwas aggressiver als die Mythos.

    Ich selbst bin über Jahre bei Schuhen wie Mythos gelandet (nutze die Mythos draußen, ähnliche von Red Chili drinnen). Klettere aber nicht schwer und lege Wert zum einen auf Komfort und zum anderen auf das Gefühl, mich mit den Füßen bewusst "festzuhalten" - kann mit zu engen, stark vorgespannten Schuhen nichts anfangen und wage zu behaupten, dass sie bis zum 8. Grad auch nicht nötig sind.
    Reiseberichte

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    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2005
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich finde diesen Blogeintrag von La Sportives sehr gut: So wählst du die richtigen Kletterschuhe Besonders die Tabelle in der Mitte mit der Übersicht der verschiedenen Schuhe ist sehr aufschlussreich.
      Mein Blog: www.steilwaende.at

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      • Schattenschläfer
        Fuchs
        • 13.07.2010
        • 1583
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn´s ein Schuh der gleichen Marke sein soll:
        Katana gibt´s als Schnürer, der ist minimal vorgespannt und ein kleines bißchen "aggressiver" als der sehr bequeme Mythos. Für 6er und 7er Kletterei völlig ok, dabei bequem und malträtiert deine Füße nicht zu arg.
        Eine Stufe drüber, aber immer noch ein guter Kompromiss ist der Miura mit leichter Vorspannung leicht asymetrischem Schnitt, der noch einigermaßen bequem zu tragen ist. Sowas in der Art würde ich mir raussuchen für mittlere Schwierigkeiten (bzw. habe ich mir rausgesucht). Würde mir an deiner Stelle weder einen stark vorgespannten, noch einen krass "sensiblen" mit nur 3mm Sohle holen, sondern etwas universelles.

        Wie alle La Sportiva Modelle sind auch die genannten eigentlich zu teuer, aber das ist ja eine andere Geschichte.

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        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          letzen endes kommt es IMHO darauf an, welche schwierigkeitsgrade geklettert / anvisiert werden, und in welchen gebiet, bzw halle oder plastik?. ich habe ja mittlerweile eingesehen, dass es meist nicht am schuh liegt, wenn ich irgendwo nicht hochkomme....
          mythos gibt es ja schon ewig, den hatte ich früher auch schon mal, zu zeiten,als ich gelegentlich auch mal den 8ten grad ankratzen konnte, und auch da hat gegolten: wenn ich nicht hochgekommen bin lag es üblicherrweise nicht am schuh. falls dir der mythos gut passt, könnte gleicher schuh, evtl eine halbe nummer kleiner, auch ein möglichkeit sein. richtung 9ter grad könnte der schuh entscheidender werden, keien ahnung, kenn ich mich leider nicht aus....
          mehrfach anprobiert und für mich ein super passender schuh, den ich mir als nächstes holen werden, andere marke, aber IMHO ein bisschen sprotlicher als la sportiva wäre der arpia von scarpa. evtl auch einen blick wert.

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          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1416
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich denke nicht, dass es fix mit einem Grad zusammenhängt, was mit welchem Schuh noch geht oder nicht. Es gibt solche, die klettern einen achter Free Solo in einem Mythos und es gibt solche, die merken schon im sechsten Grad den Unterschied zwischen einem engen, aggressiven Schuh und einem gemütlichen Mehrseillängenpatschen deutlich. Zudem kommt es sehr auf die Art der Kletterei an, was mit welchen Schuh noch geht oder eben nicht mehr.
            Kletterschuhe kaufen ohne anprobieren ist sehr schwierig. Ich würde aber Nita insofern zustimmen dass die Schnürversion vom Katana (die Klett-Version ist tatsächlich ein deutlich anderer, moderaterer Schuh) für den TO passen und eine gute Ergänzung sein könnte. Deutlich aggressiver als der Mythos, aber immer noch moderat, sollte von der Passform nicht ganz unähnlich sein und ist ein wirklich guter Allrounder

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            • Shuya
              Fuchs
              • 26.12.2006
              • 1267

              • Meine Reisen

              #7
              Nutze seit Jahren den Catana als Allroundschuh. Geht im mittleren Schwierigkeitsgrad gut für alle gängigen Klettereien. Wenn du öfters Reibung oder Risse kletterst, empfiehlt sich ein anderer Schuh, ansonsten kann ich ihn uneingeschränkt empfehlen. (Versuch mal Schulterrrisse mit Hacke-Spitze Technik in nem viel zu engen Bananenförmigen Techno-Schuh zu machen...)

              Setz nicht so viel Theorie in den Schuh, schau dass er gut sitzt und nicht zu eng ist.
              Grad als Anfänger hab ich mich immer in viel zu enge Schuhe gezwängt weil ich dachte das muss so.
              Ich nutz den Catana jetzt seit etlichen Jahren, und hab mittlerweile 1 ganze Größe größer als mein erstes Paar.
              Wenn du nicht grad ab dem 8. Grad kletterst und dir ggf. mehrere Schuhe für unterschiedliche Klettereien zulegst, ist der Schuh der Technik und Kraft/Ausdauer/Kraftausdauer unterlegen.
              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

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              • Simon
                Fuchs
                • 21.10.2003
                • 2005
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Muss hier noch eine kurze Ergänzung zu den Größen geben. Viele Anfänger (in meinem Fall Eltern von Kletterkindern) nehmen das Argument , die Schuhe nicht zu eng zu kaufen, inzwischen zu wörtlich. Ein zu lockerer Schuh kostet aber auch viel Kraft, da die Zehen die ganze Last tragen müssen. Ein enger Schuh mit Vorspannung leitet die Kraft von den Zehen auf den ganzen Fuß. Aber natürlich soll der Schuh nicht so eng sein, dass er beim Klettern schmerzt. Ein Kletterschuh der beim längeren Herumgehen ein wenig schmerzt, hat sich aber oft als sehr passend für's Klettern heraus gestellt.


                Der Mythos ist meiner Ansicht nach genau ein Schuh der eigentlich nicht so gut für Anfänger geeignet ist, wenig Vorspannung und sehr weiche Sohle. Super für Reibungsplatten aber nicht unbedingt etwas für Leisten.
                Mein Blog: www.steilwaende.at

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                • Con
                  Dauerbesucher
                  • 20.01.2018
                  • 630
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Total krass fand ich was der Alex Huber mit Mythos klettert u.a. 10er free solo!
                  Aber vermutlich haben die Hubers so viel Kraft da ist das Schuhmodell wohl eher egal.

                  Schade finde ich die Kurzlebigkeit vieler aktueller Schuhmodelle, während man einen 5.10 Anasazi Velcro praktisch jahrzehntelang kaufen konnte, produzieren manche Hersteller ihre Modelle jetzt nur noch wenige Jahre.
                  Von Evolv hatte ich mal richtig gute Schuhe, die aber nur kurz produziert wurden, die Nachfolgemodelle sehen zwar super aus sind aber deutlich schlechter, auch qualitativ (Velcroschlaufen reissen nach einer Weile) da geht's wohl primär nur noch um die Optik.
                  Jedesmal wenn ich mich an ein Modell gewöhnt hatte lief kurz darauf die Produktion aus.
                  Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

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                  • TeilzeitAbenteurer
                    Fuchs
                    • 31.10.2012
                    • 1416
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Con Beitrag anzeigen
                    Schade finde ich die Kurzlebigkeit vieler aktueller Schuhmodelle, während man einen 5.10 Anasazi Velcro praktisch jahrzehntelang kaufen konnte, produzieren manche Hersteller ihre Modelle jetzt nur noch wenige Jahre.
                    Bei anderen Herstellern beobachte ich das nicht genau, aber La Sportiva hat diverse Modelle (Katana, Mythos, Solution, Miura...) schon seit Ewigkeiten im Programm. Bisweilen gibt es mal ein Update, aber auch da hätte ich nicht mitbekommen, dass ein Modell verschlimmbessert worden wäre. Bei einigen frage ich mich tatsächlich, ob die noch dem aktuellen Stand entsprechen, aber es gibt sie jedenfalls noch.

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                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wow, vielen Dank für Eure Antworten!

                      Zu den Fragen: Ich klettere seit ca. 2,5 Jahren, möglichst einmal die Woche in der Halle und sporadisch am Fels. Irgendwie so 5-6. Für diesen Winter nehme ich jedoch an einer DAV Kletterreise teil und werde dort eine Woche lang mehr oder weniger jeden Tag (schaun mer mal, was so geht) am Fels Sportklettern (keine Mehrseillängen, sondern reines Sportklettern). Vor dem Mythos hatte ich einen Noname Schuh, dann den Mythos und auf dem mittlerweile die 2. Sohle. Ich möchte den Mythos auch nicht ersetzen, sondern wenn ich für eine Woche zum Klettern fahre, möchte ich zwei Paar Schuhe mitnehmen und da ich gerne mal was anderes probieren wollte, wollte ich nicht noch einen Mythos, sondern irgendwas anderes.
                      Wie gesagt, anprobieren im Laden wäre super, vielleicht schaffe ich es diesen Winter irgendwann (vor der Reise) zu SFU, da wurde ich damals für den Mythos gut beraten und konnte viel testen. Hier in Göttingen sieht es etwas mau aus. Im Sommer war ich in Norwegen, da gab es eine riesen Auswahl und ich habe es verpasst die zu probieren (Esel) Empfohlen im Smalltalk in Norwegen wurde mir von einem Kletterer der La Sportiva Testarossa. Der ist wahrscheinlich etwas drüber für mich, oder? Den Katana werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Es geht mir auch gar nicht darum, dass ich den Zauberschuh suche, sondern mehr, dass ich ein zweites Paar möchte und aus Spieltrieb irgendwas anderes, als ich schon habe.
                      Achso Ziel wurde noch gefragt: Keine Ahnung, Spaß haben? Ich bin da nicht sehr ehrgeizig. Wenn ich am Fels irgendwann eine 6 sicher vorsteigen kann und in der Halle ne 7 wäre das super. Der Rest wäre Luxus und bis dahin habe ich alle Schuhe die ich jetzt kaufe längst verbraucht
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

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                      • Schattenschläfer
                        Fuchs
                        • 13.07.2010
                        • 1583
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Testarossa ist eher was, wenn du ambitioniert im Überhang unterwegs bist, viel Vorspannung möchtest und kein Problem mit gebogenen Zehen und etwas Schmerzen hast - finde ich als Umstieg vom Mythos schon etwas arg und eigentlich für den Genussbereich ziemlich drüber.

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                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          zugegeben, ein bisschen überspitzt habe ich schon formuliert, sobald es draußen in meinen grenzbereich geht, habe ich auch schon einen etwas agressiveren schuh, in meinen fall den scarpa vapor. ob es in meinen untersten graden dann wirklich den unterschied macht, oder ob es hauptsächlich der kopf ist?
                          also in den graden 5-6 bringen angriffge modelle IMHO keine Vorteile, eher nachteile, weil man eher schlechter auf reibung antreten kann. dafür werden die dinger mit bananenform, vorspannung, downturn und was es da nicht alles gibt, nicht unbedingt bequemer, da nimmt man sich eher unnötigerweise ein bisschen den kletterspaß. ausgehend von den graden 5-6 sollte ein gut sitzender mythos, der nicht deutlich zu groß ist, noch ordentlich luft nach oben haben.
                          aber wie gesagt, gibt natürlich auch den "haben-will-faktor". und wenn der kopf dran glaubt, dass man irgendwo mit einem angriffigeren schuh hoch kommt, dann ist das auch viel wert!

                          gilt IMHO alles für draußen, in der halle arbeite ich immer die ältesten, mehrfach besohlten schlappen auf. abgesehen vielleicht von so strukturwänden sehe ich da, zumindest in den graden, in denen ich unterwegs bin, keine notwendigkeit, sich in unbequeme schuhe zu quälen bzw. gute, teure schuhe aufzuarbeiten.
                          Zuletzt geändert von opa; 02.11.2021, 09:32.

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                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ps: lesenswert für eingefleischte "mytos-fans" - auch wenn ich ihn schon hatte, gehöre ich da nicht dazu, habe lieber velcro.

                            https://www.stadler-markus.de/news/s...terschuhs.html

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                            • TeilzeitAbenteurer
                              Fuchs
                              • 31.10.2012
                              • 1416
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              also in den graden 5-6 bringen angriffge modelle IMHO keine Vorteile, eher nachteile, weil man eher schlechter auf reibung antreten kann. dafür werden die dinger mit bananenform, vorspannung, downturn und was es da nicht alles gibt, nicht unbedingt bequemer, da nimmt man sich eher unnötigerweise ein bisschen den kletterspaß.
                              IMHO ist bei Reibungsklettereien die Sohle entscheidender als die Form. Ich hab für einige plattige Reibungsklettereien lieber meine Solutions angezogen als meine eigentlichen Sportkletterschuhe (Katakis), weil letztere eine härtere Gummimischung haben, der ich auf abschüssigen Tritten deutlich weniger vertraut habe. Blöderweise haben viele komfortabler geschnittene Schuhe eher festere Sohlengummis, sodass es mit der Reibungseignung nicht so weit her ist.

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              gilt IMHO alles für draußen, in der halle arbeite ich immer die ältesten, mehrfach besohlten schlappen auf. abgesehen vielleicht von so strukturwänden sehe ich da, zumindest in den graden, in denen ich unterwegs bin, keine notwendigkeit, sich in unbequeme schuhe zu quälen bzw. gute, teure schuhe aufzuarbeiten.
                              Ist bei mir ähnlich. Beim Hallenbouldern wäre eine weichere Sohle eben wegen der angesprochenen besseren Reibung oft von Vorteil, aber dafür sind sie mir dann einfach zu schnell durch. Das ist mir die Plastikkletterei nicht wert.

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                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

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                                #16
                                Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                Blöderweise haben viele komfortabler geschnittene Schuhe eher festere Sohlengummis
                                jup, und als ehemaliger großer fan des alten ninjas, mag ich eigentlich härter sohlen nicht so sehr. habe mir neu den red chil ventic air geleistet, der könnte IMHo schon eine empfehlung für einen relativ weichen komfortschlappen sein. passt mir richtig gut, noch dazu zu dem preis...

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                                • tuan
                                  Fuchs
                                  • 22.10.2009
                                  • 1038
                                  • Privat

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                                  #17
                                  OT: Zu meinen guten Zeiten hätte ich jetzt gesagt "wer mit Mythos klettert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!".
                                  Aber ich bin ja brav und sag gar nix...


                                  Der hier öfter empfohlene Katana ist schon ok, wenn er dir paßt.
                                  Aber aufpassen, ich würde dir die Velcro Version empfehlen. Der Schnürer ist deutlich aggresiver...

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                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

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                                    #18
                                    Der oben verlinkte Text zum Mythos ist schon gut ​​​​​​ lustiger Weise hat der Autor sogar genau die selbe Schuhgröße wie ich (sowohl im Mythos als auch im echten Leben) und die Erfahrung, dass Besohlen nicht so super wie neu ist deckt sich auch mit meinem Eindruck.

                                    Ich hatte heute mal alle Schuhe der beiden örtlichen Händler an (war nicht so viel), leider war da nichts passendes dabei (und auch keiner der hier empfohlenen). Da zeigt sich mal wieder, dass man anprobieren muss. Viele passen mir von der Hacke nicht. Meine Ferse ist irgendwie zu spitz und füllt viele Schuhe nicht aus.
                                    Ich versuche mal weiter mein Glück ​​​​​​​
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

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                                      • 31.10.2012
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                                      #19
                                      Wenn du in Göttingen wohnst, kommst du vielleicht bei Gelegenheit mal nach Hannover. SFU hatte zu meiner Zeit eine ganz ansehnliche Auswahl, wo die üblichen Verdächtigen auf jeden Fall dabei sein sollten. Alternativ gäbe es noch die Bergsportzentrale, wo ich glaube mal meine ersten Kletterschuhe gekauft zu haben, und bluesky, wobei ich mich bei denen nicht erinnern kann, ob die auch Kletterschuhe im Sortiment hatten. Von SFU gibt es auch noch einen zweiten Standort in Braunschweig.
                                      Bei mir ist bei meinen Kletterschuhen an der Ferse auch durchaus immer noch etwas Luft, wobei das nie problematisch war, allerdings konnte ich mich mit den vorgeformten Fersen, die viele Modelle von La Sportiva haben (u.a. der Solution), nie anfreunden. Da waren mir die Modelle wie der Katana lieber, bei denen stattdessen die Sohle bis hinten durchgezogen ist und die daher seitlich etwas flexibler sind.
                                      Zuletzt geändert von TeilzeitAbenteurer; 04.11.2021, 11:32. Grund: kleine Ergänzung

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                                      • ApoC

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                                        #20
                                        SFU hat ganz gut Auswahl. Bergsportzentrale hat auch was aber weniger. Bluesky hat glaube ich was im Keller.

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