Für alle, die nicht gern irreversibles Zeug machen, aber ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1905
    • Privat

• Meine Reisen

Für alle, die nicht gern irreversibles Zeug machen, aber ...

dennoch eine Herausforderung suchen

Sanierung: Spritzkarspitze (2606m) – Nordwest-Verschneidung (VI+, V+/A0, 1100m, 26SL)

Quelle https://forum.rocksports.de/showthread.php?tid=1012

Viel Spaß
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

• nunatak

Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3729
    • Privat

• Meine Reisen

Sieht gut aus, scheint eine gute Longline-Tour zu sein in vorwiegend gutem Fels. Etwas schwieriger als so was wie der Steinerweg am Dachstein, wobei es auch immer drauf ankommt, wie hart die Kletterei bewertet ist. Absicherung scheint allerdings auch nach der Sanierung ziemlich alpin zu sein bei durchschnittlich 1,88 BH pro durchschnittlich 42 m langer Seillänge und manchmal kaum zusätzlich absicherbaren SL

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30316
      • Privat

• Meine Reisen

1. Das ist nordwestseitig, bestimmt ein kaltes feuchtes Loch.
      2. Die Schwierigkeitseinschätzung von jemandem, der pro 40m-Seillänge durchschnittlich zehn Minuten braucht stimmt sicher nicht mit meiner überein.
      3. Die des Erstbegehers, derwo fitzelige Schlaghaken in moosige Spalte geschlagen und daran "Stand" gemacht hat erst recht nicht.
      4. Die Felsqualität ist "nur kurz" mal schlecht. Das ist also auf 1100m Klettermeter gerechnet länger als der gesamte Rotenfels hoch ist.
      5. Sollte man überhaupt soweit kommen, wird einem nach rund zwanzig Seillängen der Rückzug (Threadtitel...) durch einen Quergang erschwert.
      6. Am Gipfel sind es runterzu nur noch 4-5h in wetterexponiertem Gelände. Na gut, sowas kenne ich.
      7. Um das ganze abzurunden wird's "Verschneidung" genannt, ist aber eigentlich permanent Plattenkletterei.
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6825
        • Privat

• Meine Reisen

danke für den tipp! hört sich interessant an, wenn auch leider mehr für zngs als für kleine dicke...

Kommentar

Lädt...
        X