Lawine tötet drei Wanderer in den Highlands

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sandmanfive

Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8532
    • Privat

• Meine Reisen

"In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Lawine tötet drei Wanderer in den Highlands

Jo,
    wenn man den burschen googelt (Buachaille Etive Mor ) sieht man, dass der oben rum recht alpin ist. Da kanns also durchaus mal rappeln und ne Lawine abgehen.
    Ist an dem WE in der Schweiz auch zweimal passiert (Wallis und Berner Oberland).

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30278
      • Privat

• Meine Reisen

und in der Türkei...

ontopic: Lese das leider nicht genau heraus, sind in Schottland Wanderer verunglückt oder (Eis-) Kletterer? Als ich das in den Nachrichten las dachte ich spontan erstmal an Eisschlag und die schottischen Gully-Artisten.

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30278
        • Privat

• Meine Reisen

Brauchbarer Post dazu: klick
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

• Meine Reisen

Also ein Schneebrett bei einer Warnstufe von 3 plus (Skala von 1 bis 5 - das scheint mit unserer Skala vergleichbar zu sein - wenn es nicht sowieso dieselbe ist?).
          Bei dem Gefährdungsgrad wäre ich da nicht aufgestiegen ... hoffe ich.

edit: Das ist die europäische Skala. 3 plus steht also zwischen "Erheblich " und "Groß".

Andreas
          Zuletzt geändert von Andreas L; 26.01.2009, 11:40. Grund: edit
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30278
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
            Bei dem Gefährdungsgrad wäre ich da nicht aufgestiegen ... hoffe ich.
            Ich als alpenferner Gelegenheits-Winterwanderer würde das sicher auch so handhaben; allerdings dürfte jemand, der ernsthaft Winterklettereien an diesem Berg durchführen will ein ganz anderes "Restrisiko" in Kauf nehmen, das ist ein Teil des Spiels.

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Nic
              Dauerbesucher
              • 03.02.2008
              • 610
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Ich als alpenferner Gelegenheits-Winterwanderer würde das sicher auch so handhaben; allerdings dürfte jemand, der ernsthaft Winterklettereien an diesem Berg durchführen will ein ganz anderes "Restrisiko" in Kauf nehmen, das ist ein Teil des Spiels.
              Diese Einschaetzung wird in dieser Quelle bestaetigt (die Betroffenen waren gut ausgeruestet und erfahren, es war offenbar "misjudgement", was zu dem Unfall gefuehrt hat):

"Numerous media reports suggest that the parties involved were both well equipped and experienced. Contrary to what non-mountaineers may assume, the 'considerable' rating doesn't mean you shouldn't venture out onto the hills. It details which slopes may be hazardous and why and leaves individuals to make their own risk assessment."

Avalanche victims "unlucky"
              Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

• Meine Reisen

Natürlich gilt eine ausgegebene Lawinenwarnstufe nicht für jeden Hügel. Sie sagt was über die Beschaffenheit des Schnees, der Schichtung, Temperaturablauf in diesen Schichten und vor allem über die Metamorphose des Schnees aus. DAS alles gilt dann für Hänge, die Aufgrund Ihrer Sonnen- und Windexposition und ihrer Steilheit prädistiniert dafür sind. Und DAS muss ich wissen. Wenn ich dann, egal wie erfahren, in einen solchen Hang einsteige oder ihn quere, dann bin ich nicht "unlucky" wenns runterkommt, sondern kann damit rechnen und nehme dieses Risiko bewusst in Kauf.
                Und das bleibt jedem selber überlassen. Ganz schlimm wird es aber, wenn dann die Rettungskräfte in Gefahr kommen - wo eine runterkam, lauern drei weitere, hat mal ein berühmter Lawinenforscher gesagt.

Andreas
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30278
                  • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag dazu