Seilbrücken mit Polypropylen Seilen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beerlao
    Erfahren
    • 07.06.2010
    • 480
    • Privat

    • Meine Reisen

    Seilbrücken mit Polypropylen Seilen

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit dem Bau von Seilbrücken mit Polypropylen Seilen ?

    hier gibt es ein Stück Natur wo von jungen Menschen gerade reihenweise Baumhäuser und Seilbrücken errichtet werden.

    Die Seilbrücken sind aus Polypropylen Seilen errichtet und teilweise sehr lang, schätze eine ist locker über 30m und ist recht straff gespannt.

    Da ich mit dem Thema Seilbrücken noch keine Berührungspunkte hatte frage ich mich schon wie sicher das ist. Selbst ein 12mm Polypropylen Seil hat wenn ich das richtig sehe nur ca. 1000 kg Belastbarkeit und die Teile sehen nicht wie 12mm aus, schätze eher etwas dünner 🤔
    Andererseits sagen viele Quellen die man im Internet so findet für Seilprücken sind Polypropylen Seile ok, aber bis zu welcher Länge mit welcher Spannung ?

    Grundsätzlich wird das Seil ja stärker belastet je strammer die Brücke gespannt ist und die Riesenseilbrücke ist schon ordendlich stramm da Sie nicht sehr hoch zwischen den Bäumen hängt.

  • Con
    Dauerbesucher
    • 20.01.2018
    • 630
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Grundsätzlich scheint PP gut geeignet zu sein, vor allem wegen der UV Beständigkeit.

    https://www.kanirope.de/shop/pp-mult...ile-geflochten

    Die Dimensionierung der Seilbrücken muss halt auch passen z.B. mehrere Seile oder ein ausreichend dickes. Bei größeren potentiellen Sturzhöhen würde ich evtl. eine Redundanz einbauen, z.B. ein separates nur leicht gespanntes, unbelastetes Sicherungsseil für den Fall dass das "Tragseil" bricht.
    "Oh we can beat them, for ever and ever
    Then we could be Heroes, just for one day"

    Kommentar


    • Bulli53
      Fuchs
      • 24.04.2016
      • 2060
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die Qualität von P-Tauen reicht von Baumarktware bis zu geprüften Anschlagmitteln mit Kennfaden und Herstellermarken und definierter Nutzungsdauer.
      10 mm ist reichlich dünn, reduziert sich die Bruchlast im Bereich von Knoten doch erheblich. Seile als Sicherungsmittel werden z. B. Durch die Berufsgenossenschaften geprüft u d überwacht.
      Bei einem separaten Sicherungseil sollte die Dehnung bei Belastung beachtet werden. Wird eine lange Leine belasten, dehnt sie sich und du schlägst trotzdem auf.
      z. B. für Festmacher von Segelboot verwendet man 14 oder besser 16 mm Material. Da stimmt dann Statik, Bruchlast und Handling.
      Auch Kunststoffseile leiden unter Witterung und UV, besonders wenn sie ständig draußen sind.


      Kommentar


      • beerlao
        Erfahren
        • 07.06.2010
        • 480
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke, war heute noch mal da, es werden ja 2 Seile verwendet, ein unteres zum stehen und ein Oberes zum halten und sichern.
        Die oberen Seile sind bei den längeren Seilbrücken doch 14mm (glaube die unten 12mm), das wären dann 2990daN Belastbarkeit, glaube es sind die PP Split von Kanirope.
        Hab auch noch mal vor Ort mit denen gesprochen, jemand mit Statikkenntnissen hat das wohl die lange Brücke nachgerechnet. Alles anscheinend alles ok 😊
        Jetzt brauch ich nur noch dickere Balls das ich mich da rübertraue, das wackelt wie irre wenn man darauf balanciert 🤣

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Wenn man an einem gespannten Seil mittag nach unten auslenkt, wirken auf die Endpunkte Kräfte, die deutlichst über die Gewichtskraft in der Mitte hinausgehen. Muss mal in der Erstsemestervorlesung Mechanik suchen...
          Dynamische Belastungen auf ein Statikseil (?) können heftigen Krafteintrag an den Ankern, Knoten usw. bewirken.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2005
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zum Einlesen: Bergundsteigen Gibt noch ein paar Artikel zu dem Thema, finde ich auf die Schnelle aber gerade nicht.
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar


            • Homer
              Freak

              Moderator
              Liebt das Forum
              • 12.01.2009
              • 16996
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              der slacklinerechner ersetzt die vorlesung
              420

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2060
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Auf „amtlichen“ Kinderspielplätzen werden ca. 15 mm starke, umsponnene Stahlseile verwendet..... behaupten die Enkelkindeltern.

                Kommentar


                • walnut
                  Fuchs
                  • 01.04.2014
                  • 1121
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Enkelkinder haben recht die Seile müssen aber auch den Stahlkern haben gegen böse Menschen die sich eventuell mit Stahl mit und ohne Zähne an sowas vergreifen.

                  Ansonsten kommt bei mir bei so ner flachgebauten, sprich ohne großen Durchhang, gebauten Seilbrücke schon auch die Frage auf, welche Bäume, gesund, Baumschutz?

                  Die Formel hinterm Slacklinerechner ist übrigens folgende:

                  Länge(m) mal Gewicht(kg) durch den Durchhang(m) mal 400= Kraft(kn)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X