Plötzliche Schwäche in Fingermuskulatur

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jona
    Erfahren
    • 20.09.2006
    • 183

• Meine Reisen

AW: Plötzliche Schwäche in Fingermuskulatur

Gummibänder tuns auch und sind günstiger... einfach eins oder mehrer um alle 5 Fingerspitzen und nach außen spreizen... funktioniert super.

Kommentar

• jaro
      Gerne im Forum
      • 08.01.2008
      • 82

• Meine Reisen

Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
      Besser geht's IMO noch mit Theraband (bzw. diversen Derivaten).
      Lässt sich gut für sämtliche Finger- und Handstrecker verwenden.
      Dem kann ich nur zustimmen! So ein Teil ist wirklich super zum Ausgleich... (nicht für die Finger, sondern z.B. auch um einem Rundrücken vorzubeugen)

Kommentar

• bbMarc
        Anfänger im Forum
        • 03.06.2008
        • 16
        • Privat

• Meine Reisen

Ich bezweifel ja irgendwie, daß die Schwäche in den Fingern durch unzureichendes Antagonistentraining hervorgerufen wurde...

Wenn die Schwäche bei dir so plötzlich aufgetaucht ist, könntest du aber auch einen verschleppten Infekt haben, der sich halt beim Klettern besonders bemerkbar macht. Nimm dir mal ein bis zwei Wochen Erholung und ernähre dich dabei gesund. Danach langsam - ja, langsam wieder anfangen zu klettern. Wenn du in den ersten drei Routen gepumpt bist, ists zu schwer gewesen!

Kauf dir den Gummiball zum Aufwärmen von Kletterfingern, und knete den Ball bereits auf der Hinfahrt zum Klettern schön leicht.
        RokBlog.de - Bouldern und Klettern in Rhein-Main, Pfalz und Anderswo

Kommentar

• Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

• Meine Reisen

Es kann sich aber auch einfach um einen Magnesium-Mangel handeln. Das kannst du beim Arzt abklären lassen oder einfach eine Woche lang doppelte Tagesdosen nehmen. Wenn es das sein sollte, ist es nach einer Woche besser und nach zwei bis drei Wochen vorbei. Wenn nicht, dann schadet die Überdosierung, soweit man mir das gesagt hat, in keinem Fall.

Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

• Meine Reisen

ist es eventuell eine Kombination aus Vielem?

-Computerarbeit, damit verbundene Beanspruchung der Finger
            -Kleien Verspannungen im Nacken & rücken (müssen ja gar nicht zu spüren sein) die sich auf die Blutversorgung der Arme auswirken
            -Viel Kaffee bzw wenig Flüssigkeitsaufnahme und der damit verbundene Mineralienmangel

??
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• Tom1981
              Gerne im Forum
              • 01.10.2008
              • 87
              • Privat

• Meine Reisen

Nachdem ich hier viele nette und hilfreiche Beiträge bekommen habe, möchte ich mich doch nochmal zurückmelden.

Die Probleme in der Fingermuskulatur haben sich zum Glück erledigt. Ich denke, dass es im Endeffekt tatsächlich eine Überbelastung war. Zum einen durch das Klettern, zum größeren Teil aber wohl durch die ständige Computerarbeit. Kurze Zeit nach meinen Problemen beim Klettern begann ich nämlich auch beim Führen und KLicken der Maus sowie abgeschwächt beim Tippen Reizerscheinungen zu bekommen.

Ich habe daraufhin versucht, meine Hände einige Zeit zu schonen und besonders auf meine Haltung am Computer geachtet. Ergebnis: Die Fingerprobleme sind nicht ganz weg, aber so gut wie. klettern kann ich wieder ohne Probleme, wobei ich nunmehr wirklich sehr auf gutes Aufwärmen achte (das sollte man ja eh immer).

Gruß und vielen Dank für alle Beiträge,
              Tom

Kommentar

Lädt...
              X