Beinschlaufen zu klein - trotzdem i.O.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bim

    Erfahren
    • 31.03.2004
    • 212
    • Privat

    • Meine Reisen

    Beinschlaufen zu klein - trotzdem i.O.

    Hallo zusammen!
    Obwohl ich doch schon eine Weile durch die Gegend klettere, stellt sich mir seit gestern eine neue Frage:
    Meine kleine Nichte wollte mal mit in die Kletterhalle. Ich habe ihr den Elliot Duke meiner Freundin mitgebracht, leider ist ihr dieser Gurt an den Beinen zu weit. (ca. 3-4cm Luft zwischen Bein und Gurt) Ist es prinzipiell möglich so zu klettern, oder soll man lieber einen anderen Gurt kaufen?

    Beste Grüße,
    Bim

  • Eddy
    Erfahren
    • 20.09.2007
    • 471
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Beinschlaufen zu klein - trotzdem i.O.

    Prinzipiell soll man ja zwischen Schenkel und Beinschlaufe noch eine Hand schieben können. Mehr Luft sollte da eigentlich nicht sein. Man sieht zwar manchmal auch Leute, die ihre Gurte lockerer tragen, aber da es sich um ein im höchsten Maße sicherheitsrelevantes Teil handelt, sollte es schon passen. Im Zweifel mal mit dem Gurt in ein Seil setzen und gucken, ob Deine Nichte da noch sicher drin hängt. Wenn es unbequem ist oder der Gurt offensichtlich zu groß ist und sie nicht sicher drin sitzt, dann lieber einen wirklich passenden besorgen. In Kletterhallen kann man solche Sachen doch oft leihen? Vielleicht solltest Du da vorher einfach mal nachfragen.
    In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
    (Katie)

    Kommentar


    • eisvogel
      Fuchs
      • 05.08.2003
      • 1121
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Beinschlaufen zu klein - trotzdem i.O.

      Die etwas zu großen Beinschlaufen sind kein Sicherheitsproblem.

      Achte jedoch darauf, daß der Bauchgurt gut sitzt und sich auch nicht mit kräftigen Druck der Hände über (eigentlich unter) die Hüfte schieben läßt! (Gefahr des Rausrutschens bei einem Kopfübersturz! Engere Beinschlaufen helfen da auch nicht wirklich...)
      Gruß, Eisvogel
      __________________________________

      \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
      Kant

      Kommentar


      • Eddy
        Erfahren
        • 20.09.2007
        • 471
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Beinschlaufen zu klein - trotzdem i.O.

        Klar, gegen rausrutschen helfen die nicht. Und wenn nur die Schlaufen etwas zu groß sind, geht das sicher auch in Ordnung. Aber das Mädchen sollte nun auch nicht wie ein nasser Sack mit gestreckten Beinen oder sonstwie im Gurt hängen sondern eben immernoch vernünftig drin sitzen. Deswegen meinte ich nur, im Zweifel vorher mal ausprobieren. Das kann man auch zuhause mit einem Stück Seil und 'nem Karabiner.
        In my world everyone's a pony and they all eat rainbows and poop butterflies.
        (Katie)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Beinschlaufen zu klein - trotzdem i.O.

          Hallo Bim,
          wie alt ist das Kind?
          Die ganz kleinen ( so mit 4, 5 Jahren) durften bei uns nur im Kombigurt oder halt mit Brust-und Sitzgurt zusammen klettern.
          Hab an einer Kletterwand mal erlebt, wie ein ganz ehrgeiziger Vater seinen "Winzling" klettern ließ, der hatte aber wohl keine Lust und ließ sich nach hinten fallen..und rutsche aus dem Gurt,er war zum Glück nicht sher weit oben..und wurde aufgefangen.

          Kommentar


          • Bim

            Erfahren
            • 31.03.2004
            • 212
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Beinschlaufen zu klein - trotzdem i.O.

            Hallo,

            sie ist 11 Jahre alt, hat aber nicht wirklich dicke Beine. Ich habe mir jetzt einen Edelrid Alpingurt ausgeliehen, damit kann ich alles vom zierlichen Mädel bis zum Koloss von Rhodos sichern.

            Beste Grüße,
            Bim

            Kommentar

            Lädt...
            X