Kurse Alpines Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cbf
    Anfänger im Forum
    • 06.05.2007
    • 19

• Meine Reisen

Kurse Alpines Klettern

Hey,

ich betreibe gerne Sportklettern und war auch schon öfters in der Sächsischen Schweiz unterwegs. Vorstieg muss es aber für mich nicht sein, wenn noch andere dabei sind :-)
    No risk and still fun.

War auch schon oft in den Alpen wandern und bin auf den einen oder anderen Gipfel gekraxelt.
    Habe mich im letzten Urlaub aber auch schon einige Male sagen hören "Steinfeld, komm bitte nicht ins rutschen".

Da ich nicht wirklich Leute kenne die Erfahrung im Alpinen Klettern haben und die Alpen auch ein Stück weg sind, wollte ich euch mal Fragen ob ihr Erfahrungen mit Kursen habt.
    Ich finde es gut wenn man Dinge lernt, sie ausprobiert und einer daneben steht (der Ahnung hat) und einem sagt "Jetzt wärst du tod" oder "So ist es richtig".
    Es gibt ja aber einige Anbieter und die Preise unterscheiden sich teilweise auch stark.
    Habt ihr schon mal Kurse belegt? Wo? Wart ihr zufrieden?

Folgende Themen schwirren mir erstmal im Kopf umher:

- Alpine Gefahren
    - Seilschaften
    - Gletscherbegehung
    - Klemmkeile/Friends (Sachsen das Land der Schlingen :-))

Würd mich über Hilfe freuen

cbf

• nebulos
    Dauerbesucher
    • 15.11.2007
    • 580
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kurse Alpines Klettern

Obs dir jetzt wirklich hilft weiss ich nicht, aber einige Bekannte und Verwandte von mir haben gute erfahrungen mit der Alpinschule LAserer gemacht.

da gibts einige Kurse.
    AFAIK bietet der Alpenverein auch solche kurse an (frag mal bei einer sektion in deiner nähe nach)

Könntest ja einen Kurs mit einem Urlaub verbinden

lg

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29656
      • Privat

• Meine Reisen

Für das technische Grundgerüst ist so ein Sektionskurs sicher gut, zumal wenn man da vielleicht Partner für spätere Touren findet. Die Sicherheit beim Klettern und beim Einschätzen von Situationen muß man sich aber IMHO selber holen. Die von Dir angesprochenen Inhalte werden wahrscheinlich meist in verschiedenen Kursen angeboten, sowas wie "Grundkurs alpin" oder "Grundkurs Bergsteigen" deckt wohl erstmal das meiste ab.

OT: Wenn Du vom Sportklettern gleich ins Alpinklettern wechseln möchtest rate ich dazu, Vorstieg & sauberes Gehen zu üben. Alpin sind auch Nachsteigerstürze oft gefährlich und mann sollte IMHO dafür unbedingt die Toprope-Mentalität aus dem Kopf bekommen.
      Bergsteigen u.bes. alpines Felsklettern ist keine risikolose Funsportart für Leute mit Vollkasko-Mentalität. "No risk but still fun" ist da etwas deplaziert IMHO.

Gruß, Martin *der zwar keine Kurse gemacht hat aber oft mit erfahreneren Bekannten geht*
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19670
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab mehrfach erfolglos versucht, mich bei einem solchen Kurs anzumelden. Jedes Mal kam irgendein Kollege und meinte "brauchste nicht, geh einfach mal bei mir mit, dann kannste das".

Nu hab ichs aufgegeben und geh so in die Berge, frei nach dem Wahlspruch: "geht schon" und "sieht machbar aus".

Aber ein Kurs sollte eigentlich grundsätzlich nicht schaden. Ich würde einen etwa einwöchigen Grundkurs Fels & Eis empfehlen. Dabei nch Möglichkeit das Material leihen und ausprobieren, was denn so andere alles hübsches dabei haben (z.B. verschiedenen Eispickel). Und danach bei risikobewussten Erfahrenen mitgehn.

Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• petzi
          Erfahren
          • 30.06.2008
          • 186
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cbf Beitrag anzeigen
          Hey,
          Habt ihr schon mal Kurse belegt? Wo? Wart ihr zufrieden?

Folgende Themen schwirren mir erstmal im Kopf umher:

- Alpine Gefahren
          - Seilschaften
          - Gletscherbegehung
          - Klemmkeile/Friends (Sachsen das Land der Schlingen :-))

Würd mich über Hilfe freuen

cbf
          Ich habe beim Alpenverein (Sektion München) zwei Alpinkletterkurse gemacht, einmal Einsteiger und einmal Klettertraining. Davor hatte ich schon einige Jahre Sportklettererfahrung, auch draussen (z.B. Frankenjura). Ergebnis: Es hat sich gelohnt. Den Einsteigerkurs hätte ich mir sparen können (das hab ich schon währenddessen gemerkt), lieber einen Fortgeschrittenenkurs machen sollen - das hab ich dann erst beim Trainingskurs gemerkt, das diesen eigentlich voraussetzt und zwar zu recht. Hab mich zwar immer recht sicher gefühlt beim Klettern, aber alpin ist definitiv was anderes als Sportklettern: Tourenlänge, Höhe, Ausgesetztheit, Abseilstrecken, Absicherung, Wegfindung etc. Gehen tut das zwar sicher alles auch so, aber wenn Du mangels Wissen einen blöden Anfängerfehler machst kann das ins Auge gehen und den Fehler machst Du schneller als Du glaubst. Und wenn man dann sieht, wie viele Leute unterwegs sind, deren Sicherungstechnik nichts taugt, sie das aber nicht mal merken, ist man froh über einen soliden Kurs...

Ansonsten bietet der DAV viele spezialisierte Kurse an (Programm ist online einsehbar), die sich wohl lohnen. Hängt halt immer vom Kursleiter ab. Ganz billig ist das nicht, weil der Kurs selbst zwar recht günstig ist, aber Anfahrt, Seilbahn, Hüttenübernachtung mit HP und Verpflegung oben doch noch mal ganz schön zuschlagen. Z.B. 120 Euro für den Kurs (Do-So), Seilbahn 24 Euro, Hütte komplett 170 Euro, Anfahrt (in dem Fall von München) 30 Euro Sprit. Also knapp das doppelte der Kursgebühren nochmal on top.

Kommentar

• cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

• Meine Reisen

Ich hab 2004 einen 11-tägigen Fels-Eis-Kurs gemacht. (DAV-Summit-Club, für kontroverse Meinungen zu diesem bemühe man die Suchfunktion...)
            Davon waren 5 Tage reine Kletterausbildung in den Lechtaler Alpen, mein erster intensiver Kontakt mit Klettern überhaupt, danach gut 5 Tage Eisausbildung.
            Ich fand den Kurs sehr fein, weil er relativ umfangreich war und auch der Bergführer ein netter Kerl war (ist jetzt Hüttenwirt der Steinseehütte).

Grundlagen zum Klettern, Sichern, und auch legen von mobilen Sicherungsmitteln, Standplatzbau etc wurde dabei vermittelt - aber gerade beim Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln und auch beim Einschätzen von Gefahren muss darüber hinaus noch viel Erfahrung gesammelt werden.

Die Gefahren sind aber nicht zu unterschätzen... Erst am Mo hab ich im Berner Oberland beinahe einen kopfgroßen Stein auf den Helm bekommen - glücklicherweise hat er mich nur hinten am Helm gestreift und dafür nur den Rucksack voll erwischt. Hätte mit etwas Pech anders enden können. Der vorsteigende Kollege hatte den Stein gar nicht bemerkt. Er selbst ist dann im Abstieg auf einem steilen+steindurchsetzten Grasfeld ins Rutschen gekommen und hat mindestens 50-60hm innerhalb von Sekunden auf dem Hosenboden zurückgelegt. Auch da ist nix ernsthaftes passiert. Wir haben ziemlich Schwein gehabt an dem Tag...

Fazit:
            Für die Grundlagen ist ein Kurs wirklich gut und auch sinnvoll.
            Erfahrungen muss man aber trotzdem noch viele sammeln, möglichst mit erfahreneren Begleitern.
            Gilt IMO für alpines Klettern ebenso wie für Hochtouren und Gletscherbegehungen.
            Wo der Kurs gemacht wird, ist wohl zweitrangig, solange der Leiter kompetent ist. Ob bei nem Bergführer direkt, via Summit Club und Konsorten oder bei nem FÜL über eine Sektion - die Grundlagen solltest du bei allen vermittelt bekommen. Kommt also auf deinen Geldbeutel und die Attraktivität des Kursprogrammes, der Hütte, der Ausbildungstourenziele an, was du machst.

chris

Kommentar

• Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1864
              • Privat

• Meine Reisen

Hi cbf!
              Zitat von cbf Beitrag anzeigen
              Habt ihr schon mal Kurse belegt?
              Belegt nicht, aber gelitten, äääääh geleitet.

http://gipfeltreffen.at/showthread.p...highlight=Kurs

Frag mal McMüller, der war dabei.

Nächstes Jahr gibts wieder einen. Und jetzt ist es ohnehin fast vorbei.

lG Rainer
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• bierathlet
                Anfänger im Forum
                • 12.09.2007
                • 43

• Meine Reisen

Wir haben im September im Rieserferner Gebirge einen alpinen Eiskurs gemacht, bei Globoalpin (www.globoalpin.com) mit dem Bergführer Martin Plankensteiner. Kann ich beides nur weiterempfehlen. Sehr gut organisiert, viel Spaß (gelernt haben wir auch was) und relativ preiswert (375 € für 4 Tage mit Halbpension auf den Hütten).

Kommentar

Lädt...
                X