Eierlegende Wollmilchsau Klettergurt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JFK
    Anfänger im Forum
    • 15.05.2007
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eierlegende Wollmilchsau Klettergurt

    Servus, ich suche einen, der alles kann. Also sowohl Klettern in der Halle und draußen, aber genauso Hochtouren und Klettersteig. Und das alles für 80 €. Gibts sowas überhaupt und auf was muss ich eurer Meinung nach unbedingt achten?
    Hatte den Black Diamond Momentum Speed an, sehr bequem. Petzl eher unbequem, insbesondere am Steiß wg grobem Polster.
    Hat jemand Erfahrung mit Edelrid Sartorius? Der ist schön leicht.
    Freue mich auf Antworten der Cracks!
    JFK

  • nebulos
    Dauerbesucher
    • 15.11.2007
    • 580
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eierlegende Wollmilchsau Klettergurt

    Also sowohl Klettern in der Halle und draußen, aber genauso Hochtouren und Klettersteig. Und das alles für 80 €.
    Nehmen kannst im Prinzip fast jeden, solltest aber auf jeden fall probesitzen.
    Schau dir mal den Petzl Calidris an (im Momment mein Favourit).
    Ich bin damit sehr zufrieden (der ist auch recht bequem und robust aber nicht der leichteste).

    Leicht und Bequem sind halt (in deiner Preisklasse) IMHO ein Wiederspruch (vielleicht ist das bei High end Sitzgurten anders?).
    Musst den für dich besten Kompromiss finden.

    lg Robert

    Ps: Crack bin ich keiner

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eierlegende Wollmilchsau Klettergurt

      Ich habe mir für den gleichen Einsatzzweck den BD Focus SA zugelegt.Kann aber noch nichts weiter dazu sagen da er erst seit dem Woende in meinem Besitz ist.

      Hier ein kleiner Kommentar-> KLICK

      Den Petzl Adjama fand ich persönlich zu wabbelig, zu viel Mesh, wenn auch schön leicht!

      Der Corax wäre auch noch ne Alternative für mich gewesen.
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eierlegende Wollmilchsau Klettergurt

        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
        Der Corax wäre auch noch ne Alternative für mich gewesen.
        Der Petzl Corax ist tatsächlich ein guter Allroundgurt.
        Nachteilig auf Hochtouren empfinde ich insbesondere das recht große Packmaß, was aber alle entsprechend gepolsterten Gurte haben.
        Auch die nicht komplett zu öffnenden Schnallen (jedenfalls nicht ohne größeren Aufwand...) sind auch Hochtouren manchmal nachteilig. Dafür sind die einfach zu Bedienenden Schnallen beim Klettern sehr angenehm.
        Das Gewicht ist vielleicht nicht ganz niedrig, liegt aber im für solche Gurte normalen Rahmen. Deutlich leichtere sind entweder schlechter gepolstert oder wesentlich teurer.

        chris

        Kommentar


        • Memento89
          Erfahren
          • 03.09.2006
          • 365
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eierlegende Wollmilchsau Klettergurt

          Ich bin zur Zeit mit dem Petzl Hirundos unterwegs. Theoretisch kannst du den auch für alles nehmen. Die tragenden Bänder sind allerdings etwas sehr dünn und ich bin schon gespannt wie lange sie halten. Vorteil ist das sehr geringe Gewicht, der Preis (55-60€) und man muss beim verschließen nicht rückschlaufen. Bisher (erst 3 Monate) bin ich noch ganz zufrieden.

          Noch was: Für Hochtouren, alpines Klettern und evtl. auch Klettersteige würde ich auf jeden Fall noch einen Brustgurt holen. Bei längerem Hängen (z.B. nach Spaltensturz), Sturz mit Rucksack auf dem Buckel oder sonstigen unkontrollierten Stürzen in Verbindung mit'm Sitzgurt eindeutig angenehmer und sicherer.

          Gruß Frieder
          Wenn Du jetzt fällst, müssen wir wieder von ganz unten anfangen!

          Kommentar


          • Postfrosch
            Erfahren
            • 23.11.2007
            • 387
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eierlegende Wollmilchsau Klettergurt

            Also ich empfehle dann mal den Mammut Baffin. Vorteil: Man kann ihn auch mit Skiern u.o. Schneeschuhen anlegen (Klickschnallen), er hat ein akzeptables Gewicht und ist sehr gut gepolstert.

            Kommentar


            • eisvogel
              Fuchs
              • 05.08.2003
              • 1121
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eierlegende Wollmilchsau Klettergurt

              Zitat von JFK Beitrag anzeigen
              Petzl eher unbequem, insbesondere am Steiß wg grobem Polster.
              Dann hattest du den Gurt definitiv falsch an!
              Gruß, Eisvogel
              __________________________________

              \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
              Kant

              Kommentar


              • Daedelus
                Gerne im Forum
                • 02.01.2005
                • 95
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eierlegende Wollmilchsau Klettergurt

                Wie wärs mit dem Edelrid Tensor
                Mir passt der Gurt leider nicht so gut, ich liege irgendwie genau zwischen den größen (wie bei den meisten anderen Herstellern auch) aber ansonsten hat er mir ganz gut gefallen. Vor allem die Steck-Klemm-Schnallen sind ganz praktisch.

                Ich hab jetzt den Momentum Speed. Auch n netter Gurt, man sitzt auch sehr bequem drin. Die Materialschlaufen sind bei ihm starr, allerdings sehr weit vorne deswegen gibts bei mir keine Probleme mit dem Rucksack (Guide 45+). Die Schlaufen sind auch ziemlich schmal (ca. 5cm).
                Leider kannst du die schnallen bei dem nicht öffnen.
                Aber abgesehen davon echt n netter Gurt.

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eierlegende Wollmilchsau Klettergurt

                  Zitat von Postfrosch Beitrag anzeigen
                  Also ich empfehle dann mal den Mammut Baffin. Vorteil: Man kann ihn auch mit Skiern u.o. Schneeschuhen anlegen (Klickschnallen), er hat ein akzeptables Gewicht und ist sehr gut gepolstert.

                  yep!

                  is unheimlich "wollmilchsauend"

                  und super schnell zu variieren zwischen kurzer hose in der halle und 4 zwiebelschichten auf hochtour!

                  Kommentar


                  • JFK
                    Anfänger im Forum
                    • 15.05.2007
                    • 17
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Eierlegende Wollmilchsau Klettergurt

                    Danke erstmal für die Antworten! Bin jetzt schon etwas schlauer. Edelrid Sartorius ist unbequem, scheidet aus. Petzl war beim zweiten Mal in einem anderen Laden auch nciht bequemer. Jetzt werde ich heute Nägel mit Köpfen machen, entweder Mammut Baffin (super Beinschnallen, etwas schwer,aber saubequem) oder Black Diamond Momentum (Bequem, etwas günstiger und bißle leichter). Mal sehen, ich lass euch das Ergebnis wissen!

                    Kommentar


                    • Postfrosch
                      Erfahren
                      • 23.11.2007
                      • 387
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Eierlegende Wollmilchsau Klettergurt

                      Zitat von JFK Beitrag anzeigen
                      Jetzt werde ich heute Nägel mit Köpfen machen, entweder Mammut Baffin (super Beinschnallen, etwas schwer,aber saubequem) [...]!
                      Woltle nur noch kurz anmerken, dass es den Mammut Baffin auch in einer Light-Version gibt, die dann (Überraschung! )allerdings nicht mehr so schön geplostert is, dafür aber auch ein geringeres Packmaß hat.

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Eierlegende Wollmilchsau Klettergurt

                        Zitat von Postfrosch Beitrag anzeigen
                        Woltle nur noch kurz anmerken, dass es den Mammut Baffin auch in einer Light-Version gibt, die dann (Überraschung! )allerdings nicht mehr so schön geplostert is, dafür aber auch ein geringeres Packmaß hat.
                        *lach*

                        manchmal denk ich dass es vielleicht am besten ist jedes Ausrüstungsteil 2X zu haben ...

                        1X "Light" für "im Rücksack"
                        1X "Confort" zum benutzen



                        nachdem "ich" ja den Gurt entweder anhab (und da isses mir wurscht ob der 75gr. mehr oder weniger wiegt) oder eben....

                        NICHT anhab , was aber dann bedeutet dass ich ihn samt, seil, steigeisen, pickel, helm, oder klettersteigset , gefüllten wasserflaschen, und was weiss ich noch alles am oder im Rucksack hab...

                        da sind mir die 75 gr. auch wieder wurscht

                        klar, die summe machts.

                        aber was passiert regelmässig wenn ich mit spetzln unterwegs bin:

                        "geh` du hast die leichtesten ski, die leichtesten klamotten, den leichtesten rucksack.. also nimmt du das Seil, das Zelt und den Kocher..."


                        Ergo !

                        Taktisch dann und wann ein "schweres" Trum kaufen .. da is man in der summe fein raus!

                        Kommentar


                        • JFK
                          Anfänger im Forum
                          • 15.05.2007
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Eierlegende Wollmilchsau Klettergurt

                          Es wurde jetzt der Black Diamond Momentum Speed. War mit Abstand der Bequemste und der mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zumindest meiner Ansicht nach. Da ich den Gurt auch morgen schon brauche, war die Überlegung, den Baffin zu nehmen, schnell zu Ende gedacht, da er nur in großer Größe vorrätig und mir damit viel zu groß war. In diesem Sinne, danke für die Antworten und allseits viel Spass beim Klettern.
                          JFK

                          Kommentar


                          • Jochhopper
                            Gerne im Forum
                            • 02.12.2006
                            • 66
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Eierlegende Wollmilchsau Klettergurt

                            Zitat von JFK Beitrag anzeigen
                            Es wurde jetzt der Black Diamond Momentum Speed. War mit Abstand der Bequemste und der mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zumindest meiner Ansicht nach.
                            Da hast Dich gut entschieden. Habe ihn auch beim Klettern, Hochtouren etc. seit mehreren Jahren. Der Komfort ist sehr gut und das Gewicht (gewogene 458gr. in Gr.M) und Packmaß sind absolut akzeptabel.

                            Outing: Bin sowieso BD-Fan (Deshalb keine objektive Meinung)

                            Aber gute Sachen werden halt selten verändert und sind dementsprechend lange am Markt.
                            LG
                            Jochhopper

                            Kommentar


                            • jona
                              Erfahren
                              • 20.09.2006
                              • 183

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Eierlegende Wollmilchsau Klettergurt

                              Hast zwar schon n Gurt gekauft, aber ich schreib trotzdem noch was:
                              Ich konnte vorgestern einen von den neuen Arc'Teryx Gurten testen (den da:http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=an_71001&k_id=0707&hot=0)... und ich hab mich geärgert, dass ich mir vor kurzem n neuen Petzl für rund 60€ gekauft hab, statt 125€ für den Arc'Teryx auszugeben.... der ist dermaßen bequem (bequemer als alle Gurte, die ich kenne), leicht, klein verpackbar und super verarbeitet, dass er die 125 einfach wert ist... hätt ich nicht für möglich gehalten.

                              ...

                              Jona

                              Kommentar


                              • Raphsen
                                Dauerbesucher
                                • 29.05.2005
                                • 617

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Eierlegende Wollmilchsau Klettergurt

                                Hi

                                Ich hab auch den Momentum Speed . Was mich vorallem stört ist, dass mein Rucksack beim alpinen Klettern die hinteren beiden Materialschlaufen halb verdeckt, was sehr müehsam ist da ich dort beim Klettern schnell rankommen sollte. Kennt ihr einen Gurt bei dem die Materialschlaufen weiter "vorne" sind?

                                Grüsse
                                Raphael
                                Gipfelsammlung

                                Kommentar


                                • Shorty66
                                  Alter Hase
                                  • 04.03.2006
                                  • 4883
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Eierlegende Wollmilchsau Klettergurt

                                  Fürs Hochtourengehen und einfacheres bergsteigen finde ich den Black Diamond Alpine Bod optimal.
                                  Zwar ist der lange nicht so gemütlich wie andere gurte, allerdings unglaublich schnell anzulegen, keine polsterung die sich mit wasser vollsaugen kann und hat alles was ein guter hochtourengurt braucht.
                                  Ist auch sehr klein zusammenlegbar und nicht besonders schwer.
                                  Mittlerweile nehme ich ihn auch zum Sportklettern - allerdings mache ich das auch nur noch recht selten.
                                  Trotz fehlender polsterung finde ich ihn jedoch aufgrund der breiten gurte als relativ komfortabel.
                                  φ macht auch mist.
                                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                  Kommentar


                                  • tille
                                    Fuchs
                                    • 19.07.2006
                                    • 1036
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Eierlegende Wollmilchsau Klettergurt

                                    Kannst du zum Alpine Bod was über die Größe sagen?
                                    Wie fällt der aus?

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Eierlegende Wollmilchsau Klettergurt

                                      äh gute frage. Ich habe hosengröße M und auch den Alpine Bod in M bestellt. Er ist enorm weit verstellbar und passt mir super. Ich denke, dass er eher größer ausfällt als kleiner, im prinzip deckt die Verstellbarkeit aber einige größen ab. Insofern kann man nicht viel falsch machen.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X