Mainzer Höhenweg, "Notabstieg" durch´s Wurmsitzkar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Mainzer Höhenweg, "Notabstieg" durch´s Wurmsitzkar

    Etwa in der Mitte des Mainzer Höhenweges, zwischen Sonnenkogel und Wassertal Kogel, gibt´s einen Notabstieg hinunter nach Mandarfen (in der AV Karte auch eingezeichnet, in der F&B hingegen nicht). Handelt es sich bei diesem Notabstieg um eine sichtbare Pfadspur oder sind das lediglich Markierungen im Gelände? Angeblich sind die Markierungen nur von oben sichtbar.

    THX

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mainzer Höhenweg, "Notabstieg" durch´s Wurmsitzkar

    Zitat von Corton Beitrag anzeigen
    Etwa in der Mitte des Mainzer Höhenweges, zwischen Sonnenkogel und Wassertal Kogel, gibt´s einen Notabstieg hinunter nach Mandarfen (in der AV Karte auch eingezeichnet, in der F&B hingegen nicht). Handelt es sich bei diesem Notabstieg um eine sichtbare Pfadspur oder sind das lediglich Markierungen im Gelände? Angeblich sind die Markierungen nur von oben sichtbar.
    Gibt's irgendeinen Grund, den offiziellen Darstellungen zu mißtrauen?

    Wenn Du da unbedingt aufsteigen willst (?) denke ich mit entsprechendem Mehraufwand an Zeit läßt sich der Weg bei guten Verhältnissen (nix "Not") also durchaus finden. Rauf geht immer erstmal besser als runter und Abseilstellen werden da wohl kaum drin sein.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mainzer Höhenweg, "Notabstieg" durch´s Wurmsitzkar

      Zitat von Flachlandtiroler
      Gibt's irgendeinen Grund, den offiziellen Darstellungen zu mißtrauen?
      Daher hatte ich die Info mit den nur von oben sichtbaren Markierungen ja.

      Wenn Du da unbedingt aufsteigen willst (?)
      Hab ich zumindest mal ins Auge gefasst, da ich den Aufsteig zum Weißmaurach Joch bereits kenne. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man sich die Strecke Weißmaurach Joch - Wassertal Kogel solo wirklich antun sollte. Wie sieht´s denn auf diesen 4 Schneefeldern/Fernern mit der Spaltengefahr aus?

      denke ich mit entsprechendem Mehraufwand an Zeit läßt sich der Weg bei guten Verhältnissen (nix "Not") also durchaus finden. Rauf geht immer erstmal besser als runter und Abseilstellen werden da wohl kaum drin sein.
      Mag sein, wüsste trotzdem gerne, ob da ne sichtbare Spur vorhanden ist.

      Gruß,
      Corton

      Kommentar


      • Grabenspringer
        Gerne im Forum
        • 06.07.2005
        • 86

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mainzer Höhenweg, "Notabstieg" durch´s Wurmsitzkar

        Die Gletscherreste waren Anfang August 2007 vollkommen aper. Spalten wies nur der mittlere auf - der Name ist mir leider entfallen. Diese waren allerdings sehr schmal.
        Zwei der Gletscherreste waren vollkommen mit Geröll bedeckt, was die Begehung ziemlich erschwerte, da das Geröll auf der Eisoberfläche darunter nur locker auflag und so hohe Steinschlag- und Abrutschgefahr bestand. Des weiteren war der Weg lediglich in den Felspassagen dazwischen markiert, auf den Geröllpassagen mussten wir uns die Route selbst suchen.
        Auf dem Wassertalkogel war damals kein Schneefeld zur Trinkwassergewinnung für die Biwakschachtel vorhanden.

        Kommentar

        Lädt...
        X