Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    http://www.alpin.de/home/news/9782/a...r_starben.html

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Zitat von Becks
      Jede Fahrradtour in der deutschen Großstadt ist gefährlicher als auf Bergen rumzugurken
      Wir können ja mal tauschen, ist vermutlich für Beide eine blöde Idee
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • moeTi
        Erfahren
        • 24.07.2014
        • 447
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Und noch was vom Wochenende:
        Toter Kletterer am Waxenstein
        http://www.outdoorlogbuch.de

        Kommentar


        • iceman
          Dauerbesucher
          • 10.03.2007
          • 953

          • Meine Reisen

          Gerhard Fiegl

          http://www.salewa.ch/de/experience/news/view/id/11525/
          1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
          0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1791
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

            Zum Anlass von http://www.heute.at/news/oesterreich/art23655,1250807

            (Da bekommt jetzt einer ein richtig dickes Problem....)

            Bitte unbedingt weiterteilen:

            http://www.ortovox.de/safety-academy...alanche-basics
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

              Zitat von Lampi Beitrag anzeigen

              (Da bekommt jetzt einer ein richtig dickes Problem....)
              Würde ich auch sagen.

              Immer wieder interessant, wie ein Hang kurz was aushält (die erste Abfahrt) und danach gleich "zusammenbricht" (wobei ohne Sturz hätte es vielleicht einen späteren getroffen, wer weiss).
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1791
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Würde ich auch sagen.

                Immer wieder interessant, wie ein Hang kurz was aushält (die erste Abfahrt) und danach gleich "zusammenbricht" (wobei ohne Sturz hätte es vielleicht einen späteren getroffen, wer weiss).
                Beim Klettern am Fels ist der Sturz einkalkuliert, beim Schifahren gehört der Sturz dazu (wie beim Klettern in der Halle). Die Überzeugung sturzfrei Schi fahren zu können, ist mit einer realistischen Selbsteinschätzung unvereinbar.

                Und ein Sturz belastet die Schneedecke immer stärker (tiefer) als z.B. ein Schneeschuhtritt. Dies nur zu den Schlaumeiern die mir ab und zu am Gipfel sagen, dass es viel zu gefährlich ist "da runter" zu gehen und dann genau dort abfahren.
                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                Kommentar


                • Sydoni
                  Erfahren
                  • 13.08.2011
                  • 272
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                  Heute Abend Solls erste Informationen bei Lawine Tirol geben. Auf welche Ideen man als Trainer kommt
                  OT:
                  Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                  Beim Klettern am Fels ist der Sturz einkalkuliert, beim Schifahren gehört der Sturz dazu (wie beim Klettern in der Halle). Die Überzeugung sturzfrei Schi fahren zu können, ist mit einer realistischen Selbsteinschätzung unvereinbar.

                  Und ein Sturz belastet die Schneedecke immer stärker (tiefer) als z.B. ein Schneeschuhtritt. Dies nur zu den Schlaumeiern die mir ab und zu am Gipfel sagen, dass es viel zu gefährlich ist "da runter" zu gehen und dann genau dort abfahren.
                  Vielleicht solltest du dich darauf beschränken, übers Schneeschuhgehen zu schreiben und nicht über Sachen, die du nicht kennst.

                  Sturzfrei Ski fahren ist sehr wohl problemlos möglich; setzt natürlich voraus, dass man bei problematischen Hängen ggf. deutlich defensiver fährt - beim Alpinklettern wird man aber auch keine Dynamos 5m überm letzten Klemmkeil machen.

                  Ein Skifahrer, der "weich" und rund fährt, belastet die Schneedecke eher weniger als ein Schneeschuhler.
                  "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    Naja, es gibt schon Abstufungen für eine Hangbelastung.

                    Am sanfsten sind kleine Skitourengruppen im Aufstieg mit Abständen sowie Einzelgänger, irgendwann kommen die Schneeschuhläufer im Aufstieg, dann Leute ohne extra Ausrüstung und ganz oben auf der Belsatungsliste stehen sportliche springende Skifahrer in der Abfahrt die mit Geschwindigkeit einen Sturz im Hang hinlegen (ich habe so den Faktor 10 im Kopf für so etwas gegenüber Skifahrer im Aufstieg). Ob jetzt ein Schneeschuhgänger im Abstieg einen Hang stärker belastet als ein Fahrer kommt auf den Einzelfall an, u.a. wie vorsichtig und rund ein Skifahrer vorgeht. Ein Sturz ist dann teilweise nicht vorgesehen sondern ist von Haus aus etwas was man vermeiden will.


                    Bringt aber auch nicht immer was, so ein Hang ist wie ein Minenfeld, da reicht ein Tritt an der falschen Stelle um etwas auszulösen.

                    Und ja, der Trainer hat Ärger am Hals.

                    Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      Schwein gehabt: http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/st...122380,4492500
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • rumpelstil
                        Alter Hase
                        • 12.05.2013
                        • 2701
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                        Die Überzeugung sturzfrei Schi fahren zu können, ist mit einer realistischen Selbsteinschätzung unvereinbar.
                        Falsch.
                        Ein sicherer Skifahrer kann einen Hang durchaus so befahren, dass er einen Sturz ausschliessen kann.
                        Zumindest kann er das Restrisiko so gering halten wie bei "ich kann die Kreuzung mit dem Fahrrad ohne Sturz überqueren".

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Die theoretische Diskussion ist gut und schön, in diesem Fall handelte sich aber um einen 14jährigen. Auch wenn er sturzfrei passiert wäre, der Hang war offensichtlich ein Minenfeld, wie schon jemand sagte, und für die restliche Gruppe genau so gefährlich. Naja, hinterher ist man immer schlauer, r i p .
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • lorenzo
                            Dauerbesucher
                            • 21.08.2006
                            • 542

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Am sanfsten sind kleine Skitourengruppen im Aufstieg mit Abständen sowie Einzelgänger, irgendwann kommen die Schneeschuhläufer im Aufstieg, dann Leute ohne extra Ausrüstung und ganz oben auf der Belsatungsliste stehen sportliche springende Skifahrer in der Abfahrt die mit Geschwindigkeit einen Sturz im Hang hinlegen (ich habe so den Faktor 10 im Kopf für so etwas gegenüber Skifahrer im Aufstieg). Ob jetzt ein Schneeschuhgänger im Abstieg einen Hang stärker belastet als ein Fahrer kommt auf den Einzelfall an, u.a. wie vorsichtig und rund ein Skifahrer vorgeht. Ein Sturz ist dann teilweise nicht vorgesehen sondern ist von Haus aus etwas was man vermeiden will.
                            wenn man sich schon überlegen muss ob man bei der abfahrt jetzt sportlich springen kann ohne den hang auszulösen oder es auch mit nem schweren rucksack ok ist ihn zu befahren, sollte man sich vielleicht sowieso was ungefährlicheres/flacheres für den tag aussuchen...

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              Nene Lorenzo, man muss sich nur anpassen.

                              Beim Klettern drehe ich auch nicht um nur weil die Haken zwischendrin etwas lose sind oder der Fels instabil. Man klettert dann eben etwas defensiver und testet die Griffe/Tritte doppelt bevor man sich an etwas dran hängt und versucht die Belastung auf mehrere Punkte zu verteilen.

                              Das gilt auch beim Skifahren, egal ob rauf oder runter. Ansonsten kann ich auch sagen: sobald ich Sicherheitsabstände im Aufstieg für sinnvoll erachte sollte ich eh besser woanders sein.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Benzodiazepin
                                Fuchs
                                • 12.03.2012
                                • 1322
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Das gilt auch beim Skifahren, egal ob rauf oder runter. Ansonsten kann ich auch sagen: sobald ich Sicherheitsabstände im Aufstieg für sinnvoll erachte sollte ich eh besser woanders sein.
                                sicherheitsabstände dienen dazu, dass im falle eines falles nur eine person verschüttet wird. es geht hier also nicht darum, den unfall zu verhindern, sondern darum, den schaden des unfalles zu minimieren. genau das hat also der lehrer und seine gruppe zum glück gemacht. genauso wie der entlastungsabstand ist der sicherheitsabstand eine massnahme, die sozusagen "nichts kostet". die tour wird etwas sicherer, beinahe egal wie sicher oder unsicher sie ist. ich bin dafür, im zweifel immer zumindest einen entlastungsabstand einzuhalten. ob man in einer gruppe mit 10m abstand langsam geht oder langsam dem vordermann immer wieder auf die skis steht, macht keinen grossen unterschied

                                lawineneinschätzung ist immer probabilistisch. "hang befahren, aber nur mit weiten schwüngen, keine sprünge" kann in diesem probabilistischen modell schon sinnvoll sein. allerdings braucht es eine enorme erfahrung, um durch solche kleinigkeiten einen objektiven sicherheitsgewinn zu holen (respektive man muss die grenze des hanges sehr gut einschätzen können). bei den allermeisten (mir inklusive) dient diese denkweise wohl eher dem subjektiven sicherheitsgewinn.

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Beim Klettern drehe ich auch nicht um nur weil die Haken zwischendrin etwas lose sind oder der Fels instabil.
                                OT: das liegt daran, dass deine nerven wohl besser sind als meine
                                experience is simply the name we give to our mistakes

                                meine reiseberichte

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Zitat von Benzodiazepin Beitrag anzeigen
                                  sicherheitsabstände dienen dazu, dass im falle eines falles nur eine person verschüttet wird. es geht hier also nicht darum, den unfall zu verhindern, sondern darum, den schaden des unfalles zu minimieren.
                                  Nope, durch die Sicherheitsabstände wird auch die Belastung und so die Chance für die Auslösung verringert. Das gilt auch für Schneebrücken auf einem Gletscher - auch da läuft man nicht nur deswegen einzeln drüber weil es nur einen erwischt sondern weil die Chance auf das Reinfallen sinkt wenn man den Bereich möglichst wenig belastet.

                                  10 Meter sind übrigens keine Hilfe für die Verschüttungswahrscheinlichkeit wenn man einen breiten Hang quert oder in einem solchen in Serpentinen aufsteigt - im Zweifel kommt der Hang und nimmt alle mit.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Nene Lorenzo, man muss sich nur anpassen.
                                    .


                                    Einem instabilen Fels kann man mit Klettertechnik etwas entgegenwirken, einen Hang der nur die geringste Belastung braucht um runter zu kommen kann man dagegen nicht kontrollieren, da bin ich eher bei lorenzo und Benzo, das dient vielleicht dem subjektiven Sicherheitsgefühl, aber man wäre besser woanders.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • Carsten010

                                      Fuchs
                                      • 24.06.2003
                                      • 2074
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Hallo zusammen,

                                      einen Freund von mir ist schwer verunglückt...

                                      http://www.sueddeutsche.de/bayern/ga...tour-1.2803602


                                      Ich hoffe es ist OK, wenn ich das hier einfach so reinposte...

                                      Er liegt noch im medizinischen Koma, hat mehrere Amputationen hinter sich und ... ja da bleibt einem ganz schön
                                      die Spucke weg.

                                      Auf Freundin und Familie kommt jetzt eine Kostenlawine zu, weil die natürlich sooft wie nur irgendmöglich bei ihm
                                      sein wollen. Deswegen hat die Familie eine "Crowdfunding"-Aktion gestartet und es wäre toll, wenn ich die hier
                                      a)bewerben dürfte und vielleicht b)der ein oder andere Bergsteiger von Euch nen Euro rüberschiebt.

                                      https://www.gofundme.com/derekkiehn/

                                      und wer auf dem Laufenden bleiben will, der kann die Sache unter

                                      http://www.caringbridge.org/visit/derekkiehn

                                      weiter verfolgen.

                                      CU

                                      Carsten010
                                      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                      Kommentar


                                      • Benzodiazepin
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2012
                                        • 1322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Nope, durch die Sicherheitsabstände wird auch die Belastung und so die Chance für die Auslösung verringert.....

                                        10 Meter sind übrigens keine Hilfe für die Verschüttungswahrscheinlichkeit wenn man einen breiten Hang quert oder in einem solchen in Serpentinen aufsteigt - im Zweifel kommt der Hang und nimmt alle mit.
                                        natürlich, jeder sicherheitsabstand ist auch immer ein entlastungsabstand und verringert so die chance für die auslösung. ich glaube, du hast den unterschied sicherheits- und entlastungsabstand grad nicht präsent (bei dem 10m-beispiel hab ich nämlich vom entlastungs-, nicht vom sicherheitsabstand geschrieben).

                                        entlastungsabstand: abstand zwischen den teilnehmern einer skitourengruppe, der dazu dient, die Schneefläche weniger stark zu belasten und somit die auslösewahrscheinlichkeit einer lawine senkt. meist so ca. 10 meter, wenn ich das grad richtig im kopf habe.
                                        sicherheitsabstand: abstand, der gross genug ist, dass bei einem allfälligen lawinenniedergang nur 1 Person in der lawine ist. beim von dir beschriebenen breiten hang wäre also nur eine person in diesem hang.

                                        @Carsten: deinen beitrag hab ich erst gesehen, nachdem ich schon gepostet habe. mein beileid!
                                        experience is simply the name we give to our mistakes

                                        meine reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • Lampi
                                          Fuchs
                                          • 13.05.2003
                                          • 1791
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Aktuelle Pressemeldung Klettern

                                          Zitat von Sydoni Beitrag anzeigen
                                          beim Alpinklettern wird man aber auch keine Dynamos 5m überm letzten Klemmkeil machen
                                          Da hast Du recht, von einkalkuliert war auch nur die Rede, nicht von "dazugehören". Außerdem gibt es noch den "feinen" Unterschied zwischen gepanten Loslassen (das mache ich auch nicht 5 m über einem Klemmkeil, kenne aber sehr wohl welche, die so was machen und immer noch leben, wahrscheinlich machen die das auch nicht all zu oft; selbst 5m über einem Bolt habe ich das bislang nur ein Mal gebracht, und auch erst, nachdem ich gefühlte 5 Minuten lang die Sturzbahn sowie die 50 m drunter auf potenzielle Kollisionsgegner abgesucht habe) und einem Sturz (z.B. aufgrund Griff- oder Trittausbruchs, Steinschlag o.ä. wo man nie drin steckt und den man eigentlich nur überleben möchte)

                                          Sorry für OT.
                                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                          Auf Tour
                                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X