Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1416
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen, die Seilenden abzuknoten? Mir fällt jetzt kein triftiger Grund ein.
    Gründe gibt's ein paar: Faulheit, Knoten verfangen sich leichter irgendwo, als offene Seilenden und wenn man vergisst, den Knoten vor'm abziehen wieder aufzumachen, kann man sich auch ganz gut in die Bedroullie manövrieren. Das aktuelle Beispiel zeigt natürlich mal wieder, dass die Vorteile des Knotens nicht zu vernachlässigen sind.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
      Was spricht dagegen, die Seilenden abzuknoten? Mir fällt jetzt kein triftiger Grund ein.
      Es gibt auch keinen Grund ausser Faulheit und die geringe Chance, beim Abziehen den Knoten nicht rauszumachen. das ist dann schlecht.

      Oder man hat wie ich eine drängelnde Gruppe im Stand darüber, welche einem beim Abziehen ungefragt hilft und exakt dann an der Strippe zupft wenn ich das Seilende schnappen will. Und hinterher bekommt noch den dummen Kommentar zu hören dass man ohne sie noch in der Wand stehen würde (eben wegen der Knoten). Auf meine gereizte Antwort bezüglich Strippen ziehen hin sind sie dann doch etwas kleiner geworden.

      Hätten die Leute zwei Halbseile benutzt hätten der Verunfalle mit 50% Wahrscheinlichkeit überlebt...

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
        Was spricht dagegen, die Seilenden abzuknoten? Mir fällt jetzt kein triftiger Grund ein.
        so genau wiß ich es auch nicht, weil ich es noch nie gemacht habe im üblichen flachen seillverhäng-dich-gelände die sorge, dass sich mit den knoten noch mehr vehängt / verwurschtelt. im steilen, wo die seile nach dem abziehen gleich wieder richtig hängen, die notwendigkeit, einen strang wieder hochzuziehen. die peinlichkeit abzuziehen ohne den knoten gelöst zu haben.

        und schließlich der wichtigste grund: einfach, weil ich es noch nie gemacht habe - in meinem alter musss man nicht mehr lernfähig sein. ist wie mit dem partnercheck: theoretisch sowas von sinnvoll aber ich hab's halt früher auch nicht gemacht

        bevor ich falsch verstanden werde: ich möchte mit obigem beitrag keinesfalls dazu raten, auf die knoten zu verzichten!!!!!

        Kommentar


        • Doncato

          Erfahren
          • 25.04.2007
          • 471
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen
          Was spricht dagegen, die Seilenden abzuknoten? Mir fällt jetzt kein triftiger Grund ein.
          Das Seil kann sich beim Seilwurf mit dem Knoten in einem Riss verklemmen und festhängen. Ein Bericht hier.
          Man vergisst beim Abseilen mit Zwillings- oder Halbseil den Knoten beim Abzeihen zu lösen. Kann auch zu Klemmern führen. Typischer Fall sind MSL-Routen, wenn nach stundenlangem Aufstieg und Abseilerei die Konzentration nachlässt.

          Kommentar


          • Doncato

            Erfahren
            • 25.04.2007
            • 471
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            in meinem alter musss man nicht mehr lernfähig sein.
            Wo bleibt Dein Selbsterhaltungstrieb?

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Zitat von Doncato Beitrag anzeigen
              Wo bleibt Dein Selbsterhaltungstrieb?

              ??? den muss ich nicht mehr lernen - den hab ich schon ziemlich lange.

              Kommentar


              • Nicknacker2
                Fuchs
                • 10.06.2011
                • 1295
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Gut, ich bleibe bei den Knoten in den Seilenden. Verklemmte Seile sind natürlich ärgerlich, mir aber immer noch lieber als über das Seilende hinauszurutschen...
                Signaturen sind prätentiös. :D

                Kommentar


                • meisterede
                  Dauerbesucher
                  • 19.05.2013
                  • 737
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Zitat von Doncato Beitrag anzeigen
                  Man vergisst beim Abseilen mit Zwillings- oder Halbseil den Knoten beim Abzeihen zu lösen. Kann auch zu Klemmern führen. Typischer Fall sind MSL-Routen, wenn nach stundenlangem Aufstieg und Abseilerei die Konzentration nachlässt.
                  Ja, und gerade wenn die Konzentration nachlässt, kann es (wie im aktuellen Fall) womöglich lebensrettend sein, einen Knoten ins Seilende zu machen! Wenn ich die Wahl habe zwischen dem Risiko,
                  a) den Knoten beim Abziehen versehentlich nicht zu lösen, das Seil zu verklemmen und mangels Abseilmöglichkeit vom Heli aus der Wand geholt werden zu müssen
                  oder
                  b) über die Seilenden hinaus abzuseilen und in den Tod zu stürzen,
                  muss ich nicht lange überlegen...

                  Gruß
                  Felix

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2005
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    Bin jetzt echt schockiert, dass es echt noch so viele Leute gibt die keine Knoten ins Seilende machen. Also bei mir kommt immer ein Knoten ins Seilende und der Erste seilt sich immer mit Kurzprusik ab. Kenne eigentlich niemanden der das bei uns im Bekanntenkreis noch anders macht, würde auch sofort als Unwissender (=bei uns Tourist) belächelt werden. Sogar die alten BF die sich sonst ungerne auf neue Sachen einstellen haben den Sinn dieses Vorganges erkannt.

                    Gruaß
                    Simon
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • Raphsen
                      Dauerbesucher
                      • 29.05.2005
                      • 617

                      • Meine Reisen

                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      Blitzschlag am Mitellegigrat:
                      http://www.nzz.ch/aktuell/panorama/b...gen-1.18128590
                      Gipfelsammlung

                      Kommentar


                      • dominik_bsl
                        Erfahren
                        • 13.02.2006
                        • 297
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        Solange das Seilende nicht *sichtbar* auf dem zu erreichenden Boden aufliegt mache ich auch immer einen Knoten in die Seilenden. Und Sicherungsprusik ist *immer* dran - egal ob erster oder letzter welcher abseilt!

                        Gruss
                        Dominik

                        Kommentar


                        • Dreamcatcher
                          Erfahren
                          • 20.12.2010
                          • 193
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Ich halte es immer so das ich beide Seile zusammen verknote, so ist das auch kein Problem mit dem hochgezogenem Knoten durch den entstanden Ring.
                          "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            Zitat von Dreamcatcher Beitrag anzeigen
                            Ich halte es immer so das ich beide Seile zusammen verknote, so ist das auch kein Problem mit dem hochgezogenem Knoten durch den entstanden Ring.
                            hui, das hört sich aber nach üblem seilsalat an?

                            Kommentar


                            • Dreamcatcher
                              Erfahren
                              • 20.12.2010
                              • 193
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              hui, das hört sich aber nach üblem seilsalat an?
                              Eigentlich nicht man muss nur noch genug Kraft haben um beide Enden Gleichzeitig zu werfen sonst ist das kein Problem...
                              "Es gibt nur 3 Sportarten: Autorennen, Stierkampf und Klettern. Der Rest sind schiere Spiele." Ernest Hemingway

                              Kommentar


                              • blue0711
                                Alter Hase
                                • 13.07.2009
                                • 3621
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                Und gleich wieder ein fehlender Knoten inklusive der verbrannten Hände des Sicherers:

                                Stuttgarterin verunglückt tödlich im Zillertal

                                Der dort verlinkte Artikel ist etwas genauer

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                  Bin jetzt echt schockiert, dass es echt noch so viele Leute gibt die keine Knoten ins Seilende machen.
                                  Naja, der Hauptunterschied Knoten ja/nein besteht in einem kleinen Detail. Wenn ich mit Knoten etwas falsch mache rufe ich den Heli, wenn ich ohne Knoten einen Fehler mache rufen andere ihn.

                                  Version 1 ist mir lieber.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Nicknacker2
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2011
                                    • 1295
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Naja, der Hauptunterschied Knoten ja/nein besteht in einem kleinen Detail. Wenn ich mit Knoten etwas falsch mache rufe ich den Heli, wenn ich ohne Knoten einen Fehler mache rufen andere ihn.

                                    Version 1 ist mir lieber.


                                    Die Frage, die sich mir bei diesen Abseilunfällen stellt, ist folgende:

                                    Verzichten die Kletterer bewusst auf Knoten in den Seilenden oder handelt es sich hierbei um Flüchtigkeitsfehler?

                                    Und hieraus leitet sich dann eine für mich viel wichtigere Frage ab:

                                    Welche Strategien gibt es, einen fatalen Fehler dieser Art zu vermeiden?
                                    Signaturen sind prätentiös. :D

                                    Kommentar


                                    • macroshooter
                                      Dauerbesucher
                                      • 17.07.2012
                                      • 988
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                      Zitat von Nicknacker2 Beitrag anzeigen


                                      Die Frage, die sich mir bei diesen Abseilunfällen stellt, ist folgende:

                                      Verzichten die Kletterer bewusst auf Knoten in den Seilenden oder handelt es sich hierbei um Flüchtigkeitsfehler?

                                      Und hieraus leitet sich dann eine für mich viel wichtigere Frage ab:

                                      Welche Strategien gibt es, einen fatalen Fehler dieser Art zu vermeiden?
                                      Sicher gibt es beides.

                                      Ich habe schon Bergsteiger mit viel Erfahrung kennengelernt, die - darauf angesprochen - sagten: "Das ham' wir schon immer so gemacht."
                                      Die seilen sich ja auch ohne Hintersicherung mit Prusikschlinge ab (die kannten das noch nichtmal).

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        Ich bin auch schockiert, dass so was so leicht und so vielen passiert. Was ich nicht verstehe: wie seilt man denn so schnell über die eigentliche Seillänge ab? Ich meine, gerade in einem gebohrten Klettergebiet sind die Abstände vorgemerkt und die Stände meistens erreichbar bevor das Seil zu Ende ist (hab ich oft so erlebt). Zweitens, mit Prusikknoten ins Seil könnte man auch nicht ungebremst weiterrutschen, oder? Es wären also mehrere Fehler gleichzeitig, statt nur einen (das vergessen).
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar


                                        • phoeniks
                                          Erfahren
                                          • 01.09.2009
                                          • 293
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          Ich bin auch schockiert, dass so was so leicht und so vielen passiert. Was ich nicht verstehe: wie seilt man denn so schnell über die eigentliche Seillänge ab? Ich meine, gerade in einem gebohrten Klettergebiet sind die Abstände vorgemerkt und die Stände meistens erreichbar bevor das Seil zu Ende ist (hab ich oft so erlebt).
                                          Genau das frage ich mich auch immer. Normalerweise weiß ich doch genau wie weit ich abseilen muss und ob mein Seil reicht, und wenn ich mir unsicher bin schau ich doch einfach ständig nach wieviel Seil da noch unter mir ist (das mach ich eigentlich sowieso immer, egal ob ich weiß dass es reicht). Sehr seltsam...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X