Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6733
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
    Historisch bedingt ist Bergsteigen in DE medial mit besonderen Geschichten, Emotionen und Namen belegt. In die regionale Presse schafft man es hier schon als jemand, der auf dem Kilimandscharo war. Zu den Berg-Touristen im Himalaya fällt spontan das Wort "Ehrgeiz" ein, gierig nach Ehre. In der Gier nach Ehre geizt man dann schon mal mit seiner Empathie
    ja, dass kann so sein. ist IMHO allerdings aber nicht nur moralisch bedenklich, sondern auch ein bisschen kurzsichtig. harilas (die anderen 50 kenne ich halt nicht) gipfelerfolge z.b sind ja jetzt - vorsichtig ausgerückt - schon ein bisschen überschattet. man stelle sich vor, sie hätte auf die nr. 14 verzichtet, und mit ihrem team den verunglückten gerettet. das hätte sich vermarkten lassen!

    Die Zeiten einer eingeschworenen Community, die sich untereinander kennt und selbstlos hilft, auch wenn es ein Lebensziel kostet, ist vorbei.
    bin da - ähnlich wie walnut - ein bisschen skeptisch, dass es diese zeiten so wirklich mal gegeben hat. vielleicht mal in einer kurzen zwischenepoche, zu gröbaz zeiten? vorher war die bergsteigerei ja schon auch von nationalem interesse, glaube nicht, dass das es da besser zugegangen ist....

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30795
      • Privat

      • Meine Reisen

      War Messner mit Sherpas unterwegs? Ich erinnere das nicht. Dass es früher ebenfalls Wettkampf gab, teils aus nationalem Interesse, ist mir bewusst. Und sicher wird auch da vielleicht etwas vorgefallen sein, dass man sich selbst gerettet hat, als jemandem zu helfen. Aber diese zahlender Kunde - Diener - Hierarchie ist doch relativ neu. Ebenso, dass die Wege vorbereitet werden, als wären das Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes mit vorgebuchtem Ausflug, denen die schlimmsten Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Und die Krönung dieser touristischen Aufrüstung ist doch, einen Menschen dort herumlaufen zu lassen, der völlig unzureichend ausgerüstet ist. Ich bin nicht unbedingt Fan von Messner, aber ich glaube, der hätte den später Verstorbenen gar nicht so weit gehen lassen. Aber hier werden sich die Leute, die es bemerkt haben (und es haben ja welche gesehen), gedacht haben: Not my business, soll sich die Firma drum kümmern. Auch recht typisch für die heutige Zeit bzw. die heutige Denke, gerade bei jungen Leuten.

      Gab es nicht in einem von Messners Büchern eine Stelle, wo ein Einwohner sagt: Du gehst da so nicht hoch. Erst als Messner sagt, wer er ist, nickt der Mann und lässt ihn gehen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • zeitungleser
        Gerne im Forum
        • 30.12.2021
        • 76
        • Privat

        • Meine Reisen

        gelöscht. Link gibts schon oben im verlinkten Artikel. 3574
        Zuletzt geändert von zeitungleser; 13.09.2023, 15:31.

        Kommentar


        • atlinblau
          Alter Hase
          • 10.06.2007
          • 4176
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Gab es nicht in einem von Messners Büchern eine Stelle, wo ein Einwohner sagt: Du gehst da so nicht hoch. Erst als Messner sagt, wer er ist, nickt der Mann und lässt ihn gehen.
          Ich glaub, das war Chuck Norris und es war der Berg, der genickt hatte...😁

          Kommentar


          • walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1124
            • Privat

            • Meine Reisen

            So langsam wirds albern Torres, vielleicht solltest du erstmal ein wenig querlesen bevor du hier voller Überzeugung Schmarrn von dir gibst

            "Aber diese zahlender Kunde - Diener - Hierarchie ist doch relativ neu. Ebenso, dass die Wege vorbereitet werden, als wären das Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes mit vorgebuchtem Ausflug, denen die schlimmsten Hindernisse aus dem Weg geräumt werden. Und die Krönung dieser touristischen Aufrüstung ist doch, einen Menschen dort herumlaufen zu lassen, der völlig unzureichend ausgerüstet ist."

            Frag mal wer vor den 12zackern für die Kunden die Stufen ins Eis gehackt hat? Schau einfach mal nach den Anfängen des Alpinismus und wie da die gutbetuchten, zumeist Engländer, damals von Führern auf die Berge gebracht wurden. Ohne Führer zu gehen kam erst später und war teils verpönt.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30795
              • Privat

              • Meine Reisen

              Okay, einverstanden, die gab es auch. Ich habe nur die Bücher derjenigen gelesen (oder besser verschlungen), die keine Touren bei einer Agentur gebucht hatten, sondern sich ausprobiert haben und auch mal mit einem sehr beeindruckenden Erstbesteiger geredet, der bei dem Vorgang selbst als Bergführer einen Kunden begleitet hat (und mit 35 wegen der Gefahren mit Bergsteigen aufgehört hat). Da ging es meinem Eindruck nach noch um Leidenschaft, regionalen Bezug und Wege suchen und nicht um SpeedGo für die Bucket List.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • TeilzeitAbenteurer
                Fuchs
                • 31.10.2012
                • 1416
                • Privat

                • Meine Reisen

                An der Watzmann-Ostwand hat's mal wieder jemanden erwischt https://www.sueddeutsche.de/bayern/w...lpen-1.6248069

                Kommentar


                • Muecke

                  Dauerbesucher
                  • 12.03.2022
                  • 989
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Heute um 21:10 Uhr läuft auf ServusTV die Doku zu dem Vorfall am K2, bei dem der pakistanische Hochträger Muhammad Hassan ums Leben gekommen ist. (Ein Kameramann von ServusTV war vor Ort und hat zufällig Drohen-Aufnahmen davon gemacht, wie sich später herausstellte.)

                  Beitrag von Anfang August auf Stefan Nestlers Blog Abenteuer Berg (dort auch weitere Berichte)
                  Zuletzt geändert von Muecke; 02.10.2023, 19:07. Grund: Sendezeit korrigiert

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6733
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    die gepflogenheiten von den 8.000ern scheinen langsam auch in die alpen vorzudringen....:
                    https://bergsteiger.de/79-jaehriger-...riert-hilferuf

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29131
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Schon eine Woche her, zwei zeitnahe Lawinenunglücke am Sisha Pangma mit bekannten Beteiligten -- zwei Kanidatinnen für die erste (edit: US-amerikanische) Frauenbesteigung aller 14 8000er jeweils geführt von prominenten Sherpa-Guides.

                      Abgründe, wo man nur hinschaut
                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 14.10.2023, 19:39.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1797
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        die gepflogenheiten von den 8.000ern scheinen langsam auch in die alpen vorzudringen....:https://bergsteiger.de/79-jaehriger-...riert-hilferuf
                        Das kennen wir ja von der Autobahn....

                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                        Kommentar


                        • Schattenschläfer
                          Fuchs
                          • 13.07.2010
                          • 1585
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          Schon eine Woche her,[URL="https://explorersweb.com/what-happened-shishapangma-climbers-speak/"] zwei Kanidatinnen für die erste Frauenbesteigung aller 14 8000er
                          Ist die erste Frau aus USA gemeint? Oder irgendein Tempo oder was-auch-immer Rekord? Man blickt ja kaum noch durch, was alles als Rekord gejagt werden kann, jetzt wo die meisten bedeutenden Dinge wie "erste Besteigung aller 14" schon längst gemacht wurden..

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29131
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                            Ist die erste Frau aus USA gemeint?
                            Ja stimmt. Irgend so ein "Rekord" halt.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6733
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              nicht nur anfänger brauchen auch mal einen heli....
                              https://www.alpin.de/home/news/59433..._verletzt.html

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29131
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Flirten bedingt noch keine Garantie -- kein Unfall aber Blockierung.
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Spartaner
                                  Alter Hase
                                  • 24.01.2011
                                  • 4822
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Flirten bedingt noch keine Garantie -- kein Unfall aber Blockierung.
                                  Das finde ich ja mal gut! Endlich mal ein vernünftiges Urteil, über das man nicht den Kopf schütteln muss.

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12397
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Ah, gesehen. Ja, vernünftiges Urteil.
                                    Rechtlich ist hinzuzufügen, daß es sich um ein Zivilurteil handelt. Mein link zur Garantenstellung paßt nicht, da die Garantenstellung ja ein Begriff des Strafrechts ist, wie man im link nachlesen kann. Das Urteil verwendet auch " Garantenstellung" richtigerweise mit keinem Wort. Hier ging es darum, ob es vertragliche oder deliktische Ansprüche begründet wurden oder eben nicht.
                                    Ditschi

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6733
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                      Ah, gesehen. Ja, vernünftiges Urteil.
                                      Rechtlich ist hinzuzufügen, daß es sich um ein Zivilurteil handelt. Mein link zur Garantenstellung paßt nicht, da die Garantenstellung ja ein Begriff des Strafrechts ist, wie man im link nachlesen kann. Das Urteil verwendet auch " Garantenstellung" richtigerweise mit keinem Wort. Hier ging es darum, ob es vertragliche oder deliktische Ansprüche begründet wurden oder eben nicht.
                                      Ditschi
                                      nur mal neugierdehalber gefragt: bedingt da das strafrecht das zivilrecht und umgehrt, oder ist das unabhängig voneinander zu sehen? also ist es z.b. denkbar, das bei einem bergunfall der richter zivilrechtlich keine schadensersatzansprüche begründet sieht, das ganze aber strafrechtlich von relevanz ist? also natürlich vorausgesetzt, das beide verfahren stattfinden, ich denke, vor das strafgericht geht da ja nicht jeder unfall...

                                      Kommentar


                                      • qwertzui
                                        Alter Hase
                                        • 17.07.2013
                                        • 2910
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Wenn die Dame tödlich verunglückt wäre, hätte die Staatsanwaltschaft erstmal vermutlich ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dann käme es sehr auf die Umstände des konstruierten Falles an.

                                        Also wenn er - vor Zeugen- die zögernde Dame überzeugt hätte den ausgesetzten Gipfel zu gehen mit den Worten: da kann nichts passieren ich kenne mich hier aus.

                                        Oder wenn er alleine zurück gelassen hätte

                                        oder oder oder

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29131
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Hier gibt es deneke ich -IANAL- zwei Unterschiede, einmal dass hier ja "nichts passiert" ist und folglich nur zwei Zivilpersonen streiten; zum anderen die Positionen des "Garanten" (eigentlich jemand, der qua seiner Ausbildung dazu geschlagen ist) und -hier bemüht- die des Führers aus Gefälligkeit (was verneint wurde, da jeweils einvernehmlich & gemeinsam gehandelt wurde).

                                          OT: entsprechend:
                                          Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                          Wenn die Dame tödlich verunglückt wäre, hätte die Staatsanwaltschaft erstmal vermutlich ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Dann käme es sehr auf die Umstände des konstruierten Falles an.
                                          dann Zivil --> Strafrecht, wie ich hier zu verstehen glaube
                                          Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                          Also wenn er - vor Zeugen- die zögernde Dame überzeugt hätte den ausgesetzten Gipfel zu gehen mit den Worten: da kann nichts passieren ich kenne mich hier aus.
                                          dann "Führer aus Gefälligkeit"
                                          Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                          Oder wenn er alleine zurück gelassen hätte
                                          dann ggf. (im Falle eines Schadens) unterlassene Hilfeleistung o.ä., aber da sind für mich beliebige Varianten zu denkbar (Hilfe holen, ...)
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X