Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1797
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    OT: Gibt es wirklich noch Menschen, die das Internet ohne adblockplus browsen?
    Nein, aber es gibt Menschen, die einen Artikel lesen wollen und dafür bereit sind, adblockplus auszuschalten. Weil der Artikel sonst nicht geladen wird.
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29102
      • Privat

      • Meine Reisen

      Was alpin.de angeht und die Artikel im Speziellen, die eigentlich nur auf die entsprechenden "bergauf-bergab"-Sendungen verweisen:
      Da würde ich a) immer direkt den BR zitieren und b) den ggf. redaktionellen Teil dort lesen und nicht den zweiten Aufguß davon durch alpin.de...
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1069
        • Privat

        • Meine Reisen

        Habe den Artikel gerade schon im Pressemeldungsthread verlinkt, denke der passt aber auch hier ganz gut hin:

        Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
        Bergundsteigen.com: Erstickt im Zelt: Was ist passiert?

        In dem Artikel wird ein Kocherunfall mit 2 an Kohlenmonoxidvergiftung verstorbener Bergsteiger aufbereitet. Neben der Erklärung was bei einer Kohlenmonoxidvergiftung mit dem Körper passiert wird auch darauf eingegangen wie im Fall der Fälle zur reagieren ist und vor allem wie man solche Unfälle vermeiden kann.


        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • Con
          Dauerbesucher
          • 20.01.2018
          • 630
          • Privat

          • Meine Reisen

          Ist das heuer noch die erste Welle?

          https://www.all-in.de/c-polizei/ski-...ettet_a5139860
          Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
            Habe den Artikel gerade schon im Pressemeldungsthread verlinkt, denke der passt aber auch hier ganz gut hin:
            Tjo, dumm gelaufen sag ich da nur. Wenn es eine CO-Vergiftung war, dann haben die Jungs beim Kochen nicht genug gelüftet. Das sollte man tunlichst nicht tun.

            Was dagegen schon passieren kann, ist dass es nachts einem das Zelt mit Schnee zudeckt. Dann steigt der CO2-Gehalt im Zelt an (nicht CO), was am Ende auch nicht gesundheitsförderlich ist, aber da reicht dann gut Durchlüften aus, und alles ist in Ordnung. CO2 wird bei genug Sauerstoff drum herum gegen o2 ausgetauscht. CO ist da tückischer, denn es bindet sich irreversibel an die roten Blutkörperchen und macht diese für die Nutzung unbrauchbar. dagegen hilft am Ende nur künstlicher Sauerstoff, ev. Bluttransfusionen und Ruhe, bis der Körper das Blut regeneriert hat.

            CO2 merkt man morgens, wenn man trotz Alkoholentzug mit Schädel im Zelt aufwacht und der Kocher ums Verrecken nicht starten will. Dann wird es Zeit für Frischluft, und dann klappt es auch mit dem Kocher.

            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Nobodyisperfect
              Erfahren
              • 12.02.2013
              • 169
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen

              ...CO ist da tückischer, denn es bindet sich irreversibel an die roten Blutkörperchen und macht diese für die Nutzung unbrauchbar. dagegen hilft am Ende nur künstlicher Sauerstoff, ev. Bluttransfusionen und Ruhe, bis der Körper das Blut regeneriert hat.


              Interessant. Hast du dazu empfehlenswerte Literatur?

              Soweit mir bekannt ist, hat CO im Vergleich zu O2 eine 200-300 mal größere Affinität sich ans Hämoglobin zu binden. Es ist aber reversibel und nicht irreversibel. In normaler Umgebungsluft, also bei 21% Sauerstoffgehalt und normalen Umgebungsdruck hat CO eine Eliminationshalbwertszeit von ca. 5 Std. Bei normalen Umgebungsdruck und Inhalation von 100%igen medizinischen Sauerstoff eine Halbwertzeit von +/- 1,5 Std und bei Verwendung einer Druckkammer, die den O2 Partiedruck erhöht, in Kombination mit 100% igen med. Sauerstoff, lässt sich die Halbwertzeit nochmals deutlich reduzieren.

              Deswegen ist die Gabe von reinem Sauerstoff, bei schweren Fällen in Kombination mit einer Druckkammer, die Therapie der Wahl. Das ganze so schnell wie möglich. Bekanntlich ist anhaltender Sauerstoffmangel nicht sehr gesund. 😉
              Bluttransfusionen sind meines Wissens nicht unbedingt üblich.


              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12394
                • Privat

                • Meine Reisen

                Schlimmstenfalls würden die monoxidverklebten Blutplättchen in der Milz erneuert.
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1797
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  wenn ... der Kocher ums Verrecken nicht starten will.
                  DANN bist Du längst nicht mehr am Leben.

                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                    DANN bist Du längst nicht mehr am Leben.
                    DANN redest Du mit ner Leiche. Bei uns ist der Kocher morgens erst dann wieder angesprungen, als wir das Zelt aufgemacht haben (Kandersteg beim Eisklettern).
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • chinook
                      Fuchs
                      • 27.04.2005
                      • 2232

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Nobodyisperfect Beitrag anzeigen
                      Es ist aber reversibel und nicht irreversibel.
                      War mir in Becks Beitrag auch aufgefallen. Auch, dass er von "künstlichem Sauerstoff" spricht.

                      Da bin ich normalerweise bessere Beiträge gewohnt, von ihm, einem Chemiker ...


                      -chinoook
                      Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von chinook Beitrag anzeigen

                        War mir in Becks Beitrag auch aufgefallen. Auch, dass er von "künstlichem Sauerstoff" spricht.

                        Da bin ich normalerweise bessere Beiträge gewohnt, von ihm, einem Chemiker ...

                        -chinoook
                        Macht keinen Unterschied, ob CO nun irreversibel am Hämoglobin gebunden ist oder "nur" 5 Stunden. Nach wenigen Minuten biste bei CO erstickt, während bei CO2 es ausreicht, genügend Sauerstoff in die Luft zu bekommen (Lüften), damit die blockierten Blutkörperchen wieder frei für den Transport sind. Das ist irreversibel genug, um unterwegs keine Möglichkeit zur Behandlung zu besitzen und auch irreversibel genug im Krankenhaus, um für ordentlich Arbeit zu sorgen.

                        Zu irreversibel generell: es findet sich sicherlich noch manch andere Substanz, welche ein besserer Ligand als CO an Hämoglobin abgibt. Wenn wir hier nur i-Tüpfelchen sch* wollen, dann such ich meine alten Bücher zu Komplexchemie wieder raus und wir unterhalten uns drüber, ob ich CO nun gegen NHRR', SR2, CN oder ähnlichen Kram austauschen kann.

                        Zum künstlichen Sauerstoff: Stichwort künstliche Beatmung mit reinem Sauerstoff. Hoffentlich ist der Begriff jetzt angenehmer.

                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2232

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Zum künstlichen Sauerstoff: Stichwort künstliche Beatmung mit reinem Sauerstoff. Hoffentlich ist der Begriff jetzt angenehmer.
                          Keine Sorge, ich hatte hier keinen Unfrieden. Es war mir nur aufgefallen.
                          Ich weiss ja, dass Du es besser weisst. Sogar besser als ich.

                          Gruß


                          -chinoook
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                          Kommentar


                          • Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1722
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            https://www.alpin.de/home/news/50454...-fitz-roy.html



                            Die Argentinier sind schnell mit ihrer Kritik...
                            - angeblich hatte die Gruppe keine Kommunikationsgeräte dabei (kann ich mir kaum vorstellen, evtl. entladen oder gingen warum auch immer nicht?)
                            - haben sich nicht bei der Parkverwaltung registrieren lassen - ok, aber gebracht hätte es in der Unfallsituation trotzdem nichts (uns wurde damals unmissverständlich mitgeteilt, dass bei einer Fristüberschreitung nicht einmal sofort gesucht wird, sondern dass zuerst andere, sich evtl. im Gebiet befindende Gruppen befragt werden)
                            - angeblich die im Winter geltenden Schneeverhaltens"regeln" missachtet wurden - dabei steht nichts von Neuschnee, sondern nur von warmen Temperaturen und einem 45°-Hang. So dürfte man im Sommer z.B. nicht auf den Dom über die Normalroute steigen, ohne auf der Gipfelflanke lawinengefährlich zu leben...

                            Ein bisschen mehr Zurückhaltung wäre in der schnellen Beurteilung mMn schon angebracht.
                            Reiseberichte

                            Kommentar


                            • Con
                              Dauerbesucher
                              • 20.01.2018
                              • 630
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Interessant finde ich den Hinweis auf den 3. Bergsteiger der wegen eines "unguten Gefühls" zurück blieb. Auf die eigene Intuition zu vertrauen ist oft eine gute Strategie, auch wenn einem dadurch vordergründig das eine oder andere Erfolgserlebnis versagt bleibt.
                              Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                Interessant finde ich den Hinweis auf den 3. Bergsteiger der wegen eines "unguten Gefühls" zurück blieb.
                                Hm, die Frage ist berechtigt, vielleicht erzählt er mal mehr. Mit meinem bescheidenen Englisch habe ich "uneasy" als "unwohl" abgetan, was ja unterschiedliche Bedeutungen bedeuten kann. Aber wahrscheinlich hast Du recht.
                                Reiseberichte

                                Kommentar


                                • Con
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.01.2018
                                  • 630
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Perfekt gesichert, softer geht's nicht!

                                  https://www.instagram.com/whippermed...dium=copy_link
                                  Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1797
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                    Perfekt gesichert, softer geht's nicht!

                                    https://www.instagram.com/whippermed...dium=copy_link
                                    "Kind of More of an oops."
                                    Na und? Ist der Sicherer halb so schwer wie der Kletterer, dann ist die Beschleunigung weniger als g/6. Die geschätzen 15 m Höhe ergeben nicht mal eine harte Landung.

                                    Besser ist der: https://www.instagram.com/p/CYnh_hRplWs/
                                    Zeigt das allen, die ohne Helm am Fels vorsteigen. Der Typ wäre ohne Helm wahrscheinlich tot.
                                    Zuletzt geändert von Lampi; 24.01.2022, 08:46.
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • Con
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.01.2018
                                      • 630
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Lampi Beitrag anzeigen


                                      Besser ist der: https://www.instagram.com/p/CYnh_hRplWs/
                                      Zeigt das allen, die ohne Helm am Fels vorsteigen. Der Typ wäre ohne Helm wahrscheinlich tot.
                                      So wie der Typ sich anstellt sollte der überhaupt nicht Vorsteigen, egal ob mit oder ohne Helm!

                                      Keine Panik, seit über 40 Jahren bin ich beim Sportklettern ohne Helm unterwegs, unfallfrei.
                                      Sooo schlecht sind die Überlebenschancen also auch wieder nicht.
                                      Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                      Kommentar


                                      • beerlao
                                        Erfahren
                                        • 07.06.2010
                                        • 480
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Con Beitrag anzeigen
                                        So wie der Typ sich anstellt sollte der überhaupt nicht Vorsteigen, egal ob mit oder ohne Helm!
                                        Ich finde das Video eher eine gute Erinnerung wie wichtig Seilhandling ist, hätte er das Seil korrekt zwischen den Beinen geführt wäre der Sturz vermutlich nicht so wild verlaufen 😱

                                        Kommentar


                                        • Con
                                          Dauerbesucher
                                          • 20.01.2018
                                          • 630
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von beerlao Beitrag anzeigen

                                          Ich finde das Video eher eine gute Erinnerung wie wichtig Seilhandling ist, hätte er das Seil korrekt zwischen den Beinen geführt wäre der Sturz vermutlich nicht so wild verlaufen 😱
                                          Stimmt, die Seilführung war der 2. Fehler.
                                          Der 1. Fehler war den Bolt rechts nicht zu clippen, kann man machen aber dann sollte man auch die Gesamtsituation wirklich im Griff haben.
                                          Der 3. Fehler war dann in dieser Situation auch noch völlig unkontrolliert aus der Wand zu fallen.

                                          3 Fehler an einer Stelle das meinte ich mit "anstellen".

                                          Das Ganze erinnert mich ein wenig an meinen Fahrradunfall vor vielen Jahren, da hab ich auch so viele Fehler gemacht und bin zu Recht auf die Fresse gefallen.
                                          Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X