Berg- und Kletter-Unfälle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • roger
    Gerne im Forum
    • 16.09.2004
    • 94
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zwei Männer an der Matterhorn-Nordwand in den Tod gestürzt
    https://www.watson.ch/schweiz/polize...-tod-gestuerzt

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6733
      • Privat

      • Meine Reisen

      tragisch!! mein beileid der familie:

      https://www.alpin.de/home/news/48253...n-den-tod.html

      Kommentar


      • Lampi
        Fuchs
        • 13.05.2003
        • 1797
        • Privat

        • Meine Reisen

        Die armen Kinder :-(
        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
        Auf Tour
        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6733
          • Privat

          • Meine Reisen

          gute besserung an die verunfallten!

          https://www.frankenjura.com/frankenj...s/artikel/2403

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29095
            • Privat

            • Meine Reisen

            ebd.:
            Eine 27-jährige erfahrene Kletterin aus München [...], als sie kurz vor dem ersten Haken in etwa fünf Metern Höhe abrutschte.
            [...]
            Kletterexperten zufolge sei der erste Haken der Unfallroute so gesetzt, so dass dieser nicht aus leichtem Gelände heraus eingehängt werden könne, so dass unmittelbar vor der ersten Sicherung verhältnismäßig schwere Züge zu absolvieren seien. Gelängen diese nicht, so hätte dies zwangsläufig einen Bodensturz zur Folge.
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6733
              • Privat

              • Meine Reisen

              alla gut, gerade am röthel sind doch immer wieder, auch in leichteren touren, haken "dazugeschmuggelt" worden, die (erstaunlicherweise???) immer noch existieren, was evtl. ein zeichen dafür sein könnte, dass sogar die "vertreter der reinen lehre", bei denen die flex locker sitzt, die sinnhaftigkeit dieser haken einsehen....
              man könnte es argumentativ ja auch umdrehen, wer beim klettern unbedingt auf dem boden einschlagen will, der soll halt nach sachsen oder in die pfalz fahren....

              ich finde schon, dass eine tour irgendwie in sich schlüssig sein sollte. IMHO macht es wenig sinn, wenn eine tour an sich gut abesichert, aber der weg zum ersten haken halt kritisch ist. länger her, aber ich meine, genannte tour fällt schon in die kategorie. und falls sich da dann jemand traut, einen haken "dazuzuschmuggeln", habe ich keinerlei probleme damit.

              im übrigen gibt es mittlerweile in der fränksichen einiges sehr gut abgesichertes, bis nach frankreich braucht man nicht zu fahren.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29095
                • Privat

                • Meine Reisen

                D.h. aus Deiner Sicht ist die Tour inkonsequent gebohrt und es hätte Optimierungspotenzial/Handlungsbedarf bestanden?

                Der Verunfallten ohne nähere Kenntnis durch die Blume zu unterstellen, sie sei da leichtsinnig eingestiegen wäre schon starker Tobak...
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6733
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Ich bin froh, da nicht Gebiets-Verantwortlicher zu sein... machst Du einen nH rein kommen mehr Kletterer und es wird noch polierter und Du bekommst Ärger. Machst Du nix passiert sowas und Du bekommst Ärger.
                  Wobei der Einrichter der Tour eh schon mal Ärger hatte..
                  also den röthelfels loben, heißt natürlich eulen nachn athen tragen, ist halt IMHO einer der schönsten unter den unzähligen schönen felsen der fränkischen! insofern ist die bezeichnung
                  noch polierter
                  natürlich falsch, in anbetracht des gelegentlich doch recht hohen besucher-aufkommens im frühjahr und herbst und der langen zeit, seit der am röthel schon geklettert wird, ist dort kaum etwas poliert, wirklich störend speckig eigentlich gar nix!!

                  mitterweile hast du dort eine schöne mischung bei den touren von "sehr gut abgesichert" bis zu "etwas anspruchvoller". geht ja jetzt nicht darum, die etwas anspruchvolleren touren auf hallenniveau einzubohren, sondern einzelne etwas kritischere stellen zu entschärfen. ob das jetzt großen einfluss auf das aufkommen am fels hat? ich weiß es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.
                  bevor da jetzt wieder die vertreter der reinen lehre die moralkeule schwingen, von wegen, walrösser gehören (wenn überhaupt) in die halle: bin an dem felsen schon immer wieder gerne, tendentiell eher öfter als einmal im jahr, und klettere da schon immer mit viel genuss und werde das auch weiterhin tun, auch wenn da überhaupt keine haken dazu kommen. ich fordere da gar nix. aber wenn sich jemand berufen fühlt, an der ein oder anderen stelle etwas dazuzuschmuggeln, habe ich da keinerlei probleme damit.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6733
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                    D.h. aus Deiner Sicht ist die Tour inkonsequent gebohrt und es hätte Optimierungspotenzial/Handlungsbedarf bestanden?
                    puuh, lange her, und ich meine, auch erst einmal gemacht. liegt so ein wenig im abseits von meinen lieblingstouren und ich hätte sie jetzt auch nicht als die größte perle am röthel abespeichert.

                    so ich mich erinnere, im leichten, aber durchaus etwas unangenehmen gelände schon ein gutes stück zum ersten haken, ich erinnere mich an so eine rampe und deutlich mehr als fünf meter. ab dem ersten haken dann absolut plasirmäßige absicherung, auch wenn IMHO ein geschlagener haken dabei war.
                    Handlungsbedarf
                    würde ich da jetzt nicht schreiben, das impliziert ja, dass es einen verantwortlichen gegeben hätte, der verpflichtet gewesen wäre, zu handeln. ist ja die fränkische und keine kletterhalle oder ein irgendwie von einer DAV-Sektion betreuter klettergarten. aber wenn sich da irgendwann irgendwer finden sollte, der da unbedingt einen zusätzlichen haken spendieren will hätte sie oder er meinen segen.

                    Zuletzt geändert von opa; 22.10.2021, 10:10.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29095
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      so ich mich erinnere, im leichten, aber durchaus etwas unangenehmen gelände schon ein gutes stück zum ersten haken, ich erinnere mich an so eine rampe und deutlich mehr als fünf meter. ab dem ersten haken dann absolut plasirmäßige absicherung, auch wenn IMHO ein geschlagener haken dabei war.
                      Danke. Schlußfolgerungen für mich:
                      Bis zum ersten Haken muss man keine 6+ klettern.
                      Clipstick wahrscheinlich keine Option weil mehr als 5-6m, Schummelexe evtl. schon.
                      Unangenehm weil brüchig? Glatt? Abdrängend? Plattig-pflanzlich? ...? Absicherbar? Gut zum Abklettern (richtige Tritte statt Reibung...)?
                      Lt. FJ.com ist die gesamte Tour 24m hoch.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6733
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                        Bis zum ersten Haken muss man keine 6+ klettern.
                        Clipstick wahrscheinlich keine Option weil mehr als 5-6m, Schummelexe evtl. schon.
                        Unangenehm weil brüchig? Glatt? Abdrängend? Plattig-pflanzlich? ...? Absicherbar? Gut zum Abklettern (richtige Tritte statt Reibung...)?
                        puuh du willst sachen wissen, wei gesagt, schon ein paar jahre her. clipstick sollte nicht funkionieren, gelegt habe ich nix, was nicht heißen soll, dass man nicht irgenwie was hätte bsteln können. auf alle fälle fand ich es deutlich unangenehmer, als es ausgeschaut hat. Und ich habe mich durchaus gefreut, als der erste haken geclippt war. und zumindest wenn ich einen guten tag habe, stören mich jetzt ein paar ungesicherte meter im leichten gelände eigentlich nicht übermäßig - im rahmen der überschaubaren möglichkeiten eines kdgs und plaisirkaspers natürlich!

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6733
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen

                          puuh, lange her, und ich meine, auch erst einmal gemacht. liegt so ein wenig im abseits von meinen lieblingstouren und ich hätte sie jetzt auch nicht als die größte perle am röthel abespeichert.
                          hüstel - ich muss mich da ein wenig korrigieren. die tour die ich da im hinterkopf hatte sollte eher "dunggle wolggn", ebenfalls 6+ sein.
                          eine gewisse wahrscheinlichkeit, dass ich die unfalltour auch schon mal gemacht habe, ist zwar da, sollte eigentlich ins beuteraster passen, aber erinnerung habe ich gerade keine mehr. werde da gelegentlich mal vorbeischauen, aber eher unwahrscheinlich, dass es dieses jahr noch klappt, die saison wird bald vorbei sein, und am röthel war ich dieses jahr schon mehrfach....

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 29095
                            • Privat

                            • Meine Reisen


                            Editiert vom Moderator
                            Diskussion über Bohrhaken in allen möglichen alpinen Touren in neuen Faden ausgelagert.

                            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Schattenschläfer
                              Fuchs
                              • 13.07.2010
                              • 1583
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              OT:
                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

                              Editiert vom Moderator
                              Diskussion über Bohrhaken ausgelagert.

                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                              Danke dafür.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6733
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                mein beileid:

                                https://www.alpin.de/home/news/48295..._entdeckt.html

                                Kommentar


                                • Simon
                                  Fuchs
                                  • 21.10.2003
                                  • 2008
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Griffausbruch an der Steinplatte 25m Sturz klingt jetzt schon mal ganz schön heftig!
                                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                                  Kommentar


                                  • Spartaner
                                    Alter Hase
                                    • 24.01.2011
                                    • 4819
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Na, ob diese Werbung so geschickt platziert wurde?
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: HimalayaLeichen.png Ansichten: 0 Größe: 442,2 KB ID: 3090440
                                    Ich jedenfalls habe erst mal überlegt, was das Bild darstellt und wie das zu den Leichen im Titel passt. Bis ich die Bildunterschrift gelesen habe.

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3476
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                                      Na, ob diese Werbung so geschickt platziert wurde?
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: HimalayaLeichen.png Ansichten: 0 Größe: 442,2 KB ID: 3090440
                                      Ich jedenfalls habe erst mal überlegt, was das Bild darstellt und wie das zu den Leichen im Titel passt. Bis ich die Bildunterschrift gelesen habe.
                                      Bei aller Traurigkeit über diesen Unfall: Unfassbar, dass ein Mix aus schlimmem menschlichem Drama und ahnungsloser Technik bei der automatisierten Darstellung von Werbung aus Zufall einen solch unfassbar "gelungenen" abstrusen Humor erzeugen kann

                                      Kommentar


                                      • ApoC

                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 5897
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen



                                        Noch so eine unpassende Werbung

                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20211111-210350_Firefox.png
Ansichten: 509
Größe: 800,9 KB
ID: 3090679

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14396
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          OT: Gibt es wirklich noch Menschen, die das Internet ohne adblockplus browsen?
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X