Schnee in den Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arne
    Erfahren
    • 11.01.2004
    • 138
    • Privat

• Meine Reisen

Schnee in den Alpen

Hallo, ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Tour in den Alpen, die möglichst nicht zu flach verlaufen sollte, aber mit der derzeitigen Schneelage möglich ist. Bestenfalls nicht allzu schwer von Süddeutschland aus mit Auto erreichbar. Habt ihr eine Idee für mich?

Viele Grüße

Arne

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schnee in den Alpen

Geht mir auch so

Ich bin gerade auf der Suche nach Ideen für 3-4 Tage solo. Also ohne Gletscher, ausser es ist hoch genug und es liegt noch genug Schnee drauf. Derzeitig liebäugel ich entweder mit dem Simplongebiet oder dem Wallis.

Faslls wer Ideen hat, nur her damit.
    *such*

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Lynness
      Erfahren
      • 08.05.2008
      • 427
      • Privat

• Meine Reisen

Ob das als Tip herhält?! Weil auch nicht grad ums Eck von der Schweiz aus........bzw. @becks Du wilst ja viel Schnee

Also ich habe vor ab morgen oder übermorgen in Kufstein ins Kaisertal zu gehen und dann mal spontan zu schauen welche "Berge" ich da erklimmen kann und will. Ich werde auch Solo gehen (ne Freundin ist spontan abgesprungen - keine Zeit) mit evtl. ner Zeltübernachtung unten im Tal oder etwas höher an einem See oder Hügel. Entscheide ich aber je nach Wetterlage. Soll alles gemütlich ablaufen ohne Gipfelstreß und eher Erholung sein.

Wetter soll laut deutscher Wetterdienst ab Donnerstag etwas besser sein.... Mal schauen
      Zuletzt geändert von Lynness; 17.06.2008, 12:54.
      Gruß Lynness

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30278
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        Simplongebiet oder dem Wallis
        Simplon: Monte Leone, komplett über den (West-) Grat -- der Anstieg zum Breithornpaß ist auch jetzt noch solo zu verantworten denke ich. Hübschhorn als Dreingabe für den anderen Tourentag.
        Oder auf die Sengchuppe, mit Übernachtung in der Biwakschachtel.

Wallis: Bordierhütte und auf Balfrin und Bigerhorn.

Kummenalp oder Lötschenpasshütte, ab da Ferdenrothorn überschreiten und auf's Hockenhorn.

Oder 'ne Woche verschieben und rund um die Chanrionhütte herum die Berge abtragen ... vielleicht kann man bis dahin auch schon mal sowas wie den Roseg anschauen

@Arne: Karwendel: Rißtal langlatschen, via Falkenhütte und Karwendelhaus das Karwendeltal wieder hinaus... das nenne ich eine Hatscher aber flach isses

Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Arne
          Erfahren
          • 11.01.2004
          • 138
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Martin,

danke für den Tipp im Karwendel, aber das wäre ja schon ziemlich flach und leider auch nicht besonders weit. Momentan sieht es so aus, dass wir wohl vier Tage mit Zelt (Naturschutzgebiet wohl ungünstig) irgendwo raus wollen. Haben ans Berchtesgardener Land gedacht, aber die interessanten Routen sollen wohl noch stark zugeschneit sein.
          Habt ihr noch andere Ideen?

Grüße

Arne

Kommentar

• vert
            Anfänger im Forum
            • 10.02.2008
            • 19
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Also, wenn Du in Süddeutschland wohnst, dann würde ich Dir empfehlen in meinem "Garten" ein paar Touren zu machen - falls Du das hier noch nicht kennst:

www.tnp.si

Es hat zwar am Samstag und gestern etwas geschneit, jedoch über 2.200 Meter. Ich würde Dir zur Zeit das 7-Seen Tal empfehlen (Hochplateau, -tal) und im Moment noch gar nichts los, wenn Du eher flacheres willst.

Bei nicht so flachen Wünschen - hier gibts mehr als genug solcher Projekte :-) Sonst frag' einfach...

Liebe Grüße

St.
            "Wer das Ziel sucht, wird leer bleiben, wenn er es erreicht. Wer aber den Weg findet, wird das Ziel immer in sich tragen."
            Nejc Zaplotnik 1952-1983

Kommentar

• motion
              Fuchs
              • 23.01.2006
              • 1520
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

eine tolle Tour in Berchtesgaden ist die Durchquerung des Steinernen Meers. Bin in Saalfelden gestartet Richtung Wiechenthaler Hütte. Weiter übers Ingolstädter Haus( bei gutem Bedingungen kann man den Hundstod besteigen) zum Kärlinger Haus mit Funtensee( jede Menge recht zahme Murmeltiere hat es da). Zurück bin ich dann übers Riemann Haus nach Saalfelden. Bei mir war es eine Fr nachmittag bis So Tour die man aber problemlos z. Bsp. mit Königssee noch erweitern kann. Oben auf dem Plateau liegt sicher auch noch zum Teil Schnee. Hatte es aber bei mir damals im Juni auch noch. Ich habe in einem Kar nach der Wiechenthaler Hütte und am Funtensee biwakiert.

Gruß
              Sven
              Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Andreas L
                Alter Hase
                • 14.07.2006
                • 4351

• Meine Reisen

Schön ist auch, wenns das Steinerne Meer sein soll, der Aufstieg über Werfen und die Ostpreussenhütte auf den Hochkönig, von da über die Übergossene Alm zur Torscharte und ins Steinerne Meer rein. Von da aus gibt dann einige Möglichkeiten weiterzugehen - bis zum Abstieg am Obersee zum Beispiel. Allerdings bin ich vor 2 Jahren wegen schlechten Wetters nur bis zum Hochkönig gekommenund musste dann die Richtung ändern. Der Aufstieg ist lang und anstrengend, aber nicht sehr schwierig - deshalb ist man dort auch recht einsam. Wasser ist wichtig. Der Abstieg am Obersee soll nicht "ohne" sein.

Wichtig ist noch: Sobald ihr im Steinernen Meer über die Grenze geht (Richtung Deutschland) seid ihr auf dem Gebiet des Nationalparks - und da ist bivakieren nicht mehr erlaubt. Wird wohl auch relativ scharf kontrolliert, wie ich mitbekommen habe.

Andreas

EDIT: Vergiss es. Aus irgendeinem Grund hab ich gedacht, ihr wollt im August los. Zur Zeit ist die Schneelage auf dem Hochkönig mit Sicherheit nicht geeignet für diese Tour.
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Arne
                  Erfahren
                  • 11.01.2004
                  • 138
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo, vielen Dank für die weiteren Antworten!

S.t., von Karlsruhe aus ist es wohl leider zu weit nach Slowenien, auch wenn die Gegend sehr schön aussieht.

Sven, an Berchtesgarden haben wir auch gedacht, insbesondere an die Tour über die Ingolstädterhütte, aber nach dem Nationalpark sollen die Wege noch "tief winterlich" sein: http://www.nationalpark-berchtesgaden.bayern.de/besucherservice/unterwegs/sperrungen/index.htm
                  Hast Du da weitere Informationen?

Viele Grüße Arne

Kommentar

• motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1520
                    • Privat

• Meine Reisen

Also wir waren zuletzt im Anfang Mai in Berchtesgaden. Sind bis auf 1700 Meter gestiegen. Ab circa 1600 Meter war damals geschlossene Schneedecke. Wir wollten auch die Watzmann umrundung machen, aber wegen Schnee´s haben wir es dann sein gelassen. Allerdings konnten wir auch kaum verwehrtbare Informationen von Touristeninfos bekommen Ich denke mal das es sogar vieleicht schon möglich war.

Ich würde bei den einzelnen Hütten mal anrufen. Telefonnummern findest Du unter: www.alpenverein.de Menü Hüttensuche.

Viel Spaß

Sven

Kommentar

• Arne
                      Erfahren
                      • 11.01.2004
                      • 138
                      • Privat

• Meine Reisen

Danke Sven, wir haben uns entschlossen noch eine Woche zu warten und die Hütten mal durchzurufen. Falls jemand über das Wochenende weitere Informationen oder Tourenideen bekommt, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Arne

Kommentar

• motion
                        Fuchs
                        • 23.01.2006
                        • 1520
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

waren heute im Karwendel und wie schon im anderen Thread geschrieben, hier eine klein Einschätzung: Süd/West und Ostseitig war bis auf 2200 Meter alles schneefrei. Ein paar kleine Reste in irgend welchen Löchern. Nordseitig sieht die Sache etwas anders aus. Da gehen zum Teil sehr große zusammenhängende Altschneefelder bis auf 1800 Meter runter.

Viel Spaß
                        Sven

Kommentar

• Harry
                          Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5068
                          • Privat

• Meine Reisen

Ein guter Link für Tourenbedingungen in den Alpen:

http://www.alpine-auskunft.at/
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Becks
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19620
                            • Privat

• Meine Reisen

So, zum Thema Schnee:

Haut rein, die zwei tage Hitze ham ziemlich viel weggeputzt. Auf Touren oberhalb 3000m würde ich zur Sicherheit zumindest nen Eispickel mitnehmen, da man immer noch in Rinnen auf lästige Felder treffen kann.

Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19620
                              • Privat

• Meine Reisen

Mal kreuz & quer verlinken:

http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=25307

Da sind Bilder vom letzten Wochenende drauf. Auch wenn der bericht unwichtig erscheint, man sieht doch die Schneesituation.

Alex

Kommentar

Lädt...
                              X