Wandern mit "leichter Kletterei"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• sky63
    Anfänger im Forum
    • 18.02.2008
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

Wandern mit "leichter Kletterei"

Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob das hier oder im Kletter-teil besser aufgehoben ist. Wenns hier eher falsch ist verschiebt es ja vielleicht ein OP an die richtige Stelle.

Ich habe mir in einem Wanderführer ein/zwei Routen in Schottland herausgesucht bei denen es in der Beschreibung heisst....."bei leichter kletterei der Stufe II nach UIAA"......
    Ich kann mir darunter leider sehr wenig vorstellen und die Beschreibung der UIAA-Stufen bringen mich bei der Beurteilung ob ich dahergehen soll nicht wirklich weiter.

Wenn es bei der Beschreibung der Stufe III heisst "Senkrechte Stellen verlangen bereits Kraftaufwand." heisst das dann das ich bei Stufe II nicht mit senkrechten Stellen rechnen muss? Sagt die Stufe auch etwas über die Folgen aus wenn man daneben tritt oder das Gleichgewicht verliert?

Vielleicht kann mir da ja jemand ein wenig auf die Sprünge helfen.

danke und gruss,
    sky

• Gast-Avatar

AW: Wandern mit "leichter Kletterei"

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwier...der_UIAA-Skala

Ich weiss nicht, wo Du Dir die Routen ausgesucht hast. Auf der Isle of Skye gibt es definitiv richtig schwierige Stellen.

Mit schwerem Rucksack hätte ich schon bei UIAA II Bedenken.

Eventuell bringt es ja etwas, wenn Du sagst, wo Du genau hin willst.

Kommentar

• SmallTownBoy
      Erfahren
      • 03.01.2008
      • 177
      • Privat

• Meine Reisen

Ich weis ja nicht wie gut du sonst drauf bist, aber ein II kann bei schlechtem Wetter also vom Regen genässtes Blockwerk oder so ganz schön heickel werden, noch dazu hast du dann ja viel Gewicht dabei wenn das eine längere Route ist.

Die wichtigste Frage die sich mir stellen würde wäre: Muss ich da auch wieder runter oder nur rauf?

Eine II rauf kommst auch mit schwerem Gebäck, aber wen du da auch wieder runter musst dann wünsch cih dir viel Spass.

Eine II ist bei uns in Tirol meist Blockkletterei, das bedeutet du hast viele grosse Blöcke die weggebrochen sind und sich inenander verkeilen, da musst du dir dann einfach den einfachsten Weg raussuchen, meist ist das gefährliche das viele der Blöcke nicht fest sind.

Ab III musst du teilweise schon richtig klettern, also da ist mit schwerem Gebäck dann nichtmehr so leicht zu handhaben, bis II+ bis III- würd ich noch frei Klettern , schwerer nur mit entsprechendem Sicherungsmaterial wie Keile und Friends.

Kommentar

• cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sky63 Beitrag anzeigen
        Wenn es bei der Beschreibung der Stufe III heisst "Senkrechte Stellen verlangen bereits Kraftaufwand." heisst das dann das ich bei Stufe II nicht mit senkrechten Stellen rechnen muss? Sagt die Stufe auch etwas über die Folgen aus wenn man daneben tritt oder das Gleichgewicht verliert?
        Es gibt IIer, bei denen man bei einem Fehlgriff/-tritt ein paar 100 m absegelt, aber auch IIer, bei denen man nur nen halben Meter auf Grasboden plumpst.
        => Die Umgebung, bzw die Ausgesetztheit und damit die mögliche Absturzgefahr ist folglich nicht in die Schwierigkeit mit eingerechnet!

Wenn du am Fels bist, mag der zwar objektiv gesehen noch nicht senkrecht sein, dennoch kann er dir senkrecht vorkommen!

Normalerweise packt man IIer Kletterei, auch ohne Klettererfahrung, grosse Ausgesetztheit kanns aber psychisch wesentlich schwieriger machen.
        Auch kann ein IIer mit schwerem Rucksack schon ne etwas anspruchsvollere Sache sein. Wenn die Felsen dann noch nass sind oder bemoost....

Nen IIer abzuklettern ist schon schwieriger, wenns nass ist oder du durch nen schweren Rucksack behindert bist und du nicht so viel Erfahrung damit hast kann das auch fast zur Verzweiflung führen!

chris

Kommentar

• sky63
          Anfänger im Forum
          • 18.02.2008
          • 14
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

erstmal danke für die Antworten die mir zumindest eines zeigen.......es würde kein Spaziergang.

@Nat Bergtroll: Die zwei konkrete Touren die zur Auswahl stehen sind aus dem Rother Wanderführer die Tour 39 "Liathach" und die Tour 42 "An Teallach".

@SmallTownBoy und cd:
          Die Sache mit dem abklettern ist genau das, was mir da am meisten durch den Kopf geht. Ich möchte ungern irgendwo "steckenbleiben", also nicht mehr weiter nach vorn kommen und zurück auch vor einem Problem stehen.

danke und gruss,
          sky

Kommentar

• cd
            Alter Hase
            • 18.01.2005
            • 2983
            • Privat

• Meine Reisen

Cool, zufällig bin ich vor einiger Zeit umsonst an den Rother-Schottland-Wanderführer gekommen und kann jetzt nachschlagen
            Ich finde beide Touren sehr verlockend.... ich glaub, ich muss auch mal nach Schottland...

Zitat von sky63 Beitrag anzeigen
            @SmallTownBoy und cd:
            Die Sache mit dem abklettern ist genau das, was mir da am meisten durch den Kopf geht. Ich möchte ungern irgendwo "steckenbleiben", also nicht mehr weiter nach vorn kommen und zurück auch vor einem Problem stehen.
            Im Führer steht ja bei beiden Touren, dass man die schwierigsten Stellen anscheinend umgehen könne. Dass du solche Touren nur bei bestem Wetter und trockenem Fels angehen solltest, steht auch drin und solltest du beherzigen.
            Wenn du das als Tagestouren machst, fällt ja auch der schwere Rucksack weg, immerhin eine Erleichterung.

Je nach dem, wie die Gegebenheiten sind, könnte es ne Möglichkeit sein, sich über Abkletterpassagen abzuseilen. Ich weiß natürlich nicht, wie das Gelände beschaffen ist, ob man so leicht eine Fixpunkt für das Seil findet.
            Ich halte es für unwahrscheinlich, dass auf ner als "Wanderung" beschriebenen Tour (das sind beide ja "noch") die Kletterpassagen sehr lang sind, so dass ein relativ kurzes Seil da reichen sollte. Allerdings musst du dann auch das nötige Zubehör dabeihaben und vor allem sicher damit umgehen können. Beim Abseilen passieren verdammt viele Unfälle!

Was hast du denn so an Bergwandererfahrung?

chris

Kommentar

• SmallTownBoy
              Erfahren
              • 03.01.2008
              • 177
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde dir empfehlen erst mal bei uns so eine Tagestour oder 2 Tagestour mit leichter Kletterei zu machen.

Eine sehr schöne tour die ich letztes Jahr gemacht habe war die Zsigmondyspitze (3.087) mit Kletterpassagen!

Kommentar

• Nic
                Dauerbesucher
                • 03.02.2008
                • 610
                • Privat

• Meine Reisen

Wie andere schon geschrieben haben, waere es nuetzlich zu wissen, wieviel Erfahrung du hast. Fuer einen Anfaenger sind beide Touren nicht geeignet.

Die UIAA-Bezeichnungen sagen mir nichts, aber hierzulande werden beide als Scrambling Grade 2 - 3 eingestuft (je nach gewaehlter Route), dazu braucht man normalerweise kein Seil. Liathach ist der "einfachere" von beiden, die einzige Schwierigkeit dort sind die Am Fasarinen Pinnacles. Die bestehen aus Torridonian Sandstone, der ist schoen griffig (sogar wenn er nass ist, trotzdem wuerde ich an deiner Stelle die Tour bei trockenem Wetter machen). Es gibt gute Handholds und Footholds und eine Vielzahl von moeglichen Routen (wenn du an einer Stelle nicht weiterkommst, gehst du halt ein paar Meter zurueck und versuchst eine andere Variante). Es gibt zwar auch einen Umgehungsweg an der Suedseite, aber der ist schmal, ziemlich erodiert und viele Leute halten den fuer gefaehrlicher als die Pinnacles. Diesen Weg bin ich beim allerersten Mal auch gegangen, aber nach mittlerweile ziemlich vielen Liathach-Ueberquerungen wuerde ich sagen, du verpasst das Beste, wenn du die Pinnacles weglaesst!

An Teallach habe ich erst einmal versucht und zwar ganz am Anfang meiner "Munro-Laufbahn", deshalb habe ich damals auch den Umgehungsweg an den schwierigsten Pinnacles vorbei benutzt. Das war auch fuer einen Anfaenger machbar, allerdings will ich unbedingt bald noch mal hin und es diesmal "richtig" machen
                Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• SOIA
                  Erfahren
                  • 17.12.2006
                  • 108

• Meine Reisen

@ SmallTownBoy

Hey,
                  die Tour auf die Zsigmondyspitze wollte ich auch mal machen.
                  Der Normalweg ist ja immer mit 2 angegeben was ja kein Problem sein sollte.
                  Würdest du trotzdem Seil oder Material zum Sichern empfehlen?
                  Gibts gute Möglichkeiten zum selber sichern oder gibts sogar Bolts in der Route
                  oder ne Abseilstelle?

Gruß Arne

Kommentar

• SmallTownBoy
                    Erfahren
                    • 03.01.2008
                    • 177
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi Soia,

also das mit der II ist mit Vorsicht zu geniesen, ich würde 2-3 Stellen eher auf III- Stufen, je nachdem ob du den richtigen weg findest oder nicht.

In neuen Führer ist der Normalweg immer mit III- angegeben.

Wir haben alles Seilfrei gemacht, würde dir aber empfehlen ein Seil, 2-3 Expressen und einen Satz Klemkeile und 2 Köpfelschlingen mitzunehmen. (Dann kannst alles in gemütlich und sicher rauf und runter klettern)

Es sind wenige Normalhacken von sehr schlechter Qualität in der Route die man erstmal finden muss und wenn du mich Fragst sehr ungünstig geschlagen wurden.

An den schwersten Stellen wurde vor 2 Jahren Borhacken angebracht , sollten glaub ich 5 sein, gesehen hab ich nur 3, verwendet keinen, da man zum einhängen der Expressen die Stelle schon fast überklettert hat.

Es gibt 2 Stellen an denen man abseilen kann, ich hab nur eine gesehen.

Rauf war es eigentlich kein Problem, runter wars ziemlich hart, wir sind letzten September eingestiegen und da hatte es kurz vorher geschneit, war vom Schwarzsee bis zum Einstieg ca 45cm - 60cm Neuschnee, in der Route lag an diversen Stellen auch noch Schnee was die Sache sehr gefährlich gemacht hat.

Bei schönem Wetter eine Hammertour die du nicht so schnell vergessen wirst, alleine schon der anmarsch flöst respekt ein und man glaubt kaum das dort eine Route mit II-III raufgehen soll.

Wenn du noch was wissen willst einfach Fragen.

;)

Kommentar

• SOIA
                      Erfahren
                      • 17.12.2006
                      • 108

• Meine Reisen

@ SmallTownBoy

danke für die ausführliche Info!

Die Tour hört sich ja noch besser an als ich gedacht hab.
                      Ich glaub die werd ich dieses Jahr mal in Angriff nehmen.

Gruß Arne

Kommentar

• sky63
                        Anfänger im Forum
                        • 18.02.2008
                        • 14
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen

Zitat von cd Beitrag anzeigen
                        Was hast du denn so an Bergwandererfahrung?

chris
                        bzw.
                        Zitat von nic Beitrag anzeigen
                        Wie andere schon geschrieben haben, waere es nuetzlich zu wissen, wieviel Erfahrung du hast.
                        Tjaaa.....was hab ich an Erfahrung.

Eher wenig aber nicht keine:-) Ich schaffs noch aufzuzählen.

Ben MacDui letztes Jahr haben wir auf 3/4 Strecke rechts liegen lassen müssen wg. schlechtem Wetter. Ben Nevis für jemand der zum erstenmal in Schottland ist war Pflicht. Glen Coe durchs Lost Valley zum Bidean nam Bian und auf gleichem Weg zurück (hatten von der anderen Seite keine Karte mehr) und zuguterletzt von Sligachan über Camasunary, Bad Step und Loch Coruisk wieder zurück nach Sligachan.

Sagja....nicht gerade viel.

Was die beiden angedachten Touren für dieses Jahr angeht.....ich fand eure Antworten schonmal hilfreich. Wir werden wohl mindestens eine der beide angehen.....und mal schauen wie weit wir kommen. Wir werden uns dann die "Am Fasarinen Pinnacles" aus nächster Nähe betrachten und dann entscheiden können ob wir weitergehen.

danke und gruss,
                        sky

ps: über Erfolg oder Mißerfolg werd ich dann berichten

Kommentar

• Nic
                          Dauerbesucher
                          • 03.02.2008
                          • 610
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo sky,

wenn du The Bad Step geschafft hast, schaffst du auch Liathach!
                          Hillwalking and Backpacking Trips

Kommentar

• sky63
                            Anfänger im Forum
                            • 18.02.2008
                            • 14
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

ist dann der Liathach geworden:-) Allerdings auf der südumgehung der Pinnacles(und obwohl ich demzufolge den anderen Weg nicht kenne denke ich das der auch nicht schlechter sein kann)

gruss,
                            sky

Kommentar

Lädt...
                            X