4mm Reepschnur mit hoher Bruchlast?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

• Meine Reisen

AW: 4mm Reepschnur mit hoher Bruchlast?

OT:

Denke nicht, dass das hier der richtige Platz für eine Grundsatzdiskussion ist zum angesprochenen Thema ist.

Fahrlässigkeit und besonderen Leichtsinn würd ich auch nicht ad hoc vermuten. Notsituationen können auch bei guter Vorbereitung entstehen...

Stimme dir ansonsten grundsätzlich zu.

Mir stellte sich da zuerst die Frage, ob die Sierra Nevada High Route (die ich nicht kenne) mit so engen Kaminen / Löchern gesegnet ist, dass man den Rucksack hinten nachziehen muss um durchzuschlüpfen...?

Persönliche Meinung:

Wenn ich die Idee hätte mich selbst mit einer Reepschnur ein kurzes Stück zu sichern, würde ich eine 6 oder 7mm Variante bevorzugen (wegen dem Handling und um im Bedarfsfall was ordentliches basteln zu können).

Vermutlich ist der Einsatz einer solch gearteten Sicherungsvariante - ohne minimalen Könnens-/Wissensstand (den ich an dieser Stelle als worst case annehme) - unfallträchtig. Könnte die Reepschnur doch zu erhöhter Risikobereitschaft verleiten.

Aber dieser Erguss ist mit viel wenn und aber durchsetzt..., und somit wahrscheinlich eher unnütz...
    Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

bei dyneema müsste man aber wohl auch aufpassen nicht zu schnell abzuseilen.
      Der schmelzpunkt von dyneema liegt bei nur 145°C und gerade wenn man reibunsgstarke knoten verwendet um auch abseilen zu können dürfte diese grenze schon bei recht geringen geschwindigkeiten erreicht werden.
      Generell gehört zum abseilen eigentlich ein seil in Kern-Mantel Konstruktion.
      Wenn man das wirklich durch ein Mantelloses seil ersetzen will, dann sollte man zu einem anderen Kunstoff als Dyneema greifen.
      kevlar ist da schon vielversprechender und nur etwas schwerer.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• nebulos
        Dauerbesucher
        • 15.11.2007
        • 580
        • Privat

• Meine Reisen

OT: @edi

Kommentar

• nebulos
          Dauerbesucher
          • 15.11.2007
          • 580
          • Privat

• Meine Reisen

OT: @EDI
          Zauberworte heißen Vorbereitung und Selbsteinschätzung.
          Ich sehe es nicht als selbstverständlich an Gerettet zu werden, ich sehe es als als selbstverständlich an alles in meiner macht stehende zu tun um es nicht soweit kommen zu lassen!

Wenn ich die Idee hätte mich selbst mit einer Reepschnur ein kurzes Stück zu sichern, würde ich eine 6 oder 7mm Variante bevorzugen
          ganz meine meinung.
          3mm reepschnur (bei mammut 1,8kn) ist IMHO eine bessere Wäscheleine.

lg

Kommentar

• Gast-Avatar

"Deswegen: Mobiltelefon statt 60m 3mm reepschnur."

Leider ist dort kein Empfang.

"Mir stellte sich da zuerst die Frage, ob die Sierra Nevada High Route (die ich nicht kenne) mit so engen Kaminen / Löchern gesegnet ist, dass man den Rucksack hinten nachziehen muss um durchzuschlüpfen...?"

Hängt wohl von der Schneelage ab. Ist aber z.T. schon ziemlich steil, so dass sich auch ein Eispickel lohnt. Auch bei Flussüberquerungen macht es vielleicht mal Sinn, den Rucksack beim Queren des Schneebrettes lieber später hinterherzuziehen (um das Risiko des Einbrechens zu verringern)?

"bei dyneema müsste man aber wohl auch aufpassen nicht zu schnell abzuseilen."

Ich hoffe, dass ich allenfalls den Rucksack abseilen muss und dann hinterherklettern kann.

Kommentar

• EDI
              Dauerbesucher
              • 18.05.2006
              • 524

• Meine Reisen

OT @all: Sorry fürs Offtopic. Bin da wohl etwas aus der Haut gefahren...
              - No Footsteps!

You know you’re a trad climber when...
              ...there is scar tissue on the back of your hands

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                • 20.12.2004
                • 4084

• Meine Reisen

Um noch mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Wenn es nur darum geht, den Rucksack ablassen oder hochziehen zu können, sollte eine normale 4 mm Reepschnur das doch eigentlich halten (auf dem GR 20 hatte ich dafür an einer Stelle eine geliehene Wäscheleine eingesetzt ). Wenn du davon ausgehst, dich ggf. auch selber sichern zu müssen, würde ich wohl über ein leichtes Halbseil nachdenken (davon ausgehend, daß bei Verwendung im Einzelstrang keine Sturzbelastung über Kanten zu erwarten ist).

Christine

Kommentar

• Gast-Avatar

"Wenn es nur darum geht, den Rucksack ablassen oder hochziehen zu können, sollte eine normale 4 mm Reepschnur das doch eigentlich halten"

Stimmt schon, aber es schadet ja auch nicht, das Seil in Dyneema zu nehmen. Ist übrigens inzwischen angekommen.

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

OT:
                    Kannst Du mal ein Pulsdiagramm schicken, wenn Du damit versuchsweise am Haus abseilst?

Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Die Schnur ist eigentlich für Paraglider gedacht. Dafür gibt es im Gurtzeug extra eine Tasche, damit man leicht vom Baum wieder runter kommt. Der Puls geht bei sowas in der Tat etwas in die Höhe: http://www.youtube.com/watch?v=CPCnQ12DagA

Kommentar

• LeTigre
                        Neu im Forum
                        • 29.06.2012
                        • 1
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ehemaliger Beitrag anzeigen
                        "Das höchstfeste BEAL DYNEEMA 5,0mm ist extrem dehnungsarm und höchst reisfest. Die Knotenfestigkeit ist besser als von Aramide.
                        Darum ist die Farbe weiss zwingend. Der Mantel erhöht die Schnittfestigkeit.
                        AFAIK kann man dynamea material gar nicht knoten, da hier die knoten schon bei geringen belastungen "wandern".
                        gerade wenn auch der mantel aus dynamea ist. deshalb liegt dynamea meist vernäht vor.

vgl: http://www.bergfuehrer.at/steiermark...estigkeit2.pdf

kevlar material kann geknotet werden, ist aber wegen seiner steifigkeit schwerer zu handeln als normales polyamid.

Kommentar

• Doncato

Erfahren
                          • 25.04.2007
                          • 471
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von LeTigre Beitrag anzeigen
                          AFAIK kann man dynamea material gar nicht knoten, da hier die knoten schon bei geringen belastungen "wandern".
                          gerade wenn auch der mantel aus dynamea ist. deshalb liegt dynamea meist vernäht vor.

vgl: http://www.bergfuehrer.at/steiermark...estigkeit2.pdf

kevlar material kann geknotet werden, ist aber wegen seiner steifigkeit schwerer zu handeln als normales polyamid.

Kommentar

• Serienchiller
                            Fuchs
                            • 03.10.2010
                            • 1329
                            • Privat

• Meine Reisen

Schnell wieder zuschaufeln und ein paar neue Blümchen drauf, sonst gibts Ärger!

Kommentar

Lädt...
                            X