Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    oweh, gibt es da im nordwesten nicht so etwas für mittelgebirge richtig hohes, aber ungemein brüchiges?

    damit bin ich aus der raterunde ausgestiegen, da kenne ich mich gar nicht aus..... warte aber gespannt auf die auflösung...

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      etwas für mittelgebirge richtig hohes, aber ungemein brüchiges
      Warm, sehr warm! (und das kann ich voll bestätigen)
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        tsts, jetzt mache es nicht so spannend. falls es das sein sollte, habe da irgendwann und irgendwo mal was drüber gelesen, aber keine ahnung mehr, wann und wo. ich weiß es einfach nicht!

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29038
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          falls es das sein sollte, habe da irgendwann und irgendwo mal was drüber gelesen
          Ja hast Du -- ods bildet
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6732
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Ja hast Du -- ods bildet
            oh himmel, genau das war es! Nita war dort, FLT war dort, das scheint ein echter zng-treffpunkt zu sein!norddeutschlands antwort auf die eiger-nordwand!

            und , wie war es dort? also ich harmloser kdg würde die frage dieses threads "kann ein sonntag schöner sein", da ja mit einem deutlichen "ja" beantworten. z.b an einem sonnigen felsen mit bestem fränkischen edelkalk....

            Kommentar


            • Lampi
              Fuchs
              • 13.05.2003
              • 1791
              • Privat

              • Meine Reisen

              Schöne Grüße aus dem Schwarzen Wald ...

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AM-JKLUYwFtBfHx7LjRyVyCENiziLRSxYx-xwAPE8hZAjkjYYaroIrhZnPAE9y4GJGveb-WjAp-jyvJihZGapy3feKyR5iMQ8yc3N823Y1zW9J6zNXG6HyzAuvXz_2GgR0pcyYbheP0RBk5I1aAlZ-PNgClUzw=w1182-h969-no?authuser=0.jpg
Ansichten: 390
Größe: 521,5 KB
ID: 3081981

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AM-JKLVVDiht8s2zhz_T2s9S1oqi69wgBAG5p3xM2f4so_Nsw5ooQwLMCOBYS2C1TswZNCO4GM-yDco4XdGsbE8rZlkk1JNuizJ6CLTJAETtLmzBEmryTQtqDiWyOBXndvOsiCIn8UKdspqEt9_j9z-0O-_v9g=w1292-h969-no?authuser=0.jpg
Ansichten: 383
Größe: 621,0 KB
ID: 3081982

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AM-JKLXJfiEQxW0oT1dKDJYlzt-SeN1Sb_HnyllQwsdJj9KpA4-p3ZwTUzK8LYBO8gfPbzecjYQNISPPnod1P17VOtUuL4x1qY30Ou96XBi4LqntMBqc978dadQZe_n8OeUacBoQ9Tc6nrQuNjk8oEdJE5n4ag=w1292-h969-no?authuser=0.jpg
Ansichten: 383
Größe: 712,2 KB
ID: 3081984 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AM-JKLXu3ddirRqedAmE2Ad_iVLd9IWp4WD3RdS_Y_Xv_QNaf1Yi-T1qXHboaPqggrp9GuWft--U89OU0MeYiIdxW6kNLIITEOS5NuLduknd1sjxAvMJosQlOyU_2Sx1xZdSbZzyJGgbIwY3j65nLLoncYF5qQ=w727-h969-no?authuser=0.jpg
Ansichten: 392
Größe: 384,2 KB
ID: 3081983

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AM-JKLWnAU46h-0O5s_mPWXnwKuWgTeHVFBaDlMXgdxTntG-ez1PVXcgvXOHCe-tia33Miu2jZZm7CWF-FKPuYTqPYEcvGXDahYgy8FtBxDFNkthcpgi3hnW54uRI8cUCZL6Q5VBQxg_7l8V7hkv8_fM53mf3w=w1293-h969-no?authuser=0.jpg
Ansichten: 413
Größe: 107,0 KB
ID: 3081985
              Angehängte Dateien
              Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
              Auf Tour
              "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29038
                • Privat

                • Meine Reisen

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                und , wie war es dort? also ich harmloser kdg würde die frage dieses threads "kann ein sonntag schöner sein", da ja mit einem deutlichen "ja" beantworten. z.b an einem sonnigen felsen mit bestem fränkischen edelkalk....
                Sonne hatten wir wahrlich genug, hab' die Jacke im Auto gelassen und auch den Pulli gleich oben am Zaun für den Rest des Tages in den Kleinrucksack gestopft. Dafür jetzt Sonnenbrand auf den Armen... (edit: nein, keine Shorts )

                Zur "Festigkeit" am Rotenfels: IMHO hat sich Nita mit dem Glockengrat schon eine der brüchigsten Touren insgesamt rausgesucht schätze ich. Die wird sich wohl nie "sauber" klettern, das ist selbst auf der Steinbruchskala unterer Bereich. Mittlerweile (?) stecken dort allerdings einige Haken.
                Das andere war der Wiesbadener Weg; von dem bin ich nur die oberste Länge geklettert und die war wie der Glockengrat landschaftlich spektakulär; aber der Fels war dafür im Vergleich noch im Rahmen; Absicherung "so...so". In den direkten Linien waren Fels und Abischerung etwas besser.
                Ähnlich bei dem dritten Klassiker, Alte Mittelwand: Die sah unten brüchig, vegetarisch und flechtig aus; haben wir lieber die geraderen Linien geklettert, wo die "Festigkeit" "besser" (<> gut) war und durchaus etliche Haken steckten.

                Was der fränkische Edelkalk so hält konnte man ja jüngst lesen. Und da steckt doch auch in vielen leichten Touren (also 3er, 4er wie hier diskutiert) nichts oder garnichts... nur sind die Felsen halt nicht hundert Meter hoch da.
                Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 11.10.2021, 16:43.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  hört sich nach einem abenteuerlichen wochenende an!
                  war jüngst irgendwas in der fränkischen mit griffausbruch? habe ich gar nicht gelesen?
                  nachdem es am wochenende recht voll war, und man ein bisschen schauen musste, was frei ist, bin ich in der tat am röthelfels in den genuss gekommen, ein paar 6er zu klettern, die ich noch gemacht habe. und habe im vergleich zu meinen tannheimer-besuch vor ein paar wochen feststellen müssen: etliches in diesen sanften, den alpen vorgelagerten hügeln ist mittlerweile deutlich besser abgesichert als manch klassisch angehauchte tour in der fränkischen....
                  alla gut, aber der fränkische edelkalk und der Geschmack des TABS, sind Belohunung genug dafür, dass man sich auch mal ein bisschen zusammennehmen muss....

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 29038
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Aaaha:
                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                    war jüngst irgendwas in der fränkischen mit griffausbruch? habe ich gar nicht gelesen?
                    Faktenresistenz klick (und die Hakenausbrüche hast Du geflissentlich übergangen...)
                    in den genuss gekommen, ein paar 6er zu klettern, die ich noch gemacht habe
                    Die müssen ja echt "lohnend" sein, so oft wie Du schon den Röthel als Vorzeigefels bemüht hast
                    der fränkische edelkalk
                    Geschwurbel
                    und der Geschmack des TABS
                    verschleiertes Alkoholproblem

                    Kann es sein dass Du Dich ein wenig radikalisiert hast?
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Nita
                      Fuchs
                      • 11.07.2008
                      • 1722
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Hatte auch Nebel am Sonntag
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 22_turm.jpg
Ansichten: 532
Größe: 168,0 KB
ID: 3081884
                      Boah, schön! So eine Stimmung am sowieso landschaftlich beeindruckenden Fels - genial! Hätte gedacht, das Ihr dort auch etwas Schwierigeres angeht? (den Wiesbadener Weg fanden auch wir ok, die Alte Mittelwand war wegen Heli-Übungen belegt. Im Glockengrat waren einige Haken drin, aber nicht in jeder Länge - ggf. nicht gefunden)
                      Reiseberichte

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Ich schrieb ja, wir haben statt Wiesbadener Weg was anderes geklettert und statt alter Mittenwand was anderes geklettert... um das gleich richtig zu setzen, die richtig schweren Längen hat mein Seilpartner vorgestiegen.
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Nita
                          Fuchs
                          • 11.07.2008
                          • 1722
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Wir haben das gute Wetter auch genutzt und noch eine Hochtour gewagt, wie auch die Woche zuvor (da war es weniger interessant) Ich genieße aber gerade meinen Status, lasse mich umsorgen und laufe mit leichtem Gepäck hinterher. Diesmal ging es auf den Clariden:

                          Schon der Zustieg war super schön
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _1120150.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,54 MB ID: 3082137

                          Oben traumhafte Stimmung, da wir aber noch zur Hütte spuren müssen und schon 1100hm hinter uns haben, verzichten wir erstmal auf den Gipfel (Blick zurück ins Tal)
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _1120172.JPG Ansichten: 0 Größe: 4,00 MB ID: 3082138

                          Der Weg zur Hütte zog sich und die letzten Meter wollten auch erst gefunden werden
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _1120215.JPG Ansichten: 0 Größe: 4,61 MB ID: 3082139[/URL]

                          Der Ausblick war es aber wert
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _1120229.JPG Ansichten: 0 Größe: 2,17 MB ID: 3082140

                          Am Morgen dann über den Normalweg auf den Clariden (wieder zum Teil ungespurt, kalt und windig)

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _1120238.JPG Ansichten: 0 Größe: 4,17 MB ID: 3082141

                          ...,den kettenversicherten Westgrat runter und zurück zum Klausenpass
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _1120249.JPG Ansichten: 0 Größe: 5,55 MB ID: 3082142

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _1120253.JPG Ansichten: 0 Größe: 5,55 MB ID: 3082143

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _1120261.JPG Ansichten: 0 Größe: 5,59 MB ID: 3082144
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _1120269.JPG Ansichten: 0 Größe: 4,10 MB ID: 3082145
                          Zuletzt geändert von Nita; 12.10.2021, 09:18.
                          Reiseberichte

                          Kommentar


                          • Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1722
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Ich schrieb ja, wir haben statt Wiesbadener Weg was anderes geklettert und statt alter Mittenwand was anderes geklettert... um das gleich richtig zu setzen, die richtig schweren Längen hat mein Seilpartner vorgestiegen.
                            Ah, sorry, habe es nicht verstanden mit den Nachbarrouten
                            Reiseberichte

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29038
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Schöne Bilder ein richtiger Traumtag offenbar!
                              War Euch die Tour bekannt?
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                superschöne bilder- traum!

                                da fange ich gerade an, von zwei so komischen langen latten zu träumen, die man unter die füße schnallt! war die hütte noch offen, oder winterrraum?

                                @FLT: "geschwurbel" zu fränksichem edelfels? nur weil da anscheinend igendwann mal in ein paar top touren ganz ganz kleine griffchen weggebrochen sind, die ich eh nicht halten kann, und du- bei allem respekt vor den zngs natürlich - wahrscheinlich auch nicht..... grrrrrrr!
                                alla gut, da der röthel halt ein typischer frühlings- oder herbtsfelsen ist , und für mich auch noch recht gut zu erreichen, bin ich meistens schon mindestens 1-2 mal im jahr dort. aber der opa ist halt ein gewohnheitstier, und nicht einmal dort ist alles gold, was glänzt, deshalb steigt man halt oft die touren, die man ehe schon duzende male gemacht hat, vor allem, wenn es eher genüsslich sein soll....

                                die "neuerkundungen" waren allerdings richtig gut, wenn auch ein bisschen klasssich angehaucht. hat mich selbst überrascht, an was für guten touren ich da jahrelang vorbeigestiefelt bin....

                                Kommentar


                                • Nita
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2008
                                  • 1722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  War Euch die Tour bekannt?
                                  Danke. Nein, wir kannten die Tour nicht, haben aber gelesen, dass es Ketten gibt.

                                  @Opa: Merci. Die Planurahütte hatte schon zu, wir übernachteten im Winterraum (angegeben sind 4 Plätze, eng ist es aber nur in der Ministube).

                                  Reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Ihr seid krass (gut) drauf
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3462
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Ist schon wieder zwei Wochen her, aber bevor hier hoffentlich bald die ersten Skitouren-Bilder kommen, hier noch ein paar Pfalzbilder von meinem Schnupper-Kletterkurs für die AV-Sektion dort. Aus Schnupperklettern wird für die Pfalz-Einsteiger bekanntlich schnell Luftschnappern , wenn sie feststellen müssen, dass sie für ihre Teilnehmergebühr eher selten Griffe geboten bekommmen.

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211002_155859 (1).jpg Ansichten: 0 Größe: 685,3 KB ID: 3084419

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211002_154542_1 (1).jpg Ansichten: 0 Größe: 123,4 KB ID: 3084415

                                      Dafür lernen sie, dass die Pfalz nicht in den Alpen liegt und man daher Pfälzer 1er wie diesen Kamin vorsichtshalber besser nicht runterwandert

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211002_142644.jpg Ansichten: 0 Größe: 573,9 KB ID: 3084423

                                      "Schnell" mal eine cleane 3 eingehängt. In der Pfalz-DB hat dazu jemand angemerkt, dass sei die schwierigste 3, die er je geklettert ist. Geht mir auch so. Für eine 3 fehlen irgendwie die Tritte und beim Legen des nächsten Friends hatte ich auffallend echte Sorgen, auf dem schrägen Band abzurutschen und habe mich lange nicht getraut, mich zum Riss rüberzubeugen, zumal der gelegte Friend dort dann auch nicht sehr sicher aussah . Im Führer steht nur, dass sich die Tour perfekt absichern lässt. Die spinnen, die Pfälzer, zumal alle 4+ am Fels deutlich leichter sind als diese 3.

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20211002_132740 (1).jpg
Ansichten: 168
Größe: 756,7 KB
ID: 3084435

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211002_121310.jpg Ansichten: 0 Größe: 176,6 KB ID: 3084424

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211002_122736.jpg Ansichten: 0 Größe: 138,4 KB ID: 3084425

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_36852.jpg Ansichten: 4 Größe: 173,1 KB ID: 3084409

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211002_140454.jpg Ansichten: 0 Größe: 174,8 KB ID: 3084426



                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211002_174343.jpg Ansichten: 0 Größe: 134,0 KB ID: 3084427

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211002_171525.jpg Ansichten: 0 Größe: 160,0 KB ID: 3084428
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_36863.jpg Ansichten: 3 Größe: 126,1 KB ID: 3084421

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211002_162500.jpg Ansichten: 0 Größe: 220,4 KB ID: 3084429
                                      Pfälzer Schnupper-Seilsalat



                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20211002_174350.jpg Ansichten: 0 Größe: 490,8 KB ID: 3084422

                                      Spaß gemacht hat´s trotzdem allen
                                      Angehängte Dateien
                                      Zuletzt geändert von nunatak; 20.10.2021, 13:06.

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Lauterschwaner, oder?

                                        Dann poste ich auch mal 'nen Nachtrag (steht eh' schon im Forumstreffenfaden):
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3462
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                          Lauterschwaner, oder?

                                          Dann poste ich auch mal 'nen Nachtrag (steht eh' schon im Forumstreffenfaden):
                                          Genau, irgendwie ein schöner gemütlicher Fels, zumindest wenn man nicht versehentlich in diese 3 einsteigt

                                          Ich überlege, zum Forumstreffen kommen. Da könnte man ja auch mal ein Tag klettern gehen, entweder direkt am Nahebröselfels oder im Morgenbachtal.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X