Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14391
    • Privat

    • Meine Reisen

    OT:
    Zitat von Con Beitrag anzeigen
    Becks ist einfach nur der Zeit voraus, durch den Klimawandel gibt's im Hochgebirge bald eh nur noch Schutt,
    Das sehe ich tatsächlich auch so, wenn man dermassen Angst vor Brösel hat, wird in einigen wenigen Jahren gar nicht mehr auf Tour gehen wollen. Bis wir Verhältnisse wie im Pamir haben (ein Schritt vor, zwei Meter zurück), wird es allerdings noch etwas dauern, zum Glück.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6732
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: p7122158.jpg
Ansichten: 593
Größe: 1,01 MB
ID: 3207692

      ... aber alle Achtung. Da muss ich schon tief in der Bilderkiste wühlen, um Zeugs zu finden, welches zumindest ähnlich übel wie der Lohner ist.
      aber irgendwie meine ich, dieses bild in diesem forum schon des öfteren gesehen zu haben, wie manch anderes "becks-spezial-bild auch". ein bisschen beschleicht mich schon der verdacht, dass du die meiste zeit still, leise, heimlich im wunderbarsten schweiz-plaisir-gelände unterwegs bist, in herrlichsten, bombenfesten granit, wunderbar griffigen kalk. und die wenigen schottertouren werden bildmäßig immer wieder recyclet. poste dann doch auch mal ein paar schöne genussbilder, irgenwo zwischen alpstein, grimsel, salbit, sanetsch.....

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29075
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
        So zum Thema "es ist alles nicht so einfach"...
        Am Samstag den Versuch "Überschreitung Fletschhorn Breitloibgrat komplett"
        ​Da habe ich immer stirnrunzelnd irgendwas mit "PD" gelesen und mir meinen Teil gedacht...
        Meine Vorzugsvariante wäre ja, vom Simplon über das Studentenbiwak und den Nordgrat zu gehen. Überschreitung über Normalweg und Lagginhorn-Nordgrat haben wir vorletztes Jahr gemacht, die wird auch nicht mehr besser (Ausaperung des "Gletschers", Bruch am Laggin).

        Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
        Am nächsten Tag in wunderschönem Schutt - von matsch-sandig bis gross-blockig - durch die SE-Flanke auf den Egginer 3049m. Was für ein toller Berg mit Wahnsinnsaussicht!
        Auf dem war ich vor Jahrzehnten mal, Mitnahmegipfel beim Abstieg von der Britanniahütte ins Tal. In meiner Erinnerung meist weglos und voller Schutt, aber geniale Aussicht.
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 071309_britannia-mischabel-p4.jpg
Ansichten: 510
Größe: 562,0 KB
ID: 3207768
        (eingekreist die alte Britanniahütte)

        Letzte Woche war ich umständehalber auf dem Nachbargipfel und habe leider vergeblich mal nach dem Verbindungsgrat geschaut, in der Hoffnung mal eine tragbare Route zu erkennen. Leider verhüllte sich der Egginer
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_9882_egginer-west.jpg Ansichten: 0 Größe: 586,4 KB ID: 3207761
        (Foto beim Zustieg, da war's noch wolkenlos)

        Vor zwei, drei Jahren haben wir mal einen Ruhetag mit Seilbahnfahren verbracht (Saas-Gästekarte...) und ich bin vergeblich eine Stunde um den Südwandfuß des Egginers rumgeschlichen in der Hoffnung, da einen Einsteig zu erkennen. Auch auf der Seite sah es nicht so viel unschuttiger aus
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4623_egginer-suedwand.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,30 MB ID: 3207767
        Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 12.07.2023, 09:16.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29075
          • Privat

          • Meine Reisen

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          mit dem Roller (perfekt an einer 16 kV-Leitung angebunden)
          Mach' keinen Scheiß beim Aufladen

          Gute Besserung für deine Coriona, hoffentlich wird's nicht chronisch oder mündet gar in eine Schuttallergie!
          Am Ende sind wir hier nur noch ein KdG-Plaisirforum...
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von opa Beitrag anzeigen
            ein bisschen beschleicht mich schon der verdacht, dass du die meiste zeit still, leise, heimlich im wunderbarsten schweiz-plaisir-gelände unterwegs bist, in herrlichsten, bombenfesten granit, wunderbar griffigen kalk.
            Nicht wirklich. Die letzten Wochen hat mich nur diese Lungenseuche ausgebremst, so dass z.B. die Grauhörner nicht drin waren, aber auf den gehe ichsicher hoch. Wer kann bei solch einer Zustiegsroute schon nein sagen?

            Dann will ich eigentlich noch auf den Piz Cambrialas hoch. Der hat selbst auf hikr noch Null Begehungen. Über den findet man quasi so ganz und gar nix, und im Urner SAC Alpinführer ist der Anstieg über den Westgrat mit einem kurzen Satz abgehakt.

            Sollte ich dann noch Zeit haben, dann kommen Tristelhorn, Glaserhorn sowie die Hoch Ducan-Kette bei Davos dran.

            Und sollte ich mal mehr als 1-2 Tage am Stück los können, dann ist Val da Camp (östlich vom Berninapass) und die Hügel nördlich davon (Piz Ursera, Piz Paradisin, Corna di Capra) dran. Oder ich verwirkliche meine Idee und gehe von Poschiavo über eine ev. machbare Route nach Soglio.

            Es gibt noch viel zu tun, bevor ich mich auf Touriberge stürzen und daran gewöhnen muss, nicht alleine am Berg unterwegs zu sein. Diese "Expeditionswanderungen" auf Wegen, zu denen es keine Infos im Netz gibt, finde ich viel interessanter als manch prominenter Berg, wo ich morgens mit 50 anderen von einer Hütte hoch watschele und mir auf Youtube genau ansehen konnte, wo denn welcher Haken, welches Seil und welcher Griff auf mich wartet.
            Zuletzt geändert von Becks; 12.07.2023, 09:44.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Am Ende sind wir hier nur noch ein KdG-Plaisirforum...
              au ja!!! statt bilder zum gruseln endlich mal bilder, die zum nachklettern animmieren, mit touren für die to-do-liste statt für die never-do-liste.
              habe ich aber leider wenig hoffnung. hier im forum bin ich anscheinend der einzige kdg unter lauter zngs. auch becks scharrt ja anscheinend schon wieder mit dem füßen und lechzt nach schotter. man fragt sich schon, wo sich die ganzen kdgs und plaisirfreunde so rumtreiben, draußen am fels hat man eigentlich schon den eindruck, dass sie deutlich in der mehrheit sind......

              Kommentar


              • dominik_bsl
                Erfahren
                • 13.02.2006
                • 298
                • Privat

                • Meine Reisen

                Flachlandtiroler Das PD am Breitloib glaube ich auch erst, wenn ich dort war. Vielleicht klappt es im August mit dem Wetter. Dafür dann höchstwahrscheinlich keine so schöne Firnauflage mehr wie sie letztes Wochenende gewesen wäre. Ich finde halt den Gedanken, diesen enorm langen direkten Aufstieg zu machen, sehr erfrischend. 3000hm total, 1500hm direkt auf dem Grat, yeah!

                Die Verbindung Egginer - Mittaghorn ist mir natürlich auch ins Auge gestochen und auf den wenigen Bildern und Berichten sieht das sehr attraktiv aus. Einstieg vom Joch war mir vor Ort auch nicht wirklich klar. Es soll ja maximal im 3. Grad hochgehen. Die Südwandrouten habe ich auch noch kurz inspiziert und dann aufgrund der weiten Hakenabstände abgeschreckt. Bring a small rack or be tough...

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Gestern das gute Wetter für eine ÖV-Überquerung genutzt - von Elm per Tschingelbahn hoch, dann zum Segnaspass, weiter auf den Segnas, den Normalweg wieder runter und abschliessend nach Süden zur Alp Nagens (Bushaltestelle).

                  Vom Aufstieg zum Pass habe ich keine Bilder. Der Kollege hat ordentlich Tempo vorgelegt, und so war ich trotz leichter Probs mit der Lunge nach 1:45 Uhr 1200Hm weiter oben am Pass.
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230720-1110-DSC01565.jpg
Ansichten: 462
Größe: 735,3 KB
ID: 3209282
                  Segnas mit Normalweg. Der führt entlang des linken der beiden Schneerinnen aufwärts, durch einen Durchbruch, und dann quasi in Falllinie bis rauf im feingriffigen Fels (T4).

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230720-1155-DSC01568.jpg
Ansichten: 460
Größe: 721,1 KB
ID: 3209280
                  Im unteren Teil des Wegs

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230720-1155-DSC01569.jpg
Ansichten: 468
Größe: 644,7 KB
ID: 3209279
                  ... und Blick den Weg runter

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230720-1159-DSC01570.jpg
Ansichten: 458
Größe: 954,8 KB
ID: 3209281
                  Etwas weiter oben, Blick den Weg runter

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230720-1204-DSC01572.jpg
Ansichten: 462
Größe: 979,0 KB
ID: 3209285
                  Am Durchbruch

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230720-1258-DSC01585.jpg
Ansichten: 459
Größe: 625,3 KB
ID: 3209287
                  Tschingelhörner in Quellwolken

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230720-1251-DSC01582.jpg
Ansichten: 464
Größe: 839,4 KB
ID: 3209288
                  Am Gipfel, Blick in Richtung Atlas entlang des Aufstiegwegs

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230720-1250-DSC01581.jpg
Ansichten: 449
Größe: 640,6 KB
ID: 3209284
                  Blick in R. Sardona, auf den wir aus Zeitgründen verzichtet haben.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230720-1403-DSC01599.jpg
Ansichten: 450
Größe: 666,3 KB
ID: 3209289
                  ... und fast unten. Oberhalb der Schwemmebene. An der Segnashütte wird leider wieder fleissig für das Skigebiet gebaut.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230720-1444-DSC01602.jpg
Ansichten: 445
Größe: 907,4 KB
ID: 3209291
                  Tschingelhörner im Rückblick


                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230720-1511-DSC01604.jpg
Ansichten: 436
Größe: 560,9 KB
ID: 3209290
                  Und unser Bus an der alp Nagens

                  Und weil es mir beim Abstieg im Pelz zu wohl war, bin ich mit den Stöcken in der einen und dem Handy in der anderen Hand vom Gipfel runter. Leider kommt die Steilheit in der Flanke nicht wirklich zur Geltung, aber man kann sich ein Bild machen, was ein schöner Abstieg in den Glarnern ist:


                  Vom Gipfel den ersten kurzen Grat entlang bis zu einer Scharte...


                  ... Rechtsschwenk und die Flanke runter (die hat über 40° Gefälle)....


                  ... durch das Felsband, einmal dem Kollegen fast einen Stein auf den Kopf geworfen und runter bis in den flacheren Bereich









                  Angehängte Dateien
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    wei immer superschöen bilder - danke!
                    für eine echte becks-tour schaut das gelände ja noch eingermaßen manierlich aus, fast schon TR-tauglich...
                    trotzdem ist mir fels etwas steiler, und dafür in deutlich festerer form, erheblich lieber....

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3465
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Ein bisschen Klettern am WE in der Pfalz. Am Samstag Abend kurz selbstgesichert und am Sonntag mit einem Bekannten. Felsqualität ist in der Pfalz meist sehr gut, Sicherungsqualität oft eher bescheiden

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230722_203445.jpg Ansichten: 0 Größe: 275,0 KB ID: 3209895 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230723_093135.jpg Ansichten: 0 Größe: 187,4 KB ID: 3209896

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230722_192723.jpg Ansichten: 0 Größe: 477,9 KB ID: 3209897

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230722_195046.jpg Ansichten: 0 Größe: 446,2 KB ID: 3209898

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230723_095129.jpg Ansichten: 0 Größe: 505,0 KB ID: 3209899

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230723_115016.jpg Ansichten: 0 Größe: 239,6 KB ID: 3209900

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230723_115740.jpg Ansichten: 0 Größe: 183,3 KB ID: 3209901

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230723_122602.jpg Ansichten: 0 Größe: 466,9 KB ID: 3209902

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230723_103206.jpg Ansichten: 0 Größe: 518,4 KB ID: 3209903
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_20230723_090412.jpg Ansichten: 0 Größe: 291,8 KB ID: 3209904
                      Zuletzt geändert von nunatak; 25.07.2023, 10:32.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        superwschön, schaut toll aus!


                        welche touren / schwierigkeiten sind denn auf den bildern zu bewundern?

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3465
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                          superwschön, schaut toll aus!


                          welche touren / schwierigkeiten sind denn auf den bildern zu bewundern?
                          Schaut toll aus, aber man fällt ungern toll raus, daher die schwierigeren, schlecht abzusichernden Routen wie die Lutzverschneidung am Nonnenfels und Nordwanddach​ am Lämmerfels (beide 6+, nur 1-2 BH je SL) toprope geklettert ​. Am Lämmerfels sind wir nur relativ leichte Routen wie die Große Südwand 5+, die Verschneidung daneben (4+) und den Normalweg 3 vorgestiegen.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

                            Schaut toll aus, aber man fällt ungern toll raus, daher die schwierigeren, schlecht abzusichernden Routen wie die Lutzverschneidung am Nonnenfels und Nordwanddach​ am Lämmerfels (beide 6+, nur 1-2 BH je SL) toprope geklettert ​. Am Lämmerfels sind wir nur relativ leichte Routen wie die Große Südwand 5+, die Verschneidung daneben (4+) und den Normalweg 3 vorgestiegen.
                            oppala, kann mich düster erinnern, vor vielen jahren mal jemanden bei ei einer begehung dieser lutzverschneidung bewundernd zugesschaut zu haben.Also zumindest, wenn diese verschneidung unten so bogenförmig losgeht, sollte es diese tour gewesen sei? da waren IMHO schon etlich friends vor dem ersten haken notwendig, und nach leichtem schrofengelände hat es auch nicht ausgesschaut. da täte ich kdg mich warhscheinlich schon schwer, meine schwarte im toprope irgendwie hochzuwuchten! respekt!

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3465
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              oppala, kann mich düster erinnern, vor vielen jahren mal jemanden bei ei einer begehung dieser lutzverschneidung bewundernd zugesschaut zu haben.Also zumindest, wenn diese verschneidung unten so bogenförmig losgeht, sollte es diese tour gewesen sei? da waren IMHO schon etlich friends vor dem ersten haken notwendig, und nach leichtem schrofengelände hat es auch nicht ausgesschaut. da täte ich kdg mich warhscheinlich schon schwer, meine schwarte im toprope irgendwie hochzuwuchten! respekt!
                              Genau, ist diese Tour im 1. Bild. Beim Zuschauen von solchen Touren in der Pfalz sollte man aufpassen, dass einem der Kletterfriend und dessen Friends nicht auf den Kopf fallen, sonst wird aus dem bewundernden Zuschauen schnell ein verwundetes Zuschauen. Es haben leider nicht alle den schwierigsten Teil der Tour im Aufstieg zum 1. Ring in gut 5 Meter Höhe überlebt, ab und zu sind bei Stürzen wohl auch Friends rausgefallen, weil nicht an jeder Stelle die Friends halten. Trotzdem wird die berühmte Tour wohl weiterhin oft gemacht, zumindest toprope. Sie kam mir jedenfalls auch von den Tritten weniger griffig vor als vor einigen Jahren beim letzten Mal dort, musste mich gleich zweimal ins Toprope-Seil hängen beim Piazzen. 2 Meter rechts vom Riss könntest du übrigens die erste 11- der Pfalz klettern, ist eher fränkisch steil von der Neigung und somit gut für dich geeignet.
                              Die 2.SL ist zum Glück mit den 2 Ringen genau an den zwei kurzen schwierigen Stellen gut gesichert.

                              Zuletzt geändert von nunatak; 26.07.2023, 15:55.

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14391
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Ich zögere noch, ob ich über unseren Sonntag vor 10 Tagen berichten soll. Es ist eher eine peinliche Angelegenheit, würde ich sagen. Ich werde sie aber nie vergessen, denn es war die längste Tour meines Lebens (hat auch den 18stündigen Misserfolg vom Rotgrat getoppt).

                                Aber eins nach dem anderen, nach dem Bergstiefelfiasco von Anfang Juli (siehe hier einige Seiten zurück), will ich vor dem eigentlichen Sommerurlaub doch mal auf eine richtige Tour. Die Firnbedingungen sind im Wallis perfekt, so drängt kms verständlicherweise auf Lyskamm...Ich gehe vom kategorischen nein, zu vielleicht, mal sehen, ob machbar. Wir haben aber nur 2 Tage zur Verfügung und am Montag früh muss ich nach Griechenland fliegen. Ungünstig. Dazu kommt die blöde Bronchitis/Covid, das ich von Becks übernommen habe. Die Lunge fühlt sich immer schlechter an, 5 Tage vor der Tour rät mir der Arzt von grossen Höhen ab. Die Stella-Hütte ist eh voll, also ist Wallis vom Tisch. Dann machen wir wohl etwas in der Nähe, wir entscheiden uns für Spraunza-Grat am Morteratsch. Nicht weit, hübscher Grat, maximal 4a, kms kennt den schon, was kann schief gehen?

                                N a j a. In der Nacht vor der Tour kann ich nicht schlafen. Ohne Grund. Wir stehen trotzdem um 3,30 auf und machen uns um 4,20 auf den Weg. Ich habe viel Traubenzucker dabei, wird schon irgendwie gehen. Nach etwas Suchen auf der steilen Moräne finden wir den Einstieg. Leichtes 2er Gelände soll es sein. Blöd nur, dass die richtige Route alles andere als gut ersichtlich ist. Wir eiern ewig rum, einige Stellen fühlen sich für mich eher wie 3er, oder ist es die Müdigkeit? Vor einer zu schweren Flanke entscheiden wir uns abzubrechen, aber davor doch rechts eine Schuttrinne hoch ausprobiert, entgegen den Topoinfos. Die Schuttrinne ist ein Volltreffer, wir kommen am eigentlichen Grat an. Der doch alles andere als ein Grat ist, Platten, Flanken, Türme, Risse, Kamins, ich bin gefühlt alles geklettert. Aber zu langsam, irgendwann viel zu langsam. Mit Energygel und Traubenzucker halte ich mich übers Wasser, aber der Grat ist gefühlt unendlich lang. Durch die
                                undurchsichtliche Routenführung klettern wir sicher auch einige ungünstige Stellen, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern 2er und 3er Stellen je so schwer empfunden zu haben. Das Seil verfängt sich ständig in irgendwelchen bombigen Granitrissen, mehr Zeitverlust.
                                In Kürze: wir sind um 16,30 am Gipfel, der Normalweg vom Morteratsch runter bedeutet auch 3er Kletterei im Abstieg, davor der im 2022 eingerichteten alternativen Grat neben dem Gletscher, der ausgeapert ist.
                                Obwohl das Auto am Morteratsch steht, entscheiden wir uns für den Tschierva-Abstieg, aber, wie gesagt, der Gletscher sieht mies aus. Also doch wieder klettern? Wir sichern mit Eisschrauben und überwinden, irgendwann, die erste 40° Flanke. Mittlerweile ist es 19 Uhr....Danach latschen durch Wassereis und den langen Abstieg zu Tschierva-Hütte. Wasser ist alle, wir träumen von Apfelschorle an der Hütte und vom einem Taxi ab Hotel Roseg (denn bis nach Pontresina sind es noch mal 6 km auf dem Forstweg). Es dauert alles doch immer wieder zu lang, trotz Gas geben mit den letzten Reserven. Wir erreichen die Hütte um 22,15. Alles zu und dunkel. Ich rufe Hotel Roseg an, nein, sie können keinen Transport mehr organisieren, alle sind im Bett. Langsam breitet sich in mir Panik aus (wie vorher auf dem Gletscher, als die Eisschraube nicht im Wassereis greifen wollte und ich schon den hereinbrechenden Abend samt Rega-Ruf befürchtet hatte). Um 7 morgens muss ich am Flughafen Zürich sein und jetzt ist es 22 Uhr im Val Roseg.....
                                Wir rennen mit den letzten Kräften ins Tal, aber irgendwann machen die Beine nicht mehr mit. Die 6 Km Latscherei durch die Nacht werden für mich zu Alptraum, ich habe seit über 35 Std nicht mehr geschlafen, wenn ich die Augen zu mache, träume ich augenblicklich. Aber irgendwann sind wir da, Becks organisiert von der Ferne ein Taxi in Pontresina und um 2,30 sind wir am Auto......Seit 22 Stunden auf Tour. Kms fährt die erste Stunde, dann übernehme ich, nach 10 Minuten letzten Blitzschlaf auf einem Parkplatz treffen wir um 5,45 in St. Gallen ein. Kind wecken, Kleidung wechseln und ab zum Zug, es geht ja in den Sommerurlaub nach Griechenland .
                                Eine denkwürdige Erfahrung, die ich hoffe, nie wiederholen zu müssen.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230715_173749.jpg Ansichten: 0 Größe: 752,4 KB ID: 3210099 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230716_063729.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,61 MB ID: 3210098
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image-20230717-182650.jpg Ansichten: 0 Größe: 424,4 KB ID: 3210092
                                Hinter dem Schneefeld ist die 4er Stelle, danach endlose Türme und Flanken.
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230716_094302.jpg Ansichten: 0 Größe: 647,6 KB ID: 3210096
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image-20230717-182805.jpg Ansichten: 0 Größe: 787,7 KB ID: 3210093
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230716_104857.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,78 MB ID: 3210095
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image-20230717-182808.jpg Ansichten: 0 Größe: 210,3 KB ID: 3210091 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230716_090350.jpg Ansichten: 0 Größe: 887,5 KB ID: 3210097 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230716_173825.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,36 MB ID: 3210094 Am Gipfel, links leicht ersichtlich die apere Flanke Richtung Tschierva. Ab hier kaum noch Fotos gemacht, da auch noch das Handyakku am Ende war.

                                Ach ja, Nachspiel des ganzen Abenteuers war auch noch eine fiese Schulterentzündung, die sich 3 Tage danach mit extremen Schmerzen bemerkbar machte. Eine Woche später in Rumänien Arztbesuch, Plasmabehandlung, Cortison. Also ein ganzes Paket von "so nicht" .

                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Vegareve; 26.07.2023, 16:50.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12352
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Hauptsache, es hat Spaß gemacht
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14391
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Wie schrieb Lampi, wir sind nicht zum Spass in den Bergen...
                                    Naja, ab jetzt mache ich besser wieder nur PD-Touren und Normalwege.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • TeilzeitAbenteurer
                                      Fuchs
                                      • 31.10.2012
                                      • 1416
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                      Ein bisschen Klettern am WE in der Pfalz. Am Samstag Abend kurz selbstgesichert und am Sonntag mit einem Bekannten. Felsqualität ist in der Pfalz meist sehr gut, Sicherungsqualität oft eher bescheiden

                                      Bei Pfalz fällt mir tatsächlich auch noch was wieder ein, was hierher passen könnte, auch wenn's schon einige Monate her und kein Sonntag war, sondern ein Dienstag.​

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Teufelstisch.jpg
Ansichten: 645
Größe: 180,0 KB
ID: 3210113

                                      Die Tour hatte ich auf dem Zettel, seit ich mal ein Bild von dem Ding gesehen und festgestellt habe, dass es da eine Tour rauf gibt, die mit Haken gesichert und realistisch kletterbar ist. Das Erlebnis wurde durch den sandigen Sockel und das leichte Knirschen der Schuppe etwas getrübt, aber fein war's trotzdem.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Ich zögere noch, ob ich über unseren Sonntag vor 10 Tagen berichten soll.
                                        war IMHO die richtige entscheidung: wahnsinnbericht!!

                                        wie aber obelix schon wusste: die spinnen, die zngs, die pfälzer im übrigen auch... . da bin ich manchmal schon froh, nur ein harmloser kdg zu sein und mich in deutlich harmloseren touren vergnügen zu dürfen....
                                        wehwehchen schon wieder auskuriert? ansonsten gute besserung!

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 3465
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                          Wie schrieb Lampi, wir sind nicht zum Spass in den Bergen...
                                          Naja, ab jetzt mache ich besser wieder nur PD-Touren und Normalwege.
                                          Hoffe auch, dass du dich inzwischen wieder erholt hast. Immerhin war die Tour gut geeignet, um danach endlich mal gut schlafen zu können
                                          Berichte gern auch von deinen künftigen Normalwegen, da gibt es ja auch schön lange wie z.B. den Matterhorn-Normalweg...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X