Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
    opa wenn du soviel Zeit und Geld und Mühe! in deinen Bauch investieren würdest wir der Herr Lampi in seine Stampfer,
    na, aber das mache ich doch! pizza, pasta weißbier kostet alles, und irgendwann wird die ganze völlerei halt auch antrengend und zeitintensiv....

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
      Erschreckend allerdings, das bei dem relativ harmlosen T4- Hüttenweg anscheinend öfter mal Unfälle passieren. Unser Bergführer bei der FÜL-Ausbildung deutete mal beim Abstieg auf eine flache Wegstelle und meinte, da sei sei letztes Jahr eine Kundin von ihm abgestürzt. Ein Freund hat dieses Jahr dort auch einen tödlichen Unfall miterlebt.
      Danke Euch.

      Als klar wurde, dass wir im strömenden Regen oder gar bei Schnee absteigen müssen (letzterer kam dann doch erst etwas später), meinte mein Freund auch, dass er den Weg als T4 kennt und wir aufpassen müssen. Das konnten wir dann aber nicht nachvollziehen, vielleicht ist die Routenführung geändert worden? Es hat einige Sicherungen und Platten, insgesamt aber nicht einmal ausgesetzt. Und im Vergleich zu den "normalen" norwegischen Bergwegen, die wir so einige dieses Jahr gegangen sind, eine Autobahn.
      Reiseberichte

      Kommentar


      • nunatak

        Alter Hase
        • 09.07.2014
        • 3463
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von Nita Beitrag anzeigen

        Danke Euch.

        Als klar wurde, dass wir im strömenden Regen oder gar bei Schnee absteigen müssen (letzterer kam dann doch erst etwas später), meinte mein Freund auch, dass er den Weg als T4 kennt und wir aufpassen müssen. Das konnten wir dann aber nicht nachvollziehen, vielleicht ist die Routenführung geändert worden? Es hat einige Sicherungen und Platten, insgesamt aber nicht einmal ausgesetzt. Und im Vergleich zu den "normalen" norwegischen Bergwegen, die wir so einige dieses Jahr gegangen sind, eine Autobahn.
        Ich denke schon, dass der Hüttenaufstieg weiterhin korrekt mit T4 bewertet ist. Es gibt einfach ein paar Passagen, bei denen man die Hände an den Fels legen muss, dazu die plattigen Passagen. Das geht über eine T3 raus. Mit meinen Sohn war ich auch froh, dass der Regen beim Abstieg erst nach der Plattenpassage kam. Dass dort immer wieder mal was passiert, deutet ja auch darauf hin, dass das kein wirklich leichter Hüttenweg ist.

        Als Bergsteigerin kommt dir das wahrscheinlich etwas harmloser vor als einem weniger geübten Wanderer, beim Bergsteigen sind ja viele Gehpassagen im T5/T6-Bereich. Es gibt aber sicherlich ausgesetztere T4-Wege. In hikr.org machen sich die Leute übrigens auch Gedanken, ob die T4 angemessen ist. Von T3+, T4- (wusste gar nicht, dass es sowas gibt) bis T4 ist der Weg da in den verschiedenen Tourenberichten bewertet.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29045
          • Privat

          • Meine Reisen

          Also unser Dreikäsehoch-Hund ist da so raufgekommen... maximal T3+

          Ich meine, der Hüttenweg ist gelegentlich mal geändert worden.
          Die Winterroute sowieso, das ist eine Baustelle...
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3463
            • Privat

            • Meine Reisen

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Also unser Dreikäsehoch-Hund ist da so raufgekommen... maximal T3+

            Ich meine, der Hüttenweg ist gelegentlich mal geändert worden.
            Die Winterroute sowieso, das ist eine Baustelle...
            Ich nehme mal an, ihr habt einen Pfälzer Hund, der wird das natürlich eher als
            Pfälzer T1- Dorfweg bewerten.

            Ich habe gerade mal noch nach meinen Bildern von diesem Hüttenaufstieg letztes Jahr geschaut. Das ist die plattige Passage, die ich meinte. T3 ist das nicht, dafür fehlt schon der klar erkennbare Weg. Vielleicht T 3,7- ? Keine Ahnung, ob es alle paar Wochen dort einen neuen Hüttenweg gibt

            Im Prinzip gibt es meines Wissens nach blau-weiße Markierungen nur in schwierigen, mind. T4 bewerteten SAC-Wegen, rot-weiße Markierung stehen für leichtere Weg mit max. T3, nur ab und zu sind wohl auch welche inzwischen mit T4 bewertet.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: DSC01824.JPG Ansichten: 0 Größe: 238,4 KB ID: 3078437

            Der Winterweg ist inzwischen wirklich kompliziert, empfohlen wird wegen der bergsturzgefährdeten Stelle am Gletscher der Sommerweg mit Ski. Lt. Hüttenwirtin nehmen aber weiterhin 95% der Tourengänger im Winter den Gletscherzustieg.
            Zuletzt geändert von nunatak; 24.09.2021, 07:40.

            Kommentar


            • Nita
              Fuchs
              • 11.07.2008
              • 1722
              • Privat

              • Meine Reisen

              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: DSC01824.JPG Ansichten: 0 Größe: 238,4 KB ID: 3078437
              Tolles Bild, so habe ich es nicht in Erinnerung. Und ich kann es nachvollziehen, dass Skitourengeher weiter über den Steingletscher gehen.

              Da wir gerade bei Wegen und Bewertungen sind: Der norwegische 2. Grad - und manchmal auch normales Gehgelände - haben es teilweise echt in sich (Sonntag vor gut 2 Monaten):

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210721_134730.jpg Ansichten: 0 Größe: 7,35 MB ID: 3078536
              Gehgelände.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210721_150029.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,08 MB ID: 3078537
              Allzu häufig haben wir den 2. Grad bisher nicht gesichert gehabt , da habe ich es noch auf meine schlechte Verfassung geschoben. Ohne Seil wären aber besonders letzte Meter vor bzw. nach dem Gipfel kriminell gewesen (sind dort seilfrei hoch, aber abgeseilt).

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210721_153603.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,41 MB ID: 3078538
              2er soweit das Auge reicht. Geht hier noch gut und an die griffarmen Platten gewöhnen wir uns langsam, Schwindel ist hier aber ein No go.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210721_190321.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,36 MB ID: 3078539
              letzte Kraxelmeter und nur noch 1000hm steilen Schutt vor uns... die Norweger flitzen flink mit Trailrunnern an uns vorbei.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: _1110689.JPG Ansichten: 0 Größe: 277,4 KB ID: 3078541
              Und das ist der Berg (Venjetinden) von einem anderen Gipfel, rechts der Aufstiegsgrat (Zustieg unten von der gegenüberliegenden Seite, dann auf dem Grat, dann am Gipfelaufbau auf diese Seite queren)
              Reiseberichte

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29045
                • Privat

                • Meine Reisen

                Steiler Zahn... in der Tat ist die norwegische Schwierigkeitsskala bisschen härter, auch wenn die Zahlen ja ähnlich aussehen.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  OT: Nita, wenn ich so lese, was Du alles mittelschwanger machst, wird mir ganz anders.....Mögst Du auch weiterhin vor Komplikationen und Unfällen verschont bleiben .
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6732
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    super bilder, aber durchaus anspruchsvolles gehgelände, högschder respekt. wie schwer ist dieser norwegische 2. grad denn dann eigentlich in der übersetzung?

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29045
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      wie schwer ist dieser norwegische 2. grad denn dann eigentlich in der übersetzung?
                      Für Nita ist das auf der dreistufigen Schwierigkeitsskala sicher der erste Grad ("geht scho").

                      Zu den höheren Zahlen findest findest Du bei wikipedia eine Vergleichstafel (Skandinavien), wie gesagt etwa einen Grad draufschlagen.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Nita
                        Fuchs
                        • 11.07.2008
                        • 1722
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        wie schwer ist dieser norwegische 2. grad denn dann eigentlich in der übersetzung
                        Wie Flachlandtiroler schreibt, die Zahlen sehen ähnlich aus....Wir sind von max. 1/2 Grad mehr ausgegangen. Daran, dass sehr viele Einheimische da aber locker seilftei in Turnschuhen hoch und runter sind sah man aber, dass sie das Gelände und Gestein/Platten deutlich besser gewohnt sind als wir. Die wenigsten hatten ein Seil dabei. Meiner Meinung nach hatten die letzten Meter zum Gipfel mindestens den oberen 3. Grad, ohne Markierung weiß man aber nie, ob man den einfachsten Weg gefunden hat. Unsere nächste Route im 3. Grad fanden wir dagegen ziemlich adäquat bewertet. Insgesamt waren die Wege/Zustiege aber häufig anspruchsvoll.

                        OT: @Vegareve: Ich weiß, was Du meinst. Der Eindruck täuscht etwas - es waren nur einige wenige Bergtouren im Sommer, genauer gesagt vier Ganztagesunternehmungen. Dazwischen brauchte ich Pausentage und Ruhe. Wir sind schon mal im Zustieg umgedreht, weil ich mich nicht wohl gefühlt habe. Haben Pausen jede 200hm gemacht. Mein Freund hat immer das meiste Gepäck übernommen, mich aufmerksam mit Essen und Wasser versorgt und jeden meinen Schritt beobachtet. Wir sind auch viel entspannt gepaddelt. Ich schreibe bestimmt noch einen Bericht über die 5 Wochen Norwegen "mittelschwanger" und gehe auf viele dieser Themen ein. Ansonsten - diese einzelnen Aktivitäten dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass es mir nach wie vor nicht gut geht, vom versprochenen "Aufblühen" im 2. Trimester war nichts da und dass es mir langsam aufs Gemüt schlägt. Vielleicht auch deswegen sind die Outdoortage so kostbar.
                        PS Danke für Deine Wünsche! Hoffe auch, dass nichts mehr dazu kommt, der Bänderriss (beim Spazierengehen...) hat ja schon gereicht.
                        Reiseberichte

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Zitat von Nita Beitrag anzeigen

                          Wie Flachlandtiroler schreibt, die Zahlen sehen ähnlich aus....Wir sind von max. 1/2 Grad mehr ausgegangen. Daran, dass sehr viele Einheimische da aber locker seilftei in Turnschuhen hoch und runter sind sah man aber, dass sie das Gelände und Gestein/Platten deutlich besser gewohnt sind als wir.
                          ach ja, platten, das erinnert mich an begegnungen in der schweiz, als ich gefühlt auf abpfiff dagestanden bin, während mich eine eingeborenenseilschaft noch seilfrei mit den händen in den hosentaschen überholt hat....

                          wahrscheinlich hattet ihr dann bergschuhe? ist sicher auch eine gewöhnungssache, natürlich kann eine zng wie du in bergschuhen auch im fels sachen klettern, in denen ich mit kletterschuhen nicht vom boden wegkomme.... ich finde aber in der tat schon im normalen felsgelände turnschuhe besser als bergschuhe, in platten viel besser. habe ich leztes jahr am maningkogel wieder gemerkt, wo ich viel mit den bergschuhen geklettert bin, da fange ich mit den böllerschuhen in einem gelände an, rumzueiern, da läuft man in den turnschuhen einfach hoch... in dem "böllergewerch" wird aus einem zweier schnell mal ein gefühlter 7er, gerade, wenn man auf reibung antreten muss....

                          dir weiterhin alles gute, bald hast du die erste hürde ja geschafft! und die 1.593 weiteren hürden, bis der nachwuchs groß und stark ist, sind kaum der rede wert!
                          und außerdem, bist du ja die frau, du kommst dann eh schnell wieder zu was. erfahrunggemäß sind es üblicherweise die väter, die zurückstecken müssen....

                          Kommentar


                          • Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1722
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            dir weiterhin alles gute, bald hast du die erste hürde ja geschafft! und die 1.593 weiteren hürden, bis der nachwuchs groß und stark ist, sind kaum der rede wert!
                            Auweia.... da hast Du ziemlich sicher Recht Danke für die Wünsche!

                            @Platten: Kann schon sein, dass sie mit Zustiegsschuhen oder Trailrunnern angenehmer sind als mit C/D-Stiefeln. Wir hatten aber sowiero zu viel Zeug dabei (5 Wochen Urlaub, inkl. Boote, Neoprenanzüge usw.) und leider nicht die ganze Schuhauswahl. Ausgesetzt und steil waren die Platten trotzdem für alle.

                            Reiseberichte

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3463
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                              Da wir gerade bei Wegen und Bewertungen sind: Der norwegische 2. Grad - und manchmal auch normales Gehgelände - haben es teilweise echt in sich (Sonntag vor gut 2 Monaten):

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 20210721_134730.jpg Ansichten: 0 Größe: 7,35 MB ID: 3078536
                              Gehgelände.

                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 20210721_150029.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,08 MB ID: 3078537
                              Allzu häufig haben wir den 2. Grad bisher nicht gesichert gehabt , da habe ich es noch auf meine schlechte Verfassung geschoben. Ohne Seil wären aber besonders letzte Meter vor bzw. nach dem Gipfel kriminell gewesen (sind dort seilfrei hoch, aber abgeseilt).
                              Oh je, sieht nicht gerade nach Premium Plaisir-Gehgelände aus, eher nach einer von Becks selten begangenen Liebslingstouren
                              Das untere Bild erinnert mich an eine schottische Scrambling-Route, unter der ich mal stand, weil es im Wanderführer hieß, das könne man gut problemlos ungesichert hochkrabseln. War aber durchgängig plattiges Absturzgelände, ohne Haken etc. Hätte mir nie vorstellen können, so was ungesichert zu klettern. Die vielen Steigeisenspuren zeigten, dass die Schotten so was auch im Winter oft machen

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen

                              ach ja, platten, das erinnert mich an begegnungen in der schweiz, als ich gefühlt auf abpfiff dagestanden bin, während mich eine eingeborenenseilschaft noch seilfrei mit den händen in den hosentaschen überholt hat....
                              Bitte nichts gegen Platten sagen. Ich hatte aber übrigens auch mal so ein schweizer Plattenerlebnis. Ich zitterte ein paar Meter oberhalb des Hakens in einer glatten Platte, als von unten ein paar schweizer Jugendliche kamen und hochriefen: "Sell isch jo huuuureflaaach"

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              ​​

                              dir weiterhin alles gute, bald hast du die erste hürde ja geschafft! und die 1.593 weiteren hürden, bis der nachwuchs groß und stark ist, sind kaum der rede wert!
                              und außerdem, bist du ja die frau, du kommst dann eh schnell wieder zu was. erfahrunggemäß sind es üblicherweise die väter, die zurückstecken müssen....​​​​
                              Das war ja jetzt wohl ein freudscher bzw. 100 Jahre fehlcolumbierter Versprecher Hast wohl wie viele erst gefühlt 1593 Jahre nach deiner Geburt den Eindruck gewonnen, dass der neue Kinderkontinent in deinem Leben so langsam besuchsfertig wird?

                              Kommentar


                              • Con
                                Dauerbesucher
                                • 20.01.2018
                                • 630
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Da morgen das Wetter schlechter werden soll haben wir heute den Traumtag genutzt und gingen am Widderstein die "Sechserkombination", die Wand ist sehr steil und eindrucksvoll, zum Glück aber nicht ganz so brüchig wie sie aussieht. Insgesamt ein toller Alpintrip, ich hatte nur zuviel Klamotten dabei weil ich vorab mehrere Berichte von Leuten gelesen habe die dort oben halb erfroren sind, wir hatten aber bestes T-Shirt Wetter.
                                Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29045
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Liest sich respekteinflößend -- v.a. wenn man denkt dass der Beschrieb von WH ist.
                                  Wie lange habt ihr gebraucht?
                                  Und bist Du die Tour zufällig mit Christian geklettert? (Denke das paßt ziemlich in sein Beuteschema und m.W.n. hat er die noch nicht gemacht...)
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Con
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.01.2018
                                    • 630
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Liest sich respekteinflößend -- v.a. wenn man denkt dass der Beschrieb von WH ist.
                                    Wie lange habt ihr gebraucht?
                                    Und bist Du die Tour zufällig mit Christian geklettert? (Denke das paßt ziemlich in sein Beuteschema und m.W.n. hat er die noch nicht gemacht...)
                                    Ist ja auch alpines Gelände, für Flachlandtiroler nicht geeignet!

                                    Für die Tour braucht man ca. 5 Std., bei dem Traumwetter war auch einiges los am Berg, vor allem am Normalweg.
                                    Wir leben in dem Himmel oder der Hölle die wir selber erschaffen

                                    Kommentar


                                    • TeilzeitAbenteurer
                                      Fuchs
                                      • 31.10.2012
                                      • 1416
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Gratulation! Die obere Hälfte der Tour steht bei mir auch immer noch auf dem Wunschzettel, aber das wird sich dieses Jahr wohl nur mit viel Glück ausgehen.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        auch von mir gratulation! kenne leider nur die hiltimanie - habt ihr die dann auch mitgemacht? erinnere mich an für den grad durchaus anspruchsvolle kletterei, bei der auch die hilti weniger "manisch" zum einsatz gekommen ist, als der name vermuten lässt. trotz kürze der tour und bohrhaken vermittelt die wand IMHO fast schon ein bisschen dolomitenflair. högschder respekt - in aktueller tiefstform würde ich am widderstein kaum einen stich machen....

                                        Kommentar


                                        • Lampi
                                          Fuchs
                                          • 13.05.2003
                                          • 1791
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                                          opa wenn du soviel Zeit und Geld und Mühe! in deinen Bauch investieren würdest wir der Herr Lampi in seine Stampfer, würdest du auch wollen dass jede/er ihn bewundert. Es ist deine Entscheidung!
                                          Sei nicht so gemein. Bein Wanst ist dicker als der vom Opa, nur kann ich das kaschieren. Oder warum wohl gibt es bei mir seit 15 Jahren keine oben-ohne-Kletterfotos?
                                          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                          Auf Tour
                                          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X