Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1267

    • Meine Reisen

    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
    Bei meiner fünften Besteigung der Wildspitze hat es endlich geklappt mit dem Wetter.
    • Beim ersten Mal 1996 haben wir nichts gesehen. In den Wolken ist die Freiheit ....
    • Beim zweiten Mal 1996 über den langen Südostgrat hat einer von uns seine Brille(-4 Dioptrien) verloren, ohne die er blind war. Drei Stunden haben wir bei sich stetig verschlechternden Wetter nach dem Teil gesucht und waren total entnervt.
    • Beim dritten Mal war Oktober .. und schon so eisig, dass wir nur noch runter wollten
    • Beim vierten Mal war ich mit einem Wildfremden oben. Dem fiel es plötzlich ein, dass er "heute noch nach Pressburg"(!!!!!) muss.
    • Die nächsten zwei Versuche brachen wir wegen Regens resp. Schneesturms (beides Mal ohne Ansage) ab.
    • Sonntag passte alles. Zumindest von den Verhältnissen.
    Die Hütte war wie üblich ausgebucht. Weil weder ich noch der kurz vor seiner Verrentung stehende Georg die Energie haben, das Ding vom Tal zu machen, machen wir es mit der ersten Seilbahn. Im Nachhinein gut, so entgehen wir dem Stau am Klettersteig. Außerdem konnte ich ausschlafen und frühstücken.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 00.jpg Ansichten: 0 Größe: 201,7 KB ID: 3075646
    Relativ zügig geht durch die sich ständig ausdehnende heiße Schotterwüste bis zum Schnee (Den Buff brauche ich nur gegen einen Sonnenstich)

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 01.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,24 MB ID: 3075644

    Weniger schön: Zum 5. Mal hat sich der Berg in meinem Beisein jemanden geholt:
    https://www.tt.com/artikel/30800243/...h-verunglueckt
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: 02.JPG Ansichten: 0 Größe: 134,9 KB ID: 3075648
    Als der Rettungsheli wegflog, gehen wir erst mal weiter, in der Erwartung, dass dieser wirklich wunderschöne Tag unsere Stimmung aufhellen möge. Die Rettung hat die Leiche aber nicht weggeflogen. (In Deutschland wäre das in Ausnahmefällen möglich, in Österreich aber nicht.) Plötzlich sind wir wenige Meter von der Polizei entfernt, die die Unfallstelle aufnahm, während der Tote noch da lag. Sehr gruselig. Ich möchte den Job nicht machen.

    Ein Traum. Das Unglück vom Anstieg ist ganz weit weg. Wir haben den Gipfel ganz für uns allein. Sowas habe ich selbst an den Tagen mit miesesten Wetter nicht erlebt.

    Am gleichen Weg geht es zurück. Am Unfallort seile ich mich allerdings ab, nicht, dass es mir noch genauso ergeht wie dem Mann von heute morgen. (Obwohl ich einen Helm aufhabe.)


    Dem zufällig anwesenden Hüttenpfarrer ist es leidlich gelungen, mich etwas zu beruhigen... trotzdem war die Nacht nicht wirklich erholsam.
    OT: Dann schätz dich Glücklich, dass du da nur vorbei gehen brauchtest.

    Ich hatte bislang zwei gewaltsame Tote zu sehen, ein Arbeitsunfall wo schnell klar war, dass da nix zu machen ist und wo ich zufällig vorbei kam als die Sanitäter da waren.
    Und einen Autounfall (Allee, Tempo 100, wahrscheinlich Sekundenschlaf und nicht angeschnallt). Da war ich aktiver Ersthelfer bis die Sanitäter übernommen haben.
    Ich kann dir versichern, letzteren habe ich auch heut noch deutlich lebhafter in Erinnerung als den ersten.

    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6733
      • Privat

      • Meine Reisen

      Für alle Ahnungslosen, die jetzt vermuten könnten, dass ihr eher zu den ostfriesisch unalpinen Walrössern gehört
      ähem, für den keltterfreund kann ich natürlich nicht mitsprechen, aber ich sage mal so: als nordost-badisch- mittelfränkische seilschaft haben wir mit ostfriesisch natürlich gar nichts zu tun! "unalpines walross" trifft es in meinem fall dafür leider ganz gut. äußerliche ähnlichkeiten mit dieser ostfriesischen walross-dame sind im übrigen rein zufälliger natur, eine driekt verwandtschaft wäre mir nicht bekannt!

      Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

      Aus meinem geplanten Wochenendtour im Wallis ist leider nichts geworden, Sommererkältung und wolkiges, verschneites Sommerwetter haben sich dagegen ausgesprochen.

      Als Alternative kaum der Kletterrede wert, aber immerhin mit Beweisbildern, ging's gestern kurz mal in die Pfalz. Der Normalweg am Lämmerfels, nur eine 2, aber definitiv mein Lieblingskamin.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: IMG_20210919_161333.jpg Ansichten: 0 Größe: 136,0 KB ID: 3077422
      2.grad!?! die spinnen die pfälzer..... da hattest du ein deutlich anspruchsvolleres und abenteuerlicheres wochenende als wir! högschder respekt!

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29102
        • Privat

        • Meine Reisen

        Der Kamin ist harmlos, Du kannst da nirgends runterfallen und eigentlich bleibt Dir sowieso nichts anderes, als irgendwann Deine Schwarte oben wieder ans Tageslicht zu quetschen
        Empfingsame Gemüter erregen sich eher an dem darauf folgenden Quergang über ein abschüssiges, sandiges Band zur entgegengesetzten (leichter zu erkletternden) Seite des Gipfeltürmchens -- es geht ausreichend tief abwärts und deine Zwischensicherungen kannst Du maximal an Himbeersträuchlein befestigen
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1722
          • Privat

          • Meine Reisen

          Spannende "Sonntage" gab es mehrere dieses Jahr, an Eis mangelte es aber meist. Also haben wir eine vorerst wohl letzte Hochtour gewagt, mit der Option, nur auf die Tierberglihütte zu gehen und dort einen gemütlichen Tag zu verbringen. Es spielte aber alles mit und nach einem kurzweiligen drahtseilversicherten Zustieg (ich habe mir also nicht ganz umsonst für den Trainerkurs ein aktuelles Klettersteigset geholt ​) ging es am nächsten Morgen auf die entspannteste Hochtour der letzten Jahre. Und da uns die Gwächtenhornüberschreitung (einfach, aber wunderschön) nicht reichte, nahmen wir noch das Sustenhorn (Gletscherhatsch) mit. Mei, hat es gut getan...Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _1120010.JPG
Ansichten: 309
Größe: 5,25 MB
ID: 3077599
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _1120038.JPG
Ansichten: 300
Größe: 2,97 MB
ID: 3077600 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _1120054.JPG
Ansichten: 290
Größe: 5,33 MB
ID: 3077601 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: _1120081.JPG
Ansichten: 292
Größe: 4,65 MB
ID: 3077602
          Reiseberichte

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6733
            • Privat

            • Meine Reisen

            superschöne bilder! danke!

            Kommentar


            • TilmannG
              Fuchs
              • 29.10.2013
              • 1335
              • Privat

              • Meine Reisen

              Hi Nita - echt schöne Fotos! Alles Gute wünscht Tilmann
              http://www.foto-tilmann-graner.de/

              Kommentar


              • Shuya
                Fuchs
                • 26.12.2006
                • 1267

                • Meine Reisen

                Zitat von opa Beitrag anzeigen
                2.grad!?! die spinnen die pfälzer..... da hattest du ein deutlich anspruchsvolleres und abenteuerlicheres wochenende als wir! högschder respekt!
                Ach, der Kamin schaut doch gemütlich aus, und gut sichern wie ich annehme. Da passt die zwei doch, hast so viele Tapsen rechts und links, dass das doch beinahe Treppensteigen ist.
                Ich durfte hier bei uns in Sachsen schon Kamine mit 25-30m machen. Sicherung? Nö, wieso, im Kamin fällt man doch nicht. Und da stand keine Zwei im Grad drinne.
                EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6733
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                  2.grad!?! die spinnen die pfälzer.....
                  Ach, der Kamin schaut doch gemütlich aus, und gut sichern wie ich annehme. Da passt die zwei doch, hast so viele Tapsen rechts und links, dass das doch beinahe Treppensteigen ist. Ich durfte hier bei uns in Sachsen schon Kamine mit 25-30m machen. Sicherung? Nö, wieso, im Kamin fällt man doch nicht. Und da stand keine Zwei im Grad drinne.
                  die spinnen noch mehr als die pfälzer, die sachsen... manchmal frage ich mich, ob sandstein als solcher irgendwelche drogen ausdünstet, die das angstempfinden ausschalten.....

                  Kommentar


                  • nunatak

                    Alter Hase
                    • 09.07.2014
                    • 3478
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen
                    Hi Nita - echt schöne Fotos! Alles Gute wünscht Tilmann
                    Ich finde die Bilder auch schön. Ist eine tolle Ecke, in der ich seit Jahren ab und zu mal bin und mir daher schon auch ein bisschen am Herzen liegt. Bei meinem FÜL-Kurs habe ich den Eisteil dort gemacht, Sustenhorn war dann auch eine der ersten Hochtouren, die ich für die Sektion gemacht habe. Der Berg ist aber auch eine tolle Tagestour mit Ski. Vor 3 Jahren bin ich den Sustenhorn-Ostgrat vom Tal aus geklettert, schöne 17 h-TourMit meinem Sohn zusammen haben wir letztes Jahr nebenan seine erste Hochtour gemacht auf den Kleinen Tierberg, den Klettersteig fand er auch spannend. Und diese Gwächtenhornüberschreitung ist jetzt plötzlich auch auf meiner Wunschliste
                    Erschreckend allerdings, das bei dem relativ harmlosen T4- Hüttenweg anscheinend öfter mal Unfälle passieren. Unser Bergführer bei der FÜL-Ausbildung deutete mal beim Abstieg auf eine flache Wegstelle und meinte, da sei sei letztes Jahr eine Kundin von ihm abgestürzt. Ein Freund hat dieses Jahr dort auch einen tödlichen Unfall miterlebt.

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3478
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      2.grad!?! die spinnen die pfälzer..... da hattest du ein deutlich anspruchsvolleres und abenteuerlicheres wochenende als wir! högschder respekt!
                      Na, da wird der eine oder andere Mathematiker aber Widerspruch einlegen. Selbst eine pfälzer 2 ist eine deutlich kleinere Zahl als deine tannheimer 6 + und ein 20 min-Naturtreppenspaziergang kürzer als 2 Tage MSL-Klettern im steilen Fels der Berge. Ich reiche den Respekt also einfach mal zurück an den, der es verdient hat

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Der Kamin ist harmlos, Du kannst da nirgends runterfallen und eigentlich bleibt Dir sowieso nichts anderes, als irgendwann Deine Schwarte oben wieder ans Tageslicht zu quetschen
                      Empfingsame Gemüter erregen sich eher an dem darauf folgenden Quergang über ein abschüssiges, sandiges Band zur entgegengesetzten (leichter zu erkletternden) Seite des Gipfeltürmchens -- es geht ausreichend tief abwärts und deine Zwischensicherungen kannst Du maximal an Himbeersträuchlein befestigen
                      Nach dem 3. Glas Pfälzer Riesling würde ich auch glauben, dass man einen Kamin nicht runterfallen kann, v.a. keinen mit 1 bewerteten wie diesen am Fensterfels


                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG-20210307-WA0085 (1).jpg Ansichten: 0 Größe: 141,0 KB ID: 3077828

                      Bei einem Kletter-Idiotentest muss man bekannterweise bei der fiesen Frage, ob man in einem Kamin runterfallen kann, kurz nachdenken, wo die Frage gestellt wird. In der Pfalz und Sachsen kann man natürlich nicht runterfallen, überall sonst fällst du durch beim Test, wenn man antwortet, dass man nicht runterfallen kann

                      Diese schräge Querung habe ich auch noch gemacht bis zum Ende der Südwand. In dem Moment hat es dann allerdings angefangen, leicht zu nieseln und ich bin deshalb wieder zurück geklettert. Die Stelle am Ende der Südwand hoch zum Gipfelgrat sah allerdings tatsächlich ziemlich exponiert und steil aus für eine zwei, wenn auch gut mit einem Friend absicherbar, eine leichte Ostwand um die Ecke als die leichte Seite des Türmchens habe ich allerdings nicht erkannt. Habe ich mich da verklettert?

                      Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                      Ach, der Kamin schaut doch gemütlich aus, und gut sichern wie ich annehme. Da passt die zwei doch, hast so viele Tapsen rechts und links, dass das doch beinahe Treppensteigen ist.
                      Ich durfte hier bei uns in Sachsen schon Kamine mit 25-30m machen. Sicherung? Nö, wieso, im Kamin fällt man doch nicht. Und da stand keine Zwei im Grad drinne.
                      In dem Fall ist es tatsächlich so, dass es eine sehr schöne schmale und entspannt zu kletternde Kamintreppe ist, bei der man nicht mal zur Seite rausspreizen muss. Ausrutschen fällt da nicht leicht, macht trotzdem selbst hier wahrscheinlich keinen Spaß, deshalb verzichtet jeder gern freiwillig drauf, so wie in Sachsen.

                      Vielleicht sollte man mal ein Kaminsturztraining anbieten

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      die spinnen noch mehr als die pfälzer, die sachsen... manchmal frage ich mich, ob sandstein als solcher irgendwelche drogen ausdünstet, die das angstempfinden ausschalten.....
                      In der Regel löst Sandsteinin bei den meisten eher Panikattacken aus
                      Zuletzt geändert von nunatak; 21.09.2021, 17:07.

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 29102
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                        Nach dem 3. Glas Pfälzer Riesling würde ich auch glauben, dass man einen Kamin nicht runterfallen kann, v.a. keinen mit 1 bewerteten wie diesen am Fensterfels
                        Also der Fensterfels-"Kamin" ist nur für seeehr erwachsene Walrösser "sicher"!
                        K.A. ob solche Gestalten in der PK typisch sind; auf meinen kleinen Bekanntenkreis dort trifft das nicht zu. Vielleicht eher was für unseren opa?

                        Diese schräge Querung habe ich auch noch gemacht bis zum Ende der Südwand. In dem Moment hat es dann allerdings angefangen, leicht zu nieseln und ich bin deshalb wieder zurück geklettert. Die Stelle am Ende der Südwand hoch zum Gipfelgrat sah allerdings tatsächlich ziemlich exponiert und steil aus für eine zwei, wenn auch gut mit einem Friend absicherbar, eine leichte Ostwand um die Ecke als die leichte Seite des Türmchens habe ich allerdings nicht erkannt. Habe ich mich da verklettert?
                        Boah, das ist Jahre her...
                        Die PK-RDB listet tatsächlich einen Sturz da im Kamin:
                        "Im Nachstieg stürzt ein Jugendlicher in den Kamin und konnte nur noch von der Feuerwehr mit einem Bohrhammer befreit werden."
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 29102
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Apropos, am Sonntag durfte ich mir eines der oder das künftig (...) größte Klettergebiet NRWs anschauen gehen. Da dieses aber wohl noch Jahre unter Verschluß bleiben wird, schreibe ich lieber nur, dass ihr da im Süden keinen Neid schieben müsst
                          Meine Reisen (Karte)

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6733
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Vielleicht eher was für unseren opa
                            ich habe eher die befürchtung, dass der opa in den kamin gar nicht reinpasst. warhscheinlich würde sich auch ohne sturz die schwarte dermaßen verklemmen, dass ich drinnbleiben müsste, bis die verwesung ihr furchtbar werk vollendet hat....

                            Apropos, am Sonntag durfte ich mir eines der oder das künftig (...) größte Klettergebiet NRWs anschauen gehen. Da dieses aber wohl noch Jahre unter Verschluß bleiben wird, schreibe ich lieber nur, dass ihr da im Süden keinen Neid schieben müsst
                            ok, mein neid hält sich ausnahmsweise in grenzen, mich deucht, ein bröseliger steinbruch? da ist mir die sanfte hüglellandschaft der tannheimer dann doch deutlich lieber.... und, mann kann sagen, was man will, für kdgs gibt es da doch schon schöne touren!

                            Kommentar


                            • nunatak

                              Alter Hase
                              • 09.07.2014
                              • 3478
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Boah, das ist Jahre her...
                              Die PK-RDB listet tatsächlich einen Sturz da im Kamin:
                              "Im Nachstieg stürzt ein Jugendlicher in den Kamin und konnte nur noch von der Feuerwehr mit einem Bohrhammer befreit werden."
                              Hoffentlich ist das glimpflich ausgegangen und der Kletterer hat die Sache ohne schlimme Verletzungen überstanden. Hauptsache, er ist nicht abgestürzt, was in einem Kamin ja bekanntlich nicht geht. Wieso Haken in einem Kamin setzen, wenn man sich zur Not bei einem Sturz auch wieder rausbohren (oder hämmern?) lassen kann?

                              Bei der Absicherung von Kaminen scheint weiterhin diese alte Denke vorzuherrschen, dass bei einem Sturz nichts passieren kann bzw. man im Kamin eh nicht stürzen kann. Dabei ist das Verletzungspotenzial bei einem Sturz dort meist sehr groß.
                              Den Kamin am Lämmerfels kann man gut absichern, da ist tatsächlich eher das Problem, dass man wahrscheinlich schon nach einem kurzen Abrutscher direkt im engen Kamin hängen bleibt und nicht mehr rauskommt. Es sind eher die breiteren Kamine, bei denen man durchaus mal in einigen Fällen über eine Sanierung mit BH nachdenken müsste.

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 29102
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                Hoffentlich ist das glimpflich ausgegangen und der Kletterer hat die Sache ohne schlimme Verletzungen überstanden. Hauptsache, er ist nicht abgestürzt, was in einem Kamin ja bekanntlich nicht geht.
                                Kein Absturz, dann steht ein schwarzes Kreuz in der RDB. Ist aber "nur" ein rotes (Rettungseinsatz).
                                Den Kamin am Lämmerfels kann man gut absichern, da ist tatsächlich eher das Problem, dass man wahrscheinlich schon nach einem kurzen Abrutscher direkt im engen Kamin hängen bleibt und nicht mehr rauskommt. Es sind eher die breiteren Kamine, bei denen man durchaus mal in einigen Fällen über eine Sanierung mit BH nachdenken müsste.
                                Es steht Dir frei, zu den Sitzungen der SanSi zu erscheinen und Vorschläge zu machen (die ist öffentlich)... etwas Vorsicht ist angezeigt, damit man Dich nicht zu den Querdenkern oder Plaisirkletterern sortiert
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3478
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                  Kein Absturz, dann steht ein schwarzes Kreuz in der RDB. Ist aber "nur" ein rotes (Rettungseinsatz).

                                  Es steht Dir frei, zu den Sitzungen der SanSi zu erscheinen und Vorschläge zu machen (die ist öffentlich)... etwas Vorsicht ist angezeigt, damit man Dich nicht zu den Querdenkern oder Plaisirkletterern sortiert
                                  Ich hätte eher erwartet, dass sie in solchen Fällen als Symbol ein V für Kaminklemmer verwenden
                                  Ich vermute auch, ich würde bei der Sitzung dort ziemlich als Kaminplaisir-Querdenker ausgelacht werden, die sind schließlich alle gegen Kaminsturzängste geimpft

                                  Vielleicht würden sie mir aber auch ein Kaminsturztraining bei der Bohrhammer-Truppe der Feuerwehr anbieten

                                  Aber das gehört jetzt eher schon in den "Kann ein Sonntag bohrhammerbefreiter sein?"-Thread


                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1797
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                    Lampi EINE Frage brennt mir ja seit Jahren auf der Zunge/den Fingern .. wenn Du mal eine körperlich fordernde Tour machst, gemacht hast .. hast Du dann beim Foto-Posing nicht Angst mal einen sauberen Krampf zu bekommen??
                                    (Und Schmarrn.. Du machst schöne Touren & Fotos.. aber Dein albernes Getue mit Deinen Haxen in den HotPants is irgendwann doch eher ausgelutscht)
                                    1. Warum sollte ich beim Gipfelfoto einen Krampf bekommen? Vor Kälte kaum...außerdem habe ich eine lange warme Hose im Rucksack, nicht nur so ein dünnes Teil was man manchmal sogar als Tourenhose verkauft bekommt.
                                    2. Hotpants - ich bitte Dich. Darunter verstehe ich eher sowas: https://www.startpage.com/av/proxy-i...ab86242c6bb07f
                                    Zum Glück reicht der Arm der Ayatollahs nicht bis nach Deutschland, also müssen hier männliche Personen über 9 Jahre keine über die Knöchel reichenden Hosen tragen.

                                    Aber manche Leute haben auch modische Bedenken. Und, keine Sorge, im Opernhaus werde ich nicht in kurzen Hosen aufschlagen.

                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • nunatak

                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2014
                                      • 3478
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      Sehe ich auch so. Als Biologe kann ich vielleicht noch ergänzen, dass es schließlich z.B. unter den Heuschrecken in der Gattung der Schwertschrecken eine Kurzflügelige Schwertschrecke und die Langflügelige Schwertschrecke gibt. Lächerlich findet die Kurzflügeligkeit der anderen Art meines Wissens nach nur die Langflügelige Schwertschrecke

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6733
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                        [LIST=1][*]Warum sollte ich beim Gipfelfoto einen Krampf bekommen? Vor Kälte kaum...außerdem habe ich eine lange warme Hose im Rucksack,
                                        ach so. ziehtst du bei "unsommerlichen temperaturen" die lange hose dann immer extra fürs foto aus, um sie dann gelich wieder anzuziehen? deswegen ist mir wichtig, dass ekiene fotos gemacht werden, weil ich ansosnten jedesmal, wenn ich abtgelichtet werden würde, den bauch einziehen müsste... auf dauer ganz schön anstrengend, außerdem muss man da ja auch immer dran denken.....

                                        Kommentar


                                        • walnut
                                          Fuchs
                                          • 01.04.2014
                                          • 1124
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          opa wenn du soviel Zeit und Geld und Mühe! in deinen Bauch investieren würdest wir der Herr Lampi in seine Stampfer, würdest du auch wollen dass jede/er ihn bewundert. Es ist deine Entscheidung!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X