Kann ein Sonntag schöner sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1791
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

    Am Samstag war eine Aktion angesagt, bei der
    Editiert vom Moderator
    unpassende Wortwahl

    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
    im Wald um den Birkenkopf verteilten Abfälle eingesammelt wurden. Etwa 40 Leute kamen, viele aber nur die halbe Zeit der angedachten 4 Stunden. Die Bezeichung "Letz Putz" der an sich löblichen Aktion gab unsere Stadt aber vor etwa 20 Jahren der internationalen Lächerlichkeit preis.



    Die Ernte war aber beachtlich



    Dazu kamen noch alte Felgen und Reifen. Anzeige gegen Unbekannt ist raus, wird aber fruchtlos bleiben.

    Immerhin ging es nachher noch grillen.



    Einen potenziellen Traumtag für sowas aufzugeben hat mich aber schon Überwindung gekostet - andererseits: Hätte es geschmuddelt, wäre es unangenehmer gewesen. Die Aussicht von der rasantetn Abfahrt mit dem Radl.



    Der Sonntag am Spitzen Stein war aber trotz Abwesenheit westalpiner Herausforderungen ein Traum schlechthin.
    Zumal ausnahmsweise jemand dabei war, der deutlich besser klettert als ich und ich mal was zum Nachsteigen gekommen bin.

    Einer der ganz wenigen frei stehenden Gipfel der Schwäbischen Alb. Mit Formvergleichen halte ich mich besser zurück.
















    Wer auch mal zu diesem Teil möchte, möge sich bitte einen Helm aufsetzen.

    Wegen super leckere Falafelsalat im Lumi in Bad Urach ist mir dann der Zug raus. Aber es hat sich gelohnt.



    Zuletzt geändert von Vegareve; 01.10.2018, 11:50.
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

    Kommentar


    • sudobringbeer
      Administrator

      Administrator
      Fuchs
      • 20.05.2016
      • 2488
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

      Es ist das letzte schöne Herbstwochenende und niemand will etwas Kletterlastiges unternehmen bzw. hat Zeit dafür… Also entscheide ich mich dazu mich der Tour von Becks und Vegareve anzuschliessen. Im Chat lief das Ganze unter wandern mit etwas Klettereinlage. Das es schuttig wird war bei einem Vorschlag von Becks eigentlich klar, dass ich es mir selber noch schuttiger machen sollte eher weniger. Da mein Kollege S. und ich früher Zeit hatten beschlossen wir den Zustieg zur Capanna Bovarina etwas aufzupeppen und davor noch in paar Berge zu besuchen. Schnell reifte der Plan über die 4 3000er Piz Vallatscha, Piz Miez, Scopi und Pizzo del Corvo zu steigen und dann die Punta del Corvo entlang zur Capanna zu gehen. Das es für den Piz Vallatscha und den Piz Miez kaum Besteigungsbeschreibungen hätte mich stutzig machen sollen…

      Die Tour bleibt mir auf jeden Fall als feinste Schutttour über die 4 hässlichsten 3000er weit und breit in Erinnerung. Der Abstieg Über die Punta del Corvo wiederum war traumhaft und auch im Blick zurück sieht der Scopi mit seinem schwarzen Schiefer und den Anlagen darauf aus wie aus einem surrealen SciFi oder James Bond Film aus.

      Hier ein Link zu einer groben Tourübersicht https://s.geo.admin.ch/7d5a678533

      Aber seht selbst…

      Zustieg zum Piz Vallvatscha in Herbstfarben


      Die Seilbahn auf den hässlichen Scopi nebst den schönen Lawinenverbauungen


      Noch ist der Fels fest…


      Aber das ändert sich schnell… Blick zum Grat auf den Vallatscha


      Blick vom Piz Vallatscha (3109m) hinüber zu den hässlichen Militäranlagen des Scopi sowie den vorgelagerten Piz Miez


      Diese, in Wirklichkeit erheblich steiler, Rinne geht es nun hinunter um auf den Grat zum Piz Miez zu gelangen. Hier war ich um den Helm wirklich froh, da durch den aufgeweichten Permafrostboden nichts, aber auch wirklich nichts fest war…


      Wir wissen nicht wer und wieso er diese Fixseile am Grat angebracht hat, aber sie sind ständig im Weg und teilweise kaputt…


      Blick vom Piz Miez (3109m) hinüber zum Scopi und seinen Anlagen

      Blick zurück zum Vallatscha


      Der Weg zum Pizzo del Corvo (3015m) vom Scopi (3190m) aus gesehen.


      Schöner Abstieg über die Mondlandschaft der Punta del Corvo zur Hütte




      Die wunderschöne Capanna Bovarina


      Mein Partner vom Vortag fühlt sich nicht gut und will absteigen bzw. entspannt wandern gehen. Zuerst überlege ich es ihm gleich zu tun da ich mich auch irgendwie komisch fühle, aber entscheide mich dann doch dafür loszulaufen. Eine mittelgute Entscheidung wie sich später zeigt. Somit starten kms, Becks, Vegareve und ich zu viert in den zweiten Tag.

      Nach einem frühen Start um 05:30 der Sonnenaufgang auf dem Kamm


      Der Plan für den Tag von rechts Piz Medel, Cima di Camadra, Piz Uffiern, Piz cristallina. Bis auf den Medel soll das das Menü sein.


      Nach einem einfachen Zustieg bis 200hm unter den Gipfel des Camadra habe ich mich a. nicht wohl gefühlt (übel), b. habe ich mich gefragt wieso ich mir den Schei** äh Schutt schon wieder antue. Der Gipfel sieht nicht besonders schön aus, der Grat auch nicht, irgendwie hatte ich keine Lust mehr auch wenn 7 3000er in 2 Tagen schön geklungen hätte. kms denkt genauso und wir entscheiden uns für den Abstieg. Schade, da ich natürlich gerne den Tag mit den Bexen verbracht hätte, aber was hilft es wenn man nur schlechte Laune verbreitet und sich nicht wohl fühlt. Der Abstieg ist wunderschön und wild durch nur ab und an markiertes Gelände und meine Laune und Wohlbefinden steigt wieder. Man muss nicht alles machen nur um es gemacht zu haben. Die Tour war auch so schon 9 Stunden lang und hatte mit all den Gegenanstiegen gute 1400hm, so dass man sie unter schöner Herbstwanderung verbuchen konnte.

      Vegareve und Becks werden sicherlich den Rest des Schutts aus ihrer Sicht beschreiben :-D

      Zuletzt geändert von sudobringbeer; 01.10.2018, 11:05.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29038
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

        Hast Du Dir eine Schutt-Allergie eingefangen...
        Wahrscheinlich durch Überdosis Touren mit Becks
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2488
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Hast Du Dir eine Schutt-Allergie eingefangen...
          Wahrscheinlich durch Überdosis Touren mit Becks
          Die hatte ich schon immer. Becks versucht sie nur durch Überstimulation zu heilen. Bisher erfolglos. Es gibt so viel festen Fels... wieso tue ich Depp mir Schutt an . An so einem schönen Wochenende schmerzt das natürlich doppelt, aber wenn keiner was anderes machen will ist das eben so. Andererseits hatte ich auch keinen besseren Vorschlag, der für alle zeitlich gepasst hätte und so war es auch nett Zeit zu fünft in den Bergen zu verbringen.

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2488
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

            @lampi: Super Aktion. Respekt für das Opfern der Zeit!

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2488
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

              @geige, das sieht im Verhältnis ja schon fast nach schönem Fels aus!

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6732
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                @lampi: Super Aktion. Respekt für das Opfern der Zeit!
                dito!

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6732
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Klarer Fall von Enchainement

                  Ich war im Sandkasten spielen:

                  starkes bild. wie schwer ist das denn? und ist da wenigstens ganz,ganz knapp unterhalb des "bildauschnitts" eine zwischensicherung ?

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                    Der Weg zum Pizzo del Corvo (3015m) vom Scopi (3190m) aus gesehen.
                    Das ist wirklich hässlich , wir hatten es definitiv besser.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 29038
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      starkes bild.
                      Credits an KoljaZucchino
                      wie schwer ist das denn? und ist da wenigstens ganz,ganz knapp unterhalb des "bildauschnitts" eine zwischensicherung ?
                      Wir sind primär die gut gesicherten Sachen geklettert und diese V+ (die Bewertungen sind meist eher auf der harten Seite... Erstbegehungen in den 30er Jahren und so) ist auch eine davon. Drei Haken auf zwölf Meterchen, da kann man nicht meckern. Allerdings sitzt der letzte Haken direkt vor der Crux beim Ausstieg und daher muß man beim Klippen schon aufpassen. Plus: Die ersten Haken müssen hier fast immer regelrecht angeklettert werden, d.h. die sitzen auf 4-5m und dahin ist es nicht immer leicht.

                      Onsight ist Sandstein schon ziemlich anstrengend finde ich -- steil, viele kleine Löcher und es dauert, bis man die richtigen gefunden hat. Aber sehr schöne Kletterei, es gibt halt alles, oft auf wenigen Metern: Henkeldächer, saftige Risse, schiefe 3D-Züge, Kamine, fladige oder löchrige Platten oder Wände...
                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 01.10.2018, 12:24.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen

                        Vegareve und Becks werden sicherlich den Rest des Schutts aus ihrer Sicht beschreiben :-D
                        Der Aufstieg zu Camadra-Gipfel war tatsächlich ekelhaft, weswegen ich auch auf die letzten Meter drauf gepfiffen habe, aber der Grat war schon hübsch. Meistens leichter Granit, mit Schutteinlagen wo das freie direkte klettern uns zu gefährlich/exponiert schien, einige lose Blöcke die für Nervenkitzel gesorgt haben.







                        Der Grat Richtung Piz Uffiern








                        Blick zurück


                        Am Piz Cristallina (nach 8 Stunden..) dann direkt runter weglos, das ging gut (bis auf meine Knie), nach 12 Stunden am Auto.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                          Vegareve und Becks werden sicherlich den Rest des Schutts aus ihrer Sicht beschreiben :-D
                          Da gibt es nicht so viel zu beschreiben. Der Wandbereich unterm Grat war wie erwartet eben nicht 100% Furkagranit, aber oben der Grat war sehr hübsch - man muss halt eben die paar Meter durch das Geröll durch.

                          Allerdings wars schon besser dass wir nur in der kleinen Gruppe unterwegs waren. In den technischeren bereichen hätte der eine wohl gemeckert weil es nur exponierte IIer waren, dem anderen wäre da schon ein Seil recht gewesen. Und in den T5/T6-Querungen in den Flanken hätte ich mir von allen wohl was anhören müssen.


                          Sonnenaufgang am Lago Retico



                          Oben am Steinbockpfad (T3)


                          Die Namensgeber des Weges


                          Cima di Camadra beim Aufstieg. Hier verging einem Teil die Lust am Bergsteigen


                          Oben am Grat, Blick zum Gipfel (den wir aus Zeitgründen ausliessen).


                          Blick in Richtung Piz Uffiern (die höchste Pyramide im Bild im rechten Bilddrittel)


                          Der übliche Blockgrat, abgewechselt von einigen flachen reinen Wanderbereichen


                          Eine der exponierten IIer-Stellen, die anschliessend dann gleich von einer T5 Flanke gefolgt wurde


                          Blick zurück. Die II befindet sich hinter dem Turm den wir rechts in der Flanke gequert haben, aber das Ding abzuklettern liegt weit oberhalb einer II


                          Aufschwung Piz Uffiern. Den Aufschwung erreicht man über einen etwa 20cm breiten Bröselgrat, der schon teilweise den Weg nach unten sucht, gefolgt von einem 2m hohen senkrechten Aufschwung (II+, eventuell schon III-). Nach dem ersten Aufschung gings wieder nach links in eine T6 Flanke, ev. hätte man die 60 Höhenmeter gerade aus auch am Grat klettern können. Den Gipfel haben wir dann über den Grat vom Cristallina kommend erklommen (II Block)


                          Blick zurück die Flanke entlang. Nicht im Bild der Abbruch darunter


                          Blick vom Uffiern in Richtung Piz Cristallina


                          Eine Seilschaft kommt den Turm davor runter (und überlegte kurz, ob sie nicht doch besser abseilen sollten)


                          Abstieg Richtung Fuorcla Cristallina in schönstem Blockgelände


                          Piz Cristallina Vorgipfel. Bis auf etwa 15m unter den Gipfel Wandergelände, dann wieder Klettern II in festem Fels


                          Blick Richtung Lago Retico vom Cristallina aus


                          Blick zurück, hinten in der Bildmitte die Camadra


                          Wegloser Abstieg die Südflanke herunter. Oben herum auf 250Hm Schutt, danach bis runter Gras

                          Auf 2100m dann gibt es zig Varianten, um sich zu verheddern. Ein alter mit verblassten Farbmarkierungen gezeichneter Weg zieht nach Norden in den felsigen Bereich rein, alternativ dazu stehen Stangen in der Wiese und deuten mit Fähnchen wenigstens zum Teil in Richtung der nächsten Stange. Dazwischen dann Unmengen von Tierpfaden. Nachdem wir den Weg das dritte Mal verloren hatten wollte Vegareve nicht mehr zurück, blieb also der direkte Abstieg ins Val Cristallina, und der geht eben teilweise bis 45° steil durch Büchse, Bäume, Farn und über Felsstufen.


                          Irgendwo in einem Bach, der dort bequemste Weg (bis zu einer 3m Stufe mit algenbedecktem Fels aka Schmierseife)


                          Im weniger dicht bewachsenen Bereich.

                          Kurz vor 18 Uhr dann Auto, runter in die Dönerbude in Disentis und dann heim.
                          Zuletzt geändert von Becks; 01.10.2018, 13:34.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6732
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                            Credits an KoljaZucchino

                            Wir sind primär die gut gesicherten Sachen geklettert und diese V+ (die Bewertungen sind meist eher auf der harten Seite... Erstbegehungen in den 30er Jahren und so) ist auch eine davon. Drei Haken auf zwölf Meterchen, da kann man nicht meckern.
                            uiuiui, 5+ nur (wenn auch hart bewertet)? das schaut deutlich schwerer aus. und stelle wirkt nach ordentlich grounder-potential, auch wenn man nicht beim klinken rausplumpst, sondern einfach so. die spinnen, die pfälzer....

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29038
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              uiuiui, 5+ nur (wenn auch hart bewertet)? das schaut deutlich schwerer aus. die spinnen, die pfälzer....
                              Ich kann alles schwer klettern, auch Dreier
                              Aber Pfälzer gibt's da keine
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6732
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Ich kann alles schwer klettern, auch Dreier
                                wie wahr, wie wahr, der spruch könnte auch von mir sein. nur dass es bei mir halt stimmt...


                                Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                Aber Pfälzer gibt's da keine
                                upsala, sandkasten habe ich reflexartig der pfalz zugeordnet. aber so langsam lerne ich es: laut dateinamen teutoburger wald? da war ich sogar schon mal. meine heldenverehrung bleibt natürlich bestehen, wird aber ein kleines bisschen reduziert: im vergleich zur pfalz habe ich es als ein wenig unscheinbarer und für sandstein vergleichsweise passabel abgesichert in erinnerung.

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29038
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  laut dateinamen teutoburger wald? da war ich sogar schon mal. meine heldenverehrung bleibt natürlich bestehen, wird aber ein kleines bisschen reduziert: im vergleich zur pfalz habe ich es als ein wenig unscheinbarer und für sandstein vergleichsweise passabel abgesichert in erinnerung.
                                  Ich würde sogar sagen, es ist gut abgesichert. Fast alles solide Klebehaken, idR in reichlicher Anzahl.
                                  Einige nicht sanierte Touren mal ausgenommen, aber die sind so botanisch-grün dass da sowieso niemand freiwillig einsteigt.
                                  Für natürlichen Sandstein ist das schon ungewöhnlich, wohl wahr.
                                  OT: Zur Verehrung besteht echt kein Anlaß, ich klettere nur Normalverbraucher-Plaisirzeugs.
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • Moltebaer
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 12329
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    in schriesheim d'ampezzo? glückwunsch zu den klassikern.
                                    Jaaa, das ist noch recht unbekannt, ein echter Insidertip... ganz hinten im Tal... beim großen Baum links ab und dann an den Kühen vorbei bis man an der Wand steht... da muß man dann hoch, sonst wär's ja kein Klettergebiet

                                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                    Hei Molte, wann bist Du so ein Kletterer geworden ? Fotos bitte .
                                    OT: Leider keine Fotos gemacht... die beiden Routen liegen ja auf der dritten Ebene dort im Steinbruch... also quasi hochalpin... wegen des anderen Brechungsindex in der dünnen Atmosphäre hätte ich also die Brennweite korrigieren oder einen Ölfilm auf den Sensor auftragen müssen und mein Ölpinsel ist doch gerade in der Reinigung...
                                    Nee, seit diesem Frühjahr bin ich bei gutem Wetter nicht mehr nur gelegentlich sondern hauptsächlich an den Felsen der näheren Umgebung unterwegs.

                                    Freak, Geige, Sudo, Vega und Becks: sehr schicke Bilder!
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                                    Kommentar


                                    • Nobodyisperfect
                                      Erfahren
                                      • 12.02.2013
                                      • 169
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                      Nachdem wir uns Freitag schon in der Ironmouse an der Loferer Steinplatte vergnügt und einen perfekten Tag hatten, fuhr ich Sonntag gleich nochmal mit meiner Frau hin. Auch hier hatten wir Glück und wunderten uns ob des guten Wetters, dass wir wieder nur eine weitere Seilschaft in der Nachbarroute gesehen haben.

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0566.png
Ansichten: 1
Größe: 377,7 KB
ID: 2647352

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0564.png
Ansichten: 1
Größe: 235,8 KB
ID: 2647350

                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0565.png
Ansichten: 1
Größe: 165,1 KB
ID: 2647351


                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0557.png
Ansichten: 1
Größe: 384,8 KB
ID: 2647348
                                      wieder mal eine richtig schöne und steile 6+ SL in bestem Fels. Hier in der Blindschleich.
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0548.png
Ansichten: 1
Größe: 339,0 KB
ID: 2647346
                                      der wilde Kaiser in der Ferne
                                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_0561.jpg
Ansichten: 1
Größe: 582,4 KB
ID: 2647349
                                      auch die leichteren SL sind meist verhältnismäßig steil


                                      Laut Topo sind beide Routen sehr beliebt. Umso mehr waren wir überrascht, wie griffig der Fels noch ist. Den Chalkbag kann man getrost zuhause lassen. Im Vergleich zu vielen anderen Gebieten ist der Fels bombenfest und nicht so schöne Seillängen sind hier scheinbar die Ausnahme.


                                      edit: wie bekommt man denn die angehängte Datei weg? Die war eigentlich nicht geplant. Keine Ahnung, wo ich da was angeklickt habe.
                                      Angehängte Dateien
                                      Zuletzt geändert von Nobodyisperfect; 02.10.2018, 15:20.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                        wunderschön! wie sind die sachen da denn abgesichert?

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 29038
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kann ein Sonntag schöner sein?

                                          Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                          wunderschön! wie sind die sachen da denn abgesichert?
                                          Es hat genügend Haken, scheint mir

                                          Expressschlingen: 11
                                          Klemmkeile: Keine
                                          Friends: Keine
                                          Absicherung: Gut
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X