Tourenskier - neue Bindung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

Tourenskier - neue Bindung?

Moin,
    ich hab ne Titanal 3 auf meinen Latten und würde sehr gerne die Fangriemen gegen Skistopper austauschen. Bislang sieht es aber so aus als ob diese Nachrüstung nicht möglich ist.

Als Ersatz kommen für mich Diamir Freeride Plus oder Explore II in Frage. Welche taucht für Skitouren mehr, sind die Unterschiede gravierend?

Hintergrund:
    Bei einem Abflug am Sonntag blieben die Skier dank Fangriemen in meiner Nähe. Etwas zu nahe denn ich hab eine der frisch geschliffenene Kanten abbekommen und hab nu ein blaues Auge sowie eine Schnittwunde vom Wangenknochen rauf zur Schläfe.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

• Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

• Meine Reisen

Autsch, klingt übel

Corina und ich haben die Freeride, Chris die Explore. Damals gab es keinen merkbaren Gewichtsunterschied, im Vergleich zur neuen Freeride Plus sind es wohl ca. 200 g insg. Bei der Freeride stehst du etwas höher (mehr Hebelwirkung beim Schwungauslösen) und es ist eine Antivibrationsplatte eingebaut (Obs was nützt?) - dafür fehlt eine Rückstellfeder, die die Bindung quasi automatisch zurück schnellen läßt (soll sich aber nachrüsten lassen). Da Du recht leichte Ski hast sind die 200 g Gewichtsersparnis für Dich vielleicht interessant. Die Freeride ist insgesamt etwas robuster, ob man das als Normalo wirklich braucht ist eine andere Frage. Ich würde wieder die Freeride nehmen, aber das ist eine persönliche Entscheidung.

Gute Besserung!

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Moin,
      Problem ist geklärt.

Der Schnitt ist pillepalle, ich seh halt nur aus als wenn ich in ne Schlägerei geraten bin. Nix wichtiges kaputt, der Rest heilt wieder.

Bei der Bindung hab ich mich für die Explore + Skistopper entschieden, und weil so ne Bindung mit Skier auch nicht wirklich teurer ist kam noch ein Fischer X-tratail 160cm dazu. Sollte auch wieder etwas Gewicht sparen.

Dafür habt ihr den urlaub bei mir wirklich falsch gelegt gehabt. Wir hatten gestern 50cm Pulver in Lenzerheide. Man musste nur die Steilhänge meiden (jedenfalls bis genügend Selbstmörder/Lawinensuchfahrer durchgerauscht sind), der Rest war purer Spass.

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

• Meine Reisen

Sack

War aber trotzdem gut, Harsch ist auch toll

Kommentar

• cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Dafür habt ihr den urlaub bei mir wirklich falsch gelegt gehabt. Wir hatten gestern 50cm Pulver in Lenzerheide. Man musste nur die Steilhänge meiden (jedenfalls bis genügend Selbstmörder/Lawinensuchfahrer durchgerauscht sind), der Rest war purer Spass.
          Grrrrrr.... und wir haben uns durch besch**** Bruchharsch und Sulz gequält...

Na, ich gönn dir ja den schönen Skitag
          Und gute Besserung - dann siehst gleich verwegener aus mit frischer Narbe

Zu den Lawinen:
          Das hier habt ihr sicher auch schon gelesen...

Bzgl Bindung brauch ich mich ja jetzt nimmer äußern...
          Oder doch, das muss sein (sry Thorben ): ich wage zu bezweifeln, dass ein "Normalskifahrer" die Vorteile ner Freeride wirklich nutzen kann. Und auch auf der Explore steht man ja schon höher als auf vielen Pistenbindungen. Für das was so auf Touren abfahrtsmäßig vorkommt, ist man mit ner Explore sicher bestens gerüstet. Schätze ich mal.

chris

Kommentar

• albschwob
            Dauerbesucher
            • 10.07.2006
            • 760
            • Privat

• Meine Reisen

Der ist gut Alex ...... Respekt!!!

Schleichst dich am Wochenende klammheimlich und sturzbetrunken in eine Kneipenschlägerei und schiebst es dann auf die Kanten und die Fangriemen! .... Respekt!!! Das muß erst mal einer bringen!

Aber zur Bindung: Die Freeride ist imo eine stark abfahrtsorientierte Bindung. Und der höhere Stand macht eigentlich nur auf sehr stark tailierten Ski, in extrem steilem Gelände bei sehr harter Schneedecke (wenn du nicht mehr einbrichst), oder auf der Piste zum carven Sinn.

Als Ergänzung zu der Explore und zum Einsatz ohne Fangriemen machen evtl. noch die sog. "Tiefschneebänder" Sinn. Diese Bänder in Leuchtfarben ("Neonfarben" wie früher die Skioverals) befestigst du an den Ösen, an denen normalerweise die Fangriemen angebracht werden. Dann stopfst du sie unter die Gamaschen, Hose, Vorh...., ..... was auch immer und fährst los. Im Falle eines Sturzes "schwimmen" diese Bänder auf dem Schnee und du ersparst dir evtl. stundenlanges Karozeichnen!
            Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

Kommentar

• Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2070
              • Privat

• Meine Reisen

Tiefschneebänder machten aber nur in Kombination mit Stoppern Sinn.
              Gruas
              Simon
              Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• kakadu
                Dauerbesucher
                • 25.11.2004
                • 593

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Moin,ich hab ne Titanal 3 auf meinen Latten und würde sehr gerne die Fangriemen gegen Skistopper austauschen. Bislang sieht es aber so aus als ob diese Nachrüstung nicht möglich ist.Alex
                ist eigentlich kein problem, funktioniert tadellos. man muss nur den t3 skistopper nehmen und nicht den neuen der explore.

mfg

flip
                www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

Kommentar

• albschwob
                  Dauerbesucher
                  • 10.07.2006
                  • 760
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                  Tiefschneebänder machten aber nur in Kombination mit Stoppern Sinn.
                  Gruas
                  Simon
                  Das war schon klar ...... er wollte ja auch unbedingt Stopper haben um nicht nochmal in eine Schlägerei verwickelt zu werden.
                  Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

Kommentar

• Henning
                    Erfahren
                    • 12.12.2005
                    • 314

• Meine Reisen

Hi Flip
                    Zitat von kakadu Beitrag anzeigen
                    ist eigentlich kein problem, funktioniert tadellos. man muss nur den t3 skistopper nehmen und nicht den neuen der explore.
                    weißt Du wo man die noch beziehen kann? Ich bräuchte für einen Freund einen Stopper für die Titanal 2...

Grüße,
                    Henning

Kommentar

• kakadu
                      Dauerbesucher
                      • 25.11.2004
                      • 593

• Meine Reisen

Zitat von Henning Beitrag anzeigen
                      Hi Flip

weißt Du wo man die noch beziehen kann? Ich bräuchte für einen Freund einen Stopper für die Titanal 2...

Grüße,
                      Henning
                      hallo henning

also bei fritschi kann man die noch haben, jedoch nur als garantie ersatz und einzeln. solltes du also einen händler finden welcher fritschi verkauft sollte es möglich sein so an ein paar zu kommen, wir haben noch welche . ansonsten versuchen ein occassions paar aufzutreiben.

mfg
                      flip
                      www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

Kommentar

• Henning
                        Erfahren
                        • 12.12.2005
                        • 314

• Meine Reisen

Hallo Flip,
                        also bei fritschi kann man die noch haben, jedoch nur als garantie ersatz und einzeln. solltes du also einen händler finden welcher fritschi verkauft sollte es möglich sein so an ein paar zu kommen
                        mmh, die lokalen Händler hier im Umkreis meinten Sie könnten keine mehr auftreiben.

, wir haben noch welche .
                        Ich melde mich bei Dir.

Grüße,
                        Henning

Kommentar

Lädt...
                        X