Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Hallo,
suche einen Kanten Schoner wenn mal das Seil über eine Ecke (Kante) laufen sollte wie z.b. beim abseilen Höhlen...
Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.
ja genau so was meine ich, allerdings dachte ich eher an etwas zum selbermachen und viel viel Billiger!
Hatte mal was bei ein paar Kollegen von der Bergwacht gesehen, allerdings weiß ich nicht mehr wie die das gemacht haben und woher das Mat.
Mir schwebt grad z.b. eine Gummiplatte o.a. wie ein Teppich oder so was wie ein rundHolz... das da das Seil dann drüber läuft.
Hat da jemand da ne Idee??? und wie und wo befestigen auf Felsn???
Schläuche o.a. übers Seil auch gut, aber finde ich unnütz da man das dann immer umherschieben muss beim hoch und runtergehen am Seil.
Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.
ich denke ich weiß schon was du meinst.
aber so ein großes schweres langes Rohr hmm...
und wie und wo befestigen das es keinen auf den Kopf fallen kann?
Habe ich das richtig verstanden, das du dich abseilen willst? Oder willst du abgelassen werden?
Im Letzteren Fall ist ein seilschoner sicher ganz praktisch, beim abseilen würde ich allerdings keinen seilschone benutzen.
Imho ist für die höhle sowieso ein recht robustes seil von nöten welches die abnutzung durch abseilen / aufsteigen gut ab kann. Prinzipiell kannste das natürlcih alles mit deinem teuren sportkletterseil machen, mir wärs jedoch zu schade.
Das hauptproblem bei höhlen aktivitäten dürfte aber der dreck sein und weniger die reibung am fels...
φ macht auch mist.
Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!
Weiß schon das es ein Höhlenseil gibt.
Allerdings selbst beim abseilen und wieder hoch gehen reibt das Seil ziemlich oft an Kanten.
Wollte den Schoner so wohl als auch verwenden.
Kommentar