Hillary ist tot!
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Hillary ist tot!
"Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
Durs Grünbein über den MenschenStichworte: -
-
-
Jo, Respekt vor diesem Mann, seiner Leistung und vor allem auch was er später daraus gemacht hat.
Der Artikel wird dem nicht unbedingt gerecht. Neben dem sicher zutreffenden Satz "Edmund Hillary betrachtete die Kommerzialisierung der Himalaya- Kletterei mit wachsender Sorge." listet die Grafik dann den ersten Blinden, die erste deutsche Frau, den ersten Skiabfahrer, Paragleiter usw. auf
Den fast erfolgreichen und wegweisenden Versuch von Tensing und Lambert ein Jahr vor der geglückten Erstersteigung wird unterschlagen obwohl sie eigentlich ja auch in den Spiegelarchiven steht
Die Grafik mit der Lagerkette entspricht durchaus nicht Hillarys Etappenteilung sondern der neuzeitlichen. Im Gegensatz zu den heutigen Routenverhältnissen (alles gespurt und versichert) mußten die Erstersteiger noch Zelt, Proviant und Sauerstoff die halbe Gipfeletappe hochschleppen und auf 8400m nächtigen.
Dann hatte ich keinen Bock mehr weiterzulesen...
Gruß, MartinMeine Reisen (Karte)
Kommentar
-
Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigenJo, Respekt vor diesem Mann, seiner Leistung und vor allem auch was er später daraus gemacht hat.
Kommentar
-
Ein sehr beeindruckender Bergsteiger.
Und ein Mann mit beeindruckendem Einsatz für die Menschen und die Natur.
Bemerkenswert auch seine Begründung, warum er nicht nocheinmal auf den Everest stiegt: Er sei ja schonml oben gewesen...
Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden.
chris
Kommentar
-
Zitat von akonze Beitrag anzeigenJa, das sehe ich genauso. Sicher war die Erstbesteigung eine große Leistung, aber viel höher rechne ich Hillary an, daß er seine Bekanntheit vor allem in den letzten Jahren für die Natur eingesetzt hat.Daxy
www.wabnig.net
Kommentar
-
Toller Mensch.
Er setzte sich wohl stark für ein Programm zu Wiederaufforstung im Himalaya ein.
Aber viel mehr gilt es sein direktes Engargement für die Sherpa im Auge zu halten.
„Wenn ich mal ins Gras beiße, sollten von allem, was ich so gemacht habe, ohne Frage die Sherpaschulen und das als bleibende Leistung in Erinnerung bleiben.“
Wie gut es der Welt ginge wenn jeder "Promi" ein solches Engargement zeigen würde!
Da werden nun wahrscheinlich ein paar TV Dokus folgen
Schönen Gruß,
RaoulEs ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau
Kommentar
-
Zitat von daxy Beitrag anzeigenmit einem traktor zum südpol fahren ????
De mortuis nihil nisi bene...
Kommentar
-
Zitat von akonze Beitrag anzeigenSorry, aber was ist das bitte für ein bescheuerter Kommentar? Pls, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. Vor allem, weil der Mann tot ist...
Ich denke, was Expeditionen betrifft, hat Daxy hier von allen die meiste Ahnung!!!
Gruß, René.
Kommentar
-
R.I.P.
Neuseelands Ministerpräsidentin Helen Clark bringt es auf den Punkt:
"Er war ein Held, der nicht nur den Everest bezwang, sondern ein Leben voller Entschlossenheit, Demut und Großzügigkeit führte."I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."
Kommentar
-
Zitat von akonze Beitrag anzeigenSorry, aber was ist das bitte für ein bescheuerter Kommentar? Pls, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten. Vor allem, weil der Mann tot ist...
ist es aus deiner sicht naturschützerisch, wenn man mit einem traktor zum südpol fährt?
sicher, man soll einem toten nichts schlechtes nachsagen, aber man soll auch auf dem boden der realität bleiben!Daxy
www.wabnig.net
Kommentar
-
Zitat von daxy Beitrag anzeigenwar nur eine bemerkung zu deiner begeisterten aussage, was er alles für die natur gemacht hätte....
ist es aus deiner sicht naturschützerisch, wenn man mit einem traktor zum südpol fährt?
sicher, man soll einem toten nichts schlechtes nachsagen, aber man soll auch auf dem boden der realität bleiben!
dem Gedanken des Umweltschutzes widerspricht.
Das war schließlich in den 50er Jahren !!
Aber gleich so ausrasten
Kommentar
-
Zitat von tille Beitrag anzeigenAlso ich kann jetzt auch nicht erkennen, was daran
dem Gedanken des Umweltschutzes widerspricht.
Das war schließlich in den 50er Jahren !!
Aber gleich so ausrastenEs ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau
Kommentar
-
ich raste nicht aus, sondern möchte nur ergänzende tatsachen zu bedenken geben.
wenn hier gesprochen wird, was er für naturschützer war, dann sollte man auch berücksichtigen, dass er mit einem traktor, bzw soweit ich mich erinnern kann, mit einer ganzen kollonne im sensiblen gebiet der Antarktis unterwegs war und keinen einzigen gedanken an umweltschutz verschwendet hat, sondern einzig sein ziel vor augen hatte, den südpol zu erreichen.
zum nordpol ist er ja geflogen, soweit ich weiss.
also- ich raste nicht aus, sondern stelle nur richtig.Daxy
www.wabnig.net
Kommentar
-
-
Zitat von daxy Beitrag anzeigenich raste nicht aus, sondern stelle nur richtig.
Kommentar
-
Zitat von tille Beitrag anzeigendamit hab ich doch nicht dich gemeint...
Daxy versteht aber auch garnix
In den 50ern war der Südpoltrip noch Peanuts. Bedenkt man wieviele Tonnen Pröll bis dahin alleine schon an die 8000ern gekarrt wurden. Ich denke man war einfach noch nicht so schlau wie heute und hat sich nichts dabei gedacht. Die Industrie, etc. dieser Zeit mal ganz ausgeschlossen. Der Trip war einfach "zeitgemäß" ;)
Zudem seien Hillary durch sein späteres Engargement die Sünden vergeben und nun möge er in Frieden ruhen!
Bis die Tage!
RaoulZuletzt geändert von RSous; 13.01.2008, 12:07.Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. Jean-Jaques Rosseau
Kommentar
-
Zitat von RSous Beitrag anzeigenIn den 50ern war der Südpoltrip noch Peanuts. Bedenkt man wieviele Tonnen Pröll bis dahin alleine schon an die 8000ern gekarrt wurden. Ich denke man war einfach noch nicht so schlau wie heute und hat sich nichts dabei gedacht. Die Industrie, etc. dieser Zeit mal ganz ausgeschlossen. Der Trip war einfach "zeitgemäß" ;)
(Und wer die Schilderung Hillarys von der Südpoltour gelesen hat: Klar ist das nicht so ein existenzielles Wagnis wie das der (Erst-) "Entdecker" des Pols gewesen aber sicher immernoch mehr "Neuland" als die "Zu-Fuß-Durchquerungen" unserer Tage, die ja sozusagen mit Rückfall-Lösung organisiert sind -- im Falle des Falles läßt man sich halt 'rausfliegen.)
Gruß, MartinMeine Reisen (Karte)
Kommentar
-
AW: Hillary ist tot!
Der Mann hat mich schon immer beeindruckt.
Wenn man bedenkt wie früherzu Hillarys Zeiten die Ausrüstung war.
Da war noch richtiges Pionier Denken und Handeln angesagt.
Rest in peace!
cu RedOrbiter
www.Trail.ch
.Meine Basislager: Trail.ch
Kommentar
Kommentar