Vollhandschuhe zum klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

• Meine Reisen

also noch mal... sport ist mord und die verletzungsgefahr ist nicht unerheblich. wenn ich nur klettern geh und nen schreibtisch job hab dann was solls wenn mal was passiert, zur not ist man halt mal ne weile krank - wenn ich aber deshalb meine pruefung nicht machen kann na dann... versucht mal als geiger oder pianist ne berufsunfallversicherung zu bekommen und erzaehlt dem versicherung typ dass ihr klettert....

und shorty... mal ehrlich wie bitte soll jemand drytoolen der noch nicht mal klettert???? schon mal ernsthaft mixed geklettert oder drygetoolt??? ich halte das fuer wesentlich anspruchvoller wie klettern und man hat immer noch 26 scharfe teile zum aua machen.... nix fuer newbies...

und zu allen handschuhvorschlaegen... probierts selber aus und habt spass... ich halte es immer noch fuer ne schnapsisdee aber hier gibts ja sooo viele experten

flying-man (*haengt wenn er nicht gerade nen gebrochenen knoechel hat zwei ml in der woche in der halle rum und ca. 1000 seilllaengen in den letzten 5 ahren draussen*)
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, drytoolen ist sicher anspruchsvoll. Und irgendwie ists ja auch ganz anders als "normales" klettern und wahrscheinlich nicht so wirklich das, was der OP will.
      Ist aber meiner meinung nach eine der wenigen Kletterspielarten wo speziell die fingernägel nicht besonders gefährdet sind. Klar ist die restlich gefährdung schon recht hoch, speziell im vorstieg, aber das der vorschlag nur so hlab-ernst war konnte man sich glaube ich auch denken.

ich kann mir aber durchaus vorstellen, das man auch mit drytoolen anfangen kann und nicht unbedingt den "umweg" übers klettern braucht.

Und ja, ich bin schonmla gedrytoolt (scheiß Wort) und auch mixed und nur Eis hab ich schon gemacht. Aber alles im unteren schwierigkeitsgrad.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• THD
        Dauerbesucher
        • 02.08.2010
        • 538
        • Privat

• Meine Reisen

AW: Vollhandschuhe zum klettern

Hab das gleiche Problem mit den Nägeln und der Musik... was denkt ihr würde es was bringen die Nägel abzutapen?

Und weis jemand wo es die Marmot Alpinist Tool Glove zurzeit gibt? Hab Google gefragt, hab aber nichts richtiges gefunden... und meint ihr, dass man auch in der Halle mit denen Klettern kann?
        Zuletzt geändert von THD; 01.02.2011, 12:05.
        Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

Kommentar

• Raphsen
          Dauerbesucher
          • 29.05.2005
          • 617

• Meine Reisen

Das gute an Haut ist ja das es nachwächst, der Handschuh leider nicht. Deine Handschuhe werden daher relativ bald durchgescheuert sein. Gerade an den Fingerkuppen sind die meisten Handschuhe sehr empfindlich wegen der Naht... ich klettere (draussen) z.T. auch mit Handschuhen im Winter und noch keine befriedigende Lösung gefunden... der nächste Handschuh den ich ausprobieren werde ist der Black Diamond torque, der sieht recht stabil aus, da keine Naht an den Fingerspitzen und extrem viel Grip.... aber für die Halle wäre mir das zu teuer.

Ich würds lassen.....
          Gipfelsammlung

Kommentar

• Gast-Avatar

und meint ihr, dass man auch in der Halle mit denen Klettern kann?
            Ich weiß ja nicht in welcher Halle du kletterst, aber bei mir sind Fingernägel in der Halle überhaupt nicht gefährdet. Die Finger auch deutlich weniger als draußen, relativ runde Kunststoffgriffe sind nunmal nicht so abrasiv wie scharfkantiges Gestein und Risse gibts auch eher weniger. Also für die Halle meiner Ansicht nach vollkommener Quatsch.

Kommentar

• THD
              Dauerbesucher
              • 02.08.2010
              • 538
              • Privat

• Meine Reisen

ich werds erstmal mit tapen probieren, denn da verringer ich das Risiko, dass der Nagel eventuell reißt oder so...

Kommentar

• Patrik
                Erfahren
                • 23.02.2009
                • 123
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
                der nächste Handschuh den ich ausprobieren werde ist der Black Diamond torque, der sieht recht stabil aus, da keine Naht an den Fingerspitzen und extrem viel Grip
                Hab selber den Torque. Guter Grip beim Halten von Eisgeräten, Klippen von Exen geht auch ganz ok, winddicht, einigermassen wasserabweisend (imprägnieren schadet nicht), quasi keine Wärmeleistung. Für den vorgesehenen Einsatzbereich gut.
                Über die Haltbarkeit beim Felsklettern würde ich mir aber keine Illusionen machen. Dazu ist er wohl auch nicht gedacht und ich glaub nicht, dass er dabei länger als ein x-beliebiger günstiger Lederhandschuh halten wird.
                Wenns ein BD Handschuh dieser Preisklasse sein soll, würd ich für Felsklettern den Transition nehmen. Der ist für Klettersteige und Sichern gedacht, Innenhand vollständig aus Leder. Dürfte länger halten als der Torque, aber auch nicht lang, insb. an den Fingerkuppen.

Ganz allgemein kann ich der Idee, zur Schonung von Fingern und Nägeln mit Handschuhen klettern zu gehen, nichts abgewinnen und halte diese für nicht praxistauglich. Der einzig plausible Grund für Handschuhe beim klettern ist für mich Kälteschutz. Und da auch nur notgedrungen. Denn Fakt ist, ohne gehts einfach besser.

Gruss Patrik

Kommentar

• jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

• Meine Reisen

was ein bisschen geht sind so billige Baumarkt Handschuh die aus Gummi sind.( Am Handrücken stretch, sonst gummi). liegen sehr eng an der Hand verrutschen aber.

sind das beste was ich fürn Winter gefunden hab und man kann sie mal holen(sind spottbillig). aber wenn ich ehrlich bin ziehe ich die auch nur im Notfall an. Ist meiner Meinung nach das beste was es gibt, aber richtig sportklettern kann man damit nicht ist mehr so abisserl zum draußen rumalbern wenns sonst wirklich zu kalt ist oder für hochalpin.

ps: bei mir leiden die Nägel in der Halle immer ziemlich bitter, während es draußen echt geht. Kommt aber super aufn Fels an, Kalk ist meist Hornhaut raspeln, Granit( da sinds mehr die HAndrücken,yeah riss.) und Sandstein geht (alles persöhnliche meinungen). bei porphyr hab ich immer mehr das gefühl von nem waschlappen.
                  und es ist die frage ob eure Halle die Griffe immer schön säubert oder die alten dinger vom Chalk befreit oder sie einfahc wieder verbaut.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30309
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                    Ich weiß ja nicht in welcher Halle du kletterst, aber bei mir sind Fingernägel in der Halle überhaupt nicht gefährdet. Die Finger auch deutlich weniger als draußen, relativ runde Kunststoffgriffe sind nunmal nicht so abrasiv wie scharfkantiges Gestein und Risse gibts auch eher weniger. Also für die Halle meiner Ansicht nach vollkommener Quatsch.
                    Du hast wahrscheinlich auch nicht so lange Fingernägel wie jemand, der Gitarre spielt...

OT: Ein (nicht-musizierender) Kletterkollege ist tatsächlich bei dem Versuch, einen verdrehten Plastikgriff wieder hinzudrehen, mit dem Fingernagel zwischen Griff und Wand eingeparkt -- soweit zu den Gefahren drinnen

Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich nicht, meine sind immer kurz, Pflegefuzzi halt, die Freundin mit der ich klettern gehe spielt Gitarre in 2 Bands, insofern denke ich kenn ich das Thema ein wenig.

Kommentar

• Hansmaulwurf92
                        Gerne im Forum
                        • 15.04.2010
                        • 70
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi,
                        also ich habe einen Kumpel der auch in einer Band viel Gitarre spielt. Er hat das Klettern aufgegeben für die Musik, da er, wie er sagt mit den Fingern nichtmehr beweglich genug war, um vernünftig Gitarre spielen zu können. Seiner Meinung nach lag das an der Muskulatur durchs Klettern. Außerdem hatte er durch die dicke Hornhaut an den Fingern kaum noch gefühl zum Greifen.

Inwieweit andere dieselben Erfahrungen gemacht haben weiss ich nicht, aber vielleicht solltest du dir überlegen, ob unter den gegebenen Umständen Kletter der geeignete Sport für dich ist, zumal es sich mit Handschuhen echt bescheiden Klettert.

Mfg, Hans

Kommentar

• Chrisenlatinoamerica
                          Anfänger im Forum
                          • 12.08.2010
                          • 23
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von THD Beitrag anzeigen
                          ich werds erstmal mit tapen probieren, denn da verringer ich das Risiko, dass der Nagel eventuell reißt oder so...
                          Halte ich auch für die schlauste Lösung. Außerdem wenn du nicht jedes Wochenende in der Wand stehst, das geht Hornhaut auch wieder weg..bei mir jedenfalls ;)

es gibt aber noch eine alternative, das sind die Handschuhe von Spiderman, die haben ganz viele kleine Greiferchen, die das Halten für dich übernehmen. Du musst nur noch die Hand an den Fels legen!!!
                          Ich check aus, wenn auch spät
                          ich sag good bye Parasiten-Hotel
                          ich muss raus, solangs geht...

Kommentar

• THD
                            Dauerbesucher
                            • 02.08.2010
                            • 538
                            • Privat

• Meine Reisen

es gibt aber noch eine alternative, das sind die Handschuhe von Spiderman, die haben ganz viele kleine Greiferchen, die das Halten für dich übernehmen. Du musst nur noch die Hand an den Fels legen!!!
                            Das ist die Idee!

Naja wegen der Hornhaut mache ich mir keine Gedanken... wenn man so oft übt wie ich, da hat man sowieso Hornhaut durch die Gitarre, Stahlseiten hinterlassen auch ihre Wirkung... und ein bischen Muskelaufbau kann nicht schlecht sein...

Kommentar

• blue0711
                              Alter Hase
                              • 13.07.2009
                              • 3621
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pepe-hh Beitrag anzeigen
                              Vielleicht mal in den Motorradshops gucken, Louis, Polo, Hein Gericke.
                              Nicht in den normalen Shops.
                              Schau mal nach leichten Motocross-Handschuhen. Die haben idR einen recht luftigen Handrücken nur mit wenigen Eva-Schlagpolstern und Leder auf der Innenseite.
                              Normalerweise haben die einen recht guten Griff undsind angenehm bei Anstrengung zu tragen.

Meine Kleine klettert im Klettersteig auch mit solchen. An der Boulderwand hat sie aber bisher noch nicht danach gefragt.

Kommentar

• jona
                                Erfahren
                                • 20.09.2006
                                • 183

• Meine Reisen

Mal ganz ehrlich: angenommen man findet Handschuhe mit denen einigermaßen zu klettern ist. Damit will man doch nicht in der Halle auflaufen, oder? (an nem Felsen wo auch andere Klettern auch nich so dringend)
                                Timm, spielst du mit so langen Fingernägeln? Dann kannste das mit dem Klettern, glaub ich, echt vergessen bzw. müsstest die halt abschneiden und mit kurzen Nägeln spielen.
                                Sont würd ich einfach mal anfangen und schauen wie es sich entwickelt, ist ja nicht so dass du gleich am Anfang sofort deine Finger kaputt machen wirst.

Mein Senf...

Kommentar

• Jochhopper
                                  Gerne im Forum
                                  • 02.12.2006
                                  • 66
                                  • Privat

• Meine Reisen

Lange Fingernägel sind zum klettern ungeeignet - Verletzungsrisiko und das Gefühl fehlt auch dabei.
                                  Zum Gitarre spielen sind allerdings nur die Nägel lang, die die Saiten zupfen - es sei denn man benutzt ein Plektrum oder Fingerpicks. Das geht dann mit kurzen Nägeln. DIe Nägel der Hand für's Griffbrett sind sowieso kurz.
                                  LG
                                  Jochhopper

Kommentar

• THD
                                    Dauerbesucher
                                    • 02.08.2010
                                    • 538
                                    • Privat

• Meine Reisen

hab das mit dem tapen mal probiert... geht eig. ganz gut, außer dass das tape irgendwann abfällt durch das Magnesia... aber ansonsten ganz zufrieden!

Kommentar

Lädt...
                                    X