Klettern rund um den Walensee?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rih
    Neu im Forum
    • 02.01.2008
    • 2

    • Meine Reisen

    Klettern rund um den Walensee?

    Hallo

    Wir planen im Februar am Walensee zu klettern. Es gibt dort, wunderbar im CLIMB! beschrieben 2 schöne sonnige Kletterwände.

    Hier wollte ich fragen, ob ihr vielleicht in der Umgebung dort (~50km) noch andere schöne Klettermöglichkeiten kennt.

    Vielen Dank im Voraus

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6732
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    im februar zum klettern an den walensee? respekt! ich wäre da ja eher nach spanien, südfrankreich oder kalymnos - bin halt weichei.

    ich vermute mal, dass in der climb die galerei empfohlen war. da soll es bei sonnigen bedingungen auch im winter gut gehen - war aber selbst noch nicht da. ansonsten kenne ich perönlich da noch den brüggler mit sehr schönen mehrseilängetouren im besten kalk (viele wasserrillen). ist südseite und bei sonnigen bedingungen könnte ich mir vorstellen, dass man da auch im winter klettern kann, wenn man über die touren abseilt. für den zustieg sollten dann schi ganz praktisch sein - und die straße wird vermutlich auch nich offen sein, da wird der zustieg etwas länger.

    im umkreis von 50 km dürften auch noch stoos und wildhuser schafberg liegen - da gilt ähnliches wie für brüggler.

    wünsche warme finger

    opa

    Kommentar


    • Rih
      Neu im Forum
      • 02.01.2008
      • 2

      • Meine Reisen

      #3
      Klingt gut, danke.

      Gibts dazu Topos oder Anfahrten im Netz oder wäre ein Führer (Buch) hilfreich?
      Wegen der Kälte mach ich mir keine Sorgen, war im Dezember bei 0-10C in Arco und wenn die Sonne scheint ist der Felsen eh gleich warm.
      Außerdem braucht man dann weniger Chalk ^^

      Kommentar


      • aitrob
        Erfahren
        • 31.07.2006
        • 279

        • Meine Reisen

        #4
        Buch: Der Plaisir Ost von Filidor ist dein Freund. Habe das Buch selber und kann es empfehlen.
        Die Galerie kenne ich auch: schönes Gebiet, sehr lange Routen (ihr braucht jeden cm von 60m-Seil).

        Grüße,
        Bela
        Reiseberichte:
        http://www.aitrob.de

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6732
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          der plaisir ist ok (eventuell fehlen touren, die deutlich schwerer sind als 6b - wobei klettergärten oft vollständig drin sind). ansonsten gäbe es für die region noch band 3 der auswahlführer aus dem panico. beim sac-führer ist es glaube ich im churfirsten-führer drinnen.

          Kommentar


          • aitrob
            Erfahren
            • 31.07.2006
            • 279

            • Meine Reisen

            #6
            Ja, Plaisir hat natürlich nur die Plaisir-Routen drin. Für die, die so absurd schwere Sachen meinen machen zu müssen gibt's ja auch noch die Extrem-Führer aus dem gleichen Verlag, damit kenne ich mich aber nicht aus.

            Bela
            Reiseberichte:
            http://www.aitrob.de

            Kommentar


            • Ratriumph
              Anfänger im Forum
              • 24.01.2008
              • 16

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Rih

              Die schönste Gegend überhaupt, der Walensee

              Das mit den Temperaturen sollte im Moment keine Probleme darstellen.

              Klick doch mal folgenden Link an: http://www.sloper.ch/sloper__infos.php

              Zuunterst findest du einen leider schon vergriffenen Kletterführer in PDF Format. (klettergaerten nordbünden sarganserland.pdf)

              Die Gallerie erreichst du von Weesen aus in Richtung Amden. Eben bei der Gallerie. nach der Gallerie parkieren und zurück in die Galerie. Aussen ist eine Leiter angestellt, und darüber das beste Winterklettergebiet in der Ostschweiz.

              Fotos und Topo findest du hier: http://www.chmoser.ch/trips/berichte/tourendetail.php?TourId=286

              Viel Spass über dem Walensee.
              Wann genau bist du dort?

              Kommentar


              • Bergfreund333
                Erfahren
                • 13.03.2007
                • 496
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Walensee im Winter? Da kenn ich die Gegend nur vom Skifahren. z.B. Flumser Berge...

                Trotzdem viel Spaß

                Kommentar


                • Ratriumph
                  Anfänger im Forum
                  • 24.01.2008
                  • 16

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Bergfreund333 Beitrag anzeigen
                  Walensee im Winter? Da kenn ich die Gegend nur vom Skifahren. z.B. Flumser Berge...

                  Trotzdem viel Spaß
                  Was nur die Flumserberge???

                  Na dann wird es Zeit, dass du den Pizol mal kennenlernst
                  http://www.pizol.com/de/welcome.cfm

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X