Tour gesucht für Projekt "3000hm Auf- und Abstieg am Tag"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Becks
    Freak

Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19620
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tour gesucht für Projekt "3000hm Auf- und Abstieg am Tag"

Naja,
    also ich bezeichne die Ringelspitzrundtour nicht als klein. 30km sind ne Stange km, insbesondere da die 2400 Hm rauf mit unmarkiertem Gelände mit Fels II+ bis III- im Bruch und oben noch 8m mit III+ bis IV- aufwarten. Das geht nur mit Steigeisen, nem Eisbeil, Gurt, Helm und 30m Halbseil auf dem Rücken.

Von dem reinen Hm bolzen hab ich mich verabschiedet, da sehe ich keinen Sinn mehr drin. Hab ich ein paar mal ausprobiert (u.A. Säntis Rundweg, Wasserauen - Ebenalp - Schäffler - Säntis - Altmann - Zwinglipasshütte - Saxer Lücke - Bollenwees - Bogartenlücke - Wasserauen), danach wusste ich, dass es geht und hatte keinen bock mehr.

Jetzt mach ich nur noch Genusstouren.

Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• dominik_bsl
      Erfahren
      • 13.02.2006
      • 334
      • Privat

• Meine Reisen

Marc:

Hatte die Bauerfeind-Einlagen und war wochenlang vom Arzt in die Physiotherapie geschickt worden. Jetzt gehts langsam wieder besser aber an Lauf- oder Bergtraining ist nicht zu denken. Am WE war ich auf der Gauli-Hütte (4h Weg, gut 1400hm) und hab's mit Schmerzen büssen müssen

Alex:
      Du bist mir einen Schritt voraus *grins* Zuerst mal die 3k hm bolzen und dann sich anderen Dingen zuwenden. Deine Tour hört sich ja ganz gut an, nur glaube ich nicht, dass ich sie anstelle der 3k Tour durchführen könnte. Im Gegenteil, das Klettern ist wohl noch mehr Gift für die Ferse wie das reine "den-Berg-hochlaufen". Aber danke, dass Du mich mit einer neuen Idee angefixt hast

Gruss
      Dominik

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30375
        • Privat

• Meine Reisen

Forumssuche:
        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=2972
        http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=18040

Bei mir hat sich da nicht mehr soviel dran getan, außer mal +1600Hm Aufstieg / -3100Hm Abstieg an einem laaangen Tag (von drei Uhr morgens bis zehn Uhr abends; die Geschwindigkeit war da also so gesehen eher indiskutabel).

Wenn es nicht unbedingt in CH sein muß wäre noch der Monte Emilius zu empfehlen, glatt 3000 Hm von Aosta aus.

Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• dominik_bsl
          Erfahren
          • 13.02.2006
          • 334
          • Privat

• Meine Reisen

Was ich mich immer frage: Wenn mehr als sagen wir 800-900hm/h gemacht werden, kann es sich doch nur um

a) einen extrem steilen Aufstieg
          b) den Normalweg im Laufschritt

handeln. Mit reinem Gehen ist auf den üblichen Wanderwegen kaum etwas zu reissen. Ich bin mal von der Cima della Trosa nach Cardada runtergerannt (Tessin, oberhalb von Locarno). Das waren dann 540hm, welche ich in gut 25 Minuten gemacht habe. Und zwar den Berg runter rennend! Ok, es war auch in der horizontalen eine gewisse Strecke, da die Wege für die Badelatschen-Touris angelegt wurden, aber trotzdem kommt mir das komisch vor.

Vielleicht kann mich jemand aus der 1k hm/h Liga hier erleuchten?

Gruss
          Dominik

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30375
            • Privat

• Meine Reisen

Dieser "Liga" gehöre ich nicht (oder nicht mehr) an, aber es ist klar dass es dazu bergauf höllisch steil sein muss oder aber Laufen / Rennen angesagt ist.

Runter ist ein tausender Stundenschnitt kein Problem wenn man es drauf anlegt; und wer richtig bremst dabei muss dabei keineswegs um seine Knie fürchten. Aber ziemlich anstrengend ist es natürlich trotzdem und wird wird daher gerne unterschätzt ("runter kommt man immer").

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1977
              • Privat

• Meine Reisen

Naja, das Mittelding muss gefunden werden: wird´s zu steil, ist man nicht mehr schnell genug, wird´s zu flach, muss man zuviel Entfernung laufen. Ist´s von der Steigung ideal gehen 1000Hm/h schon ganz gut ..... wenn man trainiert hat.

.. und ja: am Besten nur Laufschuhe, leichte Kleidung, Schildmütze und eine Windjacke, daneben eine kleine Trinkflasche (max. 0,7l) in einer guten Halterung.

Gruß Felö

P.S.: ... wo soll der Triathlon sein?

Kommentar

• dominik_bsl
                Erfahren
                • 13.02.2006
                • 334
                • Privat

• Meine Reisen

flachlandtiroler:

Knie ist kein Problem. Ich feder die Schläge vorher mit der Oberschenkelmuskulatur weg. Im Prinzip etwas in die Hocke gehen so wie man sich zum outdoor-s.....en hinsetzt ;)

felö:

Na dieses Jahr waren es zwei VD in der Nähe von Bern und in Landwasser. Wenn mein Fersen es erlaubt, werde ich im Spätsommer in Uster die OD angehen. Ansonsten profitier ich halt einfach vom Training ohne dass ich das im Wettkampf unter Beweis stelle. Mein Radschnitt ist jedenfalls in den letzten Monaten wesentlich besser geworden und dank dem Schwimmen hab ich unterdessen tatsächlich ein paar Muckis an Rumpf und Armen gekriegt...

Gruss
                Dominik

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30375
                  • Privat

• Meine Reisen

Weiss ja nicht ob der gute Mann mittlerweile hier mitliest...

Dom - zu Fuss von Brig aus

Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• dominik_bsl
                    Erfahren
                    • 13.02.2006
                    • 334
                    • Privat

• Meine Reisen

Der Mann hat abgesehen von den alpinistischen Leistungen einfach einen sauguten Schreibstil!

Gruss
                    Dominik

Kommentar

• Der Thorsten
                      Erfahren
                      • 03.07.2008
                      • 115
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß, es erfüllt nicht alle (ok, kaum eine) Vorraussetzungen von dir, aber auf jeden Fall sehr interessant ist:

Hammersbach - Höllental - Zugspitze - Jubigrat - Alpsitze - Höllental - Hammersbach

Hat hoch und runter jeweils rund 3150hm und wir haben 19 1/2 Stunden gebraucht, was aber sicherlich auch deutlich schneller geht..

Kommentar

• dominik_bsl
                        Erfahren
                        • 13.02.2006
                        • 334
                        • Privat

• Meine Reisen

Thorsten

Tönt interessant auch wenn es - wie Du schon sagst - die Kriterien nicht ganz erfüllt. Leider wird es dieses Jahr nichts mehr werden, da ich nach einem Schlüsselbeinbruch die Saison komplett abhaken musste. Aber nächstes Jahr ist auch ein Jahr

Gruss
                        Dominik

Kommentar

• Ebisch
                          Erfahren
                          • 03.01.2007
                          • 365
                          • Privat

• Meine Reisen

Hi, ich möchte gerne eine Frage los werden und dachte, sie passt in dem Rahmen ganz gut:

Im Juni bin ich am Comer See spontan auf den Tremezzo hoch (ca.1700m), dabei habe ich 1500m hoch und 1500m wieder runter bei 14km Strecke gemacht. Wanderzeit 6h +3h Pausen (2x beim Bergbauern inkl. Weinprobe). Kein Muskelkater gehabt.
                          Ist das nun luschig oder kann ich guten Gewissens mal 1 Woche Stubaier Höhenweg mit ein paar DAV-Kumpels durchstehen?
                          Ich mache keinen Sport, fahr nur 2-3mal/Woche mit dem MTB durch Hamburger Sandünen ( "Harburger Berge" heissen wirklich so, max. 110m)

Btw, wie kann man knieschonend bergabgehen? Hab das nicht ganz nachvollzogen, was das mit den Oberschenkeln zu tun hat?

Kommentar

• Ebisch
                            Erfahren
                            • 03.01.2007
                            • 365
                            • Privat

• Meine Reisen

Hm, jemand zuhause?

Kommentar

• Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 30375
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ebisch Beitrag anzeigen
                              Im Juni bin ich am Comer See spontan auf den Tremezzo hoch (ca.1700m), dabei habe ich 1500m hoch und 1500m wieder runter bei 14km Strecke gemacht. Wanderzeit 6h +3h Pausen (2x beim Bergbauern inkl. Weinprobe). Kein Muskelkater gehabt.
                              Kein Wunder Du warst ja auch gedopt

Ist das nun luschig oder kann ich guten Gewissens mal 1 Woche Stubaier Höhenweg mit ein paar DAV-Kumpels durchstehen?
                              Stubaier ist auch luschig ne das paßt schon denke ich. Die Etappen sind im Vergleich ja ziemlich kurz und du hast den ganzen lieben Tag lang Zeit. Mit den Weinproben wird es da oben allerdings etwas dünne...

Btw, wie kann man knieschonend bergabgehen? Hab das nicht ganz nachvollzogen, was das mit den Oberschenkeln zu tun hat?
                              Jo: Beim Auftreten den Fuß nur setzen ohne ihne gleich zu belasten und währenddessen mit dem anderen Bein resp. der Oberschenkelmuskulatur "bremsen". Ohne Übung gibt das unglaubliche Muskelkater, aber die heilen bekanntlich schneller ab als Knieschäden. (IMHO außerdem: Radfahren trainiert diese Bewegung recht gut -- bin zwar bloß Alttagsradler, hatte aber mit 2...3000 Abstiegsmetern nie Probleme). Andere Alternative sind natürlich Trekkingstöcke.
                              Am Stubaier Höhenweg treten so extreme Höhenunterschiede nicht auf, da müßtest Du schon 2 oder 3 Tagesetappen zusammenlegen.

Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• BoBilleberg
                                Anfänger im Forum
                                • 16.08.2009
                                • 10
                                • Privat

• Meine Reisen

Schnelles Abrennen macht Spaß!

Kommentar

• Ebisch
                                  Erfahren
                                  • 03.01.2007
                                  • 365
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Flachlandtiroler:

Thx,
                                  das hilft mir definitiv weiter und ich sehe der Tour entspannt entgegen
                                  das doping bekam ich aber erst 400m unterm Gipfel!

Kommentar

• Geuse
                                    Neu im Forum
                                    • 04.10.2009
                                    • 1
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Dominik

Gerade gestern war ich auf dem Barrhorn und kann dich nur dazu ermutigen, dein Vorhaben nächstes Jahr dort zu verwirklichen!

Allerdings bin ich mit dem Velo von Turtmann bis ans Ende der geteerten Strasse ins Tal hinauf gefahren (ca. 21km/1300Hm) und nur die restlichen 9km/1700Hm gelaufen. Der Hinweg dauerte 1.5h mit dem Velo und 2h zu Fuss.

Der Weg lässt sich durch Abkürzungen auf der Velostrecke noch um ein paar km verkürzen, aber total ist der kürzeste Weg von Turtmann aus aufs Barrhorn schon ca 25km lang. Aber so in 10-15h müsste das machbar sein.

hoffe, du bist bald wieder voll "trainingsfähig"

Gruss

Kommentar

• MarkusA
                                      Erfahren
                                      • 10.01.2007
                                      • 283

• Meine Reisen

Es gibt da eine schöne Tour bei uns in Oberösterreich, die Überschreitung vom kleinen zum großen Priel. Die Tour führt über einen laaaangen Grat und anschließend über den NW-Grat zum Gipfel. Klettereien bis II, bei ungeschickter Wegwahl auch III.

In Summe läppern sich 3.150hm zusammen.

Bericht gibts hier: http://www.climbandhike.com/?p=5652

Kommentar

• Becks
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19620
                                        • Privat

• Meine Reisen

Also, wenn II/III auch inbegriffen sein darf:

Randa - Weisshorn - Randa.

Schlappe 3100hm und bei guten Bedingungen auch solo machbar (wenn man ne III klettert und sich in 45° Firn wohl fühlt). Man braucht wohl grob 23-24h dafür.

Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• dominik_bsl
                                          Erfahren
                                          • 13.02.2006
                                          • 334
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Also, wenn II/III auch inbegriffen sein darf:

Randa - Weisshorn - Randa.

Schlappe 3100hm und bei guten Bedingungen auch solo machbar (wenn man ne III klettert und sich in 45° Firn wohl fühlt). Man braucht wohl grob 23-24h dafür.

Alex
                                          Hört sich interessant an! Hast Du es kürzlich gemacht?

Gruss
                                          Dominik

Kommentar

Lädt...
                                          X