Erste Hilfe Set

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bergfreund333
    Erfahren
    • 13.03.2007
    • 496
    • Privat

• Meine Reisen

Erste Hilfe Set

Wo wir schon so intensiv über das Thema Sicherheit posten:

Was gehört alles in ein 1. Hilfe Set ?
    • Rettungsdecke
    • Verbandszeug
    • sterile Kompressen
    • Leuoplast o.
    ä. damit ein Verband auch hält

und was noch???

• Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

• Meine Reisen

...
    Klammerpflaster
    Olbas Tropfen - praktisch für zig Anwendungen
    Schmerzmittel stark
    Aspirin
    Immodium

Rettungsdecke habe ich jetzt nicht direkt im 1.Hilfe-Set, da nehme ich die Aluzeltunterlegplane.
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
      • 23.12.2003
      • 8565
      • Privat

• Meine Reisen

Klick

Kommentar

• Bergfreund333
        Erfahren
        • 13.03.2007
        • 496
        • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht sollte ich noch ergänzen: Für eine "normale" Bergtour und nicht für ein mehrmonatiges Überlebenscamp

Kommentar

• Loon
          Fuchs
          • 20.09.2004
          • 2249
          • Privat

• Meine Reisen

Naja, da ändert sich bei mir nicht viel. Klammerpflaster sind immer ganz hilfreich, ist ja egal ob die klaffende Wunde von der Eisaxt oder dem Beil herührt...
          Raucolast ist auch noch ziemlich gut, haftet auf sich selbst und braucht daher keine Verbandsfesthaltezwecken.
          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
            • 23.12.2003
            • 8565
            • Privat

• Meine Reisen

Zum kleben würde ich normales schmales Gewebeband ("Panzertape") vorschlagen. Damit kann man auch Ausrüstung reparieren

Kommentar

• Doncato

Erfahren
              • 25.04.2007
              • 471
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Loon Beitrag anzeigen
              ...
              Aspirin
              ...
              Vorsicht mit Aspirin, denn es hat auch gerinnungshemmende Wirkung (http://de.wikipedia.org/wiki/Aspirin#Wirkungen). Deshalb können bei blutenden Verletzungen Probleme auftreten.

Kommentar

• Loon
                Fuchs
                • 20.09.2004
                • 2249
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, aber bei Kopfweh ist es imo schon nicht verkehrt. Daher ja auch noch ein anderes Schmerzmittel...

Kommentar

• heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

• Meine Reisen

Raucolast haftet nicht auf sich selbst ist aber gut elastisch.
                  Auf sich selbst haftet aber Pehahaft oder Vetrap (auch in bunt ) usw.

@ Aspirin: Bei manchen Wunden ist es besser, wenn die Blutgerinnung ein bisschen langsamer geht - wie zum Beispiel bei Bissverletzungen. Also jetzt nicht die, wo einem der Bär ein Stück aus dem Oberschenkel rausschnitzt , sondern kleine tiefe Löcher wie sie Hunde oder Katzen oder Nager machen.

gx
                  sabine
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

• Meine Reisen

Da ich als Frau das Schmerzmittel lieber universell einsetzten möchte, habe ich statt Aspirin lieber Paracetamol dabei.

Weiterhin dabei habe ich:
                    - Blasenpflaster
                    - kleine Tube Bepanthen Creme (gegen Sonnenbrand)
                    der Rest (Tape, Binden, Rettungsdecke etc.) wurde schon irgendwo aufgezählt...

Monika

Ach ja: ausserdem habe ich in dem Packsäckchen "ersten Hilfe" noch ein Spannband, etwas Nähzeug etc mit drin.

Kommentar

• barkas1980
                      Dauerbesucher
                      • 04.11.2006
                      • 567
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                      @ Aspirin: Bei manchen Wunden ist es besser, wenn die Blutgerinnung ein bisschen langsamer geht - wie zum Beispiel bei Bissverletzungen. Also jetzt nicht die, wo einem der Bär ein Stück aus dem Oberschenkel rausschnitzt , sondern kleine tiefe Löcher wie sie Hunde oder Katzen oder Nager machen.
                      Schon besser, wenn es ein bissl länger bluten würde...
                      Aber:
                      Bis die Wirkung von ASS erfolgt, hat schon jeder Biss aufgehört zu Bluten...
                      - nur ab und zu hier -

Kommentar

• heron
                        Fuchs
                        • 07.08.2006
                        • 1745

• Meine Reisen

@Barkas

Da kann ich leider auf reichhaltige Erfahrungen zurückgreifen und sehe, dass die Wirkung sehr rasch einsetzt. Von der guten schmerzstillenden Wirkung und verminderten Entzündungsreaktion, die auch nicht zu verachten sind, mal ganz abgesehen .

gx
                        sabine
                        Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                        Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• Onyx
                          Fuchs
                          • 21.06.2007
                          • 1082
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich würde noch eine Salbe auf Basis von Polyvinylpyrrolidon mitnehmen http://de.wikipedia.org/wiki/Polyvinylpyrrolidon ich selbst nutze Betaisodona. Diese Desinfektionssprays wie z.B Octenisept aus der Apotheke sind soweit ich weiß nur für kleinere Wunden zu gebrauchen, wenn man platz sparen will deshalb lieber darauf verzichten und die Salbe mitnehmen da diese im Gegensatz zu den Sprays über einen längeren Zeitraum enzündungshemmend wirkt.
                          Zuletzt geändert von Onyx; 21.09.2007, 15:42.
                          Die Wahrheit ist ein wegloses Land

- Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                          - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

Kommentar

• barkas1980
                            Dauerbesucher
                            • 04.11.2006
                            • 567
                            • Privat

• Meine Reisen

@ heron
                            Kann schon sein, dass du positive Erfahrungen hast, aber du willst mir nicht erzählen, dass du nach ner Viertelstunde immernoch blutest (oder hast du ne Bluterkrankheit/Gerinnungsstörung). Wenn man bedenkt, dass du die Tablette erst mal aus dem Rucksack wursteln musst, dann die Tablette runterschluckst, bis sie dann im Magen zerfällt dauerts auch noch seine Zeit. Bis dann die Gerinnungshemmung eintritt ist mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Wunde schon zu - es sei denn, du manipulierst permanent rum oder der besagte Bär hat sich sein Abendessen aus deinem Bein rausgerupft aus dem es nun a la Springbrunnen raussuppt...

Und ehrlich gesagt, auch eine Abmilderung der Entzündungsreaktion find ich im Infektions/Kontaminationsfall sehr fraglich. Wenn du die Keime im Körper drin hast, dann ist ne Minderung der Abwehrreaktion kontraproduktiv...

Wirkungseintritt von ASS (Schmerzlinderung) sind etwa 20min...
                            - nur ab und zu hier -

Kommentar

Lädt...
                            X