Seil mieten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kadda
    Neu im Forum
    • 09.09.2007
    • 5

    • Meine Reisen

    Seil mieten

    Hallo zusammen

    wisst ihr, ob man überhaupt Seile mieten kann für eine Tour? Alles mögliche klappt, nur bei Seilen sieht es eng aus. Hab schon bei einigen Bergsport-Läden angerufen - bis jetzt kein Erfolg.

    Vielen Dank für Eure Hinweise

    Viele Grüsse
    Katja

    PS: Möglichst im Raum Bern/Berner Oberland

  • Bodenhafter
    Dauerbesucher
    • 29.07.2005
    • 673

    • Meine Reisen

    #2
    Du willst was? Ein Seil mieten? An Deinem Leben hängst Du aber nicht sonderlich, oder?

    Ich käme aus dem gleichen Grund, aus dem heraus vermutlich niemand kommerziell Seile vermietet, nie auf den Gedanken, mit einem gemieteten Seil zu klettern: Man kann einem Seil seine Vorgeschichte nur sehr begrenzt ansehen - d.h. es können schwerwiegende Seilschäden vorliegen, die die Festigkeit im Extremfall bis auf ein Minimum reduzieren, optisch aber nicht erkennbar sind - z.B. Kontakt des Seiles mit ätzenden Chemikalien oder Lösungsmitteln, vorangegangene Sturzbelastungen etc.

    Karsten
    der z.B. auch nicht verstehen kann, wie Leute bei eBay für gebrauchte Seile noch einen Haufen Geld ausgeben ...

    Kommentar


    • Kadda
      Neu im Forum
      • 09.09.2007
      • 5

      • Meine Reisen

      #3
      Antwort

      Ja, das hab ich bei den Bersportgeschäften auch erfahren - Sicherheitsmängel. Ist schon verständlich und sinnvoll, dass sie nicht vermietet werden. Nur stellt sich mir die Frage, wieso dann Klettergurte vermietet werden. Hier bestehen ja die gleichen Sicherheitsprobleme...

      Kommentar


      • gaudimax
        Erfahren
        • 10.06.2005
        • 394
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Seil wurd ja schon genannt - ist nicht nur für dich selber gefährlich mit einem unbekanntem Seil zu klettern sondern auch für den (hier nicht vorhandenem Verleiher), da dieser bei einem möglichem Unfall oft mithaften würde und das Risiko denen deswegen viel zu groß ist.

        Klettergurte können verliehen werden (wobei auch hier immer ein Sciherheitsrisiko besteht!), da diese aus einem anderen Material sind - ist an der Einbindeschlinge etwa das gleiche wie Bandschlingen.
        Äußere Schäden lassen sich an einem Gurt i.d.R. schnell sehen, auch da sie nicht wie ein Seil ummantelt sind. Die größe Gefahr an diesen dürften wohl durch UV-Strahlung verursachte schäden sein, die nicht sichtbar sind. Dafür müsste ein gurt aber meist schon sehr lange extremer Sonnenausstrahlung ausgesetzt sein damit diese auftreten.
        Vorsicht sollte hier eher bei schon lange im Fels hängenden Bandschlingen wie sie z.B. beim Alpinklettern als Standsicherung genutzt werden gelten.
        Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
        Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
        Darum, Mensch, sei zeitig weise!
        Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
        Wilhelm Busch

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2005
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Frag einmal bei deiner Alpenvereinssektion nach. Wie schon genannt ist ein Seil zu mieten nicht ganz ungefährlich. Bei kleineren Sektionen könntest du aber Glück haben. Wir handhaben das so, dass wir Personen die wir kennen schon einmal ein Seil leihen.
          Gruas
          Simon
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar

          Lädt...
          X