Hüttentour für Anfänger!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

Hüttentour für Anfänger!

Ich habe meiner Freundin zu Weihnachten 2 Hüttengutscheine des DAV München geschenkt. An einem der nächsten Wochenenden soll es los gehen.
    Entweder zur Falkenhütte oder zur Lamsenjochhütte. Würde ich denken,
    Nur haben wir sowas noch nicht gemacht. Ich meine Bergwandern schon ohne Ende, aber ohne Hüttenübernachtung.

Was braucht ich denn da noch so auf der Hütte? Wechselschuhe? Schlafsack?...
    Kennt jemand zufällig die 2 Hütten und kann mir was zu denen sagen?

Vielen Dank schonmal!
    Barleybreeders BLOG

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30381
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
    Was braucht ich denn da noch so auf der Hütte?
    Zahnbürste und Scheckkarte [edit: besser: Portemonnaie, gefülltes ]... (ok., und offiziell ist noch der Hüttenschlafsack vorgeschrieben -- Forumssuche bemühen um zu lesen, worauf so ein richtiges "rotkariertes Wanderschwein" alles verzichten kann ).

[edit: Noch'n Link zu den Hütten, 2MB]

Gruß, Martin
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 23.08.2007, 12:40.
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

• Meine Reisen

Ich weiß jetzt nicht, wie voll/überlaufen die genannten Hütten sind. Aber auf einigen Hütten kann an einem schönen Wochenende in der Hochsaison eine vorherige Anmeldung/Reservierung sinnvoll sein. Ihr wollt eure erste Hüttenübernachtung ja vermutlich nicht gleich auf dem Boden der Gaststube verbringen.

Christine

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

THX @ Flachlandtiroler für den Link!

Rotkariertes Wanderschwein, ich steh grad aufm Schlauch - war das ein Insiderwitz?

@ Christine
        Das mit dem Buchen hab ich mir schon fast gedacht.
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30381
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
          Rotkariertes Wanderschwein, ich steh grad aufm Schlauch - war das ein Insiderwitz?
          Geflügeltes Wort für die traditionelleren Wanderer, geprägt von irgendsoeinem Journalisten im Zuge des letzten Revivals ("Du musst wandern" etc.); Verzicht auf zivilisatorische Errungenschaften wir Menüwahl, Heiße Duschen, Bettwäsche, Gepäcktransfer, Seilbahnen etc.
          Ich dachte da jetzt nicht an jemanden bestimmtes, aber ab und an materialisiert sich diese Charakterfigur auch mal hier im Forum.

Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

OK, ich grins dann mal ganz leicht!
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

• Meine Reisen

OT:
              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Verzicht auf zivilisatorische Errungenschaften wir Menüwahl, Heiße Duschen, Bettwäsche, Gepäcktransfer, Seilbahnen etc.

Ich verzichte gerne auf Menüwahl, Heiße Duschen, Bettwäsche, Gepäcktransfer, Seilbahnen und hab ein rotes Hemd ... mit Karos!
              Dann bin ich wohl eine "Charakterfigur"

Goolge meint zu der Suche: "rotkariertes Wanderschwein"
              Meinten Sie: "rot kariertes Wunderschön "

Ontopic:
              Für eine reine Hüttentour würde ich mitnehmen:
              - OHROPAX !
              - Hüttenschlafsack (wenn es eine ganz hochgelegene Hütte ist, finde ich einen zusätzlichen dünnen Sommerschlafsack netter, als 3 Wolldecken übereinander - notwendig ist es aber eigentlich nicht)
              - Badelatschen oder Sandalen als Hüttenschuhe (es gibt zwar auf fast jeder Hütte welche, aber oft passt die Grösse nicht)
              - den restlichen normalen Kram, den man eigentlich immer dabei hat: Karte, Kompass, erste Hilfe, gg. Regensachen, Wasserflasche für die Wanderung, Geld (!wichtig! - es gibt noch viele Hütten ohne Kartenzahlungsmöglichkeit), Sonnenbrille, Erste Hilfe etc.
              - Waschzeug(Zahnbürste, Bürste,Seife, einen kleinen Waschlappen ...)
              - eventuell 1* Wechselsachen damit man in der Hütte abends nicht ganz so doll stinkt

Gruß Monika

Kommentar

• barleybreeder
                Lebt im Forum
                • 10.07.2005
                • 6479
                • Privat

• Meine Reisen

@ Monika

Danke, das hilft!
                Barleybreeders BLOG

Kommentar

• stefanJ
                  Erfahren
                  • 10.02.2006
                  • 146
                  • Privat

• Meine Reisen

Würde auch bei 2 Personen anmelden, grade wenn ihr recht spät geht. Gehört finde ich zum guten Ton. Dann steigen auch die Chancen, dass genug warmer Apfelstrudel da ist... .
                  Aber bei den beiden Hütten hast Du sicherlich sehr hoch frequentierte Hütten ausgesucht, Karwendelrunde ist im Spätsommer bei gutem Wetter grade am WE eine sehr häufig begangene Wandertour...

Stefan

Kommentar

• motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1521
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht noch ne Isomatte wenn es überfüllt ist. Sonst hat man das große Los gezogen wenn viel los ist am Wochenende und kann auf der Holzbank übernachten. Gerade in der Garmischer Region ist am WE sehr viel los. Ganz München hat meistens nichts besseres zu tun als nach Garmisch zu fahren. Wir waren letztes Jahr mal am WE bei Ehrwald auf ner Hütte. Extremst überfüllt und das Essen konnte nur im Stehen eingenommen werden. War der Horror

Mir persönlich hat das Steinerne Meer als Mehrtagestour super gefallen. Nicht so viel los und klasse Aussichten.

Sven
                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Grabenspringer
                      Gerne im Forum
                      • 06.07.2005
                      • 86

• Meine Reisen

Weil jemand was von EC-Karte geschrieben hat: Die wird auf den meisten Hütten mangels Technik nicht akzeptiert.
                      Auch wenn es oft Literatur in Form von Panorama, Outdoor, Alpin etc. gibt, nehm ich meistens ein kombiniertes Skat-/Doppelkopfblatt und ein paar Würfel als Universalzeitvertreib mit.
                      Martin

Kommentar

• Monika
                        Fuchs
                        • 04.11.2003
                        • 2051
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Grabenspringer Beitrag anzeigen
                        Auch wenn es oft Literatur in Form von Panorama, Outdoor, Alpin etc. gibt, nehm ich meistens ein kombiniertes Skat-/Doppelkopfblatt und ein paar Würfel als Universalzeitvertreib mit.
                        Wenn es um Luxusartikel geht:
                        -> Eine Taschenlampe um in der Dunkelheit auf Toilette zu huschen ist meist ganz nett.

Monika

Kommentar

Lädt...
                        X