eine Nummer kleiner als Watzmann?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Franziskus
    Erfahren
    • 26.06.2006
    • 192

• Meine Reisen

eine Nummer kleiner als Watzmann?

Hallo, ich möchte mit einem Freund zum ersten mal einen Klettersteig gehen, Mir wäre spontan der Watzmann eingefallen.... alledings konnten wir uns leider nicht einigen. Kann mir von euch jemand einen Klettersteig empehlen (max. 2 Tage, also übers Wochenende), auf dem man für das erste mal keine Probleme bekommt.

Danke euch!

• edelweiß
    Erfahren
    • 18.03.2007
    • 329
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

zum ausprobieren wäre die Alpspitze im Wettersteingebirge ganz gut.Man hat die möglichkeit von Hammersbach-GAP aufzusteigen oder mit der Seilbahn bis Osterfelderkopf hoch fahren.Als anspruchvolleres Abstieg bittet sich Matteisenkar(auch Drahtseil versichert)an.Man kann die Tour auch umgekehrt machen-Höllentalklamm-Höllentalangerhütte(Übernachtung)-Matheisenkar hoch-Gipfel-Ferrata oder Nordwandsteig bis Seilbahn Station und runter fahren.Übernachten kann man auch im Kreuzeckhaus.

Gruß Tanja
    Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
    (Sprichwort)

Kommentar

• Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

• Meine Reisen

Soll es umbedingt ein Klettersteig sein, oder nur was in der Art? Und in der Watzmann-Gegend? Falls ja nimmt doch mal das Sonntagshorn in Angriff, von der Südseite (?) ganz leicht erhöht sich dann die Schwierigkeit auf der Nordseite, und da euch momentan ja kein Schnee dazwischen kommt (wie mir) sollte das machbar sein!
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• Franziskus
        Erfahren
        • 26.06.2006
        • 192

• Meine Reisen

Hallo,

ja es soll schon ein Klettersteig sein, wollen uns hier mal ranmachen und so bald schwirigeres wagen.

Mir hat man ebenfalls den Mindelheimer Klettersteig ans Herz gelegt bzw. einen zweiten direkt von Oberstorf aus (irgendwas mit Hi.... habs vergessen :-( )

Also mir sagt er sehr zu! Ist dieser einfacher zu machen?

danke euch

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30414
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Franziskus Beitrag anzeigen
          Mir hat man ebenfalls den Mindelheimer Klettersteig ans Herz gelegt bzw. einen zweiten direkt von Oberstorf aus (irgendwas mit Hi.... habs vergessen :-( )
          Also mir sagt er sehr zu! Ist dieser einfacher zu machen?
          Wenn ich das richtig behalten habe gibt's da im Allgäu den Heilbronner Weg, den Hindelanger und den Mindelheimer Kst. (in Reihenfolge zunehmender Schwierigkeit). Also der Einfachste ist der Mindelheimer also nicht

Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1521
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wie wärs mit dem Mittenwalder Klettersteig? Start ist Nahe Mittenwald. Nachdem Du durchs Kar aufgestiegen bist geht es oben ständig entlang des Grates.

Sven
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

• Shorty66
              Alter Hase
              • 04.03.2006
              • 4883
              • Privat

• Meine Reisen

heilbronner weg ist aber sehr lohnend. Nicht wirklich kelttern, eher nur ausgesetzte stellen mit drahtseil handlauf, aber trotzdem schön. Der hindelanger klettersteig verdient die bezeichnung dagegen schon und ist trotzdem noch für anfänger entspannt zu steigen.
              Sind auf alle fälle beides schöne ziele.
              φ macht auch mist.
              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Franziskus
                Erfahren
                • 26.06.2006
                • 192

• Meine Reisen

ja ja so ist das mit den unerfahrenen. Zuerst wollen sie nicht auf den Watzmann und dann gehen sie den Jubiläumsgrad...

Also danke für eure Mühen! Aber der Kollge und ich sind dann auf die Zugspitze rauf und er dann weiter über den oben genannten Grad...

Sind jetzt wiederum auf der Suche nach was ganz anderm (leichter 4500er) bzw. Großglockner...

Gehen beide auch in die Wand klettern und mir war eh klar das des zu "leicht" war...

Wie heist es so schön, "schau ma mal"

danke euch!

Kommentar

Lädt...
                X