Welches Sitzgurt-Modell?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grabenspringer
    Gerne im Forum
    • 06.07.2005
    • 86

• Meine Reisen

Welches Sitzgurt-Modell?

Ein Freund von mir (relativer Kletteranfänger) möchte sich einen Sitzgurt kaufen. Anwendungsgebiet ist in erster Linie Sportklettern am Fels, selten auch in der Halle.
    Worauf kommt es da an? Die große Auswahl der verschiedenen Hersteller macht die Entscheidung nicht gerade leichter ...

• flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

• Meine Reisen

der, der passt... :wink: ausprobieren geht über studieren. wenns nich mehr als 10 exen sind die an den gurt müssen und keine langen hängestände zu erwarten sind und es nicht ultra nass wird (eisklettern) dann ist das modell eher wurscht. hauptsache es zwickt nirgens und ist bequem...

flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

• gaudimax
      Erfahren
      • 10.06.2005
      • 396
      • Privat

• Meine Reisen

Kann den flying-man da nur bestätigen!
      Einen bestimmten Hersteller der "bessere" oder bequemere Gurte baut kann man deswegen da auch nicht nennen, gute Geschäfte bieten aber die Möglichkeit dass man sich eine zeitlang (so 10 Minuten) in den Gurt setzten kann - und dann wird man auch merken ob der gurt zu einem passt.
      Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
      Darum, Mensch, sei zeitig weise!
      Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
      Wilhelm Busch

Kommentar

• kakadu
        Dauerbesucher
        • 25.11.2004
        • 593

• Meine Reisen

jep so ist es, ausprobieren und der der passt ist es dann.
        ob es einer ist zum verstellen oder einer der fest ist ist dabei nicht entscheidenet. beim verschluss ist es einfach eine frage ob mann lieber einen hat der klassisch zum zurückschlaufen ist oder mit diesem doubleback schnallen verschluss.

mfg
        flip
        www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

Kommentar

• zoika
          Erfahren
          • 09.07.2004
          • 227

• Meine Reisen

Zitat von kakadu
          klassisch zum zurückschlaufen
          neulich in der halle mußten wir für eine freundin mal einen solchen ausleihen und konnten das erst gar nicht richtig schnallen... ich finde die neuen schnallen VIEL bequemer, meinen (petzl corax) zieh ich einfach wie eine hose an, rechts und links festgezurrt: fertig unter 10 sekunden.
          wichtig war mir die komplette verstellbarkeit, damit er für dicke und dünne klamotten gut paßt. wiegt etwas mehr, aber vielleicht ist auch das ein kriterium. ich würd auch unbedingt (wenn möglich) probesitzen.
          the wind is blowing harder now

Kommentar

• Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

• Meine Reisen

Ich finde doubleback echt ätzend. für beinschlaufen ist das vielleicht okay, aber obenrum find ichs wesentlich angenehmer den standard verschluss zu haben. Aber das letzte was ich will sind verschiedene verschlüsse an einem gurt. deshalb bleib ich beim zurückschlaufen.
            Ich finde man sollte einen gurt vollständig öffnen und verstellen können.

Ich kann noch empfehlen auf ordentliche materialschlaufen zu achten. DIese sollten möglichst aus plastik / mit plastik ummantelt sein, damit sie ein wenig abstehen. Das vereinfacht das ein und ausklippen von material enorm. Meiner meinung nach sollten die materialschlaufen auch nicht zu weit vorn liegen um beim klettern nicht zu stören. Der goldene mittelweg ist da richtig.

Es gibt bei globetrotter ein ganz gutes kletter-einsteiger paket in dem ein Klettergurt (elios Duke mit dpoubleback schnallen), ein HMS, ein chalkbag und ball und ein achter enthalten sind für 75€.
            Der preis ist für so ein set ziemlich vernünfitg, auch wenn du evt. das chalk nicht unbedingt brauchst (ich hasse chalk!
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• tille
              Fuchs
              • 19.07.2006
              • 1036
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66
              Ich finde man sollte einen gurt vollständig öffnen und verstellen können.
              Wozu?
              Insbesondere wenn es um einen reinen Sportklettergurt geht?

Finde Double Back sehr gut. Da kann man nix verkehrt machen beim anziehen.

Kommentar

• Wulf
                Fuchs
                • 29.03.2006
                • 1198

• Meine Reisen

Und besonders stellt sich die Frage warum man Doubleback-Schnallen nicht vollständig öffnen und verstellen kann :wink: Ich zumindest kann das mit meinen auch wenns eigentlich überflüssig ist.

Kommentar

• Shorty66
                  Alter Hase
                  • 04.03.2006
                  • 4883
                  • Privat

• Meine Reisen

hm, ich hab bis jetzt nur doubleback schnallen gehabt, die sich nicht ohne weiteres öffnen lassen.
                  Ich finde es wesentlich angenehmer, den gurt einfach um die hüfte zu legen und dann zu verschließen. Das mag natürlich ne gewohnheitssache sein, aber irgendwie will ich keinen gurt haben durch den ich erst von oben eisteigen muss...
                  φ macht auch mist.
                  Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

Lädt...
                  X