Klettergarten Isenberg (Essen) *nicht mehr* gesperrt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30252
    • Privat

• Meine Reisen

Klettergarten Isenberg (Essen) *nicht mehr* gesperrt

Der Klettergarten Isenberg zw. Essen und Hattingen ist aufgrund eines Felssturzes bis auf weiteres gesperrt! Da steht's, hat kürzlich sogar einen Verletzten gegeben und auf diese Weise fand sich der Klettergarten sogar mal in der regionalen Tagespresse wieder.

Kann mich erinnern das es im linken Wandteil bereits eine Sperrung gab, weiß jemand evtl. genaueres?

Gruß, Martin
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 05.11.2007, 14:16. Grund: siehe Posting #8 ;-)
    Meine Reisen (Karte)

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30252
    • Privat

• Meine Reisen

Nur mal zur Anschauung für die "Auswärtigen"...

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Wulf
      Fuchs
      • 29.03.2006
      • 1198

• Meine Reisen

Ich habs leider auch nur am Rande mitbekommen. Ich frage mich ob da jetzt irgendwas instabil ist. Weil das ja eigentlich kein Grund ist einen Klettergebiet dicht zu machen. Oder zumindest hätte man dann in der Region in letzter Zeit viele Klettergebiete dicht machen müssen.

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30252
        • Privat

• Meine Reisen

Ich habs leider auch nur am Rande mitbekommen. Ich frage mich ob da jetzt irgendwas instabil ist. Weil das ja eigentlich kein Grund ist einen Klettergebiet dicht zu machen. Oder zumindest hätte man dann in der Region in letzter Zeit viele Klettergebiete dicht machen müssen.
        [spekulier]edit: flasche Vermutungen...[\spekulier]

Dann geht's also gleich in den LP-Nord...
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30252
          • Privat

• Meine Reisen

In der Tageszeitung ist zu finden, daß sich im rechten Wandteil ein größerer Block gelöst hat. Der Verletzte befand sich bereits oberhalb, hatte aber so wie ich das verstehe eine Zwischensicherung geklinkt, die sich in dem ausgebrochenen Block befand (und den Fall auch unbeschadet überstand) und wurde so aus der Wand gerupft.

Nun wird erstmal ein Unbedenklichkeits-Gutachten erstellt, damit die Verantwortlichen des Essener AV wieder ruhig schlafen können ;)

Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler
            In der Tageszeitung ist zu finden, daß sich im rechten Wandteil ein größerer Block gelöst hat. Der Verletzte befand sich bereits oberhalb, hatte aber so wie ich das verstehe eine Zwischensicherung geklinkt, die sich in dem ausgebrochenen Block befand (und den Fall auch unbeschadet überstand) und wurde so aus der Wand gerupft.

Nun wird erstmal ein Unbedenklichkeits-Gutachten erstellt, damit die Verantwortlichen des Essener AV wieder ruhig schlafen können ;)

Gruß, Martin
            Genau sowas in der Art ist ja vor ein paar Wochen in Ettringen auch passiert nur das da der Verletzte noch auf dem Block war und sich wohl auch ziemlich üble Verletzungen zugezogen hat. Aber immerhin hat er es überlebt. Dort wurde das Gebiet bzw. die Wand nicht gesperrt. Aber ich glaube dort hat der DAV auch seine Hände nicht mit im Spiel. Der ist ja eher vorsichtig bei sowas.

Kommentar

• daito
              Anfänger im Forum
              • 27.01.2006
              • 47

• Meine Reisen

dabei wurde der Isenberg dieses jahr gerade zu meinem Kletterstammrevier

Naja...welch ein Glück, dass es jetzt das www.neoliet.de gibt!

:-)
              mens sana in campari soda

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30252
                • Privat

• Meine Reisen

Nachdem ich vor zwei Wochen staunend zur Kenntnis nahm, das der Klettergarten offenbar bereits wieder von der Essener Sektion genutzt wird hat jetzt auch die zwischenzeitlich vom Netz genommene Webseite offiziell verkündet:

Es darf wieder geklettert werden!

(OT: Ich bin mir ziemlich sicher dass Anfang letzter Woche [30.10.] noch nichts im Netz stand, jetzt datiert die Meldung unter "Aktuelles" vom 07.10. ... )

Der Teilsektor, in dem sich der Ausbruch ereignete ist gesperrt, das trifft vielleicht ein Viertel der Routen. Schaut übrigens so aus als wäre da zwischenzeitlich noch nichts geschehen, man könnte meinen die Brocken liegen noch so da wie sie 'runtergekommen sind.

Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Gast-Avatar

Der ist aber jetzt nicht mehr geöffnet oder? Auf der Webseite steht was von 01.04. bis 30.09.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30252
                    • Privat

• Meine Reisen

äh, wie?

...*schau nach*... also das ist der Zeitraum, in dem (an den Wochenenden und Feiertagen) 3 Euro Eintritt gezahlt werden muß
                    Offen ist das Teil jederzeit.

Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30252
                      • Privat

• Meine Reisen

AW: Klettergarten Isenberg (Essen) *nicht mehr* gesperrt

Auch der zuletzt noch gesperrte Sektor am Isenberg darf wieder beklettert werden [Quelle: DAV Essen].

Btw., der jüngst mit tamtam eröffnete Steinbruch "Steinschab" im Sauerland ist derzeit gesperrt [Quelle: DAV HSK].

So groß wie befürchtet scheint der Andrang aber ohnehin nicht zu sein, im Bochumer Bruch war gestern den gesamten Nachmittag kein Mensch zu sehen...

Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                      X