Neu besohlen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nava
    Erfahren
    • 28.09.2006
    • 124

    • Meine Reisen

    Neu besohlen ?

    Hallo alle zusammen,

    also folgendes, mir ist gesten aufgefallen das die Sohle an meinen Kletterschuhen vorne an der Spitze irgendwie schon gut abgerieben ist,
    also es ist nur noch der Gummi ist da auf dem die Sohle aufgeklebt ist.
    Allerdings sind die schuhe relativ neu (5 monate)
    ich hab nen Bild angehängt. es handelt sich um La Sportiva Mythos

    muss ich sie schon neu besohlen lassen oder noch getrost weiterklettern ?

    [img=http://img504.imageshack.us/img504/6055/dsc02929ie5.th.jpg]

  • Bodenhafter
    Dauerbesucher
    • 29.07.2005
    • 673

    • Meine Reisen

    #2
    Also irgendwas machst Du falsch. Wie kann es denn an dieser Stelle zu so einer starken Abnutzung kommen und die Schuhspitze gleichzeitig noch gut aussehen? Ich würde ja sagen, wenn Du Dich ein bisschen zusammenreißt und technisch sauber immer schön mit der Schuhspitze antrittst und den Fuß nicht unter Last hin- und herdrehst, sollte es noch eine Weile ohne Neubesohlung gehen. Wenn Du aber weiter die jetzt schon abgenutze Stelle belasten willst, ist es höchste Zeit für eine Neubesohlung.

    Ich habe bringe meine Kletterschuhe immer relativ zeitig zum Neubesohlen, aber das macht sich bei hochwertigen Schuhen, die nicht schon auseinanderzufallen anfangen, wenn die erste Sohle verschlissen ist, durchaus bezahlt: Mein Lieblingskletterschuhpaar ist z.B. ein Paar La Sportiva Miura, das ich '99 oder 2000 gekauft und mittlerweile 3x neubesohlen lassen habe und das inzwischen so knapp 200 Klettertage auf dem Buckel haben dürfte.

    Karsten

    Kommentar


    • Nava
      Erfahren
      • 28.09.2006
      • 124

      • Meine Reisen

      #3
      binn noch anfänger das mit der falschen technik kann also gut stimmen werd mal drauf achten -
      wo lass ich die dinger am besten neu besohlen ?
      hatt schon jemand erfahrungen mit http://www.kletterschuhe.de/ gemacht?
      Welchen Gummi empfehlt ihr wenn ich überwiegend in der Halle klettere?

      Kommentar


      • Bodenhafter
        Dauerbesucher
        • 29.07.2005
        • 673

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Nava
        Welchen Gummi empfehlt ihr wenn ich überwiegend in der Halle klettere?
        In der Halle kommt es nicht so sehr auf maximale Reibung der Schuhsohle an, also würde ich entweder die haltbarste oder die billigste Gummimischung wählen. Unter denen, die der von Dir genannte Laden anbietet, dürfte in beiden Fällen Vibram XSV die Sohle der Wahl sein. Da das auch der original von La Sportiva verwendeten Sohle entspricht, bist Du damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

        Karsten

        Kommentar


        • Wulf
          Fuchs
          • 29.03.2006
          • 1198

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Nava
          hatt schon jemand erfahrungen mit http://www.kletterschuhe.de/ gemacht?
          Hab meine Schuhe da schon neu besohlen lassen. Die machen das richtig gut aber auch nicht signifikant besser als andere und sie sind relativ teuer. La Sportiva Deutschland empfiehlt die also ist man was die Qualität angeht zumindest auf der sicheren Seite.
          Ich würd an Deiner Stelle auch die 4mm Vibram Sohle nehmen. Die ist super und hält was aus. Aber das Kletterschuhe so schnell durch sind ist schon nicht ungewöhnlich.

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Nava
            hatt schon jemand erfahrungen mit http://www.kletterschuhe.de/ gemacht?
            Welchen Gummi empfehlt ihr wenn ich überwiegend in der Halle klettere?
            Der Laden ist schnell und arbeitet sauber. Habe damals meine Boreal-latschen mit dem Vibram-Gummi besohlen lassen- und das, obwohl ich sie nie in der Halle benutze. An Deiner Stelle würde ich auch das Vibram-Zeug nehmen.

            Christian
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Du kannst auch bei der Halle einfach mal nachfragen, wo sie ihre Leihschuhe neubesohlen lassen. Oder dich bei den örtlichen Schuhmachern mal umhören. Die Neubesohlung kann ja jeder machen, der die Sohle "roh" rumliegen hat.

              Kommentar


              • Nava
                Erfahren
                • 28.09.2006
                • 124

                • Meine Reisen

                #8
                ok danke für die ganzen antworten werd mich mal in der halle umhören wo die besohlen lassen.

                welche vor oder nachteile hat 4 mm vibram zu 5 mm
                als naiver leihe würde ich sagen da bekomme ich nen mm mehr gummi für den selben preis

                Kommentar

                Lädt...
                X