Adersbach-Weckelsdorfer Felsenstadt
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Adersbach-Weckelsdorfer Felsenstadt
Gruß, Eisvogel
-
Re: Adersbach-Weckelsdorfer Felsenstadt
Zitat von eisvogelKann mir jemand weitere Infos bzgl. Klettern od. allgemein dazu geben?
Ich war selber noch nicht dort, bin bisher immer knapp 100 km vorher an den Felsen des Böhmischen Paradieses hängengeblieben. Deshalb nur ein paar allgemeine Infos zum Klettern (gelten nicht nur für Adr, sondern für alle tschechischen Sandsteingebiete genauso wie für Zittauer und Elbsandsteingebirge):
- Die Benutzung von Magnesia ist verboten! Im Böhmischen Elbtal wird dieses Verbot zwar in extremem Umfang missachtet und auch von Adr sieht man immer mal wieder Fotos von chalkenden Kletterern, aber das sollte nicht zu dem Trugschluss verleiten, dass Magnesia erlaubt oder auch nur geduldet wäre.
- Absicherung nur mittels vorinstallierter Ringe und mit Knotenschlingen. Friends und Klemmkeile sind verboten.
- Klettern bei Nässe (Richtwert: 24h nach dem letzten Regen) ist verboten, da nasser Sandstein viel von seiner Festigkeit verliert.
Gibts Führer für das Gebiet (wenn geht deutsch od. englisch)?
Deutsche oder englische Übersetzungen sind mir nicht bekannt.
Absicherungsverhältnisse?
Karsten
Kommentar
-
Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos u. d. Link!
Absicherungsverhältnisse?
Sagen wir mal so: Wenn Du den deutschen Teil des Elbsandsteingebirges kennst und die Absicherung dort schon für bedenklich hältst, solltest Du nicht nach Adersbach fahren.Zur Sicherheit werd ich die Wanderschuhe zum Kletterzeug packen, wenn es mich in diese Ecke verschlägt.
Mal hören, was die Kumpels meinen...Gruß, Eisvogel
-
Zitat von eisvogelZur Sicherheit werd ich die Wanderschuhe zum Kletterzeug packen, wenn es mich in diese Ecke verschlägt.
Karsten
Kommentar
-
Hallo Eisvogel,
finde Dich bitte am Donnerstag vor Ort ein:
Alels Weitere liest Du hier: http://forum.climbing-gear.de/majo_p...pic.php?t=9837
Viel Spaß, für mich ist es auch das erste Mal.Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
"Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!
Kommentar
-
@Lampi: Hab auch lange überlegt, ob ich da mitfahre, zumal ich eine ganze Reihe der Beteiligten persönlich, vom Sehen oder aus diversen Internetforen kenne, aber leider hat sich erst heute definitiv entschieden, dass ich Freitag Urlaub bekomme - und nun ist es wohl zu spät, sich noch um Mitfahrgelegenheit etc. zu kümmern. Naja, ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß und hütet euch vor Joe Brutscher und vor allem vor den Getränken, die er gelegentlich zu später Stunde zu verteilen pflegt. :wink:
Karsten
Kommentar
-
Zitat von LampiHallo Eisvogel,
finde Dich bitte am Donnerstag vor Ort ein:
Alels Weitere liest Du hier: http://forum.climbing-gear.de/majo_p...pic.php?t=9837
Viel Spaß, für mich ist es auch das erste Mal.
Zitat:
Gipt es ein anderes Alternativprogramm außer Saufen?
- In .cz dürfte es uns diesbezüglich weicheierigen Westlern einklich nicht möglich sein, eine Kneipe leer zu saufen, und falls doch, kann es uns passieren, gelyncht zu werden.
- Herumhuren muss auch nicht sein, ich bin die letzten 42 Jahre ohne derartige Dienstleistungen ausgekommen und habe das die mir verbleibenden ? Jahre auch noch vor, die Folge- Krankheiten müssen halt draußen bleiben.
Da wär ma dann ja auch schon zwei gewesen...
Vielleicht magst nach deiner Rückkehr einen Erfahrungsbericht posten?!
Viel Spaß einstweilen!!Gruß, Eisvogel
-
Hallo eisvogel,
Zitat von eisvogelVielleicht magst nach deiner Rückkehr einen Erfahrungsbericht posten?!
http://forum.climbing-gear.de/majo_p...pic.php?t=9837
Ein Bericht folgt, sobald die Bilder zusammen sind.
@Bodenhafter
Am Krizovy vrch (Kreuzberg) gelten die 6ischen Kletterregeln sehr wohl, also nix mit Lügenpulver, Friends und Keilen. Alle Beteiligten (Wer im 11. Sächsischen Grad herumsteigt, gilt in diesem Zusammenhang hier nicht als beteiligt) sind auch gut beraten, sich daran zu halten.
Es gibt allerdings deutlich mehr Ringe und außerdem (angeblich) fast nur Schwierigkeiten im Hi-End-Bereich.
Viel Spaß beim Zugucken ;) !Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
Auf Tour
"Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!
Kommentar
-
Zitat von Lampi@Bodenhafter
Am Krizovy vrch (Kreuzberg) gelten die 6ischen Kletterregeln sehr wohl, also nix mit Lügenpulver, Friends und Keilen.
Es gibt allerdings deutlich mehr Ringe und außerdem (angeblich) fast nur Schwierigkeiten im Hi-End-Bereich.Zum Thema Hi-End-Schwierigkeiten: Da hat Dir einer (Flaschi?) 'nen Bären aufgebunden, oder ist der 6. UIAA-Grad für Dich schon Hi-End?
Karsten
Kommentar
-
Zitat von LampiHallo eisvogel,
genügend erste Kommentare sind hier:
http://forum.climbing-gear.de/majo_p...pic.php?t=9837
Ein Bericht folgt, sobald die Bilder zusammen sind.Gruß, Eisvogel
Kommentar