Problem mit Tourenskistiefel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Norbert Meindorfer
    Neu im Forum
    • 01.05.2007
    • 2

    • Meine Reisen

    Problem mit Tourenskistiefel

    Hallo, wer kann mir helfen? Komme gerade von einem Skitourenwochenende aus dem Ortlergebiet zurück. Wäre wunderschön gewesen, wenn ich mir nicht aufgescheuerte Schienbeine und eine tierisch schmerzende Druckstelle mit Blutblase an der Außenseite des rechten Fußes (am kleinen Knochen neben dem rechten kleinen Zeh) zugezogen hätte, was mich am Ende eine Tour abbrechen ließ. Hatte die sensiblen Stellen schon vorher mit Tapeband (Hansaplast Classic) und GoTa-DERM Wundpflaster abgeklebt. Habe den Scarpa Laser als Tourenschuh. Wie kann ich künftig Abhilfe schaffen oder liegt es am Schuh?

    Norbert Meindorfer
    Norbert M.

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #2
    kenn ich viele die das problem mit scarpa schuhen haben. hier nennt man das scapraitis . veilleicht mal eine andere marke probieren...

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

    Kommentar


    • Bodenhafter
      Dauerbesucher
      • 29.07.2005
      • 673

      • Meine Reisen

      #3
      Da gibt es so einiges, was man probieren könnte. Ich hatte bei meinen ersten Skitouren auch Probleme mit aufgescheuerten Schienenbeinen. Irgendwann konnte ich dann die Socken als Ursache identifizieren. Am Anfang war ich mit dicken Socken von Wild Country aus einem 50/50 Schafwoll-Polyester-Mix unterwegs, die zwar wunderbar warm, aber auch recht kratzig waren. Nachdem ich dann in meiner Verzweiflung mal die eigentlich für die normalen Schuhe mitgenommenen dünneren Smartwool-Socken ausprobiert hatte, ergab sich wundersamerweise eine dramatische Verbesserung.

      Eine zweite Idee wäre die Schnürung der Schuhe. Besonders bei eher harten Tourenskischuhen ist es ratsam, die oberen Schnallen beim Aufstief offenzulassen. Ob das beim Scarpa Laser geht und was bringt, weiß ich natürlich nicht, aber bei meinen Garmont G-Ride bringt das eine deutliche Erleichterung.

      Karsten

      Kommentar


      • albschwob
        Dauerbesucher
        • 10.07.2006
        • 760
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wegen der Druckstelle hab ich noch einen eher unkonventionellen Tipp/Trick, den
        wir früher bei den normalen Skistiefeln angewendet haben. Nimm einfach den
        Innenschuh raus und schneide an der Stelle, an der es drückt, von aussen eine
        kleine Kuhle raus. Hilft 100%ig - allerdings nicht im Schinebeinbereich.
        Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

        Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

        Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

        Kommentar


        • flying-man
          Dauerbesucher
          • 10.08.2002
          • 937

          • Meine Reisen

          #5
          anmerkung am rande - ich habe ca. 15 jahre gebraucht um einen harten skischu zum pistenheizen zu finden mit dem ich einen tag schmerzfrei fahren kann. und ich habe viele, viele im laden und gebraucht probiert..

          flying-man
          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19611
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Schmerzen adeln

            Ich hab auch ein paar Scheuerstellen oben an den Schienbeinen. Bei mir sind sie dann aufgetreten wenn de Socken runterrutschte und ich mit dem blanken Bein im Skischuh herumschubberte. Die Abriebstelle von vor vier Wochen ist noch deutlich sichtbar.

            Was ich mache ist: lange Socken tragen (damt das nicht mehr passiert) und die Schuhe beim Aufstieg quasi komplett aufmachen. Alle Schnallen auf die weiteste Stellung und dann lostigern. Geht ganz gut.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Bezüglich der Scheuerstelle hilft es eventuell (neben einem Sockenwechsel), sich dort die Haare zu rasieren.

              Die Blutblase riecht eher nach zu engem oder zu kleinem Schuh, oder??

              Gruß Felö

              Kommentar


              • Henning
                Erfahren
                • 12.12.2005
                • 314

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von felö
                Die Blutblase riecht eher nach zu engem oder zu kleinem Schuh, oder??
                Zu eng würde ich sagen. Bei mir war es so, dass der zu enge Skischuh sich mit der Zeit auch nur in einem gewissen Maße geweitet hat. Blasenpflaster und abtapen hat auch nichts gebracht, ich hatte mit meinen alten Schuhen ständig Blutblasen an der o.g. Stelle. Letztendlich bin ich zum orthopädischen Schuhmacher und habe mir die Schuhe mechanisch weiten lassen.
                Was die Scheuer- bzw. Druckstellen am Schienenbein angeht, hat Becks IMHO den besten Tipp gegeben: Die Schuhe im Aufstieg auflassen und schauen das die Strümpfe richtig sitzen, sonst sieht es so aus :wink: :



                Grüße,
                Henning

                Kommentar


                • carola_trekking
                  Erfahren
                  • 22.03.2005
                  • 252

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hab in meinen Alpin- Skistiefeln auch immer das Problem der Druckstellen an den Schienbeinen - da es nach jahrelangem rumprobieren die einzigen sind, die meinem Fuß ausreichenden Halt geben, habe ich damit abgefunden und werden vorerst keine anderen suchen. Um die Druckstellen zu vermeiden, werden die Schienbeine immer mit Slipeinlagen abgepolstert (klingt lustig, wirkt aber hervorragend). Mein Mann hat das gleiche Problem bei seinen neuen Alpinstiefeln, und hat sich zuerst die Zunge im Sportgeschäft etwas zurechtbiegen lassen. Das hat aber nur eine Saison gehalten, jetzt arbeitet er auch mit Damenhygieneartikeln

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28998
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von felö
                    Bezüglich der Scheuerstelle hilft es eventuell (neben einem Sockenwechsel), sich dort die Haare zu rasieren.
                    Nachdem das da einmal durchgescheuert ist hat sich jedwede Rasur erledigt 8)

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X