Skitourensaison schon gelaufen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• xaver
    Erfahren
    • 09.01.2006
    • 205

• Meine Reisen

Skitourensaison schon gelaufen?

Gab es jemals eine so schlechte Situation in den Alpen Ende Januar wie derzeit?

Selbst wenn es im Februar nochmal schneien sollte ist doch überhaupt keine Grundlage da, der Schnee fällt auf warmes Erdreich.

Oder sehe ich die Lage zu pessimistisch?

• flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

• Meine Reisen

naja es gibt auch noch hohe skiberge

so warm ist der boden nicht bzw. die temperatur am boden beträgt unter einer dicken schneedecke eh 0°. problematisch ist da schon eher die fehlende unterlage - selbst wenn es jetzt 50 cm schneit amcht man sich immer noch die ski kaputt und die lawinensituatuion ist bei wenig schnee bzw. vielen uneterschiedlichen schichten kritischer zu beurteilen wie bei mächtigen schneedecken ohne schwachschicht. wenn es aber jetzt 2-3 mal 50 cm schneien würde wäre durchaus noch sehr gute bedingungen vorstellbar... und letztes jahr war ich anfang mai auf den letzten skitouren ....

flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

• opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6820
      • Privat

• Meine Reisen

tststs. wer wird denn da den teufel an die wand malen wollen. das wird schon noch, das wird schon noch!!!!! nächste woche auf alle fälle! und wenn da nicht, dann spätestens übernächste...

Kommentar

• kms
        Erfahren
        • 19.02.2004
        • 336

• Meine Reisen

Wenn's nicht besser wird, darf man auch schon an den nächsten Sommer denken: Steinschlag und viele schöne Spalten...

Kommentar

• Gast-Avatar

Na, wenn ich so aus dem Fenster sehe: Sturmböen, Schnee und Schneeverwehungen. Höchsttemp. heute -3 Grad. Wenn das die nächsten 2 Tage so weiter geht starte ich von der Haustür

B.

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Baldr
            Na, wenn ich so aus dem Fenster sehe: Sturmböen, Schnee und Schneeverwehungen. Höchsttemp. heute -3 Grad. Wenn das die nächsten 2 Tage so weiter geht starte ich von der Haustür

B.
            Streich die Sturmböen, aber wenn der Wetterdienst recht hat starte ich ab nächster Woche in der Mittagspause direkt ab Tor der Firma

@KMS
            Dann werden die Gletschertouren in den Juni vorverlegt (mach ich eh schon meistens) und ab Agust geht man nach Möglichkeit nur Felsrouten.

Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Simon
              Fuchs
              • 21.10.2003
              • 2069
              • Privat

• Meine Reisen

Naja so halbwegs geht´s eh. War am Samstag im Gebiet Fiss-Serfaus unterwegs. Ab 2200m ists ok, drunter aber traurig. Gesamter Bericht der Skitour: http://highlive.at/board/
              Das wird schon noch!
              Gruas
              Simon
              Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• xaver
                Erfahren
                • 09.01.2006
                • 205

• Meine Reisen

Zitat von Simon
                Naja so halbwegs geht´s eh. War am Samstag im Gebiet Fiss-Serfaus unterwegs. Ab 2200m ists ok, drunter aber traurig. Gesamter Bericht der Skitour: http://highlive.at/board/
                Das wird schon noch!
                Gruas
                Simon
                Leider scheine ich Recht zu behalten.

Es ist Mitte Februar und skitouren in den Nordalpen sind derzeit so gut wie unmöglich. Ich bin mir sicher das es noch schneit, aber es werden dann wieder warme Tage kommen und auch Wind welche das Gesamtbild dann wieder trüben werden.

Hatte mir eigentlich diese Saison einige schöne Steilwandabfahrten vorgenommen, leider wird da wohl nichts mehr draus diesen Winter.

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

• Meine Reisen

ich geb die Sache noch nicht ganz auf. und wennss nix wird, dann geh ich eben auf 4000er. Mir schnuppe, irgendwas geht immer.

Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
                  X