Höhlen Lampen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Killer
    Fuchs
    • 07.11.2006
    • 1080

    • Meine Reisen

    Höhlen Lampen

    Hallo,
    suche ein Stirnlampe zum Höhlen und Schächte besteigen
    vielleicht könnt ihr mir da eine empfehlen

    muss es unbedingt eine karbidLampe sein???
    oder kann es auch eine mit LEDs sein

    wo sind die Vor- und Nachteile?

    ich tendiere eher zu LED wegen dem Preis
    aber auch weil sich eine karbidflamme mit einem Seil nicht so gut verträgt
    beim abseilen und so was
    und bissl Licht am Kopf brauchte man da ja auch

    wie ist eure Meinung?
    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

  • cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Erstmal 2 Links aus meiner Linksammlung bzgl Höhlen:
    - http://www.kgmuehlbach.de/wbb2/ => Höhlenforum, vermutlich das aktivste, zumindest eins der aktivsten im deutschsprachigen Raum (hab zumindest kein aktiveres gefunden)
    - http://www.hoefo.de/ => ne sehr umfangreiche, informative Seite. Unter "Allgemein" findest du Infos zur Technik (ist weder von mir noch kenn ich den Besitzer persönlich :wink: )

    Ich selber (look here im schnieken weißen Anzug ) werde mir keine Karbidlampe zulegen, sowohl aus den von dir genannten Gründen, als auch weil die offene Flamme Ruß mit sich bringt und die Höhlen verschmutzt, weil man dann die Überreste vom karbid entsorgen muss und und und. Außerdem ist Karbidgeleucht ganz sicher nicht wasserfest...
    Ne starke LED-Lampe ist IMO super, ich hab vor nem Jahr ne Primus Prime Lite Adventure gekauft. Ist nicht gerade die perfekteste, aber um gut 35€ (Hot Offer bei Globi) wirklich unschlagbar. Auch etwas untertauchen kann sie problemlos abhaben. Ne Petzt Duo ist in Höhlen wohl mit die beliebteste.
    Falls untertauchen sicher nicht vorkommt, kommt man IMO auch mit ner simplen Tikka recht weit, hat halt nicht den weiten Strahl.
    Nie fehlen darf Ersatzlicht! Jeder musss mindestens eine Ersatzlampe dabeihaben, natürlich funktionierend und mit vollen Batterien ausgestattet! Und natürlich genauso wasserdicht, wie das Hauptgeleucht!


    Erzähl mal, was hast du vor? Schon was spezielles im Kopf?
    Ach ja, du weißt, dass jetzt Fledermausüberwinterungszeit ist und man übern Winter nicht in Überwinterungshöhlen gehen sollte?

    chris

    Kommentar


    • RoJo
      Gesperrt
      Erfahren
      • 14.10.2005
      • 254

      • Meine Reisen

      #3
      Moin, ich verwende meist eine Karbidlampe und hab einen speziellen Siebbeutel um Karbidrerste wieder mit aus der Höhle zu nehmen. Mit Ruß gibt es bei gut eingestellter Flamme und nicht zu engen Schlufen eigentlich wenig Probleme. Wasserfest ist eine Karbidlampe so halbwegs: Unterwasser oder wenn ein Tropfen genau den Brenner trifft geht sie halt aus, ein klick am Piezozüder und schon ist es wieder hell. Am Seil muß man ein bischen vorsichtig sein aber ich hab schon so einige hundert Meter damit aufwärts und abwärts zurückgelegt.
      Ich mag die gleichmäßige "rundum" Ausleuchtung der Karbidlampe viel lieber als den gerichteten Strahl einer LED Lampe.

      Wo ich eine Karbidlampe nicht verwende: In extrem engen Schlufen, in extrem nassen Höhlen oder in Höhlen mit erhöhtem Schutzbedarf.

      Meine Standardbeleuchtung ist eine Karbidlampe plus einer Petzl Duo (mit LED) am Helm und eine Tikka XP als backup.

      Kommentar


      • RoJo
        Gesperrt
        Erfahren
        • 14.10.2005
        • 254

        • Meine Reisen

        #4
        Ich nochmal. Unter www.speleotek.de findest Du auch noch mehr Infos. Da gibt es auch irgendwo einen ausführlichen Artikel über das Thema Lampen.

        Kommentar


        • Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1080

          • Meine Reisen

          #5
          was haben wir vor:
          also ich selber bin eigentlich noch ein bisschen ein Anfänger
          wollte mit paar Freunden einen erfahrenen Profi und noch einem Kletterer
          alle Höhlen die offen haben im Winter zwischen Hersbruck und Pegnitz besteigen wie z.B. Alsfelder Windloch...

          und mir wurde ausschließlich eine Karbid Lampe empfohlen
          weil Sie alles auslauschtet und nicht wie eine kleine LED nur auf einem Punkt
          und das in Höhlen recht wichtig ist das alles ausgeleuchtet wird
          wegen der Orientierung und so

          ach sehr gute Seite über Höhlen http://www.caveseekers.com/index.html
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

          Kommentar


          • ice
            Erfahren
            • 08.04.2005
            • 442

            • Meine Reisen

            #6
            Vom Preis her ist eine LED sicherlich günstiger. Auch das ganze Handling ist leichter. An= leuchtet; Aus= ist aus . Bei Karbidlampen hat man etwas mehr Gefummel weil manchmal z.B. die Düse verstopft u.s.w.. Auch ist der Karbidbehälter bei engen Stellen manchmal im Weg. Außerdem gast die Karbidlampe immer noch etwas nach und und erfreut die Geruchssinne mit ihrem unverwechselbaren Duft.
            Der Vorteil von einer Karbidlampe ist der, daß sie ein schönes warmes Licht macht. LED Licht wirkt immer irgendwie kalt.
            Für den Anfang (und für die Höhlen die ihr so vorhabt) tut es m.M. nach auf jeden Fall eine LED.

            Noch was: Es hat übrigens einen Sinn, daß Höhlen wie die Bismark oder Schönstein im Winter geschlossen sind, da Fledermäuse (vom Aussterben bedroht) dort überwintern. Auch im Alfelder Windloch sind Fledermäuse. Wenn ihr sie im Winter aufschreckt verbrauchen sie zuviel Energie, sodas sie evtl. den Winter nicht überleben. Also überlegt euch doch nochmal eure Winterhöhlentouren, denkt an die armen Fledermäuse und fangt im Frühjahr an.
            Lernen durch erfahren

            Kommentar


            • Killer
              Fuchs
              • 07.11.2006
              • 1080

              • Meine Reisen

              #7
              ich muss (will) mich jetzt zwischen zwei Stirnlampen von Petzl entscheiden
              einmal die Duobelt LED 5
              http://www.yatego.com/funktionelles/...a2a194ecd5c40a

              oder der Duo LED 14
              http://www.yatego.com/sport-klausman...a2a194ecd5c40a
              blos mit 14 LED's nicht mit 8

              beide Sollen baugleich sein
              blos bei der Duobelt kommen andere Trockenelemente(Batterien ) rein
              die hält dadurch länger
              Halogen ca 11,5Std aber nur 4 LED
              und die Duo hält aber nur Halogen ca 4Std

              oder was sagt Ihr noch zu der
              Silva Stirnlampe L1
              http://www.yatego.com/sport-klausman...a2a194ecd5c40a


              was sagt Ihr dazu???
              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

              Kommentar


              • ice
                Erfahren
                • 08.04.2005
                • 442

                • Meine Reisen

                #8
                Kenne beide nicht (und hab auch grad weder Bock noch Zeit mich zu informieren) würde aber prinzipiell die nehmen die heller und weiter leuchtet.
                Du siehst einfach mehr. Und ob die mit der längeren Brenndauer jetzt ein paar Stunden länger brennt oder nicht ist in der Höhle relativ egal, da du eh Ersatzbatterien dabeihaben solltest.

                O.K. hab jetzt doch mal kurz nachgeschaut, die beiden Petzl sind die typischen Höhlenlampen die gern verwandt werden.
                Aber: Hast du wirklich mal eben um die 100€ für deine erste Höhlentour.
                Wenn du die Kopflampe nicht noch für einen anderen speziellen Einsatzzweck brauchst finde ich sie ehrlich gesagt für erstes Mal Höhle noch dazu für eine Größenordnung wie Alfelder etwas overequipt und vor allem teuer (außer du kannst es dir leisten). Dafür tut es auch eine reiswertere LED.
                Lernen durch erfahren

                Kommentar


                • Mecoptera
                  Dauerbesucher
                  • 24.03.2004
                  • 974

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Dafür kann man die Petzl meines Wissens nach mit einer speziellen Karbidlampe koppeln (man hat damit die Option auf beide Beleuchtungen).

                  Kommentar


                  • Killer
                    Fuchs
                    • 07.11.2006
                    • 1080

                    • Meine Reisen

                    #10
                    na ja wollte schon richtig einsteigen etz und bevor ich mir was weniger gutes Kauf und dann noch was besseres...
                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X