klettern les calanques

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kakadu
    Dauerbesucher
    • 25.11.2004
    • 593

• Meine Reisen

klettern les calanques

so ich bin seit längerem wieder zurück aus der calanques, da ich noch in der armee meinen wk absolvieren musste konnte ich mich nicht früher melden.
    wir hatten tolle 10 tage und das wetter spielte meist mit. hier findet ihr eine menge fotos.
    es war nun das vierte mal dass ich in den calanques am klettern war. wir haben wiederum neues entdeckt und bewährtes wiederholt. so hat sich le bec als mein absolutes top gebiet entwickelt. die touren sind einfach der hammer!

anbei noch ein kleiner vorgeschmack.

mfg
    flip

www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

• Loon
    Fuchs
    • 20.09.2004
    • 2249
    • Privat

• Meine Reisen

Du weißt schon, dass du bei mir im Moment wieder übelstes Fernweh ausgelöst hast... Hoffentlich klappt nächstes Jahr eine 2.te Orpierre Tour.
    "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

• Meine Reisen

Oh ja, da bricht Fernweh aus.
      Traumhafte Fotos!
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

• Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

• Meine Reisen

Oh ja, da bricht Fernweh aus.
        Traumhafte Fotos!
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

• kakadu
          Dauerbesucher
          • 25.11.2004
          • 593

• Meine Reisen

ab sonntag gehts wieder los! ist sonst noch wer da?

mfg
          flip

Kommentar

• Gast-Avatar

uiii, wie lange seid ihr denn da? Ich komme leider erst in 9 Tagen wieder heim. Wenn's Wetter in den Alpen dann kacke ist, wäre das ein netter 3 Tages-Ausflug.....

Grüße,
            Ant

Kommentar

• kakadu
              Dauerbesucher
              • 25.11.2004
              • 593

• Meine Reisen

also wir fahren zwischen samstag nacht und sonntag morgen und sind dann bis am 20.05 in cassis auf dem camping.

cu
              flip

Kommentar

• ilebieber
                Neu im Forum
                • 08.03.2009
                • 1
                • Privat

• Meine Reisen

AW: klettern les calanques

Hallo Leute,
                ich fahre im April zum erstenmal in die Calanques und möchte euch gerne nach ein paar Tipps fragen und ein paar Fragen los werden.
                1. Ist es günstig in Cassis zu campen und welchen Platz würdet Ihr empfehlen?
                2. Ist die Diebstahl- und Einbruchproblematik wirklich so gravierend und habt Ihr einen Tipp wie man sich helfen kann? (Gute Parkplätze etc.)
                3. Wo befinden sich die besten Klettersektoren zum Sportklettern?
                4. Und welche Gebiete bieten sich auch für die Nichtkletterer an? (Strand, Cafe` oder anderes...)
                5. Welche Touren könnt Ihr mir empfehlen? ( Breich 6a bis 7a)
                6. Habt Ihr noch ein paar Tipps was man unbedingt machen und beachten sollte?

Also das sind ein paar Fragen die mir auf der Seele brennen. Wäre Spitze wenn Euch was einfällt und antwortet.
                TAusend DAnk und Sport frei!
                Der Ilebieber

Kommentar

• klettermatze
                  Gerne im Forum
                  • 12.03.2008
                  • 63
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wir waren letztes Jahr Ostern in den Calanques, müsste erst noch in das Topo schauen was sich lohnt. Gibt aber eine Menge Super Gebiete dort. Der Platz in Cassis ist besser, da Zentraler, er war jedoch letztes Jahr noch geschlossen. Der Platz in Ciotat ist schon sehr abseits und die Besitzer sind nich soooooooo freundlich. (Es geht für 10 Tage)

Ein gewisses Grundmaß an Französich um das Topo zu lesen ist von Vorteil, da viele Gebiete dem Mistral zugewandt sind und im Topo die geschützten Gebiete aufgelistet sind. Wir hattes letztes Jahr 9 von 10 Tagen so starken Mistral Wind, dass Mehrseillängen Routen fast unmöglich waren und es sehr kalt war. Wir sind die 10 Tage in Wintermontour mit Mütze, langer Unterhose, Fleece und Softshell geklettert. NUr am letzten Tag konnten wir in T Shirts Klettern.

Trotz des Windes sind die Calanques ein Traum.

Gruß Matthias

Kommentar

• aftersunset
                    Erfahren
                    • 20.05.2010
                    • 113
                    • Privat

• Meine Reisen

Um das ganze mal wieder zu aktualisieren: wir waren diesen September auch dort und es war fantastisch. Je nach Gebiet sind die Zustiege schon recht lang (mal eine Stunde, mal 1,5) aber dafür klettert man über einsamen Buchten direkt am Meer.
                    Felsqualität und Absicherung sind allererste Sahne, von Kletterverboten habe ich nicht gesehen.

Auch die Sorgen wegen Autoaufbrüchen usw. war unbegründet, der Punkt bei dem ich die größten Bedenken hatte. Je nach Gebiet kann den Mistral auch gut umgehen, in geschlossenen Buchten war kaum spürbar, etwas ausgesetzter wurde es dann aber wirklich anstrengend dagegen anzukämpfen.

Alles in allem super empfehlenswert, allein schon die frischen franz. Backwaren morgens ;)

Kommentar

• Martini
                      Erfahren
                      • 09.03.2005
                      • 115
                      • Privat

• Meine Reisen

Moin!
                      Ich hänge mich hier mal dran: Nach mehreren Jahren Abstinenz gehts diesen September auch wieder in die Calanques; hat jemand aktuelle Infos bezüglich Sperrungen?
                      Danke! Martin

Kommentar

Lädt...
                      X