Klettergebiete im Schwalm-Eder-Kreis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jensos
    Neu im Forum
    • 29.10.2006
    • 8

• Meine Reisen

Klettergebiete im Schwalm-Eder-Kreis

Moin Ihr Kletterkollegen!

Ich bin umgezogen und nun wieder sowohl ohne Klettermöglichkeiten (ausser der Kletterhalle in Kassel) als auch ohne Kletterpartner. Es wäre toll, wenn jemand Gebiete in der Nähe von Kassel kennen würde, damit ich mal wieder ein paar Topos besorgen kann. Falls auch jemand noch einen Partner zum Klettern, Radeln oder im Sommer auch Paddeln sucht, darf man sich auch gerne melden! Vielleicht kommt ja zufällig jemand aus der Nähe von Neuental/Bad Zwesten...

Grüße!

Jens

• Nebukadnezar
    Erfahren
    • 23.10.2006
    • 106
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jens

zum klettern im Freien kenn ich hier nur den Scharfenstein, auf der A49 von Kassel kommend der kleine Fels am AB Parkplatz vor der Ausfahrt Gudensberg.
    Am besten wird er wohl von der Landstraße zwischen Besse und Dissen erreicht, autobahnseitig war damals ein Zaun. War schon länger nicht mehr da.
    Ein Felsen, nur ein paar Meter hoch, aber mit Bohrhaken ausgerüstet. Ganz gut zum Üben/Trainieren geeignet.

Gruß Jochen
    *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

Kommentar

• jensos
      Neu im Forum
      • 29.10.2006
      • 8

• Meine Reisen

Hi Jochen!

Ich glaube den habe ich schonmal gesehen... ist aber wirklich nicht so das gelbe vom Ei, oder? Ich glaube da hängt man lieder ein paar km dran und fährt zur Not zu einem anderen Gebiet, wo es ein bisschen mehr Auswahl gibt. :-)
      Aber so ein schönes Gebiet habe ich noch nicht gefunden... bis dahin werde ich dem Scharfenstein wohl mal einen Besuch abstatten - wenn das Wetter mal wieder trockener wird.

Danke für die Antwort! Und Grüße!

Kommentar

• Nebukadnezar
        Erfahren
        • 23.10.2006
        • 106
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jens,

das
        hab ich noch über die HP der Kasseler Kletterhalle gefunden, bei Interesse geh doch mal in die Halle, da bekommst du bestimmt noch bessere Tips über die Gebiete Göttingen/Harz.

Gruß Jochen
        *Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun*

Kommentar

• Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9411
          • Privat

• Meine Reisen

Also um Göttingen rum gibt es einiges. Liegt das in deiner REichweite? Soll ich da mal was drüber schreiben?

Christian
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• jensos
            Neu im Forum
            • 29.10.2006
            • 8

• Meine Reisen

Hallo! Also Göttingen ist noch ne Ecke weg, aber interessieren würde es mich auf jeden Fall. :-)
            So ne Wochenendtour ist ja auch nicht verkehrt!
            Grüße

jens

Kommentar

• Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9411
              • Privat

• Meine Reisen

Heheheh.....also mal zur Einleitung: Als einer, der mit der brutalen Gewalt einer Studienplatzwahl aus dem heimischen Elbsandsteinparadies gerissen wurde, musste ich natürlich der "Norddeutschen Ebene" klettertehnisch am Anfang skeptisch gegenüber stehen. Jetzt, nach 2 Jahren, muss ich sagen: Ich habe mich getäuscht. Göttingen is geil zum Klettern. Es gibt direkt um die Stadt 2 Gebiete:

Im Süden die Gebiete um Reihausen. Wunderschöner Sandstein verschiedener Höhen. Erstes Highlight sind hier die Felsen im Reinhäuser Tal (177 Routen). Hier sind Appenroder Wand, Rote Wand, Knubbelwand und Hauwand zu empfehlen. Ich persönlich mag auch die Appenroder Wand sehr. Es gibt wohl sogar eine Topo von dem Gebiet, ich muss allerdings erstmal erforschen wo.

Im Norden Göttingens liegt der Steinbruch Mariaspring bei Bovenden. Hier warten zwar nur 31 Routen, die sind aber jede für sich sehr geil. Wieder ist schöner Sandstein anzutreffen, allerdings dort etwas scharfkantiger (und trotzdem noch Sandstein ) Wenn Du davon eine fast aktuelle Topo brauchst, dann schick mir deine Mailadd. per PN: die habe ich auf dem Rechner.

Infos über einzelne Routen bekommt man sehr gut bei http://www.climbing.de/
              Wenn Du mehr über KLettern in Göttingen erfahren willst, oder leute suchst, kannst Du dich auch bei unserer Newsgroup "Campusclimbers" anmelden. Hier ist ein großteil der Göttinger Klettererszene unterwegs. Ich denke, wir haben hier ein attraktives Gebiet, wo auch noch gut was geht.

See you at the rocks!

Christian
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"

Kommentar

• jensos
                Neu im Forum
                • 29.10.2006
                • 8

• Meine Reisen

Wow! Das hört sich doch ganz gut an. Vielleicht kann man sich ja mal vor ort Treffen, wenn du magst. Ich hab noch einen Mittelhessischen Kumpel, der bestimmt auch gerne mal mitkommt. :-)

Jetzt wären nur noch eine Anfahrt und Adresse fürs Navi hilfreich! Hast du da auch einen Tipp???

Ah, hab gerade mal den Routenplaner befragt. Von Neuetal-Gilsa bis Göttingen sinds nur 94 km. Nichts für 2 Stunden klettern, aber wenn man mal einen Tag Vergnügen braucht, ist das ja absolut vertretbar! :-)

Danke nochmal für den schönen Tipp!

Kommentar

• Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9411
                  • Privat

• Meine Reisen

Hey!

Klar können wir uns dort auch gern mal treffen!

Solange es trocken ist, klettere ich draußen. Für alles weitere haben wir in Göttingen 2 Hallen und einen Boulderraum.

Anfahrtsaddressen:
                  Mariaspring: Rauschenwasser 78/ 37120 Bovenden (das ist die Add. der Schule, die ungefähr gegenüber des Parkplatzes liegt) Von dem Wanderparkplatz dann einfach den Hang hoch, bis Du mit der Nase gegen Felsen stößt)

Reinhausen: Die Felsen befinden sich nördlich der Straße zwischen Reinhausen und Bremke. Zur Knubbelwand kommst Du, wenn Du direkt hinter Reinhausen nach Norden in einen unscheinbare Seitenstraße reinfährst und dann immer den Fahrweg (an jeder Abzweigung so nah wie möglich im Tal bleiben!) bis zu einem Grillplatz fährst, wo Du parken kannst. Dann musst Du den Weg weiter laufen und die Felsen befinden sich links von Dir auf dem Hang.
                  Die Appenroder Wand erreichtst Du am besten, wenn Du ein paar Meter westlich vom Abzweig nach Appenrode auf dem Waldparkplatz parkst und dann auf nördlicher talseite den hang hochgehst.

Christian

Kommentar

• jensos
                    Neu im Forum
                    • 29.10.2006
                    • 8

• Meine Reisen

Hi Christian! Bester Service hier! :-)
                    Jetzt muss ich mich ja nur noch ins Auto schwingen und losfahren...

Aber ab morgen soll ja das Wetter so sein, dass es eher zur Kletterhalle motiviert... :-(

Kommentar

Lädt...
                    X