Kletterwand in der Wohnung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schnuffiwuffi
    Erfahren
    • 12.06.2006
    • 450

    • Meine Reisen

    Kletterwand in der Wohnung

    Hallo zusammen!

    Am Sonnabend kam mir beim Klettern ein mehr oder weniger genialer Einfall: die Wand über meinem Bett ist breit, hoch und noch entsetzlich nackt. Wäre doch toll, wenn ich mir da ein paar Klettergriffe dranschraube um im Winter nicht ausschließlich auf die Halle angewiesen zu sein

    Das ganze stelle ich mir wie folgt vor: eine Rahmenunterkonstruktion aus Latten und darüber irgendwelche Platten (Span- oder Gipskartonplatten?). In diese würde ich dann Löcher in regelmäßigen Abständen bohren, um die Klettergriffe immer wieder beliebig anordnen zu können.

    Nun meine Fragen:
    - Wer von euch hat auch eine hauseigene Kletterwand und kann mal ein paar Bilderchens zeigen?
    - In die Löcher müssen doch sicherlich Gewinde rein, damit man die Klettergriffe festschrauben kann?
    - Woher bekommt man eine große Anzahl Klettergriffe - möglichst günstig?

    Tipps und Ratschläge sind immer willkommen!

    Beste Grüße
    Schnuffiwuffi
    Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

  • Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Moin Schnuffel

    Bevor du weiter planst der Tipp, möglichst keine Gipskartonplatten oder Spanplatten zu verwenden. Auch wenn du auf deinen Sachsenstiegenfotos nicht aussiehst wie 150kg :wink: reißt es die Griffe bzw. Schrauben da garantiert raus, wenn du einmal ordentlich dranhängst. Die Wand in der Dresdner Uni ist meines Wissens aus rel. dicken Sperrholzplatten gemacht. Das ist bedeutend stabiler. Die Schrauben gehen glaube ich durch und sind von hinten mit einer großen Unterlegscheibe und ner fetten Mutter gesichert.

    Grüße, robert
    quien se apura, pierde el tiempo

    Kommentar


    • DocViper
      Dauerbesucher
      • 28.06.2005
      • 565

      • Meine Reisen

      #3
      Üblicherweise Schalungsplatten (diese gelben ca. 20 mm starken) und von hinten M10 Einschlagmuttern.
      In der Ebucht gibt es häufig Setangebote incl. Schrauben und Muttern.

      ansonsten vielleicht hier gucken:
      Crux Klettergriffe

      Infos gibts auch hier:
      Climbing Forum

      Problem ist meist das das ganze nach kurzer Zeit langweilig wird.
      Außerdem wer will schon den Chalk im Bett liegen haben ?!

      Joe

      Kommentar


      • Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Man muss kein Magnesia benutzen. Bei uns an der Uni-Wand sind Haftmittel nicht erlaubt aber das tut dem Spaß keinen Abbruch.

        OT:
        Cool für das "Home-Training" wäre ja eine Art Kletterband, welches automatisch von oben nach unten weiterläuft und die Griffe im Hintergrund immer wieder anders anordnet.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

        Kommentar


        • Bodenhafter
          Dauerbesucher
          • 29.07.2005
          • 673

          • Meine Reisen

          #5
          In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Kleinstkletterwände, die vom Aufbau her alle DocVipers Beschreibung entsprechen, d.h. dickes Sperrholz mit Einschlagmuttern. Wenn das ganze einen signifikanten Trainingseffekt bringen soll, sollte eine gewisse Mindestfläche vorhanden sein - bei normaler Zimmerhöhe lohnt es sich ab ca. 4 m Breite, würde ich sagen, sonst ist der Bewegungsspielraum einfach zu begrenzt. Ideal ist es, entweder Bereiche mit unterschiedlicher Steilheit einzubauen oder die Kletterwand insgesamt verstellbar zu machen.

          Karsten

          OT:
          Zitat von Thomas
          Man muss kein Magnesia benutzen. Bei uns an der Uni-Wand sind Haftmittel nicht erlaubt aber das tut dem Spaß keinen Abbruch.
          Vielleicht, wenn man's nicht anders kennt. Ansonsten sind die speckigen, schleimigen Griffe an der TUD-Kletterwand aber ausgesprochen

          Kommentar


          • schnuffiwuffi
            Erfahren
            • 12.06.2006
            • 450

            • Meine Reisen

            #6
            Ah ich danke euch schon mal für die Links und Hinweise! Das ein PDF enthält ja quasi schon ne Bauanleitung. Hach da klopft das Handwerkerherz ja schon wieder höher!

            Von der Wandgröße her würde sich das schon lohnen. Der Raum ist ungefähr 3,50m hoch (vielleicht auch mehr, hab noch nicht nachgemessen) und die entsprechende Wand 2m lang. Wenn ich "ums Eck" baue, hätte ich in der Breite noch mehr Platz.
            Regnet kommer, regnet går - og bak ligger alltid solen

            Kommentar


            • gi
              Fuchs
              • 21.08.2002
              • 1711
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich empfehle OSB Platten, günstige Griffe wie schon genannt Crux. Wenn meine Kamera wieder läuft, schicke ich dir ein Paar Fotos meiner KLetterwand.

              Kommentar


              • Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Bodenhafter
                OT:
                Zitat von Thomas
                Man muss kein Magnesia benutzen. Bei uns an der Uni-Wand sind Haftmittel nicht erlaubt aber das tut dem Spaß keinen Abbruch.
                Vielleicht, wenn man's nicht anders kennt. Ansonsten sind die speckigen, schleimigen Griffe an der TUD-Kletterwand aber ausgesprochen
                OT:
                Da muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen. Aber nur wegen Magnesiaeinsatz wäre es da nicht sauberer.
                Naja und zu Hause spielt es ja sowieso keine Rolle, da sind nicht jeden Tag hunderte verschiedene Griffel am Werk.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Habe seit ca. 15 Jahren verschiedene Wände in verschiedeen Wohnungen:

                  - ohne Chalk werden die Griffe schnell (v.a. im Sommer) sehr rutschig, Chalk in der Wohnung ist suboptimal

                  - Matratzen/Matten unter der Wand sind sehr empfehlenswert
                  - die Höhe sollte nicht so groß sein, sonst braucht man jemand der sichert (schonmal von 3 Metern mehr oder weniger unkontrolliert auf eine Matratze gefallen? - das rumst ganz schön)
                  - die Wand sollte ziemlich überhängend sein, sonst wird´s ganz schnell langweilig
                  - keine Sorge wegen der Anzahl der Griffe, man sammelt immer wieder - wir haben auch mal mit 25 oder 30 angefangen und haben jetzt ausreichend .
                  - durch die Konstruktion der Wand macht das Klettern ganz schön Krach - an die Nachbarn denken
                  - überleg Dir gut, ob Du Dir vorstellen kannst, Dich auch über längere Zeit daran zu motivieren, für´s Rumstehen ist der aufwand einer solchen Wand zu groß
                  - meine derzeitige Wand ist ca. 2m breit und 3m lang, jedoch stark überhängend - reicht mir gut, auch wenn mehr Fläche besser wäre

                  Viel Spaß beim Bauen, aber vergiß eine senkrechte bis leicht überhängende Wand.

                  Gruß Felö

                  Kommentar


                  • maximus
                    Anfänger im Forum
                    • 27.06.2006
                    • 40

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hi Kletterpartner ;)

                    Ich habe mal auf der Jugendmesse was gesehen, das sich vielleicht lohnt nachzubauen, das wäre allerdings bisschen aufwändige, Eine kletterwand die wie ein laufband funzt. Sozusagen eine Umlaufende kletterwand mit verstellbarer neigung und geschwindigkeit, das sorgt für abwechslung und wird sicherlich nicht langweilig. UND du sparst dir die Bohrungen in der wand.


                    Was hast du denn eigendlich an ausgaben geplant?
                    Lerne die Regeln, dann weißt du, wie man Sie richtig bricht

                    Kommentar


                    • PS-FREAK
                      Gerne im Forum
                      • 12.02.2007
                      • 56

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi
                      Leute ich und mein nachbar haben vor eine kletterwand auszubauen aber jetzt haben wir das problem dass wir eine sehr reelle wand bauen möchten also nicht mit normalen klettergriffen jetzt wollte ich wissen ob damit jemand erfahrung hat

                      mfg alex
                      ES GIBT VIELE WEGE DURCHS LEBEN JEDOCH IST NUR EINER DER RICHTIGE

                      Kommentar


                      • felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Reele Wand? Das mit den Klettergriffen macht durchaus Sinn und hat sich mittlerweile wohl auch bewährt. die Griffe sind meistens fingerfreundlicher, als reelle Griffe, was aufgrund der oft höher Belastung (überhängende Wand, hohe Intensität) auf Dauer wichtig ist, zudem kann man die Wand schnell und unkompliziert verändern - kann man das nicht, wird´s schnell langweilig.

                        Gruß Felö

                        Kommentar


                        • kabelbongo
                          Neu im Forum
                          • 01.10.2007
                          • 2

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Für was Chalk?

                          Guden.

                          Habe die Einträge hier mit Begeisterung gelesen, und habe einen Tip wegen der "Chalkproblematik". Wenn man es nicht anders kennt, geht es ohne. Hat man einmal damit angefangen, ... Naja.
                          Ich für meinen Teil verwende kein Magnesia. Dafür aber "Cabosil". Es ist ein Trocknungsmittel, das aus anderen Bereichen kommt. Info's findet man im Web zu Hauf. Es ist etwas teurer, und bei Nichtbenutzung sollte es vor Luftfeuchtigkeit geschützt sein.
                          Kaufen kann man des Zeug in einem "Ball" z.B.: bei globetrotter {http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=met73701&k_id=0709&hot=0} Es ist etwas teurer, staubt zwar auch etwas, dies hält sich aber in Grenzen. Auch in der Kletterhalle ist das Zeug gut, aber der Preis spricht hierfür eine eigene Sprache.
                          Wie man sehen kann, es stellt eine, in meinen Augen gute Alternative dar, überall da wo Chalk unerwünscht ist. (Und meine schwarzen Hosen bleiben Schwarz )

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich würde zuhause vom Chalk absehen. Natürlich ist daskomisch, wenn mans mit gewohnt ist, aber wenn man zuhause ohne klettert kann freut man sich in der Halle noch viel mehr was für griffe man so alles halten kann

                            EIgentlich finde ich chalk sowieso doof... beim bouldern in der halle ok... aber wenn jemand sichert kriegt der das zeug in die augen und draussen verhunzt es den ganzen fels...
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • kabelbongo
                              Neu im Forum
                              • 01.10.2007
                              • 2

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Cabosil

                              Ist nicht Chalk.

                              Falls ich es nicht richtig deutlich beschrieben haben sollte. An den Fingern bleibt sehr wenig, bis gar nix, von dem Zeug hängen. Es entzieht den Fingern lediglich die Feuchtigkeit und bindet sie. Denn selbst wenn ich in die Hände klatsche, nachdem ich das Zeug angewendet habe, staubt es wenn, dann nur sehr leicht und nicht merklich. Lediglich beim Eintüten und Auspacken, aus der Plastiktüte, die verschlossen werden kann, habe ich eine leichte Staubentwicklung beobachten können.
                              Und wie gesagt; ich verwende nur das Cabosil. Ob in der Halle, draußen, oder sonst wo. In diesem Sinne, probiert es mal aus. Die paar €'s kann jeder, erübrigen, der diesem Sport fröhnt.

                              Kommentar


                              • sommerboy
                                Neu im Forum
                                • 04.10.2007
                                • 3

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Griffe anschrauben ohne Unterkonstruktion?

                                Hi Leute
                                ich wollte ein paar Griffe im Flur verteilt direkt an die Wand schrauben.
                                Torxdübel in einem ganz normalen Ziegelsteinmauerwerk. So ist jedenfalls der Plan. Die Befürchtung liegt bei der Griff dreht sich wie Hund bis er bricht raus.
                                Was meint Ihr?
                                Da es keine echte Boulderwand wegen Platzmangel werden kann, ich aber trotzdem mich mal ranhängen will, sollte es schon halten.
                                Einer ne passende Idee? Dann schreibt mir einfach back
                                Mfg Andi

                                Kommentar


                                • sommerboy
                                  Neu im Forum
                                  • 04.10.2007
                                  • 3

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Griffe anschrauben ohne Unterkonstruktion?

                                  Hi Leute
                                  ich wollte ein paar Griffe im Flur verteilt direkt an die Wand schrauben.
                                  Torxdübel in einem ganz normalen Ziegelsteinmauerwerk. So ist jedenfalls der Plan. Die Befürchtung liegt bei der Griff dreht sich wie Hund bis er bricht raus.
                                  Was meint Ihr?
                                  Da es keine echte Boulderwand wegen Platzmangel werden kann, ich aber trotzdem mich mal ranhängen will, sollte es schon halten.
                                  Einer ne passende Idee? Dann schreibt mir einfach back
                                  Mfg Andi

                                  Kommentar


                                  • barleybreeder
                                    Lebt im Forum
                                    • 10.07.2005
                                    • 6479
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Entweder diese Variante (Injektionskleber + Innengewindehülse)

                                    Klick

                                    Oder bei richtig festem Mauerwerk könnte ich mit auch noch ein Metallspreizdübel vorstellen. Das Bohrloch muss aber auf jedem Fall im Ziegel sitzen und nicht in der Fuge, sonst bröselts sich locker.

                                    Klick

                                    Das Zeug gibts natürlich auch auf dem Baumarkt!

                                    Zu Nylondübeln hätte ich nur Vertrauen in Verbindung mit sehr langen 10er Wiener Schrauben!
                                    Barleybreeders BLOG

                                    Kommentar


                                    • sommerboy
                                      Neu im Forum
                                      • 04.10.2007
                                      • 3

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      hehe das ging fix. danköschön.
                                      naja sowas in der art hab ich mir selbst auch schon überlegt. mit den torx bin ich mir auch nich wirklich sicher gewesen. oki dann werd ich wohl was davon ausprobieren. danke noch mal danke auf für die links echt klasse!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X