Hochdruckwetter, welche Temperaturen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Simone
    Erfahren
    • 06.06.2006
    • 166

• Meine Reisen

Hochdruckwetter, welche Temperaturen

Hallo zusammen,

die Wettervorhersage verheißt ja super Wetter für Alpentouren die nächsten Tage. Da dachte ich mir, ein bisschen ins Allgäu zu verschwinden, irgendwas in der Gegend um Prinz-Luitpold-Haus und Hochvogel.
    Ich war so spät glaub ich noch nicht in den Bergen und kann deshalb die Nachttemperaturen gar nicht einschätzen... könnt ihr mir vielleicht einen Anhaltspunkt geben, mit was ihr rechnen würdet in 2000 bzw. 2500m ?
    Und wenn wir schon gerade dabei sind: ich hab von dem Schneefeld im Kalten Winkel gelesen. Weiß da vielleicht jemand, wie das gerade aussieht und ob das ohne Grödel machbar ist?
    Sollte vielleicht noch sagen, dass ich was Bergwandern betrifft erfahren bin 8)

Grüße
    Simone

• cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde auf jeden Fall mit Nachtfrost rechnen, vielleicht -5° oder so. Wenn noch kälter werden würde, müsste halt der Schlafsack getuned werden...
    Letzte Woche noch hats im Engadin (OK, ganz andere Region, ich weiß) sicher bis unter 2500m geschneit.

chris

Kommentar

• Simone
      Erfahren
      • 06.06.2006
      • 166

• Meine Reisen

Ja, von Schneefall bis recht weit runter hatte ich auch gehört. Auf dem Heilbronner Weg soll vor ein paar Tagen (oder 2 Wochen?) auch Schnee gelegen haben. Aber ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass der mittlerweile wieder weggetaut ist, zumindest, wenn ich Poldis Bilder anschaue Jetzt brauch ich nur noch ein Tarp...

Grüße
      Simone

Kommentar

• Daedelus
        Gerne im Forum
        • 02.01.2005
        • 95
        • Privat

• Meine Reisen

Wir waren letzten Mi und Do in der Gegend um die Mindelheimer Hütte unterwegs, eigentlich wollten wir den Klettersteig machen, mussten dann aber wegen Schneefall und Nebel abbrechen. Die Temperaturen waren morgens um 7:00 so ca bei 0°C... (Bilder gibts hier, noch unsortiert und unbearbeitet)
        aber so wies aussieht ist das Wetter ja inzwischen besser, wir haben wohl gerade ne schlechte Woche erwischt

Kommentar

• Simone
          Erfahren
          • 06.06.2006
          • 166

• Meine Reisen

Oh ja, die Bilder sehen wirklich nach Nebel und Schnee aus war aber bestimmt auch mal spannend :wink:
          Ich war letztes Jahr auch dort. Am Anfang von der Fidererpasshütte zur Rappensee wars noch schön und prompt am Heilbronner Weg hats zugezogen naja, wir kamen trotzdem an der Kemptener Hütte an und mussten zum Glück nicht abbrechen... wir hatten halt nur leider nicht wirklich Sicht.

Grüße
          Simone

Kommentar

• Gast-Avatar

Also Schnee gabs minimal ab ca. 2000m, aber der is wahrsch. schon weggetaut.
            Mein Tarp kann ich dir gern mal ausleihen, bin immer für einen externen Praxistest zu haben Bei Interesse PN
            Hier vielleicht noch ein ganz interessantes Bild vom großen Krotti Richtung Heilbronner Weg:

Die Temperaturen lagen nachts knapp über dem Gefrierpunkt, ich hab in meinem Sequoia trotzdem geschwitzt
            Egal. War goil.

Kommentar

• Allgäuer
              Erfahren
              • 31.05.2006
              • 126

• Meine Reisen

Hallo Simone,
              ich habe es heuer leider nicht geschafft, den Hochvogel zu besuchen aber ein Kumpel war vor ein paar Wochen und er meinte, daß von dem Schneefeld so gut wie nichts übrig war und er es gar nicht betreten musste.
              Kann natürlich sein, daß vom Samstag her noch etwas Neuschnee übrig ist, aber es ist dort im Kalten Winkel ja auch ein Seil gespannt.

Viel Spaß auf Tour und Grüß mir den Hochvogel wenn die geplante Tour klappt :wink:

Gruß
              Matthias
              Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

Kommentar

• Simone
                Erfahren
                • 06.06.2006
                • 166

• Meine Reisen

Hi Matthias,

das sind ja sozusagen News aus erster Hand. Dankeschön Meine Tour steht noch überhaupt nicht fest... ich bin noch etwas planlos, da ich auch nicht weiß, wann ich morgen loskomme... aber ich denke, dass ich mir die von Poldi beschriebenen Eisseen mal anschau und dann in Richtung Hochvogel aufbreche. Kein Ahnung, ob das dann mit einem Gipfelbiwak realistisch ist, muss ich schauen... toll wärs schon Das mit dem Schneefeld klingt ja beruhigend, es wird doch nicht schon so viel geschneit haben, dass das liegen geblieben ist?! Kannst Du nicht mal kurz aus dem Fenster schauen und berichten? :wink:

Grüße
                Simone

PS: Grüße werden selbstverständlich ausgerichtet, sofern ich ihn treffe...

Kommentar

• Becks
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19620
                  • Privat

• Meine Reisen

Wetterwarte Sennwald meldet:

Schnee nur in einzelnen Flächen in Nordhängen ab etwa 2400m im Rheintal. In der Greina hatten wir am So erst ab 2900m in südlich gerichteten Hängen Schnee (und nur in Rinnen und schattigen Vertiefungen, max. 5cm).

Zum Vergleich:

Auf knapp 3100m unterwegs.

Piz Gaglianera, Greina.

http://www.kley.ch/hansjoerg/2005/2005_2/2005_2_6.html - hier ein paar Bilder der gegend vom Juni. Zweite Reihe linkes Bild is der Gaglianera.

Temp.:
                  Morgens knapp vor Sonnenaufgang Bodenfrost und Rauhreif, etwa um die 0°C oder knapp darunter auf 2300m. Bei Sonnenaufgang sofort Übergang zu warmem T-Shirt-Wetter.

Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Allgäuer
                    Erfahren
                    • 31.05.2006
                    • 126

• Meine Reisen

Simone,
                    die Sicht auf die "richtigen" Berge ist mir durch knapp 1900m hohe "Hügel" verwehrt - aber dort hat es vergangenes WE jedenfall nur geregnet (leider haben die 50m Sicht von dort am Samstag nicht bis zum Hauptkamm gereicht :wink: ).
                    Der kalte Winkel heißt sicher nicht umsonst so, aber die letzten Tage waren ja wieder recht warm und selbst wenn Schnee liegt - solange es tagsüber noch so warm wird sollte der Schnee gut zu gehen sein (außerdem wirst Du am Hochvogel sicher nicht die erste seit letztem WE sein, so das auf jeden Fall "gespurt" wäre) und das Seil wäre ja auch noch da - ich drück Dir die Daumen, daß alles klappt.

Gruß
                    Matthias
                    Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

Kommentar

• Lampi
                      Fuchs
                      • 13.05.2003
                      • 1905
                      • Privat

• Meine Reisen

Der kalte Winkel ist nur dann gut zu begehen, wenn so viel Schnee liegt, dass man einigermaßen gut hochstapfen kann.

Dieses Jahr war er - wie 2003 das letzte Mal - ganz aper, dann gehts auch, aber die Schuttreise runter ist doch ein ganz ordentlicher "Knieschnacksler", und im Falle eines Falles ist weicher Schnee deutlich weniger unangenehm als Schutt.

Für Spätfrühjahr (vereist) und Sommer (ausgeapert) gibt es den Weg über die Kreuzspitze.
                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                      Auf Tour
                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Simone
                        Erfahren
                        • 06.06.2006
                        • 166

• Meine Reisen

Ich melde mich wieder zurück Sehr schön wars, auch wenn die ursprüngliche Tour nicht geklappt hat. Ich bin am Dienstag schon viel zu spät daheim weggekommen und erst um 16 Uhr losgelaufen.... da konnte ich dann wenigstens die Stirnlampe mal richtig testen 8)
                        Auch aus der Hochvogelbesteigung ist nichts geworden, den heb ich mir mal für eine Tour auf, bei der ich nicht 10 kg warme Klamotten dabei hab, aus Angst, nachts zu erfrieren :bash: :wink: aber alles in allem wars trotzdem super, hab auf dem Himmeljoch übernachtet ("Grashügel" neben dem Schneck) und morgens den Blick auf den Hochvogel mit der aufgehenden Sonne im Hintergrund genossen. Leider hat mein Schlafsack jetzt trotz Plane unter der Isomatte und grasigem Untergrund ein kleines Loch in der Außenhülle Das ärgert mich eigentlich schon ziemlich... mal schauen, wie ich das repariere.

@Poldi: vielen Dank für das Tarp! Tolles Teil Bekommst es nächste Woche zurück. Es hat mir in der ersten Nacht zumindest ein bisschen das Gefühl von Sicherheit gegeben, als die ganze Nacht die Hirsche so laut geröhrt haben, dass ich schon Angst hatte, dass sie über die Abspannleinen stolpern... dabei war ich wohl etwa 400m weiter oben

Grüße
                        Simone

Kommentar

Lädt...
                        X