Braunschweiger Hütte - ausgebucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Monika
    Fuchs
    • 04.11.2003
    • 2051
    • Privat

• Meine Reisen

Braunschweiger Hütte - ausgebucht!

Wir sind letzte Woche den Nordteil des E5 gelaufen und haben an der Braunschweiger Hütte keine Unterkunft mehr bekommen! Bereits unten an der Materialseilbahn war am Dienstag schon gegen 14:00 ein entsprechendes professionelles Schild angebracht. Auch die Information des Mannes, der die Seilbahn bedient lässt darauf schliessen, dass das öfters am Dienstag oder Mittwoch passiert. Hintergrund sind wohl u.a. die organisierten Touren, die z.T. mit 30 Leuten am Wochenende in Oberstdorf Richtung Meran starten. Ab Braunschweiger Hütte liefen die aber dann den "neuen" E5 über den Gletscher und der Similaunhütte, so dass man dann keine Probleme mehr hatte.
    Direkt unterhalb der Materialseilbahn gibt es die Gletscherhütte in der wir gut untergekommen sind. Die Hütte ist sehr schön, auch das Abendessen war sehr gut. Lediglich das Thermofrühstück hat uns nicht so begeistert..

Gruß Monika

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30289
    • Privat

• Meine Reisen

Re: Braunschweiger Hütte - ausgebucht!

Zitat von Monika
    Auch die Information des Mannes, der die Seilbahn bedient lässt darauf schliessen, dass das öfters am Dienstag oder Mittwoch passiert. Hintergrund sind wohl u.a. die organisierten Touren, die z.T. mit 30 Leuten am Wochenende in Oberstdorf Richtung Meran starten.
    Denke das zu dem Andrang dort auch zum guten Teil die Gletscher- und Eiskurse beitragen, die sommers praktisch in jeder Woche buchbar sind.
    Im Kursangebot der Sektion München-Oberland, also bloß einer einzigen Sektion des Alpenvereins werden in diesem Sommer zehn (!) Termine allein auf der Braunschweiger Hütte angeboten.
    Mit knapp hundert Übernachtungsplätzen ist diese auch nicht gerade überdimensioniert...

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Monika
      Hintergrund sind wohl u.a. die organisierten Touren, die z.T. mit 30 Leuten am Wochenende in Oberstdorf Richtung Meran starten.
      Jup. Von Sa auf So war ich auf der Kemptner Hütte (siehe: Geographen auf Tour - Planung) und da war die Hölle los von E5-Wanderern, nicht nur, aber auch von vielen geführten Gruppen, ist halt die erste E5-Hütte ab Oberstdorf...

OT: Blöde Frage: Wozu braucht man auf ner E5-Tour eigentlich nen Führer? Das Gepäck nimmt der doch eh nicht ab, der Weg ist bestens ausgeschildert und Hütten kann man auch selber reservieren...

chris

Kommentar

• albschwob
        Dauerbesucher
        • 10.07.2006
        • 760
        • Privat

• Meine Reisen

@cd

OT: Blöde Frage: Wozu braucht man auf ner E5-Tour eigentlich nen Führer? Das Gepäck nimmt der doch eh nicht ab, der Weg ist bestens ausgeschildert und Hütten kann man auch selber reservieren...
        Hättest ja fragen können!! :bash:
        Wenn du schon da warst.

dr Albschwob der auch nicht gefragt hat
        Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

Kommentar

• cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von albschwob
          Hättest ja fragen können!! :bash:
          Wenn du schon da warst.

dr Albschwob der auch nicht gefragt hat
          Hast ja recht....
          aber ich muss ja nicht unbedingt den ganzen Berufsstand der Bergführer mit so ner Frage gegen mich aufbringen

chris

Kommentar

• Allgäuer
            Erfahren
            • 31.05.2006
            • 126

• Meine Reisen

[quote="cd"]OT: Blöde Frage: Wozu braucht man auf ner E5-Tour eigentlich nen Führer? Das Gepäck nimmt der doch eh nicht ab, der Weg ist bestens ausgeschildert und Hütten kann man auch selber reservieren...

Das meinst Du..
            Ich hab vor drei Jahren den E5 gemacht und bin blöderweise am WE gestartet, hatte also ständig diese lästigen Gruppen zwischen den Beinen - zumindest am einen oder anderen Morgen.
            Da war es dann auch an der Braunschweiger Hütte, von der es am Morgen ein Joch hinauf geht, hab den Namen grad nicht parat, und da hat ein Bergführer eine zweiten Rücksack von so einen Scheintoten hochgeschleppt - wie gesagt, am Morgen, wie noch keine Stunde vergangen war.

Aber auf der Martin-Busch-Hütte war der Typ als erster von der Gruppe (wurde wohl gefahren) und hat den Hüttenwirten was erzählt, daß er voraus gegangen wäre :bash:

Gruß
            Matthias
            Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30289
              • Privat

• Meine Reisen

Naja, mancher hat auch nachvollziehbare Grüne, in eine Gruppe einzubuchen:
              - Wenig Vorarbeit -- Buchen+zahlen, Checkliste packen, hinfahren, dann nur noch laufen
              - abends salonfähige Gesellschaft 8) (je nachdem wo Du buchst)
              - Du kannst alle Sorgen und Nöte beim Führer abladen
              - Diplom

Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Monika
                Fuchs
                • 04.11.2003
                • 2051
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cd

[ot]
                Er sucht den Weg, organisiert den Gepäcktransport und die Busse.
                E5 organisiert sah bei den Gruppen, die paralle zu uns gelaufen sind so aus:
                1. Tag
                - Busfahrt von Oberstdorf nach Spielmansau
                - Gepäcktransport mit der Materialseilbahn
                2. Tag:
                - Bustransport von Holzgau bis Madautal
                - Gepäcktransport ab Madautal bis zur Hütte
                3. Tag:
                - Busfahrt durch Zams
                - Gepäcktransport ab Zams zur Hütte
                4. Tag
                - Busfahrt durch Pitztal
                - Gepäcktransport ab Materialseilbahn bis Hütte
                ....

Gruß Monika

Kommentar

• cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

• Meine Reisen

[ot]
                  Zitat von Monika
                  Zitat von cd

OT:
                  Er sucht den Weg, organisiert den Gepäcktransport und die Busse.
                  E5 organisiert sah bei den Gruppen, die paralle zu uns gelaufen sind so aus:
                  1. Tag
                  - Busfahrt von Oberstdorf nach Spielmansau
                  - Gepäcktransport mit der Materialseilbahn
                  2. Tag:
                  - Bustransport von Holzgau bis Madautal
                  - Gepäcktransport ab Madautal bis zur Hütte
                  3. Tag:
                  - Busfahrt durch Zams
                  - Gepäcktransport ab Zams zur Hütte
                  4. Tag
                  - Busfahrt durch Pitztal
                  - Gepäcktransport ab Materialseilbahn bis Hütte
                  ....

Gruß Monika
                  OT:

OK, klingt plausibel.
                  Aber auf den Buslinien ist diese Organisation IMO kein Aufwand, Gepäcktransport ist bei nem (hoffentlich) eh leichten Rucksack IMO nicht nötig. Man braucht doch fast nix...
                  Ich finde, das recherchieren nach dem "besten" Anbieter für so ne Tour ist aufwändiger als nen E5-Führer und ne Karte zu kaufen und loszumarschieren.

Naja, will aber keinen Streit darum vom Zaun brechen. Jedem das seine.
                  Und zugegeben: Wenn es dafür nen Markt gibt, und das scheint ja offensichtlich, warum nicht dran verdienen?

Ich finds halt störend, wenn man ständig größere Gruppen vor sich hat (ist mir südlich der Rappenseehütte aus Richtung Mindelheimer H. kommend passiert) die schwer zu überholen sind.
                  Naja, irgendwie ists auch echt nett:
                  Die haben nicht schlecht geguckt, als ich da fast doppelt so schnell vorbeigezogen bin
                  Ironischer Gruß von so nem Gruppenteilnehmer mir gegenüber: "Tier"

chris

Kommentar

• Harry
                    Meister-Hobonaut

Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5068
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Oh ja, diese Gruppen sind mir auch schon entgegengekommen oder musste ich überholen.
                    Die waren nur immer erstaunt was wir so dabei hatten. Ich sage nur Spaghetti am Gipfelkreuz.
                    Ein anderen Unterschied hat man mit der Nase aufgenommen. Nach ein paar Tagen in der Natur hat man einen intensiveren Geruchssin. Die netten Damen waren dagegen gut pafümiert und geschminkt.
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

Lädt...
                    X