Klettern im Ith und in Hamburg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zoika
    Erfahren
    • 09.07.2004
    • 227

    • Meine Reisen

    Klettern im Ith und in Hamburg

    kennt sich jemand gut im ith aus?
    für uns nordlichter ist das ja das erreichbarste klettergebiet, und so möchte ich mit einem freund ende august / anfang september eine woche oder so dort verbringen. nun die fragen:

    - wo kann man gut übernachten, bzw. wo sollte man überhaupt hinfahren?
    - wir sind diesbezüglich anfänger. sind wir dort richtig?
    - möglichkeiten für toprope?
    - weiß jemand was über wildcampen in dem gebiet?
    - welche ausrüstung ist empfehlenswert bzw. welche techniken sollten wir in der halle vorher noch trainieren? oder ist dort alles "erschlossen"?
    - gibt es einen führer, in dem das alles vielleicht beschrieben ist?

    danke für alle hinweise, und wenn sich jemand anschließen möchte, läßt sich dadurch womöglich ja schon einiges lösen...
    the wind is blowing harder now

  • mahajan
    Erfahren
    • 28.08.2004
    • 463

    • Meine Reisen

    #2
    also so weit ich weiß, is der ith ziemlich gut erschlossen, sehr schön sollen die lüerdisser klippen sein, die wohl auch zu fuß vom dav-campingplatz zu erreichen sind. da sollen auch so ziemlich alle schwierigkeitsgrade abgedeckt sein... leider konnte ich dort noch nicht klettern, einmal hat's geregnet und ein anderes mal war ich dort auf der zivildienstschule ith, hab aber meine klettersachen vergessen... umpf.. aber google gibt sicher einiges her.. viel spass beim klettern
    tjaja.. so isch..

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Der AG-Ith-Campingplatz liegt direkt neben den Lürdisser Klippen, dem interessantesten Gebiet für Anfänger. Wild Campen ist absolut tabu, das Gebiet ist eh immer wieder von der Schließung bedroht.

      Einen Kletterführer gibt es auch, heißt Klettern im Norden.

      Zur Ausrüstung etc.: Absolut wichtig ist ein vollständiges Set Klemmkeile und das Wissen, wie man die Dinger legt - gerade im Anfängerbereicht ist der Ith recht schlecht abgesichert! Toprope ist an ein paar Stellen möglich (kaum einer der Felsköpfe darf betreten werden - dran halten, siehe oben!), aber an den Nicht-Übungsfelsen haben normalerweise immer Vorsteiger Vorrang (ist natürlich immer eine Frage wie man das klärt).

      Zum Thema Anfänger: Da ist der Ith nicht unbedingt das ideale Gebiet, aber schon machbar - man sollte sich halt darüber im Klaren sein, das man nicht die Schwierigkeitsgrade wie in der Halle klettert. An einigen Übungsfelsen (siehe hp ig-klettern) sind aber in der letzten Zeit anscheinend neue Haken dazu gekommen.

      Nochmal im eigenen Interesse: Nicht die Wege verlassen, nicht an gesperrten Felsen klettern, nicht wild campen, kein Feuer an den Felsen, nicht die gesperrten Felsköpfe betreten!

      Der Ith ist das schönste Klettergebiet, dass ich bislang kennengelernt habe, lohnt sich also auf jeden Fall!

      Gruss,
      Thorben

      Kommentar


      • zoika
        Erfahren
        • 09.07.2004
        • 227

        • Meine Reisen

        #4
        schon mal vielen dank für die infos!

        keine sorge, ich will dort nicht marodieren, und daß die stimmung nicht mehr so sein wird, wie roeper sie einst beschrub, ist mir auch klar.
        bei "jdav"-zeltplatz stelle ich mir nur eben lauter 12jährige in 20-bett-zelten vor, nachtruhe ab 21h, keine musik, kein lagerfeuer, keine stimmung, kein bier. (wenn das wetter so weitermacht, ist feuer sowieso überall tabu.)
        ich bin dav-mitglied, und die ethik ist mir vertraut. felsklettern ist für mich aber neu.

        eine kleine nummer zu groß ist der ith aber, nach allem was ich inzwischen auch bei google gefunden habe, vielleicht doch noch. meine hoffnung war, wir gehen da hin und können das nötige von gleichgesinnten dort lernen. ist sowas möglich? was für leute trifft man dort gewöhnlich an?

        es wird sich alles finden. sonst werden es halt die silos auf fehmarn, oder doch erst mal wieder gletscherberge in der schweiz.
        die sind nämlich so angenehm kühl. *schwitz*
        the wind is blowing harder now

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das Publikum auf dem Campingplatz setzt sich aus Gruppen von Holländern (die sind irgendwie immer da) und sehr vielen Einzelzelten zusammen - für DAV-Gruppen gibt es einen extra Platz etwas am Rand. Gruppenzelte sind übrigens nicht erlaubt!

          Wenn man nett fragt, findet man immer jemanden, der einem mal ein Seil Toprope einhängt, wobei man sich Routen aussuchen sollte, die auch im Bereich des Machbaren liegen. Topropen direkt durch den Haken wird nicht so gerne gesehen, weil schon ziemlich viele so dünn geschliffen worden sind, dass Ersatz gebohrt werden musste...

          Du solltest aber nicht damit rechnen, dass dich jemand komplett mitnimmt und dir alles zeigt, die meisten sind da um selber zu klettern. Evtl. kann man sich aber einfach versuchen einer Anfängergruppe anzuschließen.

          Zum Thema draußen klettern: Irgendwann musst du damit anfangen ;)

          Gruss,
          Thorben

          Kommentar


          • Timmey
            Erfahren
            • 25.06.2004
            • 291

            • Meine Reisen

            #6
            Der Ith ist wirklich geil, es gibt ein paar stellen wo man Toprope klettern kann. Dort kann man das seil direkt oben einhängen(immer mir Harken in den Bohrhaken), ansonsten kann man aber alles stellen im Vorstieg erreichen und oben Toprope klettern. Dazu sind aber gute kenntnisse im Klemmkeil setzen erforderlich, gerade am anfang(siehe oben)..

            Ansonstes viel Spaß und nette Gleichgesinnte trifft man immer


            Cu
            Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

            Kommentar


            • zoika
              Erfahren
              • 09.07.2004
              • 227

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Nicht übertreiben
              Zum Thema draußen klettern: Irgendwann musst du damit anfangen ;)
              da hast du wohl leider recht, denn wenn das in den alpen so weiterschmilzt, wird es bald heißen müssen: "tausche pickel und steigeisen gegen klemmkeile und friends"

              ich denke, ich werde mich mal am kilimanschanzo umhören. klemmkeile setzen lernen geht dort wegen des betons härte wohl auch nicht, aber es ist immerhin schon mal draußen...

              alles wird gut.
              the wind is blowing harder now

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Auch am DAV-Turm kann man draußen klettern ;)

                Thorben

                *der spontan morgen Vormittag im Ith ist *

                Kommentar


                • Gwenny

                  Fuchs
                  • 13.07.2003
                  • 1253
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Im Gegensatz zu Thorben bin ich der Meinung, dass der Ith (Lüerdissen) als Anfängergebiet ganz gut geeignet ist. Es gibt massig 3er und leichte 4er, der Fels ist meist bombig fest und gerade in vielen leichten Routen herrlich henkelig.
                  Als schönste Anfängerroute fällt mir die Talseite am Pfaffenstein ein (4-) - sehr angenehm, da stark geneigt. Im unteren, viel leichteren Bereich gibt es dort zwar keine Haken, aber die gäbe es in den Alpen bei dem leichten Gelände auch nicht...

                  Wenn ihr noch nie vorgestiegen seid, dann wäre es sicher sinnvoll, noch jemanden auftreiben, der dies für euch tut oder geht ins KLZ zum Vorstieg üben - Ende August/September ist ja noch ein Weilchen hin. Hängt doch einfach einen Zettel ins DAV-Zentrum, vielleicht findet sich jemand. Keile legen lernen etc. solltet ihr euch auch zeigen lassen, ansonsten habt ihr bei den einfacheren Routen schon viel Spaß ;)

                  Gruß
                  Corina

                  Zitat von Nicht übertreiben
                  *der spontan morgen Vormittag im Ith ist *
                  Grüß die Anakonda ;)
                  Und einmal den Kakteenweg dir. für mich, bitte...
                  "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                  Kommentar


                  • Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Irgend so ein Typ namens Gewitter hält sich wahrscheinlich zeitgleich mit mir da auf...

                    Wage es nicht mir zu widersprechen

                    Kommentar


                    • Gwenny

                      Fuchs
                      • 13.07.2003
                      • 1253
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wenn ich den Ith mit den bisher gefundenen schwäbischen Bruch- und Splitterfelsen vergleiche, muss ich das leider
                      "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                      Kommentar


                      • Nicht übertreiben
                        Hobbycamper
                        Lebt im Forum
                        • 20.03.2002
                        • 6979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        In deine Splitter haben sie aber alle 0,75m einen Haken eingeklebt, im Ith kommen sie alle 4-20m. Aber du hattest ja immer jemanden zum Vorsteigen

                        Kommentar


                        • Gwenny

                          Fuchs
                          • 13.07.2003
                          • 1253
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          OT: *hust* Ich durfte ja nicht...
                          War sicher auch besser so.
                          "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich kenne jemanden, der noch eine(n) Vorsteiger(in) für "Hang or hang not" sucht, Lust vorbeizukommen?

                            Beim nächsten Mal darfst du, versprochen

                            Kommentar


                            • zoika
                              Erfahren
                              • 09.07.2004
                              • 227

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Gwenny
                              Ith (Lüerdissen) als Anfängergebiet ... Es gibt massig 3er und leichte 4er, der Fels ist meist bombig fest und gerade in vielen leichten Routen herrlich henkelig.
                              Als schönste Anfängerroute fällt mir die Talseite am Pfaffenstein ein
                              das gibt mir doch hoffung. allein daran können wir uns sicher eine weile aufhalten.
                              da ihr euch nun schon mal so gut auskennt: brauche ich speziell für das angesprochene gleich einen ganzen satz klemmkeile, oder würden bestimmte größen erstmal reichen bzw. welche sind dort eher überflüssig?
                              zu klemmkeilen selbst gibt es ja genug threads.
                              the wind is blowing harder now

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Man sollte schon verschiedene Größen haben - mein Set ist auch nicht ganz komplett, aber mehr als eine Größe würde ich nicht überspringen. Dazu noch 2-3 Bandschlingen für Sanduhren oder Bäume und es ist schon relativ viel möglich. Kauf unbedingt auch einen Klemmkeilentferner :wink:

                                Kommentar


                                • zoika
                                  Erfahren
                                  • 09.07.2004
                                  • 227

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  aus der aktion ist wegen des entsetzlichen wetters leider nichts geworden

                                  aber der ith läuft ja nicht weg, derweil machen wir uns halt über das kletterzentrum her, das hat jede menge tolle routen im trockenen!
                                  there's always next year.
                                  the wind is blowing harder now

                                  Kommentar


                                  • la_kaza
                                    Anfänger im Forum
                                    • 09.10.2006
                                    • 26

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hallo habe dieses jahr auch meine ersten schritte im ith gemacht und es ist tatsächlich machbar, wenn auch spannend was die hakenabstände angeht, klettern tu ich in hh am kili und wir waren dieses jahr auch mit einigen leuten von uns dort, schau doch einfach mal nächste saison vorbei oder meld dich ggf per pn - vielleicht gibts ja nen schönen spätherbst mit milden trockenen wochenenden
                                    am 3ten dez. gehts los, 2 wochen thailand und dann mit dem seekajak in vietnam unterwegs *kotzenkönnenvoraufregungisnefeinesache!*

                                    Kommentar


                                    • jona
                                      Erfahren
                                      • 20.09.2006
                                      • 183

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi!
                                      möchte auch noch meinen Snf dazugeben, auch wenns wohl ersma zu spät ist:
                                      - DAV camping Platz hätt ich für länger als n WE keinen Bock drauf, weil keine Duschen. Es gibt noch den Naturfreunde Campingplatz - den kenn ich allerdings noch nicht persönlich.
                                      - Im Fels ohne jemanden aus der eigenen Gruppe, der vorsteigt, zu Recht kommen zu wollen, halte ich für keine gute Idee. Also mein Tipp: am Plastik Vorsteigen lernen oder jemand erfahreneres mitnehmen und dann los!
                                      - für Anfänger: die Parklatzwand in Holzen ist top abgesichert! allerdings nicht so hoch. Die steht noch nicht im Führer, aber auf der HP kann man sich was ausdrucken, Zugang von dem Parklpatz (in Holzen gibts 2) bei den meisten anderen Felsen(nicht bei dem komischen Steinbruch).

                                      grüße!
                                      Jona

                                      Kommentar


                                      • zoika
                                        Erfahren
                                        • 09.07.2004
                                        • 227

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        keine duschen: das kingt doch noch nach der guten alten romantischen zeit
                                        ja vielleicht ergibt sich dieses jahr tatsächlich noch was, mal abwarten.
                                        ich bin jetzt so 2x die woche im dav-zentrum (vielleicht kriegen wir ja mal ein forumsklettern der hh-ler dort zusammen hin?), und ich glaube, ich mache heuer noch einen vorstiegskurs.

                                        und geduscht oder nicht: nächstes jahr bin ich im ith!

                                        ps.
                                        the wind is blowing harder now

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X