Obergabelhorn: Bergführer mit Gast tödlich verunglückt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Saltir
    Dauerbesucher
    • 16.02.2005
    • 510
    • Privat

• Meine Reisen

Obergabelhorn: Bergführer mit Gast tödlich verunglückt

http://www.tagesanzeiger.ch/dyn/news...er/646902.html
    Saltir
    http://alpi-ticinesi.ch/

• flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

• Meine Reisen

dumme sache. mein beileid allen angehörigen.

zeigt allerdings dass es immer ein restrisiko in den bergen gibt - auch mit bergführer und auf bekannten und begangenen routen. jeder der in den bergen unterwegs ist, dem muss das klar sein.

flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19620
      • Privat

• Meine Reisen

Das Obergabelhorn ist nicht ein ganz einfacher Berg (durfte da auch federn lassen). Der Link ist weg, wo sind se abgestürzt?

Ich vermute mal auf dem Verbindungsgrat Wellenkuppe - Obergabelhorn. Da fliegen immer wieder welche runter.

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Saltir
        Dauerbesucher
        • 16.02.2005
        • 510
        • Privat

• Meine Reisen

Meldung gab kaum Details her...

Zitat von tagesanzeiger
        Dienstag, 18. Juli 2006

17:45 -- Newsticker Schweiz
        Bergführer und sein Gast stürzen am Obergabelhorn in den Tod

ZINAL - Ein Oberwalliser Bergführer und sein Gast sind beim Abstieg vom Obergabelhorn tödlich verunfallt. Die beiden stürzten 300 Meter in die Tiefe, nachdem sich ein Stück Fels gelöst hatte, wie die Kantonspolizei Wallis mitteilte.

Zwei Bergführer hatten den Gipfel mit einem Ehepaar aus dem Kanton Obwalden bestiegen. Kurz nach Beginn des Abstiegs, auf ungefähr 4000 Metern über Meer, seilte sich die erste Seilschaft, bestehend aus dem 30-jährigen Walliser Bergführer und dem 64-jährigen Ehemann über einen Felsen ab.

Laut Angaben der Polizei wartete der Gast auf einem Felsvorsprung auf den Führer. Plötzlich löste sich der Vorsprung und der Mann riss den angeseilten Bergführer in die Tiefe.
        Saltir
        http://alpi-ticinesi.ch/

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30375
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von frankfseeger
          Meldung gab kaum Details her...
          Zitat von tagesanzeiger
          Dienstag, 18. Juli 2006
          Zwei Bergführer hatten den Gipfel mit einem Ehepaar aus dem Kanton Obwalden bestiegen. Kurz nach Beginn des Abstiegs, auf ungefähr 4000 Metern über Meer...
          Das ist doch ziemlich eindeutig -- an der Gipfeleiswand bzw. im Fels daneben.
          Was ich nicht so ganz verstehe:
          Zitat von tagesanzeiger
          ..., seilte sich die erste Seilschaft, bestehend aus dem 30-jährigen Walliser Bergführer und dem 64-jährigen Ehemann über einen Felsen ab.
          Laut Angaben der Polizei wartete der Gast auf einem Felsvorsprung auf den Führer. Plötzlich löste sich der Vorsprung und der Mann riss den angeseilten Bergführer in die Tiefe.
          Der Bergführer folgte nach (abseilend würde ich jetzt annehmen) und der Felsvorsprung unten brach aus mit samt dem Gast. Der wird ja nicht mehr am Abseil gehangen haben (der Führer kam ja schon nach) sondern an dem Felsvorsprung Stand gemacht haben. Wieso ist dann der Führer mitgerissen worden?
          Oder hat der Führer seinen Gast abgelassen? (Abseilen und Ablassen wird ja gerne mal verwechselt.)

Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
          X