Tendon Master 7.8 Halbseil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiejer
    Dauerbesucher
    • 08.01.2004
    • 733
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tendon Master 7.8 Halbseil

    Kennt jemand dieses Halb/Zwillingsseil?
    WEiß jemand ob man zwei Nachsteiger damit Sichern kann?
    Mammut empfiehlt das ja für Ihr dünnstes halbseil Phönix, welches etwas dicker als das Tendon ist, nicht.
    Bei Tendon hab ich nix dazu gefunden und eigentlich sollte das ja bei einem Halbseil erlaubt sein.

  • eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Tendon schreibt:
    Ein hervorragendes, als Halbseil und Zwillingsseil zertifiziertes Seil.

    Auch wenn der Strick recht dünn aussieht, sollte er also einen Nachsteiger halten.
    Schließlich ist das ja auch der Zweck von Halbseilen!

    Daß Mammut das Halbseil Phoenix nicht für Nachsteigersicherung im Einfachstrang empfiehlt, ist mir neu.

    Woher hast du das?


    btw:
    Die Jungs von Mammut "erlauben" sogar das Toperopesichern mit Halbseilen...

    Auszug aus der "Mammut Seilfibel" (Seite 12)

    Top Rope / Kursbetrieb
    Viel Reibung, starke Abnützung; festere Mantelkonstruktionen
    sind von Vorteil. Solange
    nur Nachstiegsstürze möglich sind, kann
    unter Umständen auch mit einem Halbseil
    gesichert werden.
    Gruß, Eisvogel
    __________________________________

    \"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2005
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Gibt es schon Praxiserfahrungen mit dem oben genannten Seil?

      Brauche ein neues Halbseil, das Phönix wurde nach drängen meiner Kletterpartner endgültig an einer Stelle mit Kernbeschädigung abgeschnitten, dadurch ist ein Seilstrang leider nur noch 46m. Da ich die sehr dünnen Seile nach anfänglicher Skepsis inzwischen lieben gelernt habe (leichter abzuziehen, weniger Seilreibung und weniger Gewicht) suche ich ein sehr dünnes Seil. Hat wer schon Erfahrungen wie abriebfest der Mantel ist?
      Gruas
      Simon
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • tiejer
        Dauerbesucher
        • 08.01.2004
        • 733
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich hab mir auf anraten der Pathfinder crew das Edelrid livewire 8.0 geholt. bin auch recht zufrieden damit.
        Das Tendon wäre vom handling nicht ganz so schön wie das edelrid bezüglich lauf und krangelneigung. zudem wär es zu dünn fürs reverso gewesen (und außerdem nicht lieferbar).

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2005
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für die INfo
          Das Live Wire hatte ich am Anfang auch im Auge, es ist aber 15% schwerer als das Master 7,8.
          Gruas
          Simon
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2005
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            So habe das Master jetzt schon eine Weile im Einsatz (ca. 5 Alpintouren) also schreibe ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht.
            Das erste mal in Händen dachte ich mir nur: wau das ist dünn (sogar neben einem Mammut Phönix). Die Klebeetiketten an den Enden wurden sofort entfernt. Leider schickte mir der Shop 2 gleichfarbige Seile, also ein Seil zurück. So musste ich die erste Tour mit 2 verschieden langen (50m und 60m) und dicken Seilen (Phönix und Master) unternehmen. Überraschenderweise machte der Seildurchmesser beim ATC Guide sich kaum bemerkbar.

            Dafür hatte ich durch die unterschiedlich langen Seile einen "fast" Unfall: Beim Abstieg von der westlichen Zinne wollte ich beim Abseilen die vorauseilende Seilschaft nicht mit einem Steinhagel erschlagen (grüße an Daxy :wink: ) also hatte ich keinen Knoten am Seilende. Kurz vor dem Querband ein Blick ob genug Restseil vorhanden ist, alles ok also weiter. Ein Meter oberhalb des Bandes rutschte mir plötzlich das Ende des kürzeren Seils durch das Sicherungsgerät. Gott sei dank blieb ich auf dem Band stehen. Wäre ich übers Band hinausgestolpert wärs tief hinab gegangen!

            Aber zurück zum Seil: Durch den kleinen Durchmesser lässt sich das Seil super Abziehen und auch der ausgelöste Steinschlag ist subjektiv geringer. Das Seil lässt sich mit einer Reverso zumindest in Nachsteigerfunktion nicht nützen, dafür läuft es mit der Reversino und dem ATC Guide super (Für Vorstiegssicherung funzt auch die ATC XP). Beim Guide sind beim überhängenden Abseilen allerdings Handschuhe hilfreich! Ich habe ein schwarzes und ein weißes Seil, dadurch ist die Unterscheidung eigentlich auch bei Dunkelheit gut (Hatte beim orange und grünen Phönix Probleme).

            Was mir nicht so gut gefällt: Nach den 5 Touren kann ich schon einen leichtes ausfransen des Seilmantels feststellen (wurde aber auch bei sehr reibungsintensiven Klettereien eingesetzt). Da es keine Mittenmarkierung hat werde ich mir eine nach der Anleidtung von Ulrich Prinz selbermachen. http://www.ulrichprinz.de/alpin/equi...x.html#ropemid

            Im Eis kann ich das Seil leider noch nicht einschätzen, aber hoffentlich wirds bald kalt!
            Insgesammt bin ich aber sehr zufrieden!
            Gruas
            Simon
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar

            Lädt...
            X