Hohberghorn Nordwand

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hohberghorn Nordwand

    Moin

    Na, wer kennt sie, die berühmte Hohberghorn Nordwand? Außer dem Hüttenwirt auf der Mischabelhütte war keinem das Ding bekannt. Alle wollten sie auf die Lenzspitze durch die dortige NO-Wand, und so sind Tom und ich am So morgen nach der Trennungvon den anderen an der Lenzspitze allein weiter getigert.



    Die Wand sieht zwar nicht so steil aus, zieht sich aber doch hin, da sie grob 400m Wandhöhe besitzt (Start auf etwa 3800m, Gipfel 4219m). Der Schlenker oben im Bild kam durch Steinschlag vom Gipfel zustande. Der Bursche musste uns doch glatt noch bewerfen

    Der Abstieg gestaltete sich etwas zäh. Am Gipfel angekommen durften wir auf der anderen Seite des Grates ein Schlechtwetterfront erblicken, die uns zum raschen Abstieg R. Dürrenjoch drängte und der andere Rückweg über den Grat zum Nadelhorn bei Gewitter nicht sehr einladend aussah. Entsprechend dauerte dann die Heimwatschelei zur Hütte. Da ich zudem heute arbeiten musste war auch noch Abstieg nach Saas Fee angesagt sowie Heimfahrt nach Sennwald.

    Endergebnis:
    1 ramponiertes Knie (irendwo angeschlagen), 20h Tourdauer (davon vielleicht 30 Min Pause), dann bis um 4 Uhr morgens noch Heimfahrt, 1700m rauf und 3100 m runter. Platt ich bin, aber war cool.

    Wer also mal ne Wand sucht, die nicht überlaufen ist, dem sei das Teil ans Herz gelegt. Der Anmarsch ist etwas Gefühlssache, da man vom Windjoch rüber sich eine Spur durch einen Gletscherbruch suchen muss, und wer den Abstieg übers Dürrenjoch wählt latscht sich zu Tode, aber die Wand selber macht Spaß.

    Becks

    [edit]
    Bild vom Anmarsch
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Henning
    Erfahren
    • 12.12.2005
    • 314

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Hohberghorn Nordwand

    Moin,

    Glückwunsch zur Tour, 20h ist doch schon ganz ordentlich .

    Zitat von Becks
    Na, wer kennt sie, die berühmte Hohberghorn Nordwand? Außer dem Hüttenwirt auf der Mischabelhütte war keinem das Ding bekannt.
    Hmm merkwürdig, die Wand ist doch alles andere als unbekannt.

    Wie waren die Bedingungen? Hats in der Nacht zuvor ordentlich durchgefroren, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen? Wieviele Seilschaften waren denn an der Dreieselswand?

    Grüße,
    Henning

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29046
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Gratuliere -- wie steil ist denn das Teil?
      War das von vorne herein geplant, am Sonntag noch 'ne volle Tour zu machen?
      (Und dann auch noch das Hohberghorn -- Rückweg geht erstmal wieder zum Windjoch 'rauf und dann "nur" noch 2100 Abstiegsmeter... -- oder sind dem Alpinisten da ein bisserl die Pferde durchgegangen? )

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Moin,
        wir hatten abends und morgens lauschige Plusgrade an der Hütte (etwa +11°C auf 3300m). Durchgefroren war da nix, auch die Schneebrücken haben überhaupt nix mehr getragen. So 3-4 mal durfte Tom bei mir die Zügel anreissen wil ich vorne mal wieder so n mieses Loch erwischt habe.
        Entsprechend sind die Verhältnisse, die sich in beiden Wänden der Gegend wohl ähneln. Im unteren Bereich oberflächlich verfirnt aber weicher Schnee darunter (nett zum hochtraben), weiter oben dann noch ein paar cm weicher Schnee auf Blankeis. Wenn es morgens warm wird geht der Geschosshagel los, speziell die Dreieselswand wird dann sicher ungemütlich.
        In der Dreieselswand waren 5-6 Seilschaften unterwegs, einige davon sogar noch um 19 Uhr abends als wir an der Hütte einschlugen. Dicke Spur bis zur Wand, dutzende Einträge im Hüttenbuch während unser Hohberghorn bei allen nur Achselzucken hervorrief und der letzte Eintrag im Hüttenbuch zu der Tour 3 Wochen alt war (daher "unbekannt").

        Unser Rückweg war etwas ungeplant. Wir sind bei blauem Himmel in die Wand rein und als wir oben ankamen durfte ich auf der anderen Bergseite eine schwarzgraue Wolkenwand angucken, die sich aus der Richtung anschlich. Aus dem Grund auch der Weg runter zum Dürrenjoch anstelle über den Nadelgrat direkt zum Windjoch.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29046
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Da gibt's noch einige Fotos ;) (kann sein man muß sich da einloggen um was zu sehen), z.B. Becks in action...

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar

          Lädt...
          X