anseilen auf gletscher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kakadu
    Dauerbesucher
    • 25.11.2004
    • 593

• Meine Reisen

anseilen auf gletscher

habe soeben in der neuen ausgabe von outdoor auf seite 19 mit entsetzen festgestellt, dass es nicht nur in der mode trend ist altes als kult anzusehen, sondern auch im bergsport. mit hanfseil und angeseilt an einem brustgurt!

ich vertrete die ansicht dass so ein fach magazin sich an moderner technik orientieren sollte.

ich vermute, dass bei besagtem bild, sicher keine absturzgefahr besteht, doch trozdem ist dies keine anseilmethode welche noch der zeit entspricht.

mfg
    flip

man möge denke was man will
    www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

• chrysostomos
    Dauerbesucher
    • 09.02.2005
    • 687

• Meine Reisen

habe ich mir bei dem Bild auch gedacht! Vorallem das Hanfseil kann ja nur für den Nostalgieeffekt gut sein...

Kommentar

• Schelli
      Erfahren
      • 09.09.2005
      • 349
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn das tatsächlich als gängige Methode dargestellt wird - Skandal!

Es gibt wahrscheinlich Leute, die glauben, dass die Hanfseil-Brustgurt-Methode richtig sein muss, weil sie ja in einem Magazin gezeigt wird.

Ich wünsche niemanden, nur am Brustgurt zu hängen. Vielleicht noch ein oder ein paar Stunden lang....

Eigentlich sollte es einen Aufschrei seitens der Alpenvereine, Bergführer, etc. geben!

LG
      Schelli

Kommentar

• Shorty66
        Alter Hase
        • 04.03.2006
        • 4883
        • Privat

• Meine Reisen

Ich meine schon gelesen zu haben das man frei im hüftgurt hängend nicht viel langer als 20 minuten bei bewusstsein bleibt.... bei einem brustgurt muss das dann richtig übel sein.
        Sicher ein grober fehltritt wenn das als aktuell dargestellt wird bzw nicht darauf aufmerksam gemacht wird, dass das nicht mehr dem aktuellen stand der technik entspricht.
        Wie wärs mit nem schreiben an outdoor?
        φ macht auch mist.
        Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• cd
          Alter Hase
          • 18.01.2005
          • 2983
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kenn zwar die aktuelle Outdoor nicht, laut Inhaltsverzeichnis ist das aber im Artikel zu Norwegen drin, oder?
          Dadurch wird das ganze zwar keinesfalls besser oder entschuldbar, es würde mich jedoch nicht mehr ganz so überraschen...
          Jedenfalls hab ich vor vielleicht 5 Jahren in nem Touriprospekt aus Norge, fragt mich bitte nicht was für einer genau, auch so nen Bild gesehen und obwohl ich damals noch ziemlich wenig Ahnung von der Materie hatte ist mir das doch schon aufgestossen.
          Nen einfacher Brustgurt, nen ziemlich dicker Hanfstrick und irgendwelche vor allem modische Boots mit offensichtlich schlabberig sitzenden Steigeisen... naja.

chris

Kommentar

• kakadu
            Dauerbesucher
            • 25.11.2004
            • 593

• Meine Reisen

richtig, es geht um den norwegen bericht. darauf sieht man eine riesen gruppe welche im gänsemarsch nach besagter methode, über einen gletscher eiern. wie bereits gesagt es besteht wahrscheinlich keine absturz gefar und auch ein spalten sturz ist auf diesm aperen gletscher wahrscheinlich auszuschliessen.
            doch finde ich auch, dass ein fach magazin solche bilder nicht auf eine ganze seite ablichten, da dies unwissenden ein falsches bild vermitteld.

eine mail habe ich übrigens bereits gesendet aber noch keine antwort erhalten.

Sehr geehrte Damen und Herren

Soeben ist uns die aktuelle Ausgabe ihrer Zeitschrift ins Haus geflattert. Im publizierten Artikel über Norwegen, missfällt uns das Bild der Gletscherwandergruppe, auf Seite 19. Als Bergsportspezialisten sind wir der Meinung, dass man auch auf Fotos, aktuell Ausgerüstet sein sollte. Diese Anseilmethode ist nicht mehr der Zeit entsprechend und man sollte die Leserschaft nicht ermutigen, nur mit Brustgurt und Hanfseil, über Gletscher zu Wandern.

Mit einem modernen Sitzgurt um die Hüfte grüssen wir Sie freundlich
            mfg
            flip
            www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

Kommentar

• Rantanplan
              Erfahren
              • 29.04.2004
              • 172

• Meine Reisen

Vor ein paar Jahren bei einer DNT-Tour durch den Jotunheimen kam am Gipfel"eisfeld" des Glittertinden auch eine rustikale Variante zum Einsatz, nämlich alle 2m am Seil eine Schlaufe fürs Handgelenk und dann Gänsemarsch ...

War wohl eher zur Stärkung des Gruppengefühls geeignet, denn es lag schon Neuschnee und für eine 200m Rutschpartie hätte man sich schon richtig dämlich anstellen müssen ...

Kommentar

• roger
                Gerne im Forum
                • 16.09.2004
                • 94
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66
                Ich meine schon gelesen zu haben das man frei im hüftgurt hängend nicht viel langer als 20 minuten bei bewusstsein bleibt....
                kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste ich ja auch schon mal frei hängend das bewusstsein verloren haben.

Kommentar

• Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

• Meine Reisen

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Orthostatischer_Schock
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

• Becks
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19620
                    • Privat

• Meine Reisen

Beim Outdoor Magazin kannst Du warten bis Du schwarz wirst.

Da antwortet keiner, nie und nimmer. ich habe den Jungs schon mehrfach, immer über mehrere Monate verteilt geschrieben, dass ihr Forum nicht mehr existiert, jedoch immer noch ein Link auf der Homepage prangt.

Aber das interessiert keinen.

Alex
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Hoaxter
                      Gesperrt
                      Dauerbesucher
                      • 09.03.2006
                      • 575

• Meine Reisen

Wer weiss, vielleicht sind sogar die, positiven, abgedruckten Leserbriefe von der Redaktion selbstverfasst. ;)

Sven

Kommentar

• Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

• Meine Reisen

Immerhin haben sie ihr Forum jetzt wieder (halbwegs) zun laufen gebracht :wink: , aber ich vermute mal die lange Ausfallzeit war dem "Leben" dort auch nicht gerade zuträglich. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, allein mir fehlt der Glaube...

Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Allgäuer
                          Erfahren
                          • 31.05.2006
                          • 126

• Meine Reisen

@kakadu
                          Glückwunsch, Du hast es in die Zeitung geschafft :wink:
                          Dein Leserbrief steht in der aktuellen Outdoor - allerdings ohne Stellungnahme von Outdoor.

Gruß
                          Matthias
                          Nur wo du zu Fuß warst warst Du wirklich!

Kommentar

Lädt...
                          X